Kostenersatz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Worum geht es?


    Nach dem ich es nun das erstmal überhaupt geschaft habe von 1850 - 1970 ein Spiel durch zuspielen ist mir bei der Entscheidung welche Fahrzeuge/Wagen ich denn kaufen und benutzen möchte aufgefallen das viele Fahrzeuge (auch Mods) in keiner wirklich guten Realation zueinandert stehen, was mir in vielen Momenten die Entscheidung leicht gemacht hat zu entscheiden welches Fahrzeug ich wähle.
    Auch ist mir aufgefallen das viele Modder immer vor der Frage stehen, wie sie denn die Kauf- und Unterhaltskosten festlegen sollen.


    Das hat mich dazu bewogen in den letzten (gut 2) Wochen 2 Formeln zu entwickeln die die Kosten bei


    Wagen
    unter dem Aspekt der Ladungskapazität im Verhältnis zu Geschwindigkeit und Zeit(Jahr in der sie Erscheinen) zu vereinen


    Triebfahrzeugen
    unter dem Aspekt der Leistungund Zugkraft im Verhältnis zu Geschwindigkeit und Zeit(Jahr in der sie erscheinen) zu vereinen


    Triebwagen-/zug
    eine Kombination aus beiden oben genannten.




    Was möchte/erwarte ich nun?


    Ich würde mich freuen wenn sich einige Spieler finden würden die die von mir geänderten Fahrzeugdaten in einem Spiel testen würden und dazu Feedback geben.
    Ein Test von 1850 bis xy alleine durchzuführen ist zwar nicht schwer, jedoch die Frage ob es besser oder schlechter ist lässt sich als Ersteller bzw. Bearbeiter nur schwer beantworten.


    Ich mal eine erster kleiner Überblick ohne genaue Beschreibung um es wirken lassen.
    Daraus entstehende Fragen beantworte ich gerne (im übernächsten Post)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kimi ()

  • Hallo Kimi,
    es ist mir jetzt nach der Installation einiger Modes auch aufgefallen das es bei einigen Wagen (z.B. dem bay. Abteilwagenset) überhaupt keinen Anreiz gibt diese auch zu benutzen, mal von der schöneren Optik abgesehen, die Wagen sind teurer und bieten weniger Platz (zumindestens die zuerst erscheinenden Modelle) wie der Standardwagen 1850.


    Wenn du also an einer Lösung (Balancing) arbeitest immer raus damit.


    Grüße Maik

  • Schau dir mal bitte die Arbeitsgrundlagen von der Ballance-Mod an, für Vanilla haben die dies alles schon erledigt.
    Was bei euch beiden nicht berücksichtigt wird sind die Jährliche Betriebskostensteigerungen, in Abhängigkeit zur Lebensdauer der Fahrzeuge und die Erträge über die Zeit gemäß der Geschwindigkeit, die sich für Güter und Personen unterscheiden.
    Mein Tutorial Teil 2 behandelt genau dieses Thema und ich bin dabei eine komplette kalkulatorische Excel-Liste zu erstellen.


    Damit kann man dann ganz Simple ein gesamt Ballance für TrainFever "Vanilla" erstellen.
    Wenn die Liste fertig ist, kann ich sie dir gerne geben, damit dir die Arbeit erleichtert wird. (Schiene/Straße)


    Sieht in etwa so dann aus und die Berechnung sind automatisiert auf der Grundlage der Grunddaten.



  • Was bei euch beiden nicht berücksichtigt wird sind die Jährliche Betriebskostensteigerungen, in Abhängigkeit zur Lebensdauer der Fahrzeuge und die Erträge über die Zeit gemäß der Geschwindigkeit, die sich für Güter und Personen unterscheiden.


    Das liegt daran das ich mit anderem Gedanken die Berechnung herangegangen bin.
    Dieser war das Dampflokomotiven im Verhältnis zur allg. Leistung er unwirtschaftlich sind als heutige Modelle, weshalb bei mir der Kaufpreis mit den Jahren steigt, die Unterhaltskosten jedoch sinken - immer im Verhältnis zur Leistung oder auch Kapazität.
    Die Steigerung der Betriebskosten, macht Tf ja von selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kimi ()

BlueBrixx