Fracht auf Güterbahnsteigen verstecken

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Es gibt einen Trick, den ich immer benutze, ohne irgendwas an den Daten zu ändern. Wenn du den Gleisplaner nimmst, oder einen anderen ähnlichen Mod, dann den Bahnhof auswählst als unsichtbare Brücke kannst du die Brücke auch auf 0 Meter höhe bauen, dabei wird dann das Gelände etwas abgesenkt und anschließend kannst du die Lücken mit einer Dammbau Mod verkleiden. Dadurch werden die Waren unter der Brücke also quasi unter der Map gespawnt. Du kannst auch wenn du Build With no Collision an hast, die industrie dadurch unter die Brücke stopfen samt Anschlüsse.

Auf die Art kann man z.B auch eine Art Verschiebe Bahnhof zumindest Ansatzweise simulieren.

• Die Güterbahnsteige will ich nicht neu erfinden!

Mir geht es darum, ich welcher mdl, module ... an welcher Stelle etwas geändert oder ergänzt werden muss, um die Ware unsichtbar in den Boden ein zu lagern. Es geht also nicht darum, was Neues zu modden.

Bei der "Oil Cargo Platform" von MadHatter ist mir das gelungen. Diese Mod ist allerdings ganz anders aufgebaut als ein Güterbahnsteig.

Warum möchte ich das ändern? Am Beispiel des alten Güterbahnhofs von 'Grlm 4c3' aus Steam, der als Güterbahnsteig funktioniert,

ist zu sehen, dass die Vanilla-Fracht die fest eingestellte Fracht überschreibt:

Mal davon abgesehen, dass die Vanilla-Fracht auf den Güterbahnsteigen zu groß dargestellt wird, möchte ich die Bahnsteige individuell gestalten. Und das soll nicht von der Vanilla-Fracht überschrieben werden.

Ich könnte auch die Spitzkehre verwenden. Dabei muss ich den gesamten Güterbahnhof von Hand anlegen. In Einzelfällen mache ich das schon. Z. B. bei der Verladung der Landmaschinen und der Zirkusfahrzeuge. Doch das ist mir für allgemeine Güterbahnhöfe auf die Dauer zu umständlich.

• Wenn du das nicht für alle Bahnsteigen haben willst müsstest dir ein eigenes *.module (platform_cargo_era_x.module duplizieren) basteln und dann einen eigenen Bahnsteig (perron10.mdl duplizieren) erstellen und dort die Frachtnode ins negative verlagern.

• MaikC es hat leider nicht funktioniert.

So sieht die Vanilla-Einstellung aus:

und so die geänderte:

Die senkrechte Verbindung wurde lediglich nach unten verschoben und hat keine Auswirkungen auf die Frachtanzeige auf dem Bahnsteig. Auch weitere Varianten brachten nicht den gewünschten Erfolg.

In der Mod https://steamcommunity.com/sha…id=1974610721&searchtext=

kann die Fracht versenkt werden. Die Daten der mdl habe ich übernommen und, da es nicht funktionierte, auch angepasst. Trotzdem blieb die Fracht auf dem Bahnsteig.

Bestimmt muss außer in der mdl noch irgendwo anders etwas geändert werden.

• Hast du auch die Konstruktion im Savegame aktualisiert? Meistens musst du dazu nur irgendeine beleibige Einstellung im Dialogfenster ändern, ungünstigstenfalls die Konstruktion oder das Modul komplett neu einbauen, damit geänderte Mod-Parameter übernommen werden. Das soll verhindern, dass Mod-Updates dir deine Gleise zerschießen.

Oder hast du vielleicht auf eine nicht bearbeitete Mod-Version zugegriffen, passiert mir auch schon mal. ;-) Oder hat dir Steam deine Änderungen wieder überschrieben?

Noch eine Möglichkeit: Du hast die falsche mdl bearbeitet.

Ansonsten dürfte die Vorgehensweise grundsätzlich richtig sein.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

Edited 2 times, last by WernerK ().

• WernerK

Nach Änderungen starte ich das Spiel sicherheitshalber neu. Damit sollten eigentlich alle Änderungen greifen.

Auch die Mod-Version ist richtig. Und Steam hat bei mir nichts zu suchen, ich habe die GOG-Version.

Ich habe auch die richtige mdl bearbeitet. Im ModellEditor konnte ich alle anderen Änderungen nachvollziehen.

Wenn ich mir die "Lanes" anschaue, sehe ich eine rote Linie. Und die ist im ModellEditor nicht vorhanden, wie aus meinem vorhergehenden Beitrag zu ersehen ist.

Also muss irgendwo anders die Sache Fracht geregelt werden. Da ich kein Experte im Programmieren bin, hab ich die verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Doch keine hat meine Fracht in den Untergrund geschoben.

Meine Frage: "Wo sind die Werte für die rote Linie hinterlegt?". Denn hierrüber wird m.E. die Lagerung der Fracht geregelt.

PS

Es funktioniert! Nachdem ich mir die Beschreibung von 'Yocto' noch mal in Ruhe durchgelesen habe:

Bei den versteckten Plattformen ist die Kollisionserkennung für Gleise, Gleisobjekte und Bodenobjekte deaktiviert, ...

Und das habe ich jetzt in der module auch gemacht:

-- table.insert(result.colliders, {

-- type = "BOX",

-- transf = transform,

-- params = {

-- halfExtents = { 5, 20, 2 },

-- }

-- })

Manchmal kann die Lösung so einfach sein 😅

PS PS

Das habe ich vergessen zu erwähnen: Die

metadata = {

platform = true,

cargo_platform = true,

cargo_subtype = 'hidden',

},

muss ergänzt werden. Yocto' schreibt dazu:

"Damit das Modul mit dem Rangierbahnhofsystem funktioniert, fügen Sie den Modulmetadaten das Feld „cargo_subtype“ hinzu. Setzen Sie es auf „hidden“, um Frachtpositionen auszublenden, auf „ground“ für ebenerdige Positionen oder auf „cargo“ (oder lassen Sie das Feld weg), um die Basisspielhöhe von 0,8 m zu verwenden. "

• Im Beitrag #4 habe ich ein Bild des alten Güterbahnhofs von 'Grlm 4c3' aus Steam gezeigt. Dort wurde die vor eingestellte Fracht von der Vanilla-Fracht überschrieben.

Jetzt sieht das so aus:

Interessant wird es, wenn man unter die Erdoberfläche guckt:

Dort ist die Fracht jetzt versteckt :D

• Schön, dass du die Lösung inzwischen gefunden hast. :thumbup:

In diesem Punkt

Nach Änderungen starte ich das Spiel sicherheitshalber neu. Damit sollten eigentlich alle Änderungen greifen.

liegst du aber falsch. Ein Neustart des Spieles aktualisiert keine Konstruktionen. Die kannst du nur aktualisieren wie beschrieben.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Ein Neustart des Spieles aktualisiert keine Konstruktionen.

Ja, da hast du recht. Ich habe die alten Bahnsteige dabei abgerissen und neu gebaut.

Konstruktionen kann man z. B. bei Industrien dadurch ändern, dass andere Werte angeklickt werden. Bei den Modulen kann man leider keine anderen Werte anklicken. Deshalb habe ich immer neu gestartet. Vielleicht hätte ein Abriss und ein Neubau den gleichen Effekt gehabt. - Muss ich mal ausprobieren.

BlueBrixx