Vorweg: GOG TF Build 5565 MAC OSX 10.10.2, 16GB RAM, 500er SSD
Hab hier schon einiges gelesen, aber nichts Wirkliches dazu gefunden...
Mir ist seit vorgestern aufgefallen, dass TF beim Laden eines savegames die Züge, welche sich in den Bahnhöfen befinden, gern auf ein falsches Gleis setzt.
Und zwar immer dort, wo die unbelehrbare KI meint eine kürzere Route errechnet zu haben. Das passiert nicht bei Zügen auf freier Strecke und auch nicht wenn Strecken mit Einrichtungssignalen festgelegt sind.
Wenn das Bahnhofsvorfeld jedoch nur "normale" Signale (also in Gegenrichtung befahrbar) enthält, dann geht die KI brutal drüber und ändert die Linienführung ins Unsinnige.
Auch Strassenbahnen werden ab und an auf die falsche Seite der Haltestelle gesetzt, versuchen dann zu wenden und verursachen Megastaus. Gerade beim Combino eine Fest für die Sinne.
Bin mir nicht sicher ob es auch Busse betrifft, habe aber auch da schon welche an unsinnigsten Stellen wenden sehen, obwohl die Linienführung korrekt angezeigt wird.
Hab grad mal 8000 Einwohner und lumpige 30 Linien auf ner kleinen Karte. Wenn man da nach jedem Start erst mal 20min Linienkorrektur durchführen muss, wird es eckig mit mal ne Stunde zocken. Ausserdem kracht regelmässig die Produktion zusammen, wenn man nicht schnell genug nachhakt.
Gut, ich kann mich noch zu Streckentrennung mit jeweils separatem Depot entschliessen, gefühlte 1000 Wegpunkte einrichten, oder auch grottenlangweilige und immer getrennte Bahnhofsvorfelder bauen.
Kann doch aber nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Geht es nur mir so oder hat einer ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich behaupte mal diesen Effekt bei unter 5000 Einwohnern nicht beobachtet zu haben, oder hab einfach nicht genügend darauf geachtet....