[MOD] Baureihe 61 001/002 "Henschel-Wegmann-Zug"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf dem Bild mit der "Straßenbahn" erkennt man - zwar nur im Ansatz von schräg hinten - schön die andere Kopfform der 001 im Vergleich zur 002. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach würde ich das Detail ignorieren wegen des Aufwandes...


    Also das violett würde ich deutlich stärker machen....Grimmes Fliegender Hamburger kommt der damals durch die Reichsbahn verwendeten Farbgebung für die Schnellfahrzüge sehr nahe was das angeht...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Habe gerade die Zeichnungen betrachtet und konnte auf denen keinen Unterschied feststellen. Aber stimmt die Form ist wirklich anders. Aber das werde ich nicht anpassen, weil das kommt einem 70%tigen Neubau nahe. Wenn sich jemand das zumuten will gerne ^^


    Okay bitte Grimes mal um sein Violett und dunkel das vor Release nochmal nach :)

  • Scheint sogar als Strassenbahn gefahren zu sein


    Nop das sind Fotos der Übergabe und Auslieferung die Firma war mitten in der Stadt und deswegen musste alles was fertig ist durch diese Straße fahren ;)


    Ich bin jetzt wo ich die Ingame Bilder sehe aber auch der Meinung das das Violet zu hell ist das war wirklich kräftiger würde ich mal bei mir in den SVT 137 gucken oder ich schick dir den Farb Hex per PM

  • Ist jetzt irgendwie mehr ein Blau....... So sahen die Schnellzugwagen aus die ich in einem kompletten Blau gesehen habe...
    Zumindest ist das die Farbe mit deiner Codierung Grimes :) Danke!



    Teilt mir mit was besser aussieht :P


    EDIT: Hier schnell ein anderes Violett


    @Grimes und @0815san sooo wird sie nun also Aussehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Ich meine das kommt ganz gut hin.


    Hier mal ein Vidoe mit dem SVT 137 in der Lackierung (die Farben entprechen der Original-Lackierung) - der Henschel-Wegman-Zug hatte die selben Farben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Soooo das wars dann mal wieder! Die 001 is auf der Schiene. Wenn was nicht stimmt einfach bescheid sagen. Wage nicht zu hoffen das es jetzt beim zweiten mal vielleicht fehlerfrei klappt ;)
    Brauche erstmal einen Kaffe.... hmmm oder die Champagnabuddel die eigentlich zur Zugtaufe gedacht war :whistling:

  • Die Schilde mit der Loknummer und der Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" sollten aber direkt unter den Führerhausfenstern sein und nicht am Tender. Ansonsten sieht die Lok schon super aus.

  • Die Schilde mit der Loknummer und der Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" sollten aber direkt unter den Führerhausfenstern sein


    Jeztz wo du es sagst.... das war ja auch die Standardposition für die Schilder bei den Dampflok fast aller Baureihen... ist aber schon bei der 002 keinen hier aufgefallen :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Schonmal aufgefallen, dass es Zeichnungen mit Fenstern vor der Türe und Modelle mit Fenstern hinter der Türe gibt? Eigentlich sollen die Schilder unter den Fenstern sein.... Siehe meinen Link als Paintvorlage. Aber laut Plänen haben die 61er die Fenster vor der Türe..... Da bekommst als modder die Krise :P Okay kommt auf die to do Liste. Schilder nach vorne.


  • Vermutlich ist in Fahrrichtung links das Fenster vor der Tür


    "Beide Lokomotiven versah man mit einer stromlinienförmigen Verkleidung. Die nach vorn abgeschrägten Wasserbehälter gewährten Lokführer und Heizer eine gute Streckensicht. Der „Blechmantel“, so die amtliche Bezeichnung, verkleidete das Triebwerk komplett. Um dem Lokführer bessere Sichtverhältnisse bei der Fahrt mit dem Tender voraus zu ermöglichen, waren Regler, Steuerung und Bremse doppelt, nämlich auf beiden Führerstandsseiten in der jeweiligen Fahrtrichtung gesehen jeweils auf der rechten Seite, vorhanden. Aus diesem Grunde war auf der Heizerseite des Führerstandes die übliche Abfolge von Tür und Fenster vertauscht."


    Also auf der Heizerseite - in Fahrtrichtung rechts - waren die Fenster vorne, dann kam die Tür. Das Schild war unter den Fenstern. Kann man in dem von mir verlinkten Video ab 0:15 gut sehen.


    Auf der "Fahrerseite" - in Fahrtrichtung links - kommt erst die Tür, dann die Fenster mit den Schildern druter - zu sehen bei 9:17.


    Bandion hat recht, da kann man echt vollkommen meschugge werden :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wäre des Rätsels Lösung......
    Das wird eine größere Operation....
    Hatte die auf Symmetrie aufgebaut.
    *Seufz* Da hat es sich jemand mit den Plänen leicht gemacht und ich habe mir das Orginal zuwenig angesehen.
    Wer hätte gedacht, dass aus der Fingerübung mal ein Mod wird. Jetzt habe ich den Salat :P

  • Ihr verdreht da was. Der Heizer ist bei den deutschen Loks immer links neben dem Lokführer, ihr braucht nur die Signale anschauen, die sind rechts vom Gleis. Ich rede jetzt von normalen Loks mit Fahrt Kessel vorne, bei Rückwärtsfahrt bleibt jeder auf seiner Seite und der Heizer ist jetzt rechts. Wie oben im Auszug beschrieben ist bei der BR61 zwecks besser Streckensicht Tender voraus, auch auf der Heizerseite die Möglichkeit die Lok zu bedienen. Die Lok fuhr nach Ankunft in Berlin nicht auf eine Drehscheibe, sondern fuhr "ungedreht" an das andere Zugende und zurück nach Dresden.

  • Eben. Und deshalb war die Fensteranordnung nicht symmetrisch, weil der Lf immer die Tür neben sich hatte (Vielleicht um sich aus der Tür lehnen zu können?) Was war daran jetzt verdreht (abgesehen vom Führerhaus)?

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Verdreht war nur meine Benennung - ich habe den Heizer auf die rechte Seite gepackt, dort ist aber nunmal grundsätzlich der Lokführer gewesen bei Dampfloks. :D Der Rest passte.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Sooo. Ich bin erstmal die Loks leid :P Ich weiß wie die Änderungen zu machen sind, muß aber gestehen, dass ich erstmal was anderes machen möchte ( Dannach passe ich die beiden Loks an. Hoffe Ihr könnt damit erstmal leben).


    Möge mir ein Bahnexperte mal die Typenbezeichnug der passenden Waggons mitteilen. Bin zu doof/faul die passende Bezeichnug zu finden. Henschel-Wegmann-Waggons wäre doch zu einfach oder?



  • Möge mir ein Bahnexperte mal die Typenbezeichnug der passenden Waggons mitteilen. Bin zu doof/faul die passende Bezeichnug zu finden.


    Wikipedia-Bediener reicht aus ;)


    einem Endwagen (SBC 4ü-35) mit 24 Sitzen in der 2. und 32 Sitze in der 3. Klasse sowie vier schwenkbaren Sitzen im Panorama-Endabteil;
    zwei Mittelwagen (SBC 4ü) mit 12 Sitzen in der 2. und 56 Sitzen in der 3. Klasse.
    einem Endwagen (SWRPwPost 4ü) mit einem Abteil zum Sortieren von Post und Paketsendungen während der Fahrt sowie einem Speiseraum mit 23 Sitzen.


    Die Endwagen hatten gerundete Stirnseiten und herabgezogene Dächer. Die Drehgestelle entsprachen der bewährten Bauart Görlitz III,


    Auf der Modellseite hier sieht mah schön den Unterschied der Endwagen durch das Gepäck-/Postabteil - allerdings nur auf einer Seite, keine Ahnung, ob die Wagensymetrisch waren oder nicht


    http://w.z-freunde-internation…=Schnellzugwagen_4-achsig

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx