Abstellgleise als Halte bzw. Wendepunkt?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • HeyHey :-)


    Ich hätte eine kurze Frage, bzw. bräuchte eine Idee von Euch :D


    Vor drei Tagen hab ich ein schönen Screenshot hier mit Abstellgleisen gesehen, und dachte, "jo, sowas brauchst du auch!" :saint:


    Das Problem daran: Ich kann keine Linie erstellen.
    Habe es mit Wegepunkten schon probiert, aber meine Züge "finden den Weg nicht".
    Die Idee mit den Abstellgleisen hat auch einen ganz pragmatischen: Wollte so die Züge, die sonst immer im Bahnhof gewendet haben, weiter auf die Abstellgleise schicken und dort wenden lassen.
    Schade das man nicht mal Depot's als "Haltepunkte bzw. Wendepunkt" verwenden kann.
    Hat das jemand schon hingekriegt? bzw. eine Idee, wie man dies erreichen könnte? X/:)


    VG


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/5a/2102-5a3fdcbd-medium.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/f1/2103-f15c5e29-medium.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/74/2104-7407a8ef-medium.jpg]


    Hier die Abstellgleise:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/4f/2105-4fb75227-large.jpg]

  • Um Züge auf die Abstellgleise zu stellen, musst du am Ende des Abstellgleises ein Depot haben - dafür gibt es den Prellbock-Mod.
    Dort den Zug kaufen, auf eine "Abstelllinie", welche natürlich erreichbar sein muss, schicken und den Zug dann auf dem Abstellgleis manuel anhalten - fertig.


    Was das andere angeht - Züge können nur in Bahnhöfen wenden

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Glaube das wird schwer, da ein Bahnhof eine bestimmte Länge und Straßenanschluss haben muss. Auch wenn ich mir witzig vorstelle, wenn die Leute in der Wiese warten bis der Zug in den Prellbock "einfährt".

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Dann müsste man einfach noch ein einen Prellbock als Bahnhof definieren und schon würde es funktionieren. Nur fraglich ob das auch funktioniert :)


    Einfach nen neuen Bahnhof "moddelieren" mit einer Textur wie ein Abstelltgleis (wie GamePat schon meinte z.B. ein Prellbock auf einer Seite). Die Probleme an die ich da denken würde wären:
    - Anschlussstraße: Kann man die einfach weglassen? Die brauchen ja eh dann keinen Anschluss ans Straßennetz, nicht das später da Leute einsteigen :D
    - Platzierbarkeit nebeneinander...
    - Länge: Die mindest länge ist dann ja (mir fällt es grad nicht ein) gleich mit der, der normalen Bahnhöfe, oder kann man das auch verändern. (Weiß nicht ob das jetzt sooooo wichtig ist)


    Fazit: Vielleicht ist es nicht einfach umzusetzen, aber mit viel Kreativität und Geduld (modden halt) könnte man da was anständiges basteln (behaupte ich jetzt einfach mal, bin ja kein Modder). Wenn man die, von mir erwähnten, Probleme lösen oder "umgehen" kann, hat diese Idee auf jeden Fall potenzial! :thumbsup:

  • Dann müsste man einfach noch ein einen Prellbock als Bahnhof definieren und schon würde es funktionieren.


    Zumal man dafür einen zweiten Bahnhof (der dann wie ein Prellbock aussieht) nur zum Wenden bauen müsste... Straßenanshluß..? Passagiere würden Aus- und Umsteigen..? Sorry, aber die Idee ist für die Tonne...


    Dann doch lieber eine Wendeschleife bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich wäre es schön, wenn ein Zug mit Steuerwagen sich nicht einfach umdrehen würde, sondern dann einfach mit dem Steuerwagen voraus weiterfahren würde...


    Ein richtiges Umsetzen der Lok wäre optisch natürlich auch was feines, jedoch würde das für den Spielbetrieb -hier kommt es auf den Takt an- viel zu lange dauern... Also auch nur etwas was für die Schönbauer denen der Takt und der Ertrag der Linie egal sind.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das Problem mit den Passagieren lässt sich leicht lösen, in dem man den Bahnhof mit dem Abstellgleis als Frachtbahnhof definiert. Die kann auch ein Personenzug regulär anfahren, was natürlich die anderen Probleme der Idee nicht behebt. Ich kann die Idee eines Wendegleises durchaus nachvollziehen, Train Fever funktioniert da auch relativ ähnlich wie U-Bahnen, bei denen Wendegleise ja z.B. üblich sind, damit wendende Züge den übrigen Verkehr nicht beeinträchtigen.

BlueBrixx