Spielmusik ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, welches Format muss die Spielemusik haben ? .ogg oder geht auch .wav ? Kann ich in den Ordner "...\res\audio\music" dann beliebig viele Musikstücke reinkopieren ? Würde dort gerne die Musik von Railroads! dann reinkopieren :) Cool wäre auch eine Möglichkeit, dass sich die Musikstücke an bestimmte Zeitepochen anpassen würden, ist soetwas möglich ?

  • Die Datein müssen im .ogg Format sein und für die Musik datein gilt volgened Beschriftung: Künstler - Titelnummer vom Künstler - Titel. Zu dem Punkt Musik an eine Zeitepoche anzupassen vllt. ist es möglich mit einem Lua Script was sich das Jahr mit einem Lua Hook aus dem Spiel holt und dann dem entsprechend die Musik abspielt

  • Audacity ist ein Open Source Audiobearbeitungstool welches auch viele Formate öffnen und wieder speichern kann (u.a. ogg). Ansonsten können alle ffmpeg basierten Programme ogg de-/encodieren.
    Ogg ist eh ein offener Codec, es sollte also Tonnen an Programmen dafür geben. Es gibt sogar online OGG Converter (edit: da war jemand schneller ;) ), aber wenn man mehrere Lieder konvertieren will ist der Download eines Programms sicherlich sinnvoller. Da ich für kein bestimmtes von den tausenden Konvertierungsprogrammen Werbung machen will empfehle ich einfach die Seite von Vorbis (Open Source Projekt welches für ogg verantwortlich ist): http://www.vorbis.com/setup_windows/ Dort findet sich unter "Encoding" eine Liste von Programmen :) (z.B. oggdropXPd V.1.9.1)


    Aber Du kannst ja auch einfach die Musik im Spiel aus machen und selber im Hintergrund einen Musikplayer laufen lassen ;)

  • Vielen vielen Dank an euch beiden ! Audacity habe ich eh irgendwo auf meinem PC installiert, mir is es nur nicht mehr eingefallen ;) Finds schon irgendwie praktischer, wenn die Musik dann auch wärend dem Spiel gespielt wird und nicht über einen externen Musikplayer ;)

  • Wenn man nicht alle seine MP3s in OGG Verwandeln möchte, einfach die Mucke im Spiel abstellen und im Hintergrund Winamp mit deinen Lieblings Songs laufen lassen und schon hat sich das Problem mit der Musik im Spiel erledigt :)
    Meist ist die einfachste Lösung die beste :)
    Natürlich währ es noch genial, wenn eine MP3 Unterstützung nach gereicht würde aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx