Fahrplan in Train Fever - Eure Meinung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube das Problem mit den leeren Zügen und warum manche Timetables wollen, begründet sich darauf, dass man a) nicht rechnen kann und b) keine "Taktsignale" verwendet.
    Kapazitäten (A) lassen sich errechnen und Abstände (B) auch.


    Tutorials und Erklärungen dazu gibt es zuhauf, muss man nur lesen.
    Wer entgegen der Spielmechanik seinen Spielstiel beibehalten möchte, muss entsprechend mit den aufkommenden Problematiken leben.

  • Ich denke auch , ein Fahrplan verkompliziert das Spiel nur. Wenn ich mir vorstelle, bei einer großen Karte wo jeder Ort angebunden wird, für sämtliche Linien einen Fahrplan ausarbeiten zu müssen, wo bleibt da der Spaß am Spiel ? Bis man die Fahrpläne fertig hat, gibt's schon wieder andere Fahrzeuge . Also ich brauche kein Fahrplansystem.

  • Das letzte Argument ist schon oft gekommen. Genauso, wie die Idee mit den Taktsignalen.
    Beides half mir bisher nicht zum "Reißverschlusseffekt". Ich wünsche mir eine optionale Möglichkeit das Fahrverhalten der Züge einheitlich beeinflussen zu können. So könnte ich z.B. erreichen, dass auch R-Züge auf Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren können, die aber Schnellzüge überholen lassen. Wie soll ich das Umsetzten, wenn nicht mit einem Fahrplan oder ähnlichem?

  • Ich bau mir meinen fahrplan selber zb s1 fährt von a bis ende zb 8 station und s1verstärker fährt nur 4 station an und kehrt wieder bis jetzt hat das inmer geklappt.
    habe immer gegukkt wo die meisten öeute Hängen bleiben

  • Ich fände ein Tool, mit dem man die Priorität von Zügen und Bussen einstellen könnte, deutlich hilfreicher, denn so könnte man z.B den Personenzügen gegenüber den Güterzüge Vorrang geben und eventuell sogar den Bussen Vorrang vor der KI geben

  • Ich finde eine einfachere und übersichlichere Linienführung für sinnvoller als einen Fahrplan.
    Gerade beim erstellen von Buslinien geht schon mal die Übersicht flöten. Wenn man erst den Weg mit der Linie markieren könnte und
    dann erst die Haltestellen setzen könnte... Das gleiche passiert auch bei den Zügen, da immer der kürzere Weg genommen wird und nicht
    den, den man möchte.

  • Alles gute Lösungen. Ein Fahrplan wäre mir trotzdem lieber.
    Dann würde man auch mal die Taktung in den Griff bekommen. Denn was da passiert, ist lediglich eine theoretische Berechnung, mit dem was dann wirklich auf der Karte passiert nicht zu vergleichen.
    Gerade an Konotenpunkten können sich die Linien gegenseitig schon mal zuerheblichen Wartezeiten zwingen.
    Und das nur weil jeder losfährt wann er möchte und nicht nach Plan....

  • Habe lange still mitgelesen und möchte mich nun dazu äußern.
    Prinzipiell ist ein Fahrplan bei TF1 nicht mehr machbar und somit ist diese Diskussion einfach sinnlos.


    ...ABER:
    Ich bin gegen einen expliziten Fahrplan bei zukünftigen UG Spielen á la A-Train, weil es mir bei TF so gefällt einfach die Schienen zu legen und die Züge fahren zu sehen.
    Da will ich mich nicht damit stundenlang beschäftigen jede Minute zu zählen um sicher zu gehen, dass die Züge überhaupt fahren.
    Bin wohl nicht Hardcore genug?


    Ich könnte mir durchaus ein Hybridsystem vorstellen, wo man einfach ein TF System hat und wenn man wirklich tief einsteigen will, die Option auf einen Fahrplan hat.
    Aber ich würde kein Spiel haben wollen, dass Spielspaß für einen Fahrplan opfert.
    Und ich glaube, viele "casual gamer" werden mir zustimmen.


    Naja, schauen wir mal, was die Zukunft und die Zukunft von UG bringt.

    Lg, YstlDystl

  • So nun möchte ich mich auch mal zum Thema äußern, also prinzipell bin ich für einen Fahrplan, da ich gerne weiß, wann ich wie und welches Gleiß am besten außnutzen kann. Allerdings kann ich Sorgen wie @YstlDystl sie hat verstehen, jedoch denke ich das ein System wie man es im Trainsimulator-Editor hat als hilfreich, dieser bietet ebenfalls die möglichkeit einen Fahrplan zu erstellen, wenn man einem Zug sagt, er soll um die und die Uhrzeit da sein und alles passt, dann wird alles halt schwarz auf weiß dargestellt, aber wenn etwas nicht passt wird dies optisch in rot dargestellt. Man muss/kann also den Fahrplan anpassen um einen funktionierenden Fahrplan zu erstellen und so ein System würde ich mir zumindest für den NAchfolger von TF1 wünschen.
    Ansonsten fände ich die Idee, dass man zwischen verschieden Schwierigkeitsstufen auswählen könnte (also nicht so oberflächlich wie in TF1) ganz gut. Als Alternative könnte man es so aufbauen das man sich benutzerdefiniert die Schwierigkeit zusammenstellt.
    Aber auch ich kann nur sagen, lassen wir uns von UG überraschen und hoffen das beste für jeden von uns.
    (Bin auch gerne für konstruktive Kritik an meinem Modell intressiert)

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • So schnell, wie in TF die Zeit vergeht, stelle ich mir die Integration eines Fahrplans schwierig vor. Man müsste Monate und Tage nehmen an Stelle von Stunden und Minuten. Aber unterschiedliche Monate haben unterschiedliche Längen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Den Weg der Züge kannst du mittels Wegpunkten selbst bestimmen.

    Ja, natürlich. Aber, desto mehr Gleise und Weichen, desto mehr Wegpunkte müssen gesetzt und bei der Linienfürung mit eingebunden werden.
    Kann man mit leben. Hat ja bis jetzt auch funktioniert. Wenn man allerdings eine (oder mehrere) Buslinien in einer größeren Stadt einrichten möchte
    und erst die Wartehäuschen setzt, dann verliert man schon mal schnell den Überblick. Man erstellt die Buslinie ja nicht immer gerade, sondern
    auch im Zickzack. Natürlich funktioniert auch das, könnte aber etwas einfacher gehen.

  • Mir scheint "Fahrplan" ist bei einigen nur der Name für eine mögliche Lösung anderer Probleme.


    Dabei würden viele Probleme auch im Rahmen der vorhandenen Spielmechanik einfacher, d.h, mit wenig (?) Programmieraufwand lösbar sei.


    Taktrate: Mir würde es schon reichen, wenn die Fahrzeuge das Depot im Abstand der errechneten Taktrate verlassen.
    Alternativ wären auch ein paar zusätzliche Optionen bei der Haltestellenbedienung denkbar
    - "Fahre erst weiter, wenn du zum vorhergehenden Fz mindestens x% der Taktrate Abstand hast."
    - "Lade, was vorhanden ist, jedoch mindestens ein Teil/1 Person"


    Bedarfshaltestelle:
    - Aus Sicht des Sims/des Gutes bei der Berechnung des Weges ist sie immer im Fahrplan enthalten
    - Aus Sicht des Transportmittels, das den Weg zur nächsten Station errechnet, ist sie nur vorhanden, wenn dort mind. eine Person aussteigen will bzw. wartet und noch Kapazität vorhanden ist.


    Rush hour: Ein störungsfreier Ablauf ist schon ohne Rush hour schwierig. Aber wenn alles läuft, warum nicht mal ganz gezielt die Abläufe stressen? Das muss nicht regelmäßig sein. Ein Button, der bei x% aller Sims als nächstes Ziel den Wohnort setzt, würde sofort eine Rush hour auslösen.


    Tag und Nacht: Für Schönbauer sicher eine reizvolle Alternative. Für Linienmanager eher zusätzlicher Stress. Aber warum nicht gezielt? Ein Button, der allen Sims, die zu Hause sind, befiehlt , dort zu bleiben.
    Und ein Button (Wecker), der allen Sims sagt, dass jetzt alles wieder normal weiter geht.
    Und wenn wir schon dabei sind:
    Ein Button "Samstag" und alle Sims pendeln nur zwischen Geschäft und Wohnort
    Ein Button "Sonntag" und alle Sims pendeln nur zwischen Freizeit und Wohnort


    P.S.: Ich weiß, dass es kein TF2 geben wird, aber die Ideen als solche passen doch in jede Transportsimulation.

  • Das mit der Bedarfshaltestelle find ich für Busse durchaus interessant... Mhhh. Und umsetzbar sollte das ja eigentlich auch sein. Das Fahrzeug kennt seine Kapazität, seinen Füllstand, hoffentlich seine Personen und seinen nächsten Haltepunkt...


    Ein störungsfreier Ablauf ist schon ohne Rush hour schwierig.

    Deshalb 24/7 bitte Rush-Hour! Dennich baue immer für die Rush-Hour! Ausdünnen kann man immer. Ich will zur HVZ spielen, denn da ist das erst interessant. Aber da muss ich meine Züge timen können, sonst staut sich's wie vor Stgt-Schwabstraße und Stgt-HBF (tief)...

  • Das wesentliche einer Rush Hour ist für mich
    1) Alle wollen in die gleiche Richtung
    2) Für eine kurze Zeit werden Staus und längere Fahrzeiten hingenommen, um insgesamt ein vernünftiges Verhältnis von Straßen/Fz-Kapazitäten und Betriebskosten zu haben.


    Und dies jetzt 24/7? Das wäre nichts für mich, weil bei permanenten Staus zu wenig passiert.

  • Ich liebe die rush hour, weil ich da immer in der Gegenrichtung unterwegs bin :thumbsup:
    Aber in TF scheint im späteren Spielverlauf ohnehin überall Rush-Hour zu herrschen.
    Jedfalls sind meine Strassen dann immer verstopft

BlueBrixx