Immer Ärger mit der KI / Strassenupgrade

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich habe Probleme mit den sinnlosen Strassenupgrades der KI.


    Die haben mir bereits vor einiger Zeit ein Spiel bzw. den Spass daran total verdorben und nun wieder(Jahr 2000-2010).


    Ich baue mit fortschreitender Spielzeit die Landstrassen aus oder baue neue (und gebe dafür Müllijooonen von € aus), um die steigende Geschwindigkeit von Bussen/LKW/Strassenbahnen zwischen den Städten ausnutzen zu können. Kurze Zeit später macht die KI daraus Stadtstrassen mit geringerer Geschwindigkeit. Und zwar ohne dass sich dort Häuser befinden, mitten auf der grünen Wiese. Wenn ich dann aus diesen wieder Landstrassen mache, macht die KI kurze Zeit danach wieder Stadtstrassen. Das kann u.U. Jahrzehnte lang so hin und her gehen bis ich die Schnauze voll habe und das Spiel aufgebe.


    Ab und zu kommt es auch vor, dass aus Stadtstrassen am Ortsrand durch die KI Landstrassen gemacht werden.


    Der darin liegende Sinn (Programmierung) entzieht sich meiner Logik!


    Kann ich diesem KI-Verhalten in irgendeiner Weise entgegenwirken - wenn es sein muss auch durch modden/cheaten? Hinter welchen Dateien verbirgt sich diese Mechanik?


    Danke für eure Tipps!

  • Das dürfte Kernprogrammierung sein, nicht modbar. Leb damit.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Jau, alles mit Bahnübergängen zupflastern........nicht unmöglich aber irgendwie....dämlich.


    Nun mal zur Sache. Ist doch im RL auch nicht anders als das vor der Stadt auch mal ne Ortsdurchfahrt kommt und da ist dann eben 50 oder 60 oder was auch immer.
    Wenn da kein Haus ist, verlängere irgendeine Vorortlinie und knall da ne Haltestelle hin. Dauert meistens nicht lange bis zur ersten Ansiedlung.
    Damit ist zwar das Problem an sich nicht behoben, jedoch die Symptome abgemildert, da es nun etwas gefälliger aussieht - naja ist halt meine Art damit fertig zu werden :-)

  • Hm, ja! Gefällt mir alles nicht richtig.


    Aber möglicherweise habe ich eine Lösung gefunden, quasi als Nebeneffekt.


    Ich habe bei mir die Hauptverbindungen abreissbar eingestellt, auch ohne den entsprechenden Mod. In dem aktuellen Spiel habe ich nun keine Verbindungen zwischen den Städten und nur 2 Landstrassenverbindungen zu Fabriken bei denen die Güter per LKW abgefahren werden. Diese Landstrassen wurden bisher (1950) nicht verändert. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt!

  • Aber dann kannst du keine Überlandtram etc. bauen und im einfachen (und auch mittlerem) hast du überhaupt keine Scheirigkeiten mehr.
    Ich hab bei nahen Städten selbst auf Stadtstraße ausgebaut und bei weit entfernten Städten Hab ich dein Problem auch nicht.

  • Naja, wenn ich Strassenbahn- oder Buslinien zwischen den Städten haben will, baue ich halt wieder neue Strassen. Wenn ich das übertreibe, bekomme ich aber auch Performanceprobleme.


    Beispiel: kleine Karte ab 1850, ca. 1930, 7 Städte mit jeweils ~1000 EW, 6 Städte im Kreis und mit der zentralen Stadt verbunden, 24 Bus- und Tramlinien (jeweils hin und zurück getrennte Linien), zusammen etwa 360 Fahrzeuge
    und massive Lags von bestimmt 10 sec, nicht nur beim Monatswechsel


    Welche Schwierigkeiten meinst du? Finanzielle? Die habe ich bei "einfach" oder "mittel" sowieso nicht.

BlueBrixx