Halte 64 GB RAM für TPF2 auch übertrieben.
Ich habe von 32 auf 96 aufgerüstet in der Hoffnung, dass ich meine größenwahnsinnige Karte dadurch flüssig spielen kann, aber leider ruckelt es fast noch genauso.
TPF2 scheint den Überfluss an RAM nicht effektiv nutzen zu können. Das liegt einerseits daran, dass das Spiel für typische PCs von 2019 entwickelt wurde und außerdem wurde es mit dem Konsolenupgrade noch verschärft, weil UG die RAM Auslastung wegen der dürftigen Ausstattung von PS5 und Xbox optimieren musste. Ich vermute, dass es dadurch für PC auf sehr großen Karten etwas schlechter läuft als vorher, aber das ist schwer zu bestimmen. Man kann aber einfach davon ausgehen, dass UG nicht die Ressourcen hat, das Spiel für diese Sonderfälle (riesige Karten, starke Bebauung, 10x soviel RAM wie auf Konsolen vorhanden) zu optimieren.
Wenn du "Schönbau mit hohem Detailgrad" machst, wirst du wahrscheinlich eh nie dazu kommen, eine größenwahnsinnige Karte voll zu bauen, wo soviel RAM relevant würden. Für kompakte Szenen mit vielen hochauflösenden Modellen/Texturen ist die Grafikkarte (und VRAM) viel wichtiger. RAM ist dann relevant, wenn man bei großen Karten die Kamera dreht oder den Kartenbereich wechselt, weil dann neue Daten eingelesen (und verarbeitet) werden müssen. Hierbei entstehen, je nach Kartengröße, Bebauung mehr oder weniger starke Ruckler. Welchen Einfluss RAM Takt oder CPU darauf haben, kann man nicht genau sagen, dazu fehlen Erfahrungsberichte und systematische Tests.
Für TPF3 könnte es natürlich anders aussehen, wenn die Speicherverwaltung grundlegend optimiert wird. Weiterhin muss das Spiel aber auf Konsolen laufen und mit 32 GB wird man ohne Probleme große Karten spielen können (nur 10% haben überhaupt mehr). Es bringt auch nichts auf den Release zu warten - an offiziellen Hardwareanforderungen kann man diese Frage nicht ablesen und es braucht umfangreiche Lategame Tests, bevor man wirklich sagen kann, ob > 32 RAM vom Spiel vorteilhaft genutzt werden.