TrainFever CTD mindestens alle 45 Minuten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    bis Build 5077 alles perfekt (also der Build, davor Endmonatswartezeit -> Unspielbar, danach CTD -> Unspielbar


    bin im lategame mit etwas über 80 Linien, mindestens 3 Städte mit 1800 EW und mit vielen Mods (ich benutze nur wenige verschiedene im Moment, aber auch die Sünden bleiben im Save verankert)


    und wie es der Titel schon sagt, kann keine Stunde durch spielen :(


    Windows 8.1 64-Bit 8 GB Ram 256 GB SSD und 1 TB HDD i5-2500k und AMD Readeon HD 6950 1 GB als System...


    könnt ihr mit Modliste / Savegame was anfangen? Es nervt einfach ;(


    Zum Glück kommt Cities: Skylines schon am Dienstag... Habt ihr eine Idee?


    Lg


    Florian

  • Anhand der Dateien kann ich keinen Hinweis auf das Problem erkennen.


    Ich nutze sehr viele Fahrzeug-, Gebäude- und Deko-Mods. Könnte sein, daß ich nicht allzuviel an Mods nachladen muss.
    Würde deine Map mal auf meiner Kiste versuchen, wenn ich die evtl. fehlenden Mods hier in der Download-Ecke finde.


    Wie ist deine Spielweise?
    Bist Du bis zum Absturz am Bauen, Linien modifizieren etc., während das Spiel läuft? Machst Du solche Manipulationen im Pause-Modus?
    Oder bist Du nur am "Mitfahren" und Schauen ohne Eingriffe in die Map bis es knallt?

  • Ich hab ungefähr das selbe problem hier...
    Seit dem USA DLC update funktioniert mein savegame etwa 20 minuten lang, bevor es mit OUT OF MEMORY auf dem desktop crasht... vorher was mindenstens 2-3 stunden. Und der FPS ist auch halbiert... es gibt sehr gut sichtbare microstutter.
    Grosser map, mit hunderte züge...

  • Merkwürdig, ich habe bei TF überhaupt keine Abstürze. Und mit der DLC-Version ist es bei mir noch einmal flüssiger geworden.
    Bei mir läuft TF manchmal stundenlang vor sich hin und ich schau mir dann das Chaos an, das durch meine EIngriffe entstanden ist.
    Also genau das Gegenteil von euren Problemen...

  • Jo Abstürze hatte ich auch noch nie, es sei denn crashes wegen "Da fehlt jetzt aber ein Mod", allerdings hab ich auch sowohl mit Laptop als auch mit Desk sehr gute Hardware.


    Bei Locus wäre mal die Hardware interessant und Reisi hast du auch crashes bei anderen Spielen? Evtl ist es ja nicht TF sondern Überhitzung, Speicherfehler o.ä. die CPU wird seit einigen Builds ja stärker belastet weil die Prozesse optimiert wurden und damit die CPU mehr zu tun hat...

  • Hallo,


    Kann nur 1 MB files anhängen,darum über meinem Box.net Account (ich weiß, dass das nicht gern gesehen wird, weiß nicht wie anders.) LINK: https://app.box.com/TF-Savegame-201503071642 [Savegame + HTML mit den Mods]


    Sonst keine Crashes, aber die Crashes von TrainFever crashen auch Windows.
    Heute (an die früheren kann ich mich ned erinnern) wars beim Bauen, wo auch viel abgerissen werden musste, weils ned so passte....)


    Ich hoffe, dass das hilft...


    So, grad wieder ein Absturz, hab LKWs in der Big Truck Station beim Laden zugesehen, es war jahreswechsel und CTD [Es gibt einen Save der in den 10 Sekunden vor dem Crash passiert is ^^
    Unbekannt.png -> Task Manager nach dem Crash
    crash_dump -> stderr stdout und der crashdump...


    Hoffe das hilft...
    ---
    Visual Studio sagt:
    Unhandled exception at 0x0000000061873BA3 (atio6axx.dll) in cd24fbcb-a606-4df5-9656-db048c155eea.dmp: 0xC0000005: Access violation reading location 0xFFFFFFFFFFFFFFFF.


    0xF....F ist laut Google 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111 --> Speicherüberlauf? Die 1-er Version einer Nullpointerexception :P


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt. Mfg Sebastian

  • @Reisi007


    finde den Bus mbo305stubl.mdl nicht. Habe alle Citaros und Mercedes Benz in der Webdisk durch und wahrscheinlich doch den richtigen übersehen/übersprungen.
    Kann aus deiner Mod-Liste nicht ersehen, welcher Bus-Mod das sein soll...


    Edith hat gerade noch mal die VS-Meldung angeschaut und daraufhin nach der DLL, die den Fehler verursacht (atio6axx.dll - ATI Treiber) gegoogelt. Ergebnis: Tritt auch bei anderen Spielen auf (Minecraft) und muß wohl ein Problem des ATI-Grafiktreibers sein. Schau mal, auf welcher Version Du hängst und aktualisiere gegebenenfalls mal den Treiber...

  • Mit dem letzten Patch vor dem USA DLC lief TF bei mir sehr gut und stabil. Seit dem Patch welcher mit dem DLC einherging, ist eine geringe Leistungseinbuße zu sehen, nichts schlimmes aber doch merkbar. Außerdem gibt es hin und wieder nach bestimmten Aktionen (Fahrzeugkauf, Linienerstellung oder einfach nur etwas anklicken) einen CTD. Es gibt da auch kein nachvollziehbares Muster und auch keine geregelten Zeitabstände. Manchmal passiert das nach 2-3min, das nächste mal nach zwei Stunden.


    PS: @Reisi: Ich würde nicht den aktuellen ATI Treiber benutzen. Dieser scheint mir nicht der stabilste zu sein und produziert auch oft Grafikfehler. Mit dem 14.9 habe ich bisher dagegen keine Probleme, weshalb ich diesen auch nutze.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich hatte mit 5077 kein Probleme und da ich heute 2 CTD hatte wird Trainfever mal deinstalliert. danke für eure Hilfe, aber momentan wünsche ich mir nichts mehr als ein AutosaveIntervall in Realminuten...


    Bei mir hat der Grafiktreiber eigentlich immer gut funktioniert... Aber ich brauch mal ne TF-Pause...

  • So, die Map läuft jetzt seit ca. 20 Min. bei mir.
    Mache "Führerstandsmitfahrten", bewege mich wie irre über die Map, zoome rein und raus, hab mal einen 5-gleisigen Bahnhof in die Pampa gesetzt und wieder abgerissen.
    @Reisi007, bitte um Instruktionen, was ich auf der Map machen soll, um einen deiner Abstürze zu provozieren.


    PS: Du hast da ein paar Deadlocks in deiner Linienführung...
    PPS: Hast Du meinen Hinweis bezüglich des ATI-Grafiktreibers mitbekommen...


    Sternzeit: High Noon (12:00, 08.03.2015) - Edith liefert einen Zwischenbericht:
    Die Map läuft jetzt etwas über eine Stunde bei mir. Habe mal quick and dirty Zornheim an das Netz angeschlossen. Deadlock Linie 87 behoben. Irgendwo einen 2-gleisigen Bahnhof durch einen mit 3 ersetzt. Alles bei 1xGeschwindigkeit. Siehe entspr. Screenshot...

  • Tom: Hm, danke.... Dann werd ich wohl doch noch den vorherigen Grafiktreiberprobieren:
    Ich hab ne lange Zeit im Pausenmodus den Deadlock der Linie 87 beheben wollen, dann kurze Zeit auf 3-fache Geschwindigkeit... Dann merke ich, dass das Bild immer mehr stockt... Aber ich kam nicht mehr zum speichern...


    hab da gefühlt tausendmal Gleise abgerissen... Möglich, dass (wieder) eine schnellere Stufe Schuld is...


    werde den alten Grafiktreiber noch mal probieren dann... Über ner Stunde, da werd ich neidisch...

  • Mein letzter Beitrag jetzt in diesem Thread:


    Akt. Uhrzeit: 13:52, @Reisi007's Map läuft immer noch während ich hier schreibe.
    Ungefähr eine Stunde läuft die Map mit 4-fach Geschwindigkeit und ein paar der Fahrzeugfenster. Ab und zu mal an ein Fahrzeug angehängt, Map gescrollt und gezoomt.
    Für das große Finale habe ich ein wenig die Planierraube in der größten Stadt arbeiten lassen und mir ein Rennen mit der KI-Baubehörde geliefert (Abriss-Neubau-Abriss-Neubau...).


    Resumee:
    An Train Fever liegen die CTDs nicht!


    Mögliche Ursachen für Abstürze resourcenhungriger Programme wie Train Fever:
    - fehlerhafter Grafiktreiber -> andere Version testen. Hier vermutlich das Problem.
    - Rechner wird ausserhalb der Spezifikation betrieben (übertakten) und Bauteile zeigen dann ihre Schwächen -> ohne Übertaktung testen.
    - Rechner wird innerhalb der Spezifikation betrieben und Bauteile schwächeln -> ekelhaft! Wer hat schon für jede Baugruppe Ersatz zu Hause rum liegen, um den Saboteur einzukreisen.
    - Bloadware/Schlangenöl: unnötige Software und Progrämmchen, die versprechen, Windows in irgendeiner Art und Weise schneller zu machen -> Bullshit, Finger weg!
    - Gute Tips von vermeintlichen Experten (Kumpels, Computer-B..d etc.) -> oft gefährliches Halbwissen, bringt nix oder der Schuss geht gar nach hinten los.


    Ach so, bei mit läuft Train Fever in der Linux-Version...


    Edith hat noch einen letzten Screenshot vor dem regulären Verlassen der Map um 13:55 Uhr angehängt...

  • Jo Abstürze hatte ich auch noch nie, es sei denn crashes wegen "Da fehlt jetzt aber ein Mod", allerdings hab ich auch sowohl mit Laptop als auch mit Desk sehr gute Hardware.


    Bei Locus wäre mal die Hardware interessant und Reisi hast du auch crashes bei anderen Spielen? Evtl ist es ja nicht TF sondern Überhitzung, Speicherfehler o.ä. die CPU wird seit einigen Builds ja stärker belastet weil die Prozesse optimiert wurden und damit die CPU mehr zu tun hat...


    2500k, GTX980, 8GB RAM... also es ist keines falls was mit dem PC, das können wir gleich lassen.

BlueBrixx