Paar Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi, habe mir Train Fever heute gekauft, finde es soweit auch nicht mal schlecht gemacht, ein paar Probleme stoßen mir aber sauer auf.


    1. Es ist unmöglich 2 doppelspurige Gleise zusammenzuführen. Leute seht Euch das doch mal in Realität an, da können Gleise einander kreuzen, da Ihr das nicht ermöglicht muss man immer mit dem linken Gleis in das Rechte der anderen Strecke einmünden, das rechte Gleis über 30-50m als drittes Gleis nebenherführen da es erst dann möglich ist auch dieses in das rechte Gleis der anderen Strecke einmünden zu lassen und dann muss man zwischen den beiden Einmündungen eine Weiche aufs linke Gleis setzen. Sieht absolut scheisse aus und wäre so einfach zu lösen gewesen.


    2. Irgendwie ist es mir scheinbar gelungen das Fenster in dem man Linien einstellt vom Bildschirm verschwinden zu lassen. Gibt es einen Weg alle Fenster zurückzusetzen? Scheinbar ist es hinter dem Menü am rechten Bildschirmrand, ich kann es jedenfalls nicht mehr öffnen, einziger Weg wäre nun ein neues Spiel zu starten, das will ich aber eigentlich nicht.


    3. Warum muss man Bahnhöfe eigentlich komplett abreissen wenn man sie von eingleisig auf doppelgleisig umstellen möchte? Eine Upgrademöglichkeit wäre hier echt nicht schlecht.


    4. Die liebe KI. Ich habe eine komplett doppelgleisig geführte Strecke zwischen 4 Städten, 2 Kopfbahnhöfe und 2 Bahnhöfe auf der Strecke. Nun passiert es immer wieder, dass ein Zug an einem Ende der Strecke stehenbleibt und auf freie Strecke wartet, obwohl der Gegenzug am komplett anderen Ende der Strecke ist, und das bei doppelgleisig geführter Strecke. Erst wenn der Gegenzug 1 Bahnhof weiter das Gleis vom linken aufs Rechte wechselt fährt Zug Nummer 1 aus dem Bahnhof aus. Das schreit wirklich nach Fix. Anderes Beispiel für bescheuerte KI. Ich habe eine Frachtstrecke die meine Personenstrecke kreuzt, über einen relativ kurzen Abschnitt, rund 50m verwenden beide Strecken die gleichen Gleise. Nun bleibt der Frachtzug immer dann stehen und wartet den Personenzug ab, wenn dieser weniger als 1 Minute entfernt ist, obwohl der Frachtzug keine 10 Sekunden braucht um das Streckenteil zu überwinden. Hier könnte man auch ein wenig realistischer werden, vor allem wenn man bedenkt dass in diesem Spiel alle paar Sekunden ein Tag vergeht. Welcher Zug würde 20 Tage auf freie Strecke warten, wenn die Strecke 19 Tage davon ohnehin frei ist?

  • Zitat

    1. Es ist unmöglich 2 doppelspurige Gleise zusammenzuführen. Leute seht Euch das doch mal in Realität an, da können Gleise einander kreuzen, da Ihr das nicht ermöglicht muss man immer mit dem linken Gleis in das Rechte der anderen Strecke einmünden, das rechte Gleis über 30-50m als drittes Gleis nebenherführen da es erst dann möglich ist auch dieses in das rechte Gleis der anderen Strecke einmünden zu lassen und dann muss man zwischen den beiden Einmündungen eine Weiche aufs linke Gleis setzen. Sieht absolut scheisse aus und wäre so einfach zu lösen gewesen.


    Soll noch kommen, zurzeit nicht höchste Priorität der Entwickler - sehe als Herausforderung


    Zitat

    2. Irgendwie ist es mir scheinbar gelungen das Fenster in dem man Linien einstellt vom Bildschirm verschwinden zu lassen. Gibt es einen Weg alle Fenster zurückzusetzen? Scheinbar ist es hinter dem Menü am rechten Bildschirmrand, ich kann es jedenfalls nicht mehr öffnen, einziger Weg wäre nun ein neues Spiel zu starten, das will ich aber eigentlich nicht.


    Versuche mal "Entfernen" Taste während du scheinbar das Linienmanagement geöffnet hast - dann nochmal öffnen


    Hab es auch mal Ausprobiert und du hattest recht, hatte auch das Problem. Ein Speichern und neu laden behebt das Problem.

    Zitat

    3. Warum muss man Bahnhöfe eigentlich komplett abreissen wenn man sie von eingleisig auf doppelgleisig umstellen möchte? Eine Upgrademöglichkeit wäre hier echt nicht schlecht.


    Evtl. im DLC kommend, WICHTIG: dieses wurde nicht durch Entwickler bestätigt, aber sie wissen von diesem Wunsch


    Zitat

    4. Die liebe KI. Ich habe eine komplett doppelgleisig geführte Strecke zwischen 4 Städten, 2 Kopfbahnhöfe und 2 Bahnhöfe auf der Strecke. Nun passiert es immer wieder, dass ein Zug an einem Ende der Strecke stehenbleibt und auf freie Strecke wartet, obwohl der Gegenzug am komplett anderen Ende der Strecke ist, und das bei doppelgleisig geführter Strecke. Erst wenn der Gegenzug 1 Bahnhof weiter das Gleis vom linken aufs Rechte wechselt fährt Zug Nummer 1 aus dem Bahnhof aus. Das schreit wirklich nach Fix. Anderes Beispiel für bescheuerte KI. Ich habe eine Frachtstrecke die meine Personenstrecke kreuzt, über einen relativ kurzen Abschnitt, rund 50m verwenden beide Strecken die gleichen Gleise. Nun bleibt der Frachtzug immer dann stehen und wartet den Personenzug ab, wenn dieser weniger als 1 Minute entfernt ist, obwohl der Frachtzug keine 10 Sekunden braucht um das Streckenteil zu überwinden. Hier könnte man auch ein wenig realistischer werden, vor allem wenn man bedenkt dass in diesem Spiel alle paar Sekunden ein Tag vergeht. Welcher Zug würde 20 Tage auf freie Strecke warten, wenn die Strecke 19 Tage davon ohnehin frei ist?


    eider ist es schwer zu verstehen was du meinst, eine Skizze oder Screenshot würde helfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kimi ()

  • Also nur ganz kurz:
    Es waren nicht meine Züge, sondern die von Nyruami.
    Und dass ein Zug, der kurz eine Hauptstrecke kreuzen muss, 3-5 mal solange zurückgehalten wird (damit er den wichtigen Reisezug nicht verspätet), als er für die Kreuzung selbst benötigt, war glaube nicht wirklich schwer zu verstehen.
    Bemerkenswert finde ich aber eine andere Sache: war das nur Zufall, oder kennt das Spiel Zugpriorisierungen? Das wage ich nicht zu hoffen, weil das wäre mal ein noch nie dagewesener Simulationshintergrund. Ok, weiß nicht, ob CiM sowas drin hat.

  • Ich hänge mich hier mal zum Thema Bahnhofs-Upgrade an. Ich habe einen Bahnhof von 2 auf 4 Gleise erweitert und die dort ankommenden Linien baulich getrennt. Vor dem Eingriff lagen sie 800k im Plus, jetzt liegen sie 800k im Minus. Die Fargastzahlen liegen etwa bei einem Drittel im Vergleich zu vor der Erweiterung. Ich habe sonst nichts verändert und auch ein paar Jahre gewartet, doch die Zeit hat das Problem nicht gelöst.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

  • Eine Vermutung:


    Durch den Umbau war deine Linie einige Monate nicht in Betrieb. Möglicherweiße haben sich dadurch, weil für die Zeit Reisemöglichkeiten nicht mehr für die Bewohner der Stadt zur Verfügung standen die Gebäude zu denen die Leute für Arbeit/Freizeit/Einkauf hinreisen geändert und nutzen daher nicht mehr deine Linie. ICh weiß allerdings nicht wie das gereglt/getriggert wird das sich die Bewohner neue Gebäude aussuchen oder ob das zufällig ist.

BlueBrixx