Bräuchte Tipp zu neuem Pc kauf

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hello Leute, ich bin gerade dabei mir einen neuen pc zu kaufen und hab, da ich mich im Prinzip garnicht auskenne einige Unklarheiten.

Ich spiele Tpf2 im Schönbau mit relativ hohem detail grad, ich würde es als ca 150% von dem was Hans Dampf macht beschreiben. Ich benutze aktuell etwa 700 mods.

Ich hab mir jetzt mit Hilfe von Ki eine Art Ideal System zusammen gestellt.

Prozessor:AMD Ryzen 7 7800 X3D

Grafikkarte:NVIDIA Rtx 5070

Ssd:2TB M.2 NVMe SSD

und dann kommen wir zum RAM. Die ki besteht im Prinzip drauf das ich 64Gb nehme was natürlich bei den aktuellen Preisen ne Menge Geld ist. Außerdem sagt sie das ich einen ram mit 6000mhz CL30 nehmen soll. Ich hätte jetzt bei Mediamarkt einen Pre build gefunden der etwa 400€ günstiger ist als der konfigurierte und fast alles erfüllt, außer dass er einen Arbeitesspeicher mit 5200mhz Cl46 hat. Wie würdet ihr das einschätzen, lohnt es sich nur für einen besseren Arbeitsspeicher ca. 400€ extra zu zahlen und ist der leistungs unterschied so massiv, oder nehm ich einfach den bei Mediamarkt? Und sind die 64Gb RAM vielleicht eh ein Overkill für tpf2 und tpf3 in der Zukunft?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

• Die KI hat dir den 6000er empfohlen weil der einfach am besten mit dem Prozessor harmoniert. Wenn du langsameren RAM nimmst bremst du wieder die CPU aus. Ob das merklich ist? Naja außer bei Benchmarks wirst du als Endnutzer keinen großen Unterschied merken. Außer du nutzt öfters parallel mehrere RAM-intensive Anwendungen.
    Anders sieht es imho bei der Größe aus, 64Gb, nicht weniger.

• Nun, 64 Gig Ram für ein Aufbauspiel wie TPF ist meiner Meinung nach doch extrem Übertrieben.

32 sollten da mehr als ausreichend sein, denn Aufbauspiele wie TPF, Cities, Anno und Co verhalten sich was die Hardwarebelastung angeht anders, als Shooterspiele, das verwechseln leider viele immer und meinen, man könne mit High-End und unlimited Budget aus einem Aufbau-/Wirtschaftsspiel 120 und mehr FPS herauskitzeln. Das ist schlicht und einfach Utopie

• Ich habe TF2 erst seit kurzem und fahre selbst einen 7800X3D mit 32 GB RAM. Irgendwann bricht die Framerate halt ein, wird ja jeder einzelne Sim, Fahrzeug usw. berechnet.

Wenn du das finanziell verkraften kannst, würde ich lieber den "besseren" Speicher nehmen, das kann durchaus noch bisschen Performance rausholen mit den Timings. Ob man das spürbar in TF2 merkt, kann ich nicht objektiv sagen. CL 46 wirkt aber zumindest auf den Papier schon arg langsam.

Aber egal was, ich würde lieber Marke kaufen. Die Chance auf defekte 2er Kits bei noname (manchmal einfach nur der Ausschuss der "guten" Riegel) ist aus eigener Erfahrung schon höher.

Habd selbst keine Maps mit 15+ Städten und 2k Einwohnern oder so gespielt. Könnte aber durch ne Diashow werden...

• Ich denke mal, es gibt da nur eine Faustregel. Man kann nie genug Arbeitsspeicher haben, die CPU kann nie schnell genug sein, und die Grafikkarte nie dick genug. ;-) Aber mal ernsthaft: Es kommt darauf an, wie groß du bauen willst, wieviel Geld du hast, und wieviel Strom du verbrauchen möchtest. Leider sind die meisten Gamerkarten wahre Stromfresser, halte ich für ökologisch bedenklich. In meiner 10 Jahre alten Kiste werkelt übrigens seit einem halben Jahr eine NVIDA RTX3050, für meine Zwecke reicht das, aber ein Power-Gamer würde das sicher belächeln. Hingegen brauchst du allein für eine Aufbausimulation bestimmt keine 120 Frames, 30 tun es dicke. Kommt also auch drauf an, was du sonst noch zocken möchtest. Wenn ich selber mir einen neuen Compi kaufen würde, müssten es schon 64 GB Ram und mindestens 6 GB VRAM sein. Und mindestens 512 GB SSD Platte. Zum Prozessor kann ich nichts sagen, sicher nicht den langsamsten. Ich persönlich würde auch auf Zukunftsfähigkeit achten, also eher etwas besser als an allen Ecken sparen, aber sicherlich auch kein High-End-Gerät.

Ich würde auch eher den kleinen Computerhändler meines Vertrauens aufsuchen und mir die Kiste individuell zusammenbauen lassen als irgendwelchen Media-Märkten, Aldi etc. zu vertrauen, wo dubiose "High-End-Gaming Rechner" zum Spottpreis angeboten werden. Damit hast du im Endeffekt nur bessere Office-Qualität. Ich denke mal, ein einigermaßen guter Gaming-PC wird schon kostenmäßig im unteren vierstelligen Bereich liegen und bei den gegenwärtigen RAM-Preisen wohl auch höher :-(

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Was den Arbeitsspeicher betrifft, sollten es m.E. 64 GB sein.

Festplatten habe ich zwei 1TB SSD's, wobei ich noch viel Platz übrig habe.

Bei VRAM sehe ich 6 GB als sehr knapp an. Warum?

Ich habe grade mal getestet bei vorhandenen 16 GB VRAM:

* TPF2 ohne Mods:

Grafikeinstellung hoch: 3,46 GB, sehr hoch: 4,7 GB

* Bei meinen 806 Mods sieht das ganz anders aus:

Grafikeinstellungen hoch: 8,6 GB, sehr hoch: 15,76 GB

Beim Basteln und Spielen benutze ich die Einstellung hoch. Um Fotos zu machen, wechsel ich gerne auf die Einstellung sehr hoch (wenn ich es mal nicht vergesse).

Als Prozessor habe ich einen Intel i7-14700K.

Es ist immer eine Frage, was will ich mit dem Ding machen und was gibt mein Geldbeutel her?

Und derzeit scheinen die Preise sehr hoch zu sein.

• Ich habe mir im Oktober einen recht potenten PC bauen lassen. Trotzdem kann ich sagen: Wenn man sehr tief ins Detail geht, fängt es früher oder später an zu ruckeln sei es beim Rein- oder Rauszoomen oder während einer Zugfahrt.

Deutlich verbessert hat sich jedoch die Ladezeit, für 1.378 Mods benötige ich etwa 12 Minuten.

• Kleiner Händler oder Mediamarkt/Discounter etc?

2016, mein jetziger PC, war der kleine PC-Händler um die Ecke nur unwesentlich teurer! Genaugenommen 50,-€ für Montage.

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Ok vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich geh einfach auf 64Gb ram mit 6000mhz und gl30. Wie ist es denn mit meiner alten gpu, eine 1080, lohnt es sich die auch noch zu integrieren oder könnte das zu Problemen führen?

• Und kaufe anstelle der RTX5070 lieber eine RX9070, hat mehr VRAM.

64GB RAM halte ich für übertrieben, nur zum spielen wirst du die mit TPF2 nie (außer mit unsauber programmierten Mods) brauchen. Gerade bei den jetzigen Speicherpreisen.

Ob der RAM nun 6000er oder 4800er ist, CL30 oder CL40 hat, ist für TPF2 ziemlich egal. Der wird erst interessant wenn du geil auf den letzten FPS bist. Ob du TPF2 jetzt aber mit 260 oder 270 FPS spielst ist denke ich völlig wurscht, ich spiele mit 60. ;)

Bei den Festplatten würde ich zu zwei separaten SSD's raten, eine nur fürs System, eine für die Spiele und anderen Kram.

Da du für den 7800X3D ohnehin AM5 benötigst, hole dir lieber gleich den 9800X3D

Ryzen 5700X3D, RX 9070, 32 GB RAM

• uhh, Thema Arbeitsspeicher und Preise.

Habe mir einen neuen Lato gegönnt und einen rausgesucht, selbe CU und GPU, Unterschied war nur 16 vs 32 GB RAM und mit OS (WIN 11 Home) und ohne OS.

OK, WIN 11 bekommste hinterhergeworfen und ich hole mir 2x16GB RAM, also den Laptop ohne OS und nur mit 16GB RAM gekauft.

Hole mir die 2x16 GB RAM und was muss ich feststellen, im Laptop war nur ein 16GB RAM Riegel, ich ging von 2x8GB Riegel aus.

2x16GB DDR5 RAM hat mich 215,-€ gekostet, hätte ich mal vorher reingeschaut in den Laptop hätte ich mir mindestens 100 Euro gespart.

Und wenn ich jetzt nachschaue wird mir übel bei den RAM Preisen.

Mein Senf dazu.

Mfg Sebastian

Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

• Und wenn ich jetzt nachschaue wird mir übel bei den RAM Preisen.

Ja, wenn's nur um TPF2 geht, reichen sicher 32GB aus. Meine aktuelle Speicherbelegung liegt bei 22 GB, geht allerdings zeitweise bis 27 GB hoch. Ich bin zwar kein Experte, behaupte jedoch, dass die VRAMs für TPF2 wesentlich wichtiger sind.

(Siehe oben meinen Beitrag dazu).

Die Frage ist, was wird für TPF3 benötigt? Gibt es dazu schon Infos?

Wenn ich das Spiel haben möchte, würde ich mich bei einer Kaufentscheidung für einen neuen PC daran orientieren und evtl mit einem Kauf - insbesondere bei den derzeitigen Preisen - noch etwas warten.

• Naja, 32GB RAM werden auch für TPF3 reichen. Und was besseres als einen 9800X3D wird es im Laufe des Jahres eher nicht geben.

Da du aber schon einen 14000er Intel hast, würde ich da erstmal nicht aufrüsten. Das lohnt meines Erachtens kaum.

Es wäre sinnvoller auf die nächste Generation CPU's zu warten.

Ryzen 5700X3D, RX 9070, 32 GB RAM

• Ich habe selber von 32GB auf 64GB aufgerüstet. Die zusätzlichen 32GB werden schlicht nicht vom TPF2 genutzt. Dadurch das dass 64GB Kit schlechter als das 32GB Kit war, lief es sogar schlechter. Habe zurück auf die 32GB gewechselt.

• Mir würde sich die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, auf das Release von TF3 zu warten und dann zu sehen, was wird da benötigt.

Nicht dass du jetzt für teures Geld investierst und in nem halben Jahr musst du noch mal Geld in die Hand nehmen für TF3

• Wenn TPF3 nicht mit der Hardware klarkommt die er da kaufen will dann ist da bei der Entwicklung des Spiels aber was völlig schief gelaufen.

Das Spiel muss auf jetzt 6 Jahre alter Hardware laufen, also dürfte das der Rechner da locker reichen.

BlueBrixx