Sinvolle LKW Ladestation

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander


    Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber für mich sind die Ladestationen im Spiel ab einer bestimmten Produktionsmenge irgendwie Sinnlos.
    Hat man eine Fabrik auf 400 lässt diese pro Monat 400/12=33.33 Güter auf meine Station los. Hat man nur eine einzige Linie (z.B. Fabrik --> Güterbahnhof) verliert man jeden Monat 33-18= 15 Güter da sie keinen Platz auf der Ladestation haben.
    Ich finde das sehr schade und auch ärgerlich. Evt. ist meine Denkweise falsch und die Güter gehen gar nicht verloren ? Die grosse Ladestation von Grimes habe ich bereits entdeckt. Ihr Nachteil ist aber den langen Weg den ein LKW in der Station zurücklegen muss mit 20km/h.


    Was ich mir wünsche ist eigentlich eine Güterstation, die ca. 35-40 Güter aufnehmen kann, und einen sehr kleinen Weg für den LKW enthält. Es müssen auch nicht 2 Linien nebeneinander platz haben. Evt. mit 1 Eingang und Ausgang alleinstehend? Dann gäbe es auch keine Probleme mit dem Kreuzen.


    So in etwa habe ich mir das vorgestellt..



    Ich wollte es selber versuchen (das Modden) , habe auch gehört dass Gebäude einfacher sind als Fahrzeuge. Ich werde es vielleicht auch einmal versuchen, bin aber eigentlich gerade im Prüfungsstress...


    Danke für eure Antworten


    Teaso


    Edit: Habe gesehen, dass nicht das ganze Bild gezeigt wird. nach Anklicken ist alles zu sehen.
    Grau: Gebäude
    Grün : Güter
    Grüner Pfeil: Rampe für die Güter
    Roter Pfeil: Weg für den LKW

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Bis jetzt ist es nicht möglich mehrere Ein- bzw. Ausfahrten zu machen. Gibt da auch schon Themen dazu.


    Edit: Und es gibt ja grosse LKW Stationen wo man keine Güter verliert.

  • Eventuell wird es mit dem nächsten Update möglich nicht nur Schienen Geschwindigkeiten sondern auch die der Straßen zu ändern. Dann könnte ich das eventuell auch in Angriff nehmen. Die 20km/h Regelung find ich bei meinem Dezenten Depot auch nicht optimal.
    Aber eventuell wird es bald möglich mehrere ein und Ausfahrten zu verwenden wurde im TS mit Mikael zumindest besprochen.

  • Hat dein "dezentes" :D Depot eigentlich 2 (1/1) oder 4 (2/2) Spuren für Ein- und Ausfahrt? Die Möglichkeit für 4 Spuren hatte - ich glaube er war es - Tattoo ja in seinem Mod für die normalen LKW-Stationen "hingebogen"....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @Grimes
    Mein Problem ist ja nicht die Geschwindigkeit in deinem Depot. Ich habe bisher selten gesehen dass ein LKW mehr als 20km/h fährt bei einer Zuliefererstelle....


    Es ist halt so dass bisher dein Mod der einzige ist der die Kapazität besitzt eine volle Monatsladung entgegen zu nehmen. Und für nur 40 Güter ist er fast zu gross :-). Dafür ist er super falls sehr viele Güter per Zug kommen.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Ich habe auch schon eine Idee gehabt die auf jeden fall Platz spart und riesig viel platz hat. Und zwar ein Lagerhaus mit mehreren Etagen. Das ist auf jeden fall möglich aber leider habe ich keine Zeit dafür sowas in Angriff zu nehmen.
    Mal sehen im Februar ist meine Frau für eine woche im Urlaub mit ihrer sis da hab ich dann endlich mal Zeit die ganzen offenen Projekte zu beenden und wenn dann noch Zeit ist....

  • Super würde mich freuen falls du etwas Zeit findest. In einer Woche werden meine Prüfungen vorbei sein. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen irgend etwas zu modden. zumindest versuchen :D:D


    Edit: Nun, ich konnte es nicht lassen. Ich gebrauche Blender, bin aber absoluter Neuling.


    Ich habe die alte kleine Ladestation des Originalspiels importiert und soweit abgeändert dass die Form stimmt. Sprich ich habe nicht mehr 2 Linien/Spuren drinn, Boden aktualisiert und die Ladefläche wo die Güter warten ist hinten durchgehend und ein bisschen breiter. Farblich fehlt noch alles, es wird alles in einem dunklen Grau angezeigt,


    Nun möchte ich aber, dass die LKWs auch meine "neue" Spur benützen, Dies wäre nun die Stelle bei der ich Hilfe brauche (keine Sorge, an ganz vielen anderen Orten natürlich auch :D ).
    Gehe ich richtig davon aus, dass meine Spuren für die LKWs in der "name_des_mods".mdl datei im ordner res/models/model/station/road beschrieben werden?
    Ich habe dort eine Sparte gesehen mit transportNetworkProvider..... transportmodes = {truck}.... Danach folgt eine Reihe von Koordinate. IN welcher reihenfolge steht was? Wo finde ich diese Information dass die 1. Koordinate sehr wahrscheinlich der Eingang der Station ist?
    Muss ich danach alle Koordinaten von Hand eingeben oder gibt es eine Möglichkeit mehrere Punkte im Blender auszuwählen und die dann als Spur zu verwenden?
    Die selbe Frage stellt sich natürlich auch für die Lane der Güter und den Platz wo sie dann Warten..


    In der MDL Datei der Ladestation von Grimes bin ich schon ein bisschen am stöbern, begreife es doch nicht so ganz

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

    3 Mal editiert, zuletzt von Teaso ()

  • Zwischenstand :


    Texturen, das muss ich alles noch lernen, den hinteren Streifen noch ein bisschen breiter machen, damit auch wirklich 2 Reihen platz haben und die Spur der Güter nochmal überdenken.. bei den LKWs klappt soweit alles damit die nicht so weit fahren wie beim originalen. Güterlinien gibt es halt auch nur eine, ist aber auch mein Ziel. Aber ich denke es wäre toll wenn er bis zu ende so ca. 40 Güter fassen könnte. Im Moment überlagern sie sich noch ein bisschen.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Nein, evt. Sogar noch einen Meter breiter (also in die Tiefe). Der Unterschied zur Originalen Station liegt darin dass es nurnoch eine einzige Spur gibt und dafür die Güterfläche wie ein U ist. Und dass somit die max. Anzahl der wartenden Güter steigt.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Ja, das war mir auch bewusst, ich wollte eigentlich eine einfache Reihe machen auf der Rückseiter der Station, aber ich bin nicht sicher ob das funktioniert. Ohne die Breite und Länge das ganzen Objekts zu verändern ist es fast nicht möglich mehr als 3 Meter "hinten" einzusparen um dort auch platz für die Güter zu haben. Deshalb eventuell 1-2 meter mehr

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Ok, werde ich versuchen. Ich habe sie auf 3, was eigentlich ja auch die reelle Breite ist, und dachte da sie kleiner als 4 ist wird automatisch überprüft ob 2 Kisten nebeneinander platz haben.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Naja ich bin ja wirklich absoluter Neuling in diesem Bereich, aber ich gehe nicht davon aus, aus folgendem Grund: das hätte sicher schon jemand gemacht ;-)

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

BlueBrixx