Fahrzeuge der BLS
Willkommen in der Transport Fever Community
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Das Team der Transport-Fever Community
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die Hirachie passt?
Modell
-Lod
--Mesh
--Mesh
--MeshSiehe: Blender Import/Export Addon
sonst sagt mir die Fehlermeldung leider auch nichts...
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Also der Baum bei mir sieht momentan so aus.
bde_46
-capacity
-engine
-lod
--group
---bde_46_kasten
---bde_46_panto
---bde_46_puffer
-particleemitter (Für was ist der eigentlich gut?)Inzwischen hat es mir die .grp ausgespuckt. Aber sonst nix.
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particleemitter ist für dieselrauch und dampf. braucht ne E-Lok also nicht
group braucht man bei mehreren Teilen vom Body nicht, die benötigt man nur für Achsen und Bogie
Beim Export muss rechts das Modell ausgewählt sein - also bei dir "bde_46" sonst wird nur das jeweilige mesh/group exportiert. -
Ach so der ist wirklich unnötig. Ausser man kann damit auch Funkensprung simulieren.
Gut der ist Geschichte. Dass das jeweils ausgewählte exportiert wird habe ich auch schon herausgefunden, aber trotzdem danke für die Info.
Was mich momentan noch gerade überfordert, sind die fünf UI_small, siehe Anhang. -
ich glaub das hatte ich auch mal, wie der export nicht geklappt hat.
wenn du sie selectest, dann rechtsklick, dann löschen - müsste klappenin der Phase kannst du dir das UI Bild Erstellen glaub noch sparen
bin aber auch kein Experte... -
Ne ne nix mit Rechtsklick beim löschen. Die muss man anwählen und oben in der Mitte löschen. Bringt aber nichts da sie beim Versuch die .mdl zu exportieren wieder erscheinen. Eines pro Versuch. Und nein es geht immer noch nicht. -.-
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hm. dann weiß ich auch nicht weiter - hab den exporter noch nie in so einer frühen Phase verwendet.
vielleicht fehlt ihm einfach auch das UV-Mapping, Material und Textur... -
Ich weiss zwar nicht ob das das Problem beheben kann, aber hast du du bei den meshes auch die untergruppe (also wenn du edit modus auswählst) gleich benannt?
Und hast du das Material bei allen meshes zugewiesen? und auch alle meshes mit einem unwrapp gemappt?
Ansonsten schon jetzt schönes Modell. Kanns kaum erwarten!
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Ja die Untergruppen sind gleich benannt. Könnte dies zu einem Problem führen?
Beim unwrap, also abwickeln habe ich ein Problem. Bei den Puffern kommt ne Fehlermeldung.Edit: Habs geschafft. Danke @SwissCH. Es lag wirklich am Material. Kurz überall ein Material erstellt und es ging sofort.
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Apply scale sollte da helfen am besten auch noch apply Rotation
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am besten überall das selbe material zuweisen!
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Habe den Zug mal provisorisch Ingame testen wollen. Frage mich nur gerade worauf die beiden Züge gewartet haben. Strecke war frei aber rollen wollte keiner.
Edit: Könnte es sein, dass es an "tractivEffort" liegt? Ist bei mir noch auf 0.0.
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Könnte natürlich sein. Ohne Anfahrtkraft fällt das Anfahren zumeist schwer.
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Yep genau das hatte ich mir doch schon gedacht. Wenn das laden nur ned so lange dauern würde.
Als ich den Zug rausfahren wollte musste ich schmunzeln. Da sah man nur ein paar Dachelemente anstatt den Triebzug. Den fehler weis ich bereits. ImMaterialModel sind noch ein paar Zahlen ned auf 0, die es sollten.Edit: Und ausserdem fährt er noch Heck voraus.
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Bräuchte noch eine Draufsicht der Ae 4/4, Re 4/4 und der Ae 6/8. Seiten- und Vorderansicht habe ich bereits.
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Nach ner Monatigen Pause habe ich mich mal wieder rangesetzt und den panto hin gekleistert. *Hust* Vom Roten Pfeil geklaut. *Hust*
Eine Frage an die Profis unter euch: Ist es gescheiter, wenn ich den Zug, der aus drei Teilen besteht, als Multiple Unit mache, oder eine Group? Ist ja ein zusammenhängendes Fahrzeug mit einem Jakobsdrehgestell dazwischen.
Edit: Und wie bekomme ich all diese Fadenkreuze schön auf die Mitte? Ist irgendwie bei allen ein anderer Nullpunkt.
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Du kannst im Object-mode den Origin festlegen, z.b. auf die Position des 3d Cursors legen.