logistische Herausforderung - Versuch einer Reportage

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallo!

Logistische Herausforderung und Schönbau. Geht das und was überhaupt ist Schönbau?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Manchmal hebe ich Modder und deren Mods hervor, andere nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich deren Arbeit nicht wertschätze :!:  

Es sprengt für mich den Rahmen alle Modder zu erwähnen, deren Mods im Bild zu sehen sind. Für mich besondere Momente hebe ich hervor.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mein 2,5ter Versuch mit der log. Herausforderung von PMV. logistic challenge / logistische Herausforderung (Teil des Economy Modding Pack)

Der erste Versuch war auf einer kleineren Karte um in die geänderte Spielmechanik reinzuschnuppern. Der zweite Versuch war dann ein ernsthafter Versuch, der in einer Pleite endete. Nur reinschnuppern hatte offensichtlich nicht gereicht.

Ich hatte nach einem ersten Einbruch gehofft wieder ins Plus zu kommen.

Leider wusste die KI von vorherigen Strafen

Rund 20B habe ich wieder reinholen können, hat aber nicht gereicht

Bis dahin bin ich gekommen:   

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun also der 2,5te Versuch. Mit mehr Wissen.

Zunächst die Einstellungen der Mods von PMV

Mit diesen Mods habe ich die Karte gestartet:

Spieleinstellungen:

Einige Modeinstellungen:

Das ist die Karte. Ähnlich dem Versuch mit der Pleite (gleicher Seed), eine Nummer größer, höhere Berge und einige Mods von PMV (s.o.), die "nur" 15 Städte mit weniger Industrien erzeugten.

Bevor ich aber das eigentliche Spiel begann (nach Auswahl der ersten beiden Städte), ab mit der Karte in den Karteneditor und notwendige (?) Verschönerungen.

Das ist aus einem der Seen geworden.

Neben dem Ziehen durchgehender Mittelinien muss auf Passstraßen auch für die nötige Sicherheit gesorgt werden. Die Bäume störten, mussten also erstmal weg. Und was wäre eine Karte mit Bergen ohne Bergseen?

So sieht das Ganze nach Wiederaufforstung aus.

Detail-Ansicht des hinteren Sees.

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

Edited 3 times, last by oberhausener68 ().

• Ein anderer Pass.

Die Straße im Detail und als Übersicht. Das dauert seine Zeit und das war nicht die einzige Passstraße!

Der ursprüngliche Verlauf der Straße ist noch links am Berg zu erahnen. An anderen Pässen habe ich den Straßenverlauf beibehalten und einen Pass neu angelegt.

Eine Passtraße, die die KI nicht vorgesehen hatte:

Bild #3 entfällt - so ein Mist! Warum sind Screenshots über "F12" zu groß fürs Forum?

Neben dem Verschönern der Passstraßen habe ich alle Landstraßen gegen die von JoeFried ausgetauscht und etwas begradigt. Die KI war mir doch ein wenig zu wild mit den Kurven.

Außerdem habe ich alle Brücken neu gebaut. Die KI lässt da doch ganz schön zu Wünschen übrig. Waren zum Glück nur drei Brücken.

Zusätzlich habe ich einige Seen angelegt. Hier ein Beispiel aus der Nähe:

Die "Bonner Seenplatte"...

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

Edited 5 times, last by oberhausener68 ().

• Einige Eindrücke von der Karte.

Der Ostteil:

Westteil ohne Bonn:

Ostteil - Blick Richtung Nord

Ostteil - Blick Richtung Süd

Augsburger Berge

Westteil - Blick Richtung Süd. Das sieht zwar zwischen den Bergen eben aus, sollte aber überprüft werden!

Zum Glück ist zu sehen, wo ein Bauernhof entstehen wird!

Edited once, last by oberhausener68 ().

• Jetzt kann es in dieser Reportage endlich mit dem eigentlichen Spiel losgehen.

Als erste beide Städte habe ich Mülheim a.d. Ruhr (MH) und Essen (E) ausgewählt.

MH soll die "Hauptstadt" mit dem Headquater (HQ) werden. Zu einem wegen der zentralen Lage, zum anderen wegen der Nähe zum Fluß. Beides erleichtert - hoffentlich - die Belieferung des HQ....

Bei Essen spielt die zentrale Lage und der Bedarf der Stadt eine Rolle. Hamm wäre, was den Bedarf angeht auch gegangen, liegt aber zu sehr am Rand der Karte.

Ich nutze den "Oil-Symboltauscher"!

Startjahr: 1900

Um scrollen zu vermeiden, hier nochmal die Westansicht der Karte:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Personen- und Güterzüge sollen auf getrennten Trassen fahren!

Standardlänge Personenbanhsteige: 280m - wegen der Symetrie (7 Bahnsteig-Mudule)

Standardlänge Güterbahnsteige: 520m - lange Strecken (Industriedichte) und Industriekapazität (siehe PMV prod. Herausforderung, erster Beitrag)

MH ist fast fertig, fast? Ja, die Kirchen fehlen.

Bahnhof, HQ und LKW Terminal - keine Lust auf nachträgliche Umbauten bei Erweiterung: "Nur" 7,2M Baukosten.

Der Hauptbahnhof. Personen- und Güterbahnhof bilden eine Einheit.

Vier Durchfahrtsgleise für den Güterverkehr, Personenzüge halten alle in MH, ist ja schließlich die Hauptstadt.

Das HQ. Aus der Erfahrung in log. Hersf. Versuch 1,5 diesmal mit eigener LKW-Station (zwei Terminals) und nicht nur einer Güterhaltselle. Das HQ liegt im Einzgsbereich des Güter-Bf.

Im Hintergrund die LKW-Station, hauptsächlich fürs Gewerbe. Die LKW-Station für Industrie wird bei wachsender Industrie folgen. Noch liegen die Industriegebäude im Einzugsbereich des Güter-Bf.

Der Hbf Essen.

Auch hier zu sehen, dass ich für die Gleise die Zukunft im Blick habe. Wie in MH bilden Personen- und Güterbahnof eine Einheit.

Vier Durchfahrtsgleise für den Güterverkehr und zwei für den Personenverkehr sind vorgesehen.

Die Güter-Bf sind, aufgrund der entsprechenden Industrien ganz unspektakulär und kostengünsig 8o mit der Spitzkehre als Bf gebaut.

Warum bin ich nicht schon sehr viel eher auf diese Idee gekommen?

Alle Gleise sind gelegt, alle Haltestellen und Bahnöfe gebaut....

... Züge und Straßenfahrzeuge gekauft. Mit den 20M Startkapital bich ich nicht hingekommen, 6,5M Kredit aufgenommen.

Ich habe einige Anläufe durchlaufen lassen, um herauszufinden, welche Zugkapazität für Güter ich brauche, um rechtzeitig mit dem Ersten Stadtwachstum (Aufstieg) genügend Kapital zu haben. Neue Industrien wollen dann ja ans Transportnetz angeschlossen werden.

Im 13. Jahr das erste Plus, Ab dem 15. Jahr ein beständiger Gewinn. Mehr Kapazität für die Züge ist ganz schön teuer und so hoch ist der Gewinn noch nicht. Aber sobald es geht: Inverstieren, inverstieren, investieren um die Einnahmen zu steigern. Schönbau muss warten!

MH hat den ersten Aufstieg geschafft. In Zukunft wird statt "Baum" "Bretter" und statt "Rohöl" "raff. Öl" benötigt. Die KI ist irgendwie bösartig :/ . Raffinerie und Sägewerk liegen auf der anderen Flußseite und ordentlich weit weg. Das Sägewerk wird durch die Grafik verdeckt. Puh, Glück gehabt! Das Sägewerk konnte ich an den Schienenstrang zur Raff. anschschließen. Die KI hätte also noch bösartiger sein können.

Wie in der Grafik zu sehen ist, steigen die Einnahmen und immerwieder investieren, investieren, investieren.

Zum Abschluß dieser Spielphase die Bushaltestelle an der Raffinerie Berlin:

Edited 7 times, last by oberhausener68 ().

• Bahnhofsausbau und Städte

Ich weiß nicht mehr warum, aber chronologisch habe ich zu diesem Zeitpunkt entschieden, die Bahnhöfe MH und E auszubauen.

Mülheim Hbf

Weil es schön aussehen soll, gibt es in MH einen Weg zum Stellwerk.

MrOnic:thumbup: gab mir in einem Tutorial die Anregung zu Ausgestaltung der Gleisränder. Übung macht den Meister. Also üben, üben, üben....

MH Hbf Nordseite. Alle Bahnsteige sind erreichbar. Der Hauptstrang OB-HAM-MH-E-DO erhält je vier Gleise für Personen und Güter.

Der Abzweig (rechts) der Güterzug-Strecke Richtung Fluß. Angebunden wird die Zeche MH. Wie sich noch zeigen wird, hätte ich den Abzw. viergleisig anlegen sollen :rolleyes: .

Aufgeständert die Gleise für den Personenverkehr. Angelegt ist schon der Abzw. (links) nach Düsseldorf (D).

Aus Geiz, nein, Ökonomie, fährt der Personenzug zur Zeche gemeinsam mit dem Güterzug auf den Gleisen (unten rechts am Bahnübergang).

Der obere Bogen auf Bodenhöhe im Gleisdreieck führt von der Ölquelle MH zur Raff. Berlin.

Der Abzw. für den Personenverkehr Richtung Düsseldorf (links). Den Sockel für das Stellwerk habe ich mir von einem Foto abgeschaut.

Schön, das seit einem Patch die Oberleitungsmasten nicht mehr auf den Gleisen rumstehen :thumbup: , dafür fehlt es aber an Masten. Ich bin noch unentschieden, wie dicht ich die setzen soll (links im Bild).

Die Chronologie verlassend die Südseite mit dem Abzw. (links) nach Köln (fünfte Stadt). MH ist weiterhin Endpunkt, daher auch auf dieser Seite die Erreichbarkeit aller Bahnsteiggleise.

Essen Hbf

Südseite; Güterzuggleise; Abzw. zum Stahlwerk E (links). Von rechts führen die Bahnsteigleise auf die Hauptstrecke.

Der Bahnübergang - gabe es den überhaupt :/ - ist abgerissen und wird durch eine Brücke ersetzt. Der Hauptstrang der Güterstrecke führt noch ins Nichts. Warum ich zwei der Gleise schon verlängert habe:

Keine Ahnung!

Nordseite. Auch hier sind fast alle Bahnsteige erreichbar. MH und E sind für ungewisse Zeit die Endpunkte der Strecke. Wer weiß schon, welche Baugenehmigung ich als nächstes erhalte.

Die Überwerfung führt nach Düsseldorf (links).

Schöner geht gewiss.... - Ausgestaltung zu einem späteren Zeitpunkt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Düsseldorf (D)

Die dritte Stadt ist gekauft.

Das Foto ist zu einem spätern Zeitpunkt entstanden, als ich endlich Lust hatte die drei Städte mit Kirchen auszustatten (s.u.). Lustloser Schönbau ist meist Mist...

Güter-Bf und Pers.-Bf sind hier getrennt um eine Kreuzung der beiden Gleisstränge zu vermeiden.

Beim Hbf gibt es nichts zu sehen - bitte weitergehen - der Hbf D (Modwekstatt) ist bei mir erst 1925 verfügbar!

Die LKW-Station in D.

Der Güterbahnhof

Die Linien für die LKW

Schönbau Kirchen

Mülheim

Links im Bild wie angekündigt die LKW-Station für die Industrie als Tankstelle. Es gibt schöne Mods für Tankstellen, hier die von Grimes , bei der Ausgestaltung hapert es bei mir aber noch!

Essen

Edited 5 times, last by oberhausener68 ().

• Städte

Augsburg - die vierte Stadt "entsteht"

Vorher

Nachher

Personen- und Güterbahnhof sind aufgrund der Linienführung getrennt.

Dank für die Tunnel+Rampen von EAT1963:) Das erspart jeder Menge Fummelei !

Augsburg ist Endstation für die Linien A-D-MH-B und A-D-MH-W-VIE und A-D-MH-K-BO/KO (links Gleis 1+2)

Das hat nur 5 Stunden gedauert (3. Zeile von oben)

===================================================================================================================================================================================

Köln - die fünfte Stadt

Die KI war gnädig. Köln liegt nicht "am Ende der Welt" sondern zentral genug im Ostteil der Karte, sodass der Köln-Hbf von LMG genutzt werden kann.

Köln zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Güter-Bf rechts im Bild ist ein Provisorium. Entstanden aus ökonomischen Gründen. Der reguläre Gbf ist links im Hintergrund zu sehen.

Der Breslauer Platz in meiner TpF2-Version

Die Westseite des Hbf. Auch hier zu einem späteren Zeitpunkt.

Es ist ganz schön vermessen die Weichenstraße selbst anzulegen. Aber Köln ist für ungewisse Zeit ein Endpunkt. So sollen viele Gleise im Hbf erreichbar sein.

Nach viel Fummelei mit der Weichenstraße soll es natürlich auch schön aussehen. Hier waren die "Versenkte Mauern" von jag-999 eine große Hilfe. :thumbup:

Der Güter Bahnhof

Auch Köln erhält einen Fußweg. Hier, um das Einzugsgebiet des Gbf zu vergrössern. Ich nehme es vorweg und wiederhole, die KI ist bösartig, denn hier entsteht Wohnbebauung. TpFx benötigt dringend das Ausweisen von Flächen wie in SimCity4!

===================================================================================================================================================================================

Essen

Die zweite Stadt im Schönbau.

Theater und Theaterplatz mit der Tram-Wendeschleife (rechts)

• xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Manchmal hebe ich Modder und deren Mods hervor, andere nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich deren Arbeit nicht wertschätze :!:  

Es sprengt für mich den Rahmen alle Modder zu erwähnen, deren Mods im Bild zu sehen sind. Für mich besondere Momente hebe ich hervor.

Städte

Hamm - die sechste Stadt

Mal wieder: Peronen- und Güterbahnhof sind getrennt - die Linienführung.

Bilder vom Hbf folgen - Spoiler -, wenn Oberhausen gekauft ist.

Die Industrie in Hamm benötigt über die Zeit Rohöl, Öl und Teibstoff. Dementsprechend ist eine LKW-Station am Gbf ausgelegt.

Im Bild - nicht direkt zu sehen - die zweite LKW-Station. Das Gewerbe benötigt aktuell Bäume. Wird zu Bretter und im Weiteren zu Werkzeug.

Verbaut ist hier das LKW-Terminal von Elli - mein meistverbautes LKW-Terminal :love:

Das Rathaus

Früh übt sich. Der Süßigkeitenautomat neben den Zigaretten...

Die Finanzen im Jahr 1920. Start war das Jahr 1900. Jetzt heißt es warten, bis der erste Meilenstein geschafft ist, damit das Datum weiterläuft.

Wie zu sehen, habe ich fortlaufend investiert.

Edited 4 times, last by oberhausener68 ().

• Gleisdreiecke und Meilenstein

Die Karte der Gleisdreiecke - vorallem für den Güterverkehr

Überwerfungen? :/ Was für eine Fummelei =O

Hier ein extremes Beispiel

Bodenhöhe: Güter / Aufgeständert: Personen

Ein Abzweig wird gebaut - ein Gleisdreieck entsteht

Vorher

Nachher

Nach vielen Versuchen ist der Abzweig fertig

Der Damm wird befestigt

Meilenstein

Erste Versorgung mit Waren

Die Forschung kann fortgesetzt werden, das Datum wird weiter laufen. Drei Städte haben schon den Weg zum nächsten Meilenstein geschafft

Gut in der Zeit 23h20min: Stadtwachstum

Finanzdiagramm Gleise 317,691km

Fahrzeuge Bevölkerungswachstum

Zum Abbschluß ein Panoramabild und etwas Schönbau

Fußweg im Industriegebiet Essen

• Verwaltung, Umbau und Dortmund eine neue Stadt (die siebte versorgte)

Für eine Schmalspurstrecke über einen Berg musste ich die Steigung der Gleise erhöhen

Die Frachtkapazität wird erhöht. I.d.Regel über 0,5 Schritte

Die bösartige KI: Waren und Werkzeuge werden bei Koblenz produziert. Zulieferindustrien am anderen Ende der Karte. Wer es genau wissen möchte, Beitrag #1, Bilder der Karte.

Plastik 20,8km Luftlinie Stahl + Plasik

Dortmund

Ich will die Baugenehmigung für Dortmund, ich will aber :evil: - also erstmal Wuppertal kaufen, nicht versorgen und abwarten

Ja! Ich kann Dortmund (DO) kaufen! Die Hauptachse DO-E-MH-HAM-OB erhält den ersten Endpunkt. Oberhausen fehlt noch.

Augsburg wurde schon eher gekauft und hat daher einen Wachstumsvorsprung. Ich lerne noch mit der log. Herausf., mal sehen, ob DO Augsburg überholen kann und es in die Liste "Der sechs" schafft.

Ja, es hat funktioniert

Bilder aus der Zeit, als DO schon einige Zeit gewachsen ist. Auch hier wieder aus bekannten Gründen Personen- und Güterbahnhof getrennt.

Dank Siri Stilecht mit Reinoldikirche.

Der Bf Stuttgart macht sich als Kopfbahnhof in DO erfahrungsgemäß ganz gut. Leider hat er für diese Situation zu viele Gleise, aber die Anlagen unterirdisch kann ich gut gebrauchen. Von Passau soll es über DO/A/D nach Oberhausen gehen (siehe Beitrag #1, Karte Westteil). Das Drumherum "muss" aufgehübscht werden - Schönbau muss (?) sein...

Der Güterbahnhof

Wo ist die Mauer geblieben (links im Bild) ?

Wie in einem Beitrag weiter oben erwähnt: Gelände kontrollieren! :huh:

Schön sind die Rampen nicht X( . Später umbauen - was du heute kannst besorgen, das verschiebe getrost auf morgen oder übermorgen oder demnächst....

In Beitrag #5 schon erwähnt. Die Güterstrecke von MH Richtung Ostteil hätte ich im Tunnel viergleisig anlegen sollen. 1940 ist es soweit!

Alt Neu sogar fünfgleisig. Der Pers.-Zug zur Zeche MH hat ein eigenes Gleis.

1941 sind neue Güterwaggons verfügbar. Die Kapazität der Ölzüge kann massiv erhöht werden. Das macht sich bei den Zugeinnahmen erfreulich bemerkbar :)

Vorher (linke Spalte) Nachher

Das war eine ordentliche Investition - Bild folgt.

Panoramabilder

Köln

Die Eifel ist doch näher an Köln und höher als gewohnt, Klimawandel :/ ?

Düsseldorf - Richtung Süd geht es nur durch eine Lücke in den Bergen. Hier die Fahrt durch die Berglücke Richtung Nord.

Über die Ebene nördlich von D geht es Richtung Süd. Das Bergmassiv in der Mitte sind die "Augsburger Berge".

Blick vom Güter-Bf Richtung Süd

40 Bilder heute :thumbup: , 46 sind noch im Lager - aber ich baue fleißig weiter...

• Achte Stadt und zweiter Meilenstein

Oberhausen (OB)

Nachdem ich Wuppertal gekauft und nicht versorgt habe, hat sich meine Hoffnung erfüllt. Die Baugenehmigung für Oberhausen im Jahr 1945.

Damit ist die Hauptachse DO-E-MH-HAM-OB vollständig. Allerdings heißt das jetzt viele Gleise verlegen. Die je viergleisig vorgesehenen Hauptstränge für Güter und Personen sollten jetzt auch viergleisig ausgebaut werden. Um OB mit Gütern versorgen zu können müssen auch Güterstrecken auf der Ostseite zweigleisig ausgebaut werden. Lehm aus der Lehmgrube hinter Wuppertal (links oben), die Strecke für Kohle aus der Zeche MH liegt schon bis HAM. Außerdem kann der Hbf Hamm jetzt erweitert werden.

Irgendwann hatte ich den Kaffee auf, der Ausbau des Abschnitts Essen-Dortmund muss noch warten.

Personen- und Güterbahnhof bilden eine Einheit. Ich bin im Schönbaumodus ^^ - sogar ein Rathaus steht in Oberhausen. Obwohl Endpunkt der Hauptachse kein klassischer Kopfbahnhof. Dort soll ein BW entstehen.

Nur 114min, keine anderthalb Stunden. Jetzt müssen die Gleise nach Hamm gelegt werden.

Der Hbf Hamm in seinem erweiterten Zustand 1945.

Der erste E-Zug kann auf die Strecke gehen (OB-MH-K-...). Der Halt in Hamm entfällt.

Was soll der sch.... - hier waren die Bilder des Abzweigbaus mit Text zu sehen. Ausschneiden von Text und strgV genutzt, die Bilder sind gelöscht und einiges an Text weg :cursing:;(:cursing:. Also nochmal von vorne...

Um thematisch beim Gleisbau zu bleiben zunächst der Bau des Abzw. D-Süd im Jahr 1950 für die Strecke DO-A-D-OB. 1949 war der zweite Meilenstein geschafft (s.u.). Der zeite E-Zug (DO-D-OB) kann auf die Strecke gehen. Augsburg wird nicht angefahren.

Das Gleisdreieck für die Güterstrecke war schon in Beitrag #8 zu sehen.

Der Abzw. ist fertig, das ging erstaunlich schnell! Geholfen hat das Info-Toll von WernerK:thumbup: , die Strecke hat Gefälle. So konnte ich die "Track Design Patterns" von Enzojz vorab einstellen. Die "Track Design Patterns" nutze ich schon lange mit Begeisterung. Richtig schätzen gelernt habe ich die aber erst bei der log. Herausf. <3 . Habe ich schon erwähnt, dass ich versuche Gleise zu bündeln um Gleissalat zu vermeiden ?!

Ich war so stolz auf die Dammbefestigung bei der kein Gelände herausschaute. Aber beim Schönbau gibt es viel zu beachten. Die Mauern stehen zu nahe am Gleis, die Oberleitungsmasten stehen in der Mauer. :( . Umbauen? Mal sehen, eher nicht. Ich habe soviele Baustellen....

Oberhausen ist ans bestehende Gleisnetz angeschlossen!

Zweiter Meilenstein 1949

Aufstufung zur Kleinstadt ist geschafft, drei Städte schon fertig für den nächsten Meilenstein, noch immer sehr gut in der Zeit.

Stadtwachstum. Um das Zeilimit brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Die Finanzen. Der Pick 1941 waren neue Tankwaggons.

Gleise - der Gleisbau für Oberhausen ist deutlich zu sehen.

Einiges an Fahrzeugen und 505km Gleise.

Irgendwann in den 20er Jahren war auch Zeit für den Hbf Düsseldorf. Jetzt endlich das Bild.

Düsseldorf hat eine weitere LKW-Station bekommen.

Zum Abschluß dieses Beitrags zwei Schönbaubilder eines Übenden ^^

Da muss die Städtische Wegpflege mal wieder ran oder beim Schönbau genauer hinsehen...

Gestaltung eines Gleiszwischenraums

"Nur" noch 22 Bilder für die Reportage auf Lager plus einige vom Schönbau. Ich hohle mit der Reportage auf, aber was gerade im Spiel ansteht hat es in sich 8|=O:!:

Edited 8 times, last by oberhausener68 ().

• Köln

Aufstieg zur Mittelstadt (Moderne Baumaterialien)

Der erste Hammer - die erste Industrie, die komplexer Versorgt werden muss als die Vanilla Industrien.

Einige Bilder der Karte zum Auftakt. Mit Höhenlinien um die Herausforderung der Streckebenführung zu veranschaulichen.

Bonn, wie Schneewitchen hinter den Bergen... - nicht mit den sieben Zwergen, sondern mit der bisher einzigen Treibstoffraffinerie (unterhalb von Bonn das Zug-Symbol).

Das ist ein Talkessel, es geht nur über Berge zum Rest der Karte. Rechts zu sehen eine Lücke zw. den Gipfeln. Dort führen die Passstraße und die Schmalspurstrecke entlang.

Versorgt wird die Raff. von der Ölraffinerie Berlin am anderen Ende der Karte. Der Transport von Öl und Treibstoff erfolgt mittels Schiff. Wer genau hinsieht, kann das Hafenbecken des Bonner Hafens sehen.

Da Öl und Treibstoff schon seit einiger Zeit von Städten benötigt wird, sind die Strecken und Linien schon angelegt.

Im Ostteil der Karte war die KI mal wieder bösartig!

Rechts im Bild die zweite Ölraffinerie. Bisher liegen die drei Ölquellen auf der anderen Flußseite. Städte mit potentiellen Arbeitern liegen hinter dem Berg (Wuppertal, Viersen, Berlin) oder weiter unten (links zu sehen die Zufahrt nach Köln). Eine Passstraße über das Bergmassiv gibt es nicht.

Lieber PMV , wie ist die log. Hersf. programmiert? Soll heißen, wie wird entschieden, wo Industrien entstehen?

Die große Ebene im Westteil der Karte.

Links im Bild die "Augsburger Berge" und Düsseldorf.

Links von Düsseldorf liegt die Fertiggerichtefabrik zwischen der Personenzugstrecke und den hohen Bergen. Da muss einiges angeliefert werden. Mal sehen, wie ich das im Spielverlauf lösen werden. Z.Z. noch über den Güterbahnhof Düsseldorf mit LKW.

Ausbau des Güter-Bf? Eigener Gbf für die Industrie? Die Industrie benötigt einiges um zu produzieren. Das kann mit LKW ein Kapazitätsproblem werden. Ein eigener Gbf ist schwierig an das bestehende Güterzugstreckennetz anzuschließen.

Bei Augsburg (unten links) liegt die Konservenfabrik (dort, wo das Zug-Symbol zu sehen ist). Links oben - ganz links oben - bei Oberhausen (OB) liegt die Haushaltsgerätefabrik. Zum Glück führt der Güterhauptstrang West nach OB.

Passau mit dem Verteilzentrum für Gewerbegüter.

Bisher bin ich mit der log. Herausf. noch nie soweit gekommen, dass ich weiß, ob es bei einem Verteilzentrum fürs Gewerbe/Industrie bleibt.

Köln

September 1951

Zur Erinnerung: Ich spiele mit "Industriearbeitern", heißt, die Ind. produzieren erst, wenn genügend Arbeiter dort angekommen sind. Industrieschließung bei Arbeitermangel habe ich zum Glück nicht aktiviert.

Köln (K) ist jetzt Mittelstad: ... Zeit läuft :!:

Köln ist nur der kleine Hammer. Spoiler: Der ganz große Hammer wird folgen!

In den leider längst vergangenen Zeiten der auführlichen Handbücher in gedruckter Form stünde dort in einem farblich und grafisch abgesetzten Kasten, mit Symbolen versehen, die nach Aufmerksamkeit schreien:

Es ist hilfreich, so früh wie möglich eine Stadt zu versorgen, bei der es über Lehm, Baumaterialien zu mod. Baumaterialien führt.

Bis alle nötigen Zulieferer für die mod. Baumat.-Fabrik entstanden sind, ist schon einige Zeit vergangen.

Mittig oben Mülheim (MH). Die Baumaterialfabrik stand schon. klar, K benötigte ja zuvor Baumaterialien. Unterhalb von MH der Kalksteinbruch, die Betonfabrik und die Sandgrube (links unten). Mod. Baumat. links oben bei Hamm. Die Glasfabrik liegt weit ab bei Koblenz.

Manchmal ist die KI auch gnädig. Die Betonfabrik lässt sich gut versorgen und die mod. Baumat. an den Güterhauptstrang West anzuschließen. Aber...

Kalksteinbruch

Zunächst Arbeiter per Bus von MH-Hbf zum Klaksteinbruch.

Kalk wird mit LKW zur Betonfabrik geliefert.

Schönbau muss sein...

Betonfabrik

Die Arbeiter kommen mit dem Zug von MH Hbf.

Die Hügel bei den Gleisen rechts im Bild sollen mal Sandhaufen werden. Fehlt noch die passende Textur. Ingo-1111 hat rechtzeitig :thumbup: eine Strandtextur rausgebracht, mal sehen, wie die sich als Sandhaufen macht. Die Vanilla-Sandtextur wird bei mir leider von irgendwas überschrieben :(

Blick Richtung MH. Mit dem Mod für die Hügel muss ich noch üben...

Rechts im Bild die Personenzugstrecke MH Hbf-Betonfabrik-K Eisenerzmine. Die Eisenerzmine liegt auf dieser Flußseite, die nächstgelegene Stadt ist aber Köln.

Aber... der Anschluß der Betonfabrik an den Gürterhauptstrang-West war nich sooo schwierig... - die Personenzughauptachse musste gequert werden.

Ist das schön oder kann das weg....

Auch hier muss Schönbau sein! Der Bahnübergang der Personenzugstrecke von MH Hbf zur Betonfabrik.

Glasfabrik

Die Glasfabrik bei Koblenz.

Wegen des Panoramas als Vollbild. Das Bergmassiv ist für die Bahnstrecken untertunnelt. Ich habe den seltsamen Drang Strecken um die Berge drumherum zu führen. Aber bedenke: Hier ist auf die Wirtschaft zu achten!

Schöner geht immer... - später...

Moderne Baumaterialien

Die Arbeiter kommen mit dem Bus von Hamm. Baumaterialien werden mit dem LKW angeliefert. Die Fabrik liegt eingequetscht in einem Gleisdreieck. Zu schwierig dort noch einen Abzw. von dem Gbf zur Güterzugstrecke nach Hamm zu bauen.

Die Baumaterialienfabrik MH.

In der Bildmitte (einzelne Zugsymbole) der Güterzughauptstrang-West (von links nach rechts). Rechts Hamm mit der mod. Baumat.-Fab. (nicht im Bild). Die Gleisdreiecke waren schon aus der entgegengesetzten Richtung zu sehen.

Lehm kommt von der anderen Flußseite (Strang, der nach links unten führt; Drei Zugsymbole), Stein von rechts unten.

Den Baumat.-Gbf an den nach rechts führenden Güterzugstrang anschließen? Wieviel Gleisdreiecke auf engem Raum sollen da noch hin? Die von unten links kommende, nach rechts führende Strecke ist schon mächtig ausgelastet... .

Auch rund um die mod. Baumat.-Fab. muss Schönbau sein.

Von Hamm nach Oberhausen (Landstraße nach rechts). Betonfabrik oberhalb hinter dem Bahnwärterhaus - mit Wegweiser.

• Erste Großstadt

Der ganz große Hammer :!:

Die Produktionskette mod. Baumat. für Köln steht und läuft gerade an, sehr langsam an, da steigt Mülheim (MH) zur ersten Großstadt auf.

01. Mai 1952 (Köln stieg am 01. Sep. 1951 zur Mittelstadt auf.)

Erstmal Passau kaufen, dort liegt das Verteilzentrum für Gewerbegüter. Durch das Stadtgebiet muss ich mit den Gleisen durch!

Endlich mal ein Bild, auf dem zu sehen ist, wo Koblenz mit der Waren- und Werkzeugfabrik liegt.

Nach und nach entstehen die Industrien für die Produktionsketten Güter für Gewerbe und Güter für Industrien. Mehr oder minder chronologisch geht es weiter.

Nur im Pausenmodus bauen ist nicht, die Industrien benötigen Arbeiter um zu produzieren. So läuft das Spiel weiter und für die Erstversorgung setze ich z.T. LKW ein. Güter-Bf folgen, sobald entsprechende Zulieferindustrien produzieren. Sobald eine Industrie produziert, werden Güterstrecken und -linien eingerichtet.

Bauxit und Aluminiumschmelze

Bauxit und Aluminiumschmelze - nah beieinander aber doch weit voneinander entfernt. Über den Bergeinschnitt oder drumherum?

Entschieden habe ich mich für eine Bergbahn. Was wäre eine Bergkarte ohne Schmalspurbahnen?!? Auf dem zweiten Bild zu sehen, wie der Weg um den Berg herum hätte aussehen können. Das ist weit und die Strecke ist schon gut ausgelastet. Insbesondere der Abschnitt links im Bild (Gleisdreiecke und Tunnel).

Fertiggerichtefabrik und Fischzucht

In Beitrag #11 schon erwähnt, liegt die Fertiggerichtefabrik nicht verkehrsgünstig...

Fisch und Plastik geht von der Entfernung her gut mit LKW. Aber die Kapazität, insb. Plastik über den Berg... - mal abwarten - ich liebe Umplanen ;) .

Die Fertiggerichte müssen nach Süden (oben). Unten im Bild beim Zugsymbol ginge der Anschluß an die Güterstrecke Richtung Süd.

Fleisch und Lebensmittel kommen von Norden (unten). Da ist die Personenzugstrecke im Weg. In das Gleisdreieck noch einen Abzw. und eine Überwerfung einbauen :/=O . Erstmal am Güter-Bf Düsseldorf entladen und von dort mit dem LKW zur Fertiggerichtefabrik. Da werden zwei Gleise im Gbf wohl nicht reichen. Später ausbauen, ich habe gerade erst angefangen, die Produktionskette zur Versorgung von MH aufzubauen.

Die Versorgung mit Fisch schreit nach Einsatz von LKW - einmal queer durch Düsseldorf - ich sollte Verkehrsminister werden ...

Die Versorgung mit Weizen (aus Richtg. Nord/unten) erfolgt noch über den Gbf Düsseldorf. Ein Anschluß an die bestehende Güterzugstrecke ginge...

Fischzucht

Das Ziehen der Straßenmakierungen geht mit zunehmender Übung immer besser von der Hand. Irgendwan lege ich noch Seen um die Fischzucht an...

Konservenfabrik

Die Konservenfabrik liegt bei Augsburg.

Lebensmittel und Fisch werden schon produziert, Fleisch lässt noch auf sich warten. Der Schlachthof liegt bei Berlin und hat eine längere Zulieferkette. Die entsprechenden Industrien sind bunt über der Karte verteilt.

Viehfutter (Ackerbau): bei Essen; Bild-"Mitte"/zweites Bild dieses Beitrags

Vieh: zw. Hamm und Oberhausen; oben, Mitte und links

Schlachthof: bei Berlin (dort, wo die Spielnachrichten stehen; oben rechts)

Weil es gerade voll im Bild ist, glücklicherweise kann ich eine Linie OB Haushaltsgeräte - D Fertiggerichte - A Konserven auf bestehenden Gleisen einrichten. :)

Das Bild ist vom Spielstart!

Die LKW-Station für die Erstversorgung mit zwei Terminals wahrscheinlich überdimensioniert... . Die Güterzüge entladen (noch) am Gbf Augsburg (oben im Bild).

Schlachthof

Schlachthof bei Berlin.

Die Güterzugstrecke vom Westteil der Karte in den Osten nach Berlin liegt schon. Berlin im Osten? Kann die KI Realität :/ . ... aber dann wäre Viersen östl. von Berlin an der polnischen Grenze....

Zunächst das bei mir "beliebte" Umbauen. Die Raffinerie Berlin muss umfahren werden.

Vorher Nachher mit einer ersten Verschönerung.

Der Güter-Bf am Schlachthof

Am Schlachthof werde ich lange nicht mehr vorbeischauen, aber ich hatte gerade Lust auf Ausgestaltung.

Verteilzentrum für Industriegüter

Das Zentrum liegt günstig bei Köln.

Angeschlossen werden konnte der Gbf an die bestehende Strecke zw. Koblenz und Köln.

Die Produktion mod. Baumat. (Hamm) läuft gerade an. Von Koblenz kommt Werkzeug, Treibstoff per Schiff und weiter mit dem Zug vom Hafen Köln, Maschinen vom anderen Ende der Karte südl. von Augsburg. Allein diese langen Transportwege bewirken, dass es noch dauert, bis Industriegüter produziert werden, aber da ist noch...

01. Feb. 1956 knapp vier Jahre nach dem Aufstieg von MH

Es ist soweit, 03. Juli 1956 jegliche Euphorie in MH ist vorbei.

01. Jan. 1957, OB Haushaltsgerätefabrik ist angeschlossen

Aber noch immer warte ich! Warte, dass endlich elekt. Bauteile produziert werden. Ohne die geht weder für Industrie- noch für Gewerbegüter was :!:

... aber da ist noch: 01. Jan. 1957 Letzte Industrie (Bauxit) produziert (vierte Zeile von oben)! Kupfer für elekt. Bauteile.

Die 51min. kommen daher, dass ich zwischendurch was anderes mache. Außerdem musste OB Haushaltsgerätefab. an die Güterhauptstrecke-West angeschlossen werden. Die Fabrik für elekt. Bauteile liegt auf der anderen Flußseite bei Wuppertal.

Die Produktionskette inkl. Linien für Industriegüter ist damit fertig :):thumbup: !

Aber noch bin ich mit Bauen nicht fertig! Da fehlt noch was...

Edited 6 times, last by oberhausener68 ().

• Versorgung der ersten Großstadt (Teil 2)

Viel zu tun mit der log. Herausforderung, daher erst jetzt die Fortsetzung des massiven Bauens um die erste Großstadt (Mülheim) zu versorgen.

Das Verteilzentrum für Industriegüter nebst Zulieferindustrien ist erschlossen, die Zulieferindustrien für das Verteilzentrum für Gewerbegüter (VZGewe) produziert schon (s.o.)

Passau

Neunte versorgte Stadt - bauen im Pausenmodus

Da die Gleise, für das VZGewe durch das Stadtgebiet Passau führen, baue ich zunächst Passau aus. Erst die Gleise für das VZGewe? Besser nicht! Hinterher passt es evtl. mit dem Bf Passau nicht.

Passau unbebaut gibt es am Anfang des vorherigen Beitrags zu sehen, naja, aus der Ferne. Also Fernglas nicht vergessen...

Personen- und Güterbahnhof bilden eine Einheit. Der Personen-Bf hat nur zwei Bahnsteige mit drei Gleisen. Vorgesehen waren zwei Zug-Linien für Passau, evtl. werden es aber vier mehr.

Passau ist die erste Stadt, die zu Anfang komplett mit Verkehrszeichen ausgestattet wird. Liegt an der Verfügbarkeit und am Schönbauvirus - wird der mit der log. Herausf. mitgeliefert ?!?

Westminster in London? Ne, schaut mal genau hin, das ist das Rathaus Passau und der Ulmer Dom ist eigentlich der Passauer Dom. Was bin ich doch gerne ein nicht allmächtiger Gott auf meiner Karte...

Nachdem die Verbindung zur Personenhauptachse West hergestellt ist...

... kann der erste Zug für Passau auf die Strecke geschickt werden.

Ich hatte einfach Lust am Ausdekorieren... :)

Gebäudekombination am Gbf, einfach mal ausprobieren...

Nicht chronologisch, aber passt thematisch: Das LKW-Terminal Passau. Öfter mal die Gebäude-Asset durchsehen und von gewohnten Pfaden abweichen.

Das Terminal entstand, nachdem ich alle Gleise für das VZGewe verlegt hatte. Für die paar Stunden, die Passau Wolle benötigt, wollte ich nicht noch schwierig zu bauende Abzw. in Angriff nehmen.

Verteilzentrum für Gewerbegüter (VZGewe)

Der Gbf ist fertig. Ich liebe anscheiend diese Gebäude als Bahnsteigmodule, auch wenn es mit der Oberleitung bei den Überwegen nicht so gut passt...

Auch hier einfach mal eine neue Gebäudekomination ausprobieren. Links der Industrie ist schon die Fläche für den Parkplatz zu sehen. Der folgt später. Schönbau in Passau hat schon gedauert, beim Bau eines solchen Bf laggt mein PC unangenehm, sodass der Bau seine Zeit dauert und ich will ja im Spiel vorankommen.

Auch wenn ich im Spiel vorankommen will, es ist ein Schönbautag.

Die Weichenstraße; Viergleisig ist der Gbf angeschlossen Alle Bahnsteige von allen Gleisen erreichbar :?:

Die DKW sollte 60 km/h können, da waren einige Versuche notwendig Die Praxis wird zeigen, ob die Weichenstraße funktioniert wie gewünscht.

Das VZGewe muss noch an den Güterhauptstrang-West (Bildmitte) und an den Güterstrang links im Bild angeschlossen werden.

Von Oberhausen (OB) (oben links) über Düsseldorf (D) (Fertiggerichte) und Augsburg (A) (Konservenfabrik) kann das VZGewe über eine Linie mit Haushaltsgeräten, Fertiggerichten und Konserven versorgt werden. Züge "sparen", die Gütrerstrecken sind sehr gut ausgelastet!

Bekleidung kommt von unten links, Waren über den Güterhauptstrang-West aus Koblenz (rechts nicht im Bild) mit der Linie, die auch Essen mit Waren beliefert.

Zunächst müssen die Gleise aber aus dem "Passauer Kessel" herausgeführt werden.

Passau aus der Luft noch ohne LKW-Terminal. Der Bogen vom Bf Richtung Dortmund ist schon angelegt.

Ich habe lange überlegt, von rechts kommend mit den Güterzügen über Durchgangsgleise durch den Gbf zum VZGewe zu fahren. Zu oft vergesse ich: Log. Herausf. heißt Think big! Entschieden habe ich mich daher für die Umfahrung. Die Gütergleise verlaufen auf einem Damm.

Oben im Bild die bei mir auf dieser Karte beliebten Gleisdreiecke.

Das ganze in bunt

Das Gleisdreieck Passau aus der Nähe.

Nach links geht es zur Bekleidungsfabrik und nach OB, D, A. Rechts verläuft die Güterstrecke parallel zu den Personengleisen durch einen Tunnel in die "Mülheimer Ebenen" . Südl. von Essen finden beide Anschluss an den Hauptstrang-West.

Hier war Platz für die Rampen um eine direkte Kreuzung der Gleise zu vermeiden. So ganz nebenbei wäre die auch gar nicht nötig...

Mit etwas Geduld und Grünzeugs lassen sich diese Wiederlager von Siri doch ganz gut einsetzen.

Noch immer nicht fertig! :!:?(

Südl. von Augsburg muss noch gebastelt werden und der Anschluss der Güterstrecke südl. von Essen fehlt noch.

Edited 2 times, last by oberhausener68 ().

• Versorgung der ersten Großstadt (Teil 3) und Umbau Bf-Dortmund

Bevor weiter gebaut wird, erstmal darum kümmern:

KRISE

01.01.1957 : Drei wichtige Städte in der Versorgungskrise.

Für die beiden Mittelstädte heißt es, die Frachtkapazitäten überprüfen und ggf. irgendwie die Produktion der Industrien steigern. Die erst kürzlich erschlossene Produktionskette für mod. Baumaterialien (Bedarf für Köln) muss noch anlaufen. Für die Versorgung der ersten Großstadt Mülheim (MH) bin ich noch mit den letzten Bauarbeiten beschäftigt. Das Verteilzentrum für Gewerbegüter (VZGewe) bei Passau (PA) muss noch an die bestehende Strecke südl. von Augsburg (A) angeschlossen werden. Also immerwieder raus aus dem Pausenmodus.

Jede Menge zu tun...

01.Jan. 1957    Augsburg als vierte Stadt in der Krise muss warten, sollte aber nicht bis zum Minimum entvölkert werden...

Augsburg wurde von der Versorgung mit Weizen abgeschnitten damit Dortmund vorbeiziehen kann und den sechsten Platz in der Rangliste annehmen kann. Jetzt ist es an der Zeit, Weizen wieder anzuliefern!

11. März 1957    Die Produktion mod. Baumat. läuft :) Köln ist aus der Krise.

Wie sich noch zeigen wird, entwickelt die Versorgung von Essen sich zum Sorgenkind. :( Wir erinnern uns, Essen war die zweite auszuwählende Stadt bei Spielstart. Da Essen auf der westl. Hauptachse DO-E-MH-HAM-OB liegt, sollte es gut wachsen. Düsseldorf liegt etwas abseits hinter den Bergen...

Aber erstmal weiter mit der Versorgung von MH:

Abzw. südl. Augsburg (A)

Das VZGewe benötigt Bekleidung. Die gibt es südl. von A.

Links, unterhalb der Brücke ist der Bogen entstanden, der die zum VZGewe PA führende Strecke (rechts) mit den bestehenden Gleisen (links) zur Bekleidungsfabrik verbindet. Die Strecke, die nach rechts auf dem Damm verläuft führt zum VZGewe PA.

Die Fabrik im Bild ist die Konservenfabrik. Von A (Stadt oben im Bild) kommend, zweigen die Gleise zur Fabrik ab und führen über die beiden Brücken zum VZGewe.

Spoiler: Auch dieser Abzw. wird im Spielverlauf noch erweitert werden müssen...

Von der Bekleidungsfabrik kommend geht es über eine Rampe zu den auf einem Damm verlaufenden Gleisen zum VZGewe. Das VZGewe und PA liegen hinter dem Hügel vor den Bergen, die im Hintergrund zu sehen sind.

Abzw. südl. Essen

Das VZGewe muss noch an den Güterhauptstrang-West angeschlossen werden.

Der Warenzug von Koblenz ü. Essen und der Zug mit Gewerbegütern für MH brauchen noch einen Weg.

Nach links zweigen schon die Gleise für den Personenverkehr von der Hauptachse-West nach PA ab. Rechts im Bild die vier Gleise für den Güterverkehr. Die Straße nach rechts führt zur Wollefarm. Diese wird noch eine Rolle spielen...

Zwischen den vier Gleisen für Personen und den vier Gleisen für Güter soll ein Abzw. entstehen.

Zwischen den Gleisen habe ich mich für einen Tunnel entschieden. Das war einfacher (?) zu bauen. Nach rechts durfte es dann eine Brücke sein. Mal sehen, ob das mit der Brücke so bleibt...

PA und das VZGewe im ursprünglichen Zustand am 01. Mai 1952.

Versorgung von PA über die links von Essen liegende Zeche und die Wollefarm südl. von Essen. Die, die noch eine Rolle spielen wird... . Da die Abzw. bestehen oder sowieso gebaut werden müssen, wird Kohle per Zug transportiert, Wolle mit LKWs. Für die paar Stunden Wolle wären schwierig zu bauende Abzw. nötig gewesen. Für eine Stadt im Anfangsstadium sollte eine Versorgung mit LKW über diese Distanz ausreichend sein.

11. März 1957: GESCHAFFT!!!

Alle Gleise für das VZGewe PA sind verlegt!

Links hinter der HUD-Symbol-Leiste die Bekleidungsfabrik Augsburg.

01. Jan. 1958    9,5 Monate nach Fertigstellung aller Strecken zur Versorgung von MH kommen die ersten Güter für Industrie an. Ende der Krise in MH.

01. Jan. 1959    Die Versorgungskrise ist behoben. Köln erholt sich vom Aufstieg zur Mittelstadt.

Eine "Kleinigkeit" ist noch zu erledigen:

Erweiterung Gbf Düsseldorf (D)

Bei D liegen die Fabrik für Fertiggerichte (oben links) und die Fischzucht (oben rechts). Schonmal die Fabrik für Fertiggerichte versorgt? Da muss einiges hin! Also Gbf D erweitern!

Vorher

Irgendein Idiot hat dem eine Länge von nur 400m verpasst. Die Standardlänge für Güterzüge beträgt 520m. Außerdem bremsen die DKW's die Züge zu sehr aus.

Nachher

Drittes Gleis, 520m Länge und die DKW's beseitigt. Rechts habe ich nicht aufgepasst und ein Gleis vergessen. Allerdings hätte dieses Gleis, wie ich bei einer Prüfung feststellte, Probleme beim Bauen verursacht.

Nach unten geht es eine beachtliche Steigung rauf. Mehr zur Lage von D am Ende von Beitrag #9 und im letzten Bild dieses Beitrags.

Spoiler: Die Versorgung der Feriggerichtefabrik über LKW vom Gbf aus kommt irgendwan an ihre Grenzen. So erhält der Gbf ein kürzers viertes Gleis (hinter den Gbf-Gebäuden nach oben weg)

Jetzt ist alles Bauen für die Versorgung einer Großstadt erledigt. ... hoffentlich...

Umbau Bf-Dortmund (DO)

Zwischenspiel 01. Jan. 1960    Einnahmen erstmal 1B!

Auch schon in Beitrag #9 erwähnt, habe ich bei der Anlage des Bf-DO das Gelände nicht kontrolliert. Das führte zu unschönen Rampen. Jetzt nehme ich mir endlich Zeit zum Umbau. Der Bf wird 150m weiter auf die Hochebene verlegt.

Außerden soll die Weichenstraße verkürzt werden

Alte (hoch) und neue (niedrig) Rampe im Vergleich

Schönbau, warum eigentlich ?!? So sieht mein Bildschirm zu oft für etliches an Zeit aus    01. März 1965

Produktion von Gütern für Gewerbe und Industrie, Kontrolle einiger Linien. Auch Düsseldorf ist mittlerweile zur Großstadt aufgestiegen.

Wegen des Sübades und der Landesbliothek von Rob (x4) und der Konvertierung dieser durch adie.gibbs hat es Dortmund auf die Karte geschafft. Wer (ich?) hätte beim Start dieses Spiel gedacht, dass Siri viele weitere Gründe liefert um DO einen Platz auf dieser Karte zu ermöglichen.

Zur Erinnerung: Die Auswahl der Stadtnamen erfolgte, in dieser Reihenfolge, aufgrund der Verfügbarkeit von Bf-Gebäuden, Assets und Bussen/Trams (Mülheim, Essen, Oberhausen und Wuppertal).

Bei ähnlicher Stadtauswahl kommt demnächst wohl Hagen dazu und... mal sehen, was Siri noch alles im Sinn hat...

Wenn Die Bahn baut, stehen der Hbf Stuttgart und das STW Frankfurt (?) auch schonmal in Dortmund.

Linker Bildrand das Südbad, rechts davon die Reinoldikirche, das Harenberg-City-Center und die Landesbiliothek. Im Hintergrund am Sägewerk das Stadion.

Kaum auf Schoenbau.com von PhillipJ erschienen, schon auf der Karte: St. Martin und Johanneskirche Düsseldorf. Schon länger in Düsseldorf das Stadion vom gleichen Autor.

KI kann was? Was? Kann die "lad mir das runter und setz die Kirche dahin; nein nicht da, da drüben"...

Hier nochmal der Blick Richtung Süden. Zwischen dem Hügel (links) und den Bergen (rechts) geht es über eine Steigung aus der Ebene raus. Im Hintergrund der Düsseldorfer Dom. Behaupte wer, das wäre der Stephansdom Wien :evil:

• Dritter Meilenstein und Ausbauen

Unglaublich aber wahr =O , außer TpF2 spielen und diese Reportage fortsetzen gibt es noch andere Dinge im Leben... :/

Vorab möchte ich aber nochmal wiederholen und ergänzen:

In den leider längst vergangenen Zeiten der auführlichen Handbücher in gedruckter Form stünde dort in einem farblich und grafisch abgesetzten Kasten, mit Symbolen versehen, die nach Aufmerksamkeit schreien:

Es ist hilfreich, so früh wie möglich Städte zu versorgen, bei denen es über Lehm, Baumaterialien zu mod. Baumaterialien und über Weizen, Lebensmittel zu Fertiggerichten führt.

Das war eine epische Bauerei. Erst mod. Baumat. für Köln und kurz darauf die erste Großstadt.

Maschinen für Dortmund (DO)

Bevor es zum dritten Meilenstein geht, um in der Chronologie zu bleiben, DO ist im Wandel und wird Maschinen und Fertiggerichte benötigen.

DO liegt hinter dem Text oben rechts im Bild. Fertiggerichte kommen von links. Die Maschinenfabrik liegt, wie so oft, rechts nicht im Bild. Also mal wieder einen Abzweig bauen.

Vorher

Nachher

Das ganze in bunt die 140km/h Gleise sind für den Personenverkehr.

Ein Nicht-PC-Spieler wies mich daraufhin, dass auf meinen Bildern zu wenig Züge zu sehen sind. Also D., heir ein Bild mit sogar zwei Zügen.

Bei den Straßenschildern war ich zu unaufmerksam...

Die Straße von rechts kommend an der Konservenfabrik

Der obere Bahnübergang. Wer findet den Fehler?

LKW Stationen

Chronologisch gehts weiter....

Mülheim (MH) als erste Großstadt braucht nach Überwinden der Versorgungskrise mehr Platz und damit auch zwei neue LKW-Stationen.

Auch DO ist gewachsen und braucht mehr Platz und so auch eine weitere LKW-Station.

Nochmal ein Blick auf die tollen Gebäude-Assets

Wann kommt denn nu der dritte Meilenstein?

Erstmal "organisatorisches"...

Zum Glück habe ich "Industrieschließung bei Arbeitermangel" nicht aktiviert

1970, neue Güterwaggons sind verfügbar (dritte Spalte von links) eine große Investition.

Dritter Meilenstein

Noch immer 1970, dritter Meilenstein, die Forschung steht still. Maschinen und Treibstoff werden anderweitig benötigt!

Wie auch schon beim zweiten Meilenstein befinden sich schon drei Städte auf dem Weg zum nächsten Meilenstein. Mit etwas über 20 Stunden noch immer gut in der Zeit.

Stadtwachstum

MH kurz vor dem nächsten Aufstieg - Metropole! DO noch im Wandel, Strecken für Maschinen und Fertiggerichte sind eingerichtet (s.o.), die Produktion läuft. Essen entwickelt sich immer weiter zum Sorgenkind. Trotz Bedarfs steigt die Produktion von Waren nur sehr schleppend. Treibstoff gibt es hinter den Bergen, nicht bei den sieben Zwergen, sondern bei Bonn. Das ist eine log. Herausforderung. Nicht aufgrund des Mods, sondern wegen der Topografie der Karte!

Gleise 1958 flacht sich der rapide Gleisbau ab. Vieles kann an die bestehenden Stränge angeschlossen werden.

... auf dem Weg der dt. Bahn, auf dem Weg zur Überlastung des Schinennetzes...

Ein Blick ins HQ hm, mal sehen, irgendwann eine Tabelle anlegen ?!?

Finanzen - hervorgehoben die Inverstion von 1970

Köln - Übergang zur Großstadt

Köln hat den Übergang zur Großstadt ganz gut überstanden Kunststück (?!), das Versorgungszentrum für Industriegüter liegt nebenan.

Aus längst vergangener Zeit, der Bahnübergang bei der Zeche MH

Sehr aktuell, die Autobahn von MH nach Essen. Die Holzfäller habe einen Wald bekommen. Im Bild MH.

• Nach "langer" Pause ab dem 09.10.2025 gehts es weiter. Bis zum 20.01.2026 hatte ich keine Lust auf TpF2. Es gibt tatsächlich noch andere interessante PC-Spiel... 8|

Die Fotos sind noch von Ende September 2025. Was sollten die nochmal zeigen? :?::/

Erste Metropole; Umbau Hamm Hbf und mehr raffiniertes Öl

Ganz real im Jahre 1970: Mehr Plastik und Benzin!

01.01.1970 Mülheim a.d.R. ("Hauptstadt") ist die erste Metropole.

Mülheim (MH) ist eine Einkaufstadt.

Auf beiden Fotos zu sehen (?): Die Städte könne nicht frei in der Fläche wachsen. Ich gebe Bauland frei!

Die Finanzen glänzen: Erstmals 2B Einnahmen. Bei 0,73B Ausgaben ein Gewinn von 1,28B       

Schon lange verfügbar und jetzt endlich platziert: Das Gebäude des Hbf Hamm. Der Grund, warum es Hamm auf die Karte geschafft hat.

Vorher: Was mache ich mit der Lücke?

Leider habe ich keine aussagekräftigen Fotos aus der Realität gefunden wie die Seite zu den Bahnsteigen aussieht. ;(

So sieht meine Lösung aus. Neben dem Orginal-Gebäude gab es noch eine Modernisierung der Bahnsteige und ein neues Dach.

Die Vorderseite. Hier bin ich bewußt von der Realität abgewichen. Der Umbau wäre zu komplex gewesen...

Das Ganze in der Übersicht.

Das Bauland auf der Bf-Rückseite wird mittlerweile genutzt. Ich habe die Bahnhöfe gerne mitten in der Stadt - auch wenn das für die Emissionen nicht zuträglich ist...

Die Loistik der Güter hat aber (leider?) weiter Vorrang.

Plastik ist z.Z. der Engpass in der Produktion! Außerdem fehlt es an Treibstoff für die Städte. :(

Aber ohne raffiniertes Öl kein Plastik und kein Treibstoff.

Endlich gibt das Spiel eine weitere Öl-Quelle frei. Zum Glück in der Nähe einer schon bestehenden Öl-Raffinerie :) (siehe Beitrag #11 Anfang)

Zum Glück in der Nähe der Raffinerie :)     endlich kann ich sie nutzen!

In einem ersten Versuch gingen die Gleise parallel zur Straße über den Pass. Sah ganz gut aus, aber die Kurvengeschwindigkeit und die Steigung...

Hey! Ich bin im Jahr 1970 und habe genug Geld. Also gab es einen Tunnel.

Von der Raffinerie geht es zum Hafen Köln (links im Bild) und mit dem Schiff zur Treibstoffraffinerie bei Bonn. Die Schiffe sind sehr wirtschaftlich. Sie bringen Treibstoff für das Verteilzentrum Induistrie auf dem Rückweg mit. Bilder zur Lage der Raffinerie bei Bonn im Beitrag #2 Ende und #11 erstes Bild.

Eine zweite Ölquelle für diese Raffinerie entsteht bei Passau.

Ein erster Gedanke war, außenrum am Verteilzentrum Gewerbe (links) vorbei. Aber nach kurzem Überlegen war klar: Ein Tunnel (rechts) ist sinnvoller. Also mit dem Bau der Strecke beginnen. Dabei mogelte sich aber der erste Gedanke in den Vordergrund... - als diese Strecke lag, verzog der erste Gedanke sich verschämt und die Vernunft hatte Raum. Der Weg am Verteilzentrum vorbei wäre um einiges länger gewesen! Zusätzlich wäre an einer schwierigen Stellen bei Eseen noch ein Abzweig zu bauen gewesen (oben)!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch in Dortmund (DO) muss ich mich um die Logistik kümmern.

Baumstämme werden am Gbf DO angeliefert und mit dem LKW zum Sägewerk transportiert. Von dort gehen Bretter mit dem LKW zum DO-Gbf und von dort per Zug zur Maschinenfabrik.

So hatte ich es zwischen DO-Gbf und Sägewerk zunächst eingerichtet. Im Blick hatte ich aber, dass die Kapazität der LKW nicht ausreichen könnte - könnte! Aus dem "könnte " ist ein "ist" geworden:

Die LKWs werden vom Zug abgelöst: die restlichen Bretter an der LKW-Station sollen noch genutzt werden - Geiz ist geil...

Ein Panroramabild.

Durch die Lücke zwischen den beiden Hügeln führt die Bahnstrecke nach Passau.

Schönbau an der Brücke

Fehler

Achtung mit den Signalen auf eingleisigen Strecken. Da könnte die Lösung liegen, warum plötzlich Maschinen fehlen...

"Build with collision" ermöglicht niedrigere Brücken :) - hat aber auch Nachteile, die mitunter erst später sichtbar werden...

Da hilft "ziehbare" Oberleitungen !? ... aber noch mehr Gefummel ? =O:rolleyes: ... vieleicht irgendwan mal...

--------------------------------------------------------------------

Ob das wirklich ein Fehler ist?

Der Bus schwenkt in der Kurve bedenklich in den Fußgängerbereich auf der Geraden passt es

Am 20.01.2026 wollte ich nur mal eben was ausprobieren, das mir im Kopf rumspukte... - neun Tage später bin ich vom Spieljahr 1970 im Jahr 1980 gelandet... und neue Fotos liegen bereit...

Edited 6 times, last by oberhausener68 ().

• Erste Megastadt, zehnte versorgte Stadt und endlich richtig leistungsstarke E-Loks

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Investitionen - richtig starke E-Loks

Noch aus dem September 2025, ingame 1972, steht eine große Investition an. Die BR 151 und die Re 6/6 sind verfügbar. Für 520m lange Güterzüge und den geänderten Ladungsgewichten (siehe Beitag #1 "Modeinstellungen" https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2269459907) sind die auch dringend vonnöten!.

Zweite Spalte von rechts und die dazugehörigen Einnahmen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.01.1973 - Meine Sorgenkinder

Hamm und Essen haben Versorgungsschwierigkeiten. Und das, obwohl Essen die zweite Stadt zu Spielbegin ist. Die Produktion von Gewerbe- und Industriegütern könnte besser sein. Aber es mangelt an Waren und Treibstoff.

Wie in Beitrag #16 zu sehen, habe ich ingame vor drei Jahren neue Ölquellen erschlossen und die Produktion von Öl gesteigert. Aber das dauert, bis es richtig läuft. Nicht nur wegen der langen Transportwege. Ich habe in diesem Spiel die Erfahrung gemacht, dass es bei der log. Herausforderung dauert, bis erhöhte Nachfrage auch als Produktionssteigerung bei den Industrien ankommt.

... oder ist das so ein Realitätsding :/ : 1973: Ölschock =O

Erste Megastadt, 01.01.1978

Eigentlich wollte ich am 20.01.2026 nur was umsetzen, das mir, trotz TpF2 Abstinenz, dauernd durch den Kopf ging.

Der Transport der Baumaterialien (bei Mülheim) zur Fabrik mit modernen Baumaterialien (bei Hamm) quälte sich per LKW durch Hamm, sorgte dort für Emissionen und wurde von Bahnübergängen ausgebremst. Also die Autobahn, die Mülheim mit Essen verbindet nach Hamm verlängern (Beitrag #15, letztes Bild). Die Lage der beiden Fabriken Beitrag #11 und Baumaterialen nördl. von Mülheim Beitag #12 und #16 am Anfang. ... welche kluge KI macht mir hier die Querverweise?

Aber wie das manchmal (?) so ist... - einen Tag später und ingame sechs Jahre später 8| steigt Mülheim a.d.Ruhr (MH) zur ersten Megastadt auf!

Wie am Anfang von Beitrag #16 bereits zu sehen, hat MH seine Stellung als Einkaufsstadt behauptet und zieht auch für die Industrie reichlich Arbeitskräfte an.

Eine wachsende Stadt benötigt selbstredend Bauland und einen großen Einkaufsmarkt.

Ich könnte ingame schon viel weiter sein, wenn MrOnic mir nicht mit einem seiner Videos den Floh in den Kopf gesetzt hätte die Landschaft/Gleisränder zu gestalten...

Jedes (?) Asset lässt sich noch weiter verschönern... ?!? Hier geht es ja um log. Herausforderung und Schönbau...

Ein Zeitsprung ins Jahr 1980.

MH wächst und wächst und wächst. Wohin soll das noch führen =O . Dazu aber mehr zu späterer Zeit...

Zehnte versorgte Stadt: Bochum (BO)

TpF2 ist... =O:/8| - einmal "kurz" wieder drin und schon klebe ich an der Computermaus fest...

Neben den sechs Städten für die Zeitwertung habe ich ja noch neun andere Städte auf der Karte. Wozu eigentlich :?: Aber hey, irgendwan kümmere ich mich um die. Die tollen Stadtasset für BO sollen schließlich zum Einsatz kommen :!:

Bochum vorher

Bochum nachher. Aus momentan unergründlichen Gründen sind Personen- und Güterbahnhof getrennt.

Riesen Dank an Siri für die Bochum-Assets! <3

Und weil Schönbau so schön ist ein P+R Parklplatz am Hbf. Oder eher doch ein Parkplatz für Schilder.

Immerwieder schön, aber leider zeitaufwändig, die Ampeln von Mr.Emsland .

Danke an einen unbekannten für den Tipp, wo ich die Telefonzellen finde!

Gut zu sehen das Thyssen-Krupp Haus und das Exenterhaus. Im Hintergrund das Ruhrstadion in seiner vorläufigen Position. Die Siegessäule hat es von Berlin nach BO verschlagen. Bochum gewinnt vor Berlin beim Städteausbau...

Der Bahnhosplatz mit dem Busbahnhof.

BO als "Stadt der Zechen" hat eine hohe Brandgefahr. Daher passend die orginal Feuerwache .

Exenterhaus und Thyssen-Krupp Haus im Detail.

Die LKW-Abfertigung am Güterbahnhof. Es finden immer mehr Assets Platz in meinem Modordner mit der Folge, dass fast nichts mehr mal eben schnell gebaut ist...

Auch wenn Assets, insb. Zäune gerne verschwinden :cursing: , ich gebe nicht auf!

Die LKW-Abfertigung ist aber nicht nur Show, sondern funktional dank der Kompakte LKW- und Gütertramhaltestelle von Elli

Und Stilecht mit dem passenden BO-Asset die LKW-Station in BO

Aufgrund des noch geringen Bedarfs an Weizen können LKWs die Versorgung übernehmen.

Eine neue Straße auwändig bauen oder bestehendes nutzen? Es stehen zwei Bauernhöfe zu Auswahl. Bestehendes nutzen und so den Bauernhof bei MH beauftragen BO zu versorgen (auf dem letzten Bild der, mit dem "DB"-Logo").

Mit zuhemenden Bedarf an Weizen zeigt sich aber, dass die LKW zu lange an Bahnübergängen - ich liebe Bahnübergänge... - festhängen und die Stadtdurchfahrt Köln zu viel Zeit kostet. Da es mit der Autobahnverlängerung von MH nach Hamm so gut funktioniert, baue ich die schon lange geplante Autobahn nach Köln. Das nötige Autobahndreieck auf der Verbindung MH-Essen ist bereits beim Bau dieser Strecke angelegt worden.

Autobahnbau kostet: 55,8M

Edited once, last by oberhausener68 ().

• Vierter Meilenstein, Mülheim a.d. Ruhr wächst und Versorgung der ersten sechs Städte

Noch immer das Spieljahr 1980. Für die Forschung werden u.a. Maschinen und Waren benötigt. Daran herscht aber Mangel und die Produktion von Industrie- und Gewerbegütern geht vor!

Mülheim a.d. Ruhr wächst

Um chronologisch zu bleiben zunächst eine Meldung aus Mülheim.

Im vorherigen Beitrag fragte ich mich, wohin solle das führen, wenn Mülheim als erste Megastadt immer weiter wächst?

Was sagte Gott, als er bei Erschaffung der Erde mit dem Ruhrgebiet fertig war? Essen ist fertig. Aber er irrte!

Mülheim a.d.Ruhr ist fertig

Spielzeit 586h ich nehme mal an Echtzeit...

Vierter Meilenstein (Aufstieg zur Großstadt)

Rund 21 Stunden später... (607,4h). Essen hat es geschafft und ist zur Großstadt aufgestiegen.

Warum hängt Essen als zweite Stadt im Spiel dauernd hinterher?

Zeitbonus 9h 40min, das war schonmal besser und schon drei Städte auf der Stufe zum nächsten Meilenstein :) !

Statistik der Spielzeit ich baue meistens im Pausenmodus.

Stadtwachstum ein eklatanter Mangel an Gewerbegütern ;(

Städte kündigt sich ein Plateau an?

Finanzen Fahrzeuge Gleise

Für Statistikliebhaber:     

Und endlich die Tabelle:

In den Zeilen 2-5 sind LKW und Busse zusammengefasst.

MeilensteinZügeLKWBusseSchiffeTramGleise
    Start 1900514keinekeine37km
    1. Versorgung mit Waren 19202872-412317km
    2. Kleinstadt 19494094-623505km
    3. Mittelstadt 197071202-1123725km
    4. Großstadt 1980106262-1737858km

Versorgung der ersten sechs Städte

Es ist soweit. Die "echte" Herausforderung: Die sechs Städte der Wertung brauchen Industrie- und Gewerbegüter.

Aber schon vier Metropolen und 12h 04min Zeit...

die Produktion an Gewerbegütern ist gesteigert. Aber jetzt fehlt es an Industriegütern. ;(

Wie es weitergeht? Mehr demnächst! Einschalten nicht vergessen... ;)

======================================================================================================================================================

Schönbau in Dortmund

Ein Überblick mit den vielen tollen orginal-Gebäuden als Asset.

Als wachsende Stadt benötigte Dortmund eine weitere LKW-Station

Der Zug, der zwischen dem Güterteil des DO-Hbf und dem Sägewerk pendelt nach verlassen des Hbf auf dem Weg zum Sägewerk.

Es kommen zuwenig Baumstämme am Hbf an. Der Zug sollte niemals leer fahren!

Aus längst vergangener Zeit, Tunnelbastelei bei Passau.

Und aus noch länger vergangener Zeit, der Bahnhof an der Maschinenfabrik Augsburg.

Damals wusste ich noch nichts von aufwändiger Gleisrandgestaltung...

Zwischen der Anliefrung für Bretter und Stahl (links) und der Abholung (rechts) zwei Durchangsgleise zur Bekleidungsfabrik.

Die Ausfahrt zu den Hauptstrecken

Der kleine Haltepunkt für die Arbeiter

• Oberhausen (Ausbau), Erste Zeitstrafe und ertsmalig 3B Einnahmen

_______________________________________________________________________________________________

Nicht nur die sechs Städte der Wertung wachsen, sondern auch die "Nebenstädte". Zunächst aber nur solange, wie sie keine Industrie- und Gewerbegüter benötigen.

Ausbau von Oberhausen (OB)

Verlängerung der Autobahn bis OB. Die Versorgung mit Baumaterialien erfogt mit LKW. Ursache dafür ist die Lage der Baumaterialfabriken. Eine liegt ungünstig in einem Gleisdreieck-Gewusel (Beitrag #11; drittes Bild von unten) und die andere auf der jenseitigen Flußseite wird noch nicht beliefert.

Das Autobahndreieck für die Autobahn nach Düsseldorf und ein Anschluss zu einer noch entstehenden Industrien werden mit angelegt.

Das Autobahnende in OB

Der Schilderwald darf nicht fehlen und der verdammte Floh im Ohr mit dem Bewuchs... - hätte ich dieses Video doch nie gesehen...

Wie bei jeder wachsenden Stadt werden auch hier weitere LKW-Stationen benötigt.

Je öfter ich diese im Schönbau anlege, desto mehr Ideen habe ich.

Im Gewerbegebiet darf es repräsantiver sein...

Übersicht

LKW Zufahrt

Haupteingang

Im Industriegebiet gehts auch kleiner und weniger repräsentativ.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

3B Einnahmen  (April 1983)

02.04.1983: Neue Kesselwagen waren verfügbar 1,32B Investitionen...

...aber bei erstmalig 3B Einnahmen 1984 kein Problem

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeitstrafe

Vier Stunden zuvor:

Wenn die KI die Güterverteilung regelt...

Links Maschinen. Das Verteilzentrum für Industriegüter sollte mehr Maschinen bekommen. Die Nachfrage nach Industriegütern ist größer als der Forschungsbedarf im HQ.

Rechts das Gleiche mit Waren. Warum mehr für Forschung als der dringende Bedarf für Gewerbegüter?

... und warum will ich forschen? ... weil ich forschen will... :rolleyes: ... die Folgen: Mir doch egal... :/

01.06.1986   

TpF3 soll einen größeren Tycon Anteil haben? Hoffentlich eine individuelle Einstellung der Güterverteilung...

16.07.1986 Versorgungskrise die Zeitstrafe ist absehbar... =O;(

01.06.1987 Zeitstrafe    wessen Aufstieg rettet mich: Köln 48min. oder Düsseldorf 39min.?

Forschung einstellen!

Erste Strafzahlung 47,2M schlucke ich - die Blitzer bringen mehr ein... 8o

Nach fünf Strafzahlungren ist die Krise überwunden Köln mit Aufstieg zur Megastadt hat mich gerettet.

Dauer der Zeitstrafe 66min. mit 810M Kosten und wieder 2h52min. Zeit

810M Gesamtkosten ?! Nicht mal der Gewin eines schlechten Abrechnungszeitraum! Mit 307B rein in die Zeitstrafe und mit 313B raus - ich bin ein Finanzgenie 8o

Jetzt liegt alle Hoffnung auf Düsseldorfs Aufstieg zur Megastadt!

==========================================================================================================================

Schönbau

Auch Straßenränder können gestaltet werden - einfach grüne Vanilla-Wiese darf es aber auch sein...

Wie an der Kiefer zu sehen die gleiche Stelle aus entgegengesetzten Blickrichtungen.

Fußwege begeistern mich zunehmend - selbst, wenn sie, wie an dieser Stelle, fürs Spiel keine weitere Funktion haben...

Noch aus der Dampflokzeit und ohne Gleisrandgestaltung mal ein Bild mit Zug

Mir wurde gesagt: "Wo sind Bilder mit Zug"?

Hier noch eins:

• Dortmund (Ausbau) und Zweite Zeitstrafe

Echtzeit ist der 02. März 2026, ingame das Jahr 1990.

Heute viel große Schönbau-Bilder...

Nachdem die Strafzahlungen beendet waren, habe ich weiter geforscht, heißt, Waren und Maschinen für die Forschung bereitgestellt. Die Produktion dieser wie der Güter für Industrie und Gewerbe läuft sehr gut. Warum ich bis 1990 geforscht habe ??? Besondere Fahrzeuge erwarten mich da nicht, aber 1993 die Diesellok "Ludmilla". Die kann ich gut gebrauchen!

Die erste Zeitstrafe ist glimpflich verlaufen. Die sechs Städte der Wertung wachsen (s.u. "Zeitstrafe"). Bauland wird aber von mir freigegeben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dortmund (DO), ein neuer Stadteil

Zwischen den Gleisen für Personen- und Güterverkehr habe ich Infrastuktur für neues Bauland bereitgestellt. Voraussichtlich entstehen hier Gewerbegebäude (Commercial).

Der neue Stadtteil kann verkehrsgünstig ohne Fahrt durch DO vom Umland auch über die bis DO verlängerte Autobahn erreicht werden (oben links).

Der Tipp mit dem "Waldboden" von MrOnic war sehr hilfreich. In der Stärke 3-4 macht der m.E. echt was her...

Noch ist hier zwischen den Straßen Brachland. Das soll auch so aussehen!

Von der Landstraße in den neuen Stadteil.

Das Autobahnende Dortmund

Vorampel und Hinweistafeln. Irgendwan bekommen die auch Pfeile - wenn ich mal sonst nichts zu bauen habe.... - mache ich später heißt bei mir im TpF2-Schönbau meist gar nicht... :rolleyes:

Die andere Seite mit Fußgängerbrücke und Sicherungen. Fußgänger (KI-Sims) sind hier eher nicht zu erwarten. Schön aussehen soll es aber und Übung macht den Meister...

Drei Bilder: Mit dem LKW durch DO

Diese Stelle gab es in Beitrag #18 schon aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Point de vue

Kein Luftbild - Luftverkehr gibt es auf dieser Karte wegen der Berge nicht (Flugzeuge fliegen durch die Berge :cursing: ) - sonder ein Panoramablick von der Paßstraße in den Dortmunder-Bergen.

Kupfererz wird mit dem LKW über den Pass quer über die halbe Karte transportiert. Zum Glück habe ich eine Autobahn gebaut. Diese war anfangs ein Gimmick, bewährt sich jetzt aber!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Statt die Schilder am Autobahnende in DO mit Pfeilen zu versehen habe ich Oberhausen lieber diese ziemlich komplexe Kreuzung beschert.

Fragen zu dieser Kreuzung in Beitrag #25 und Überichtsbilder in Beitrag #27 hier: Beschilderung

Dieser Aufwand war so nicht geplant, aber wenn es mich packt.... :huh:

Sage im Schönbau niemals "mache ich später mal..."!

====================================================================================================================================================================

Zweite Zeitstrafe (01.01.1990)

Am 01.061987 kam ich mit 318B aus der ersten Zeitstrafe raus. 2,5 Jahre später geht es in die zweite Zeitstrafe mit einem Vermögen von 353B.

Ein Mangel an Industrie- und Gewerbegütern ist nicht die Ursache. Die beiden Sorgenkinder Essen und Hamm hängen noch immer hinterher. :(

Die Finanzen sehen ganz gut aus. Um die 1B Gewinn p.a.

Die erste Strafzahlung... ...mit 55,9M moderat. Einen Teil kann ich mit den Blitzereinnahmen kompensieren! Ein <3 an melectro !

Aus vorherigen Spielen habe ich in Erinnerung (?), dass sich die KI vorherige Strafzahlungen merkt. Aber hey, es begint wieder mit "1x".

====================================================================================================================================================================

Schönbau

Kreisverkehr in Köln

Baumarkt als LKW-Station in Köln

Bahntrasse in Köln

............................................................................

Echtzeit 15. Sept. 2025 - Dortmund Hbf Gleisvorfeld

Echtzeit 10. Sept. 2025 - LKW-Station an der Wollefarm Essen

BlueBrixx