[MOD] KI Fahrzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Ihr lieben!
    Jemand einen Tip mit dem Ladungsmodell?


    Habe den Eintrag bei den Gütern.


    { type = "COAL", capacity = 60, loadIndicator = { type = "LEVEL", params = { id = 3, maxHeight = 0.1 } } },


    id= 3 ist das Ladungsmesh. Welche Einstellung brauche ich, damit es bei Ladung 1 schon dargestellt wird?


    Bestimmt habe ich den falschen Typ oder so?

  • loadIndicators und LoD's


    Da is die Formel Bandion ^^ hmm, wie stellt man das nach levels um? xD Du hast ne Kapazität von 60/4 = 15 und du hast ein Beladungsmesh? Soll also 0 = leer und 1-15 = beladen anzeigen? Na mal schauen, dann musst du die Beladenzeile glaub ich einfach zigmal kopieren. Wir können ja mal mit 7 Zeilen rechnen. Also 7 Levels:


    7 * ( 15 / 6 ) - ( 15 / 12 ) = 17,5 - 1,25 = Blödsinn ^^ Ich muss level und levels unterscheiden. wir wollen bei level1 und 7 levels schauen was rauskommt! also...


    1 * ( 15 / 6 ) - ( 15 / 12 ) = 2,5 - 1,25 = 1,25. Theoretisch sollte es abgerundet werden und von 0 auf 1 schon ein Übergang erfolgen. Kann man wohl also die grobe Faustformel anwenden, dass man (am besten aufgerundet) TF-Kapazität / 2 Zeilen angeben muss. Bei dir also eigentlich 15/2 = 7,5 also 8 und nich 7. Dabei käme dann...


    1 * ( 15 / 7 ) - ( 15 / 14 ) = 2,14 - 1,07 = 1,07 raus, also fast genau 1. Bestätigt meine vermutete Fausformel. Ich würde dir also raten, den Code wie folgt zu bauen:


    Dabei müsste das Ladungsmesh der Kohle aber so platziert sein, dass es auf dem Stand "voll beladen" ist. Weil so ploppt dass dann direkt auf. Aber das wäre mMn eher was für nen Container oder nen LKW oder sowas aufm Waggon.




    Hmm, meinst du das eventuell so, dass du das Kohle-Mesh gerne bei Ladung 1 am Boden auftauchen sehen würdest? Dann wäre dein Ansatz prinzipiell genau richtig gewesen. Der wichtigste Unterschied ist, dass hier das Ladungsmesh immer angezeigt wird. Du musst dein Kohle-Mesh also im Waggon-Boden so versenken, dass es gerade so nicht zu sehen ist. Also im Boden versenken quasi. Dabei musst du aber bedenken, dass das Mesh dann unten beim aggon nich rausguggen darf, weil es ja auch im Leerzustand dargestellt wird (war früher nich so, da wurde es erst ab 1 Ladung angezeigt und war bei leer/0 unsichtbar). Du musst also entweder ne Art Doppelten Boden im Waggon schaffen oder dein Beladungsmesh relativ flach gestalten, so dass du es unsichtbar im Waggonboden verstecken kannst. Die Vanilla-Waggongs habes so gelöst, dass auch im Leerzustand ein bischen des Meshes rauslugt. So sieht man halt auch bei nem leeren Waggon, was der laden kann. Musst du wissen, ob dir das gefällt, oder ob du es eben ganz versteckeln willst, mit den oben genannten Seiteneffekten.


    Die maxHeight angabe ist der maximale Versatz nach oben. Als bsp: Deim Mesh ist bei z=1 gut versteckt im Waggonboden und als maxHeight gibst du 2 an. Deine Bordwand sollte also auch mindestens 2m hoch sein, sonst schwebt das Ladungsmesh unschön in der Luft ^^ Was passiert nun? gehen wir der einfachheit halber von einer Kapazität von 10 aus. Ist das Ding maximal beladen, wird es um maxHeight nach oben gehoben. aus z=1 wird also z=1+maxHeight = 3 (da maxHeight ja 2 war. Kann man also ableiten, dass für jeden Ladungsschritt maxHeight / Kapazität angehoben wird. Also im Bsp-Falle um 0.2 (2/10).


    Hoffe, das hilft dir weiter ^^

  • Naja, ich finds halt generell schöner, wenn er (da du ja eh kleinere Kisten/Elemente hast) sich da wirklich auch Stück für Stück belädt. Dafür machste einfach 3 4 "Zwischenstände" der Beladung und machst die als eigenes Mesh. Wie gesagt, schau dir ruhig meinen Blitz mit Anhänger als Vorlage an. Aber falls du es wirklich so umsetzen willst, dass er auch bei Ladung1 schon komplett voll ist, dann machs mit der DISCRETE Variante von oben ^^ Das ist die Stückgut-Version während LEVELS eben Schüttgut ist (Kohle/Erze/Getreide meinetwegen). Levels wird das Mesh eben Stück für Stück angehoben, Discrete Stück für Stück eingeblendet (du gibst dabei an, was ausgeblendet werden soll, also ist meins von oben Blödsinn ^^ statt 333330 musst du 30000 angeben (pseudo Kurzform ^^).

  • Hmmm so is klar :)
    Also mache ich die Kisten die ich habe (Das gerümpel vom Bild gibts nicht mehr) einzeln als Ladestufen und klemme die per ID nach und nach dazu....
    Sollte machbar sein! Danke Leuts!
    Damit sollten die anderen Varianten des LKW auch umsetzbar sein :)

  • Meinst du nicht, dass die blauen Plastik-Fässer ein wenig zu modern sind?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Also nochmal zum Verständnis der Zeilen bei discrete (weil ichs selber auch grad wieder falsch gemacht hatte): Lass uns mal sagen du hast die 3 Meshes mit den ID's 3, 4 und 5. Dann sollte dein Dingens da so aussehn:
    { 3, 4, 5, }, // -> blende die Meshes mit den ID's 3, 4 und 5 aus - also leere Ladefläche
    { 4, 5, }, // -> blende die Meshes mit den ID's 4 und 5 aus - also Mesh mit ID 3 wird auf der Ladefläche dargestellt
    { 5, }, // -> blende das Mesh mit der ID 5 aus - also die Meshes mit den ID's 3 und 4 werden auf der Ladefläche dargestellt
    { }, // -> hier wird garnix mehr ausgeblendet, alles wird dargestellt.

  • Keine Ahnung.... sind eigentlich die Mesh, welche auch die Holzfässer nutzen. Is nur das Material für die blauen Tonnen drauf, wenn man die Exportiert. Gibts aber eh nicht mehr im LKW mesh.
    War ja nur ein erster Versuch, denn ich habe kein Bild mit aktueller Ladung gemacht.

BlueBrixx