Dabegpumpe und Luftpumpe für die Druckluftbremse wie sie zuletzt auf der Tauernbahn und im Raume Villach im Einsatz war.
Dampflok Projekte von Franzl [aktuell: kkStB Dorfbahnhof, Reihe 108]
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der Vergleich ist super, da sieht man eindrucksvoll, was "ein paar" Kleindetails und va. eine deutlich verbesserte Textur für eine Wirkung haben
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der Vergleich ist super
man sieht auch wie meine Moddingkünste gestiegen sind, ärgere mich die ganze Zeit wieso das solange gedauert hat und ich jetzt alle Modelle überarbeiten muss
Kann dir nur empfehlen mal mit Blender zu beginnen, es ist anfangs wirklich schwer (vorallem wenn man von einem anderen 3D Programm kommt). Aber man kommt mit etwas Überwindung echt schnell rein und wenn mans raus hat ist es wirklich genial! Wäre jednefalls eine Bereicherung für alle TF/TPF SpielerJedenfalls ist die Überarbeitung meiner Mods kurz gestoppt, denn es gibt wieder mal was Neues:
Die Schnellzugloks um die Jahrhundertwende bekommen nun richtig Konkurenz! Die Reihe 108 der kkStB ist bereits entworfen und wartet auf Fertigstellung.
Die Maschine ist nicht nur vermutlich eine der formschönsten Schnellzugloks überhaupt, sie hat auch richtig Kraft - mit bis zu 1600PS wird sie eine neue Ära im Schnellzugverkehr einleiten: -
Update: Mal etwas Farbe rein gebracht, die Animation ist auch bereits fertig (leider nicht zu sehen am Bild). Im Hintergrund ist ein Ba mit mit voll ausmodelliertem Innenraum zu sehen, leider noch mit sehr rustikaler Textur. Die Lok wirds vielleicht sogar noch für TF geben, die Waggons defenitiv erst für TPF:
Da mir gerade die Motivation fürs Texturieren fehlt, wollte ich eigentlich eine SB 17c beginnen. Leider hab ich da keine passende Skizze (nur von der ähnlichen kkStB 4 dank @Licaon, leider gibts zwischen den Loks doch mehr Unterschiede als gedacht). Also falls jemand Skizzen der SB 17 hat würde ich mich sehr drüber freuen.
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Moin,
ich mal wieder...
ich habe da etwas gefunden. Da ich aber von österreichischen Loks so gut wie gar keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob Dir diese Links weiterhelfen(?):
http://i1225.photobucket.com/a…0606_0023_zpsb2fc2104.jpg
Auf der Seite
http://www.schienenweg.at/index.php?page=Index
gibt es noch mehr Zeichnungen, ich kann allerdings nicht sagen, ob die verwendbar sind...
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Hi Bahntroll,
danke dir, die kannte ich bereits. Leider sind die etwas undetailiert. Aber ich versuchs mal ob ich es mit denen hin bekomme.
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Wie soll ich die Personenwaggons ingame bringen: 23
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So wie wie sie in der Realität gefahren sind: Das heißt die Wagen sind alle in etwa gleich schwer (34-38t) und bieten je nach Klassenaufteilung unterschiedliche Sitzplatzkapazität: z.B: Ca (3. Klasse Waggon): 72, ABa (1. und 2. Kl.): 29, Gepäckwagen: 0 (11) 48%
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Mittelwert: Die Waggons bekommen alle die selbe Kapazität, da in den TPF Videos die Waggons nie wirklich voll besetzt waren sollte das auch ohne Problem funktionieren. Gepäckwagen hat auch eine Gewisse Kapazität, die Ladung würde dann als Gepäcksstücke da (3) 13%
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Fester Sitzplatz zu Gewicht Wert: Die Wagen haben die reale Sitzplatzkapazität, 1. und 2. Klasse Wagen werden aber deutlich leichter. Damit könnte man sehr schön längere Züge zusammenstellen ohne einen Nachteil zum Vanilla Spiel zu haben. (9) 39%
Ich habe das erste Set der Personenwagen fertiggestellt - @Skyjoe wird sich, sobald er seine noch anstehenden Projekte abgeschlossen hat, um die Textur kümmern. Einstweilen überlege ich wie genau ich sie ingame bringen soll, und da wollte ich euch nach eurer Meinung Fragen. Es geht darum, dass die Waggons verglichen zu den Vanilla Wagen verhältnismäßig schwer waren obwohl sie teilweise nicht mehr Sitzplätze boten. Das gilt vorallem für 1. und 2. Klasse sowie den Gepäckwagen, deshalb eine kleine Umfrage:
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So mein nächstes Projekt ist etws ganz spezielles:
Diesmal handelt es sich um einen typischen Dorfbahnhof der kkStB, den auch schon @Licaon mal vorgeschlagen hatte. Hier ein erster Einblick:Eine Frage an die Community: Weiß jemand welche Abstände genau man verwenden muss? Wie groß ist z.B. der Abstand zwischen Bahnsteig 1 und 2? Ich weiß das wurde hier im Forum natürlich schon besprochen, ich find grad leider den Post nicht..
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Ich weiß jetzt nicht genau,wie Du das mit den Abständen meinst, aber die Außenbahnsteige haben eine Breite von 4m, die Innenbahnsteige 8m.
Außerdem solltest Du das Gebäude ohne Bahnsteig modellieren. Den Bahnsteig bekommt es mit dem 1. Außenbahnsteig... -
Der Bahnsteig ist ein eigenes Mesh. Das heißt ich modelliere alle Objekte einzeln und alle haben den Origin bei 0,0,0, das Spiel fügt dann die Objekte automatisch zusammen? Woher weiß das Spiel den Abstand zwischen dem Gebäude und Bahnsteig 1?
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das Spiel fügt dann die Objekte automatisch zusammen?
Nein, das wird über die lua-Dateien in "res/config/train_station" des Bahnhofs geregelt - jeweils eine für die 160m, 240m und 320m-Variante.
Hier ein Beispiel:
In Zeile 7 wird die mdl des Bahnhofsgebäude angegeben. Danach folgen mit "firstplatform" die 40m-Segmente des 1. Außenbahnsteigs (Hausbahnsteig).
"platform" geben die Segmente für den breiten Mittelbahnsteig an und "lastplatform" den letzten Außenbahnsteig...Code
Alles anzeigenfunction data() return { cargo = false, yearFrom = 1850, minPlatforms = 1, maxPlatforms = 3, building = "station/train/station_assets.mdl", firstPlatform = { bounds = { -2, 2 }, parts = { "station/train/station_assets_platform1_end.mdl", "station/train/station_assets_platform1_out.mdl", "station/train/station_assets_platform1_mid.mdl", "station/train/station_assets_platform1_mid_rev.mdl", "", "" } }, platform = { bounds = { -4, 4 }, parts = { "station/train/station_assets_platform2_end.mdl", "station/train/station_assets_platform2_out.mdl", "station/train/station_assets_platform2_mid.mdl", "", "", "" } }, lastPlatform = { bounds = { -2, 2 }, parts = { "station/train/station_assets_platform1_end.mdl", "station/train/station_assets_platform3_out.mdl", "station/train/station_assets_platform3_mid.mdl", "station/train/station_assets_platform3_mid_rev.mdl", "", "" } }, buildingCosts = 20000, platformCosts = 8000 } end
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ok vielen Dank. Wie es aussieht kann ich mit den bounds also die Breite bzw. Abstände der Bahnsteige eingeben, aber wo regel ich den Abstand zwischen dem ersten Bahnsteig und dem Gebäude?
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Die bounds sind optional. Wenn die fehlen, bestimmt das Mesh der Bahnsteige den Abstand zwischen den Gleisen.
Die lua oben ist von meinem Asset-Bahnhof und die Platformen desselben haben kein Mesh. Bahnsteige und Gebäude
werden bei dem als Asset platziert.Der 1. Bahnsteig fügt sich direkt an dein Gebäude an bzw. kann über "boundingInfo" in der mdl des Gebäudes festgelegt werden.
In dem folgenden Beispiel ist die "Breite" des Gebäudes 18m, d.h. der erste Bahnsteig beginnt 18m entfernt vom Straßenanschluß.
Der erste Paramenter von bbMax, die Länge, ist hier 0, da das Gebäude wieder als Asset plaziert wird. Bei dir wäre es die
Länge des Gebäude.
Dann folgen in meinem Beispiell 4m erster Bahnsteig, dann ein/zwei Gleise, 8m Mittelbahnsteig usw.Codelocal laneutil = require "laneutil" function data() return { boundingInfo = { bbMax = {0, 18, 0,}, bbMin = {0, 0, 0,}, },
Die Größen/Abstände müssen auch nicht zwingend 4m bzw. 8m sein - oder die 18m für das Gebäude. Die sind nur notwendig einzuhalten, wenn
dein Bahnhof ohne große Umbauarbeiten der Gleise und Straße einen der Standard-Bahnhöfe ersetzen soll. -
Besten Dank, also über die Bounding Boxen funktioniert das mit den Abständen. Habs mit deiner Hilfe jetzt geschafft den Bahnhof mal ingame zu bringen.
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Liebe Leute, eine Bitte an euch. Ich bin etwas unkreativ was den Bahnhofsvorplatz und alles umliegende betrifft.
Aktuell siehts so aus, hab noch eine Variante mit einem Nebengebäude wie nach diesem Vorbild: http://www.kzmtt.cz/domains/kz…upload/Benes/studenec.jpg
Hat jemand eine Idee wie ich die Verbindung zum Straßenanschluss machen könnte, für Ideen für die Vorplatzgestaltung und Platzierung der umliegenden Gebäude wäre ich auch dankbar.
Ich würde gerne den Untergrund als Schotter konzipieren, auf den kleinen Nebenstrecken der kkStB waren die Bahnsteige denk ich nicht bepflastert.
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Grünau im Almtalbahn und Lambach Stadl Paura fällt mir auf die Schnelle als Vorbildbahnhof ein.
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Danke dir, leider find ich auch da kein Bild vom vorplatz. Vorbilder für den Bahnhof gibt's ja zum Glück genug, aber nie von der Rückansicht oder was sich seitlich befindet