[MOD] Baureihe 232 "Ludmilla" - Epoche IV-V

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin @wohlstandskind.
    Ist es evtl. möglich, daß Version 1.4 ein gewisses Kompatibilitätsproblem mit älteren Versionen (bei mir Verson 1.1) hat?
    Mein Spiel crasht, sobald ich die aktuelle Version installiere und den Pausenmodus verlasse. Meine Vermutung ist, dass die bereits vorhandenen Fahrzeuge, welche auf Strecke sind und aus der erwähnten Version 1.1 stammen, nun zum Absturz führen.


    Gruß
    Enno

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hm, das Game crasht OHNE eine Meldung, nur halt, dass es "nicht mehr geht" (Windows-Fehlermeldung). Hattest Du nicht erwähnt, dass du ein paar LOD's hinzugefügt hast (nach Version 1.1)? Evtl. ist das dann die Ursache.
    Ich möchte da keine Änderung, nur Wissen wo die Ursache ist. Verstehen ist besser als Ahnen. :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Die LODs haben dabei keine Auswirkung auf bestehende Spielstände, denn die erste msh-file ist identisch geblieben - genauso wie die mdl.
    In 1.2 gab es kurz einen Fehler von mir, da ich das msh-file geändert hatte. Dieser wurde aber in 1.21 wieder Rückgängig gemacht.
    Mit Version 1.1 hinkst du auch ziemlich hinterher :)
    Im Augenlbick kann ich bei dir auch nur "Ahnen"....

  • Ok, ich Danke dir für die Antwort(en).
    Ich werd mal ein wenig testen (alte Loks verkaufen und dann 1.4 installieren). Mal sehen ob es läuft.


    Da fällt mir ein, evtl. ist es auch die Partikelemission, wleche Du geändert hast in Version 1.4.
    Ich hatte mir mal Fake's von Grimes Dampfrössern gebaut, OHNE Partikel. Da ist das Game auch gecrasht mit den Fake's, welche MIT Partikelemissionen vorm Depot lungerten. Seitdem habe ich Fake's kalt und warm. :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • 1.4
    - EKO Trans Variante hinzugefügt
    1.3
    - LOD hinzugefügt
    1.21
    - Meshfile auf alten Pfad angepasst
    1.2
    - Abgasqualm Postion korrigiert
    - Texturnapassungen
    - Leicht erhöhte Anschaffungs- und Betriebskosten
    - Modell neu konvertiert. Dadurch werden ältere Repaints leider unbrauchbar.
    1.1
    - Leicht aufgehellte Textur
    - Weniger Glanz
    1.0
    - Release

  • Update


    Habe nun alle im Spielstand eingesetzten Loks (aus Version 1.1) verkauft und die Version 1.4 installiert.

    • Spiel läuft.
    • Neue Loks erworben --> Spiel läuft noch immer.

    Fazit


    Spätestens die Version 1.4 ist nicht mehr mit 1.1 kompatibel. Ich denke jedoch es ist die Änderung der Partikelemission aus Version 1.2, welche zu dem Fehler geführt hatte.


    Zum Abschluss noch einmal vielen Dank für die schöne (N)ostalgie, welche dieser Mod ausströmt. :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • hallo. ich hoffe ich bin hier richtig und nicht in einem "toten thread" wie man sagt.


    mir ist etwas aufgefallen an dem Modell:
    ich erklär es mal mit meinen Worten so wie ich es verstehe weil ich sicher keine modding Fachbegriffe kenne.


    normaler weise sind die Loks und Wagen an 2 Fixpunkten mit der Strecke/schiene verbunden/geführt. Wenn eine Kurve befahren wird folgt erst das erste dann das zweite Drehgestell der Kurve/dem Streckenverlauf= die Lok fährt harmonisch in die Kurve ein und wieder aus.


    Jetzt ist mir bei dem Modell aufgefallen dass die Lok nur einen Fixpunkt auf die Strecke hat. genau in der Mitte. Die Drehgestelle schweben bei engen Kurven von den Schienen und wobei es mir aufgefallen ist: Sie fährt sehr ruckend in Kurven ein. Beim Wechsel von einer geraden in eine engere Kurve "springt" die Lok Quasi direkt an der Übergangsstelle auf Kurvenrichtung ein. z.B. einer Linkskurve.. Zack.. ruckt das Modell an der Übergangs stelle Kurve-gerade nach links ein.. Da nur ein Fixpunkt das Modell mit der Schiene verbindet und direkt bei Übergang die Positionierung des Models der Kurve angeglichen wird!


    Wenn erst das eine und dann das andere Drehgestell den Kurvenradius befährt richtet sich das Modell über 2 Punkte langsam der neuen Richtung aus. Bei einem Punkt ruckt das Modell. Das selbe ist bei Höhenänderungen.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und es erreicht hier auch den Modder..


    MfG Dissi

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Da mich das Thema mit den starren Drehgestellen noch immer (leicht) nervte :cursing: und vom Ersteller bis dato leider keine Abhilfe angeboten wurde, bin ich der Sache nun auf den Grund gegangen und kann eine Lösung anbieten.


    Die Ursache liegt bei den Achsen-Einträgen in den jeweiligen mdl-Dateien. Hier müssen zum korrekten Funktionieren ebensoviele Achsen, wie Lods eingetragen sein. Das ist bei der Ludmilla NICHT der Fall.
    Es gibt 2 Lods aber nur eine Achse. In diesem Fall reagiert TF sehr eigen und macht sozusagen, was es will.


    Folgende Änderung(en) haben bei mir zum Erfolg geführt:
    Vorher:

    Code
    ....
                configs = {
                    {
                        axles = {
                            "vehicle/train/br_132/br_132_lod_0_w1_1.msh",
                        }
                    },
    ....


    Nachher:


    Diese Änderungen bitte in den mdl-Dateien, z.B. br_132.mdl, durchführen.


    Viel Erfolg und Liebe Grüße
    Enno :)


    PS: Auf Wunsch kann ich gerne "meine" Version (incl. der hübschen Fakes :D ) per PN verschicken.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    Einmal editiert, zuletzt von EAT1963 ()

  • freue mich dass es behoben werden konnte. Danke euch beiden!!

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ich habe heute gesehen dass das gleiche Problem was hier behoben wurde auch bei Merk´s BR120 auftritt.


    Vieleicht gibt es daher noch mehr Modelle von anderen Moddern wo die .mdl Dateien geändert werden müssen.


    MfG

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

BlueBrixx