Frage zu Rohstoff -> Fabrik - Güterstation(en)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es war ja, wenn mich nicht alles täuscht, in TF2 so, dass man eine Güterstation beim Rohstoff und eine bei der Farbik bauen musste, dann mussten LKWs den Rohstoff zur Fabrik bringen.

    Reicht es eigentlich in TF3, wenn ich eine Güterstation baue, wo das Einzugsgebiet beim Rohstof und bei der Fabrik liegt?
    Meine Überlegung: diese eine Güterstation im Einzugsbereich von Rohstoff und Fabrik wird ja automatisch mit dem Rohstoff befüllt und dann sollte sich ja die Fabrik diese Rohstoffe auch automatisch nehmen.

    Oder mache ich da einen Fehler in meinen Gedankengängen?

  • Güterstationen haben in TPF3 keine Lagerkapazitäten mehr.

    Für Zwischenstationen gibt es extra Lager, die du bauen musst. Fahrzeuge laden Güter in dieses Lager ein und nehmen aus diesen raus. Industrien haben in TPF3 aber immer selbst Ein- und neu Ausgangslager.

    Güter müssen immer von einem Lager in ein Fahrzeug und durch dieses in ein Lager gebracht werden. Auch Stadtgebäude haben eigene Eingangslager, zu sehen wenn man auf ein solches Stadtgebäude klickt.


    Heißt in deinem Fall: du brauchst ein Fahrzeug das die Waren holt und bringt.

  • Ok, das mit dem Lager habe ich jetzt nicht bedacht.


    Aber verständlich ist das für mich trotzdem nicht.
    Denn wenn ich ein Lager im Einzugsgebiet von beiden baue, dann sollte doch die Rohstofferzeugung dieses Lager befüllen. Oder?
    Und die Fabrik wird doch aus einem Lager befüllt. Sehe ich das falsch?
    Und das könnte doch imho mit einem Lager getan sein. Oder?


    Bitte wo kann man denn eigentlich solche Sachen nachlesen?

    Denn für mich ist das Try-and-Error. Eigentlich fast immer befragen von ChatGPT (für welches ich mittlerweile bezahle ☺️)

  • TPF3 kann nicht von Lager zu Lager umladen.

    TPF3 kann nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug umladen.

    Es geht immer nur von (Ausgangs)Lager zu Fahrzeug zu (Eingangs)Lager.


    Zitat

    Bitte wo kann man denn eigentlich solche Sachen nachlesen?

    Dafür ist das Tutorial da. Das ist im freien Spiel automatisch aktiviert und sollte dir einiges bei bringen.

    In deinem Fall würd ich dir noch empfehlen, die Kampagnie zu spielen. Auch hier dienen die ersten Missionen als Tutorial.

  • Danke.

    Heißt das jetzt, ich brauche bei Rohstoff ein Lager und eine Güterstation und das Gleiche nochmals bei der Fabrik?
    Habe bis jetzt nur Fisch gehabt.


    Habe übrigens das Tutorial gespielt, selbst da musste ich auf die KI zurückgreifen. Bin zwar nicht minderbemittelt (war 30 Jahre in der IT tätig und habe mich Programmierer hochgearbeitet), aber sogar das war ein wenig heftig und nicht immer zu verstehen.

  • Heißt das jetzt, ich brauche bei Rohstoff ein Lager und eine Güterstation und das Gleiche nochmals bei der Fabrik?
    Habe bis jetzt nur Fisch gehabt.

    Nein. Erzeuge und Weiterferarbeitende Industrien haben Ihr eigenes Lager. Da kannst Du wie gewohnt eine Station (Schiene, Straße, Schiff etc.) in der Nähe platzieren. (Einzugsradius beachten)
    Ist die Industrie im Einzugsgebiet, werden Fahrzeuge an den Stationen wie gewohnt be/entladen.
    Wechselt die Ware aber das Transportmittel geht das nur über ein Lager.
    Zb. Fisch mit dem Schiff abholen, zum Hafen. Ist der Abnehmer im Einzugsgebiet des Hafens... super.
    Wenn nicht, muss auf LKW oder Zug umgeladen werden. Und da brauch man das Lager.

    Du musst aber keine LKW-Station in die nähe der Industrien bauen, da die Industrien selbst auch eine LKW-Ladestation haben.
    Allerdings ist das Verladen da langsamer, als bei einer gebauten LKW-Ladestation mit Spazialisierten Umschlag-Modulen.
    Auch die Lagerhäuser können auf bestimmte Güterarten spezialisiert werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 11 Home ; Intel Core i7-4790k @ 4 GHz ; 32 GB DDR3 Ram ; GeForce RTX 2080 Ti @ 11 GB GDDR5 Ram

  • Danke für diese super Erklärung.

    Übrigens habe ich gerade mit Hilfevon ChatGPT einen großen Schritt voran gemacht
    Denn das mit dem Be- und Entladen ist wesentlich komplizierter als in TF2. Da habe ich bei der einen Station beim Laden alles abgewählt und den zu Stoff ausgewählt und bei der Ankunft alles abgewählt bis auf das Element, welches ich entladen wollte. Ein wenig wirr ausgedrückt, aber Ihr werdet vermutlich wissen, was ich meine.
    Jetzt draufzukommen, das man beim Beladen auf 100% gehen muss und beim Entladen auf 0% ist schon sehr kompliziert. Das war in TF2 schon viel einfacher und auch logisch dargestellt.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob man das in der Kampagne lernt. Im Tutorial wurde das nicht behandelt.
    Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht.
    Programmieren kann ich, aber das hier zu behirnen, wird es sehr viel Hilfe benötigen 😁