Züge werden beim Savegame laden aufs falsche Gleis gesetzt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorweg: GOG TF Build 5565 MAC OSX 10.10.2, 16GB RAM, 500er SSD


    Hab hier schon einiges gelesen, aber nichts Wirkliches dazu gefunden...
    Mir ist seit vorgestern aufgefallen, dass TF beim Laden eines savegames die Züge, welche sich in den Bahnhöfen befinden, gern auf ein falsches Gleis setzt.
    Und zwar immer dort, wo die unbelehrbare KI meint eine kürzere Route errechnet zu haben. Das passiert nicht bei Zügen auf freier Strecke und auch nicht wenn Strecken mit Einrichtungssignalen festgelegt sind.
    Wenn das Bahnhofsvorfeld jedoch nur "normale" Signale (also in Gegenrichtung befahrbar) enthält, dann geht die KI brutal drüber und ändert die Linienführung ins Unsinnige.


    Auch Strassenbahnen werden ab und an auf die falsche Seite der Haltestelle gesetzt, versuchen dann zu wenden und verursachen Megastaus. Gerade beim Combino eine Fest für die Sinne.
    Bin mir nicht sicher ob es auch Busse betrifft, habe aber auch da schon welche an unsinnigsten Stellen wenden sehen, obwohl die Linienführung korrekt angezeigt wird.


    Hab grad mal 8000 Einwohner und lumpige 30 Linien auf ner kleinen Karte. Wenn man da nach jedem Start erst mal 20min Linienkorrektur durchführen muss, wird es eckig mit mal ne Stunde zocken. Ausserdem kracht regelmässig die Produktion zusammen, wenn man nicht schnell genug nachhakt.
    Gut, ich kann mich noch zu Streckentrennung mit jeweils separatem Depot entschliessen, gefühlte 1000 Wegpunkte einrichten, oder auch grottenlangweilige und immer getrennte Bahnhofsvorfelder bauen.


    Kann doch aber nicht der Sinn der Sache sein, oder?


    Geht es nur mir so oder hat einer ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Ich behaupte mal diesen Effekt bei unter 5000 Einwohnern nicht beobachtet zu haben, oder hab einfach nicht genügend darauf geachtet....

  • Also das sich die Linienführung beim Laden des Savgames verändern kann ist bekannt, allerdings hatte ich es noch nie, dass sich dadurch auch die Position von Fahrzeugen geändert hat (nur bei Straßenfahrzeugen, wenn man in der Nähe etwas an den Straßen ändert).Es wundert mich auch, dass das noch bei niemanden aufgetreten ist (die Version gibt es ja schon eine Weile), normalerweise sollte das wegen der von dir genannten Auswirkungen eigentlich auch nicht zu übersehen sein.

  • gefühlte 1000 Wegpunkte einrichten


    Na ja, soviel sind nicht notwendig. Aber dein beobachtetes Verhalten hat mich bei den TF-Versionen vor der Einführung von Wegpunkten fast in den Wahnsinn getrieben. Irgendwo etwas am Streckennetz geändert und an ganz anderer Stelle suchten sich die Züge einen anderen Bahnsteig als neues Zuhause, inklusive Deadlocks.
    Gehe daher seit der Einführung der Wegpunkte kein Risiko mehr ein und nagel die Linienführung mit selbigen fest. Muß nur noch beim Bauen, z.Bsp. nachträgliches Einfügen einer Weichenverbindung aufpassen, daß die KI dann keinen "unsinnigen" Gleiswechsel zwsichen den Wegpunkten durchführt.
    Das die Planierraupe Straßenfahrzeuge und Strassenbahnen wild durch die Gegend wirft, ist "s.."-blöd! Da hilft nur eine weiträumige Absperrung durch Anhalten der Fahrzeuge. Aber TF überrascht mich da auch immer wieder betreffs der Auslegung von "weiträumig"...

  • "Weiträumig" betrifft das gewählte Segment und alle daran angrenzenden. Diese werden dann auch etwas dunkler Schattiert und die Fahrzeuge ebenso. Kann man ganz gut beobachten, wie die dann aus dieser Schattierung herausfahren. Sind sie draussen, kann man gefahrlos drüberpinseln. Einziger Nachteil: Haltestellen werden im selben Raum leergefegt - und die können schwerlich rausfahren ><

  • Ganz unbekannt kommt mir das nicht vor, allerdings ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass das Problem beim Laden auftritt. Kann aber gut sein, vor einiger Zeit habe ich innerhalb von vier oder fünf Ingame Jahren mindestens ebensoviele Fehler bei der Linienführung gehabt. Ständig sind Züge entweder gegen die Fahrtrichtung gefahren oder überhaupt drei Gleise von ihrer (nach wie vor richtig eingezeichneten) Linie entfernt gelandet. Ich war schon ziemlich genervt - jedes Mal Spiel abgebrochen, zum letzten Savegame zurück, das Problem gelöst, und zwei Minuten später habe ich an einer ganz anderen Ecke das selbe Problem wieder gehabt - also alles wieder von vorne. Weil ich oft abgebrochen und geladen habe, wär´s schon möglich, dasss die Fehler jeweils beim Laden aufgetreten sind. Und die Linien haben auch bei mir zahllose Kreuzungen, manche Linien queren vor einem Bahnhof sechs oder sieben Gleise, also auch alles andere als einfache Linienführung.

  • Danke Tom, da bleibt wohl nix anderes übrig als "festnageln". Und ja weiträumig wird in den USofA sicher anders aufgefasst, als in Japan ;-)
    Diese unleidige "Kein Platz" Meldung macht ganze Familien unglücklich...
    Also gut - Mappe mit Einwegsignalen und Wegpunkten sicher machen - nerv. Aber was soll's - es lebe TF2! (Hoffentlich)


    @Dampfnudel, auf Laden bin ich deshalb gekommen, weil ich stundenlang ohne Probleme durchlaufen lassen kann und nur nach OFF/ON von TF derartige Merkwürdigkeiten auftreten.
    Ich unterstelle hier mal, dass nicht unbedingt die absolute Position + Ausrichtung gespeichert wird, und selbst wenn, dann doch zumindest beim Laden ein "Liniencheck" durchgerechnet wird, mit den o.g. Auswirkungen -> uncool

  • Hab mal nen Bildchen gebaut - ich hoffe man erkennts. Einerseits sind die Baume halb transparent, andererseits geschieht das gleiche mit der Tram rechts. Sobald sie aus diesem "Schatten" raus ist, kann man gefahrlos werkeln. Wie man sieht, ist das Segment in der Mitte zur Bearbeitung ausgewählt und links und rechts die Angrenzenden wären ebenfalls davon betroffen. Betreffende Tram rechts würde also in die Mitte des bearbeiteten Segments gebeamt werden ^^

BlueBrixx