Tool zum Erstellen von Zugverbänden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    in der Hoffnung ein ähnliches Thema nicht überlesen zu haben, schlage ich vor ein Tool zu entwickeln, das es außerhalb des Spiels ermöglicht eigene Zugverbände zu erstellen. Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Linienfenster (Fahrzeugersatz) nicht möglich ist Züge zusammenzustellen mit Loks im Schubverband.
    Da ich leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen habe, aber ein leidenschaftlicher TF Spieler bin, würde ich mich über eine Möglichkeit sehr freuen. So könnte jeder seine Lieblingszusammenstellungen jederzeit abrufen.


    Für Anregungen jederzeit dankbar...


    Güterfan

  • ,dies ist mir auch schon aufgefallen darum muss ich jetzt immer die Ersetzungen einzeln und manuell durchführen.
    Denn ich verwende im späteren Spielverlauf ausschließlich Züge mit Steuerwagen voraus. :D


    Ich finde diese Zugverbände eben schöner als nur mit Lok voraus. ;)

  • schlage ich vor ein Tool zu entwickeln, das es außerhalb des Spiels ermöglicht eigene Zugverbände zu erstellen.


    Meinst du sowas Ähnliches wie etwa den Editor beim Trainsim, wo man sich die Züge selbst zusammenstellen kann ? Das waren im MSTS allerdings auch eigene *consist-Dateien, also jeweils für eine Zugzusammenstellung eine Datei..... Ich weiß nicht, in wie weit das in TF möglich ist :/ Hat TF überhaupt eigene Zugverband-Dateien?


    Zitat

    Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Linienfenster (Fahrzeugersatz) nicht möglich ist Züge zusammenzustellen mit Loks im Schubverband.


    Doch, im Kauffenster einfach zuerst die Wagen kaufen und dann die Lok "hinaufklicken" (hoffe du weißt was gemeint ist, kann gerade keinen Screen machen.), dann wird sie meist hinten an gereiht. Macht man ja quasi bei Doppeltraktionen auch....

    MfG, die Licaon

  • Hat TF überhaupt eigene Zugverband-Dateien?


    Ja, darüber sind die ganzen Triebwagenzüge, der TGV und und und zusammengestellt. Irgendwo im Config-Ordner der Installation...


    Doch, im Kauffenster einfach zuerst die Wagen kaufen und dann die Lok "hinaufklicken" (hoffe du weißt was gemeint ist, kann gerade keinen Screen machen.), dann wird sie meist hinten an gereiht. Macht man ja quasi bei Doppeltraktionen auch....


    Das geht aber nicht im "Automatisch ersetzen"-Fenster...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Meinst du sowas Ähnliches wie etwa den Editor beim Trainsim, wo man sich die Züge selbst zusammenstellen kann ? Das waren im MSTS allerdings auch eigene *consist-Dateien, also jeweils für eine Zugzusammenstellung eine Datei..... Ich weiß nicht, in wie weit das in TF möglich ist Hat TF überhaupt eigene Zugverband-Dateien?


    Die Zugverbandsdateien liegen hier: Train Fever\res\models\group\vehicle\train


    Wie das ganze aber funtkioniert ist mir leider zu hoch. Ich bin auf die Idee gekommen, als ich mir dieses Tool angeschaut habe:
    TF Vehicle Edit


    Im Prinzip müsste das Tool aus den Zugdateien Gruppendateien erstellen können. In einem Vorschaufenster kann man seine Varianten vorher zusammenstellen. Anschließend werden *.grp Dateien erstellt und im entsprechenden Ordner abgelegt.


    Die Lok hinten ransetzen ist ja kein Problem. Es funktioniert jedoch im Ersetzenfenster der Linienverwaltung nicht. Außerdem wäre es so einfacher seine Favouriten zu erstellen und sich vorher anzugucken. Im Prinzip gehts mir aber vor allem um das Ersetzen. Bei mir ist in der Regel jeder zweite Personenzug ein Schubverband (wegen der Optik).

    Einmal editiert, zuletzt von Gueterfan ()

  • Die Zugverbandsdateien liegen hier: Train Fever\res\models\group\vehicle\train


    FALSCH!
    Die Dateien für Zugverbände liegen hier: Train Fever\res\config\multiple_unit


    Aufbau am Bsp. der BR420 von Merk:


    Erklärung:
    { name = "vehicle/train/br420.mdl", forward = true }, "Name" gibt Pfad zum Modell an; "forward" die Richtung, in der das Modell angehängt wird (Werte: true, false)

  • FALSCH!
    Die Dateien für Zugverbände liegen hier: Train Fever\res\config\multiple_unit


    Danke für die Korrektur. Ich habe mal eben probiert eine Zusammenstellung selbst zu erstellen. Es klappt. Einfach die Dateinamen raussuchen und einfügen! Perfekt. Ein Tool wäre jedoch nach wie vor besser ;)


    Danke BR146

BlueBrixx