Dampflok Projekte von Franzl [aktuell: kkStB Dorfbahnhof, Reihe 108]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • der Vergleich ist super

    man sieht auch wie meine Moddingkünste gestiegen sind, ärgere mich die ganze Zeit wieso das solange gedauert hat und ich jetzt alle Modelle überarbeiten muss :-)
    Kann dir nur empfehlen mal mit Blender zu beginnen, es ist anfangs wirklich schwer (vorallem wenn man von einem anderen 3D Programm kommt). Aber man kommt mit etwas Überwindung echt schnell rein und wenn mans raus hat ist es wirklich genial! Wäre jednefalls eine Bereicherung für alle TF/TPF Spieler ;-)


    Jedenfalls ist die Überarbeitung meiner Mods kurz gestoppt, denn es gibt wieder mal was Neues:
    Die Schnellzugloks um die Jahrhundertwende bekommen nun richtig Konkurenz! Die Reihe 108 der kkStB ist bereits entworfen und wartet auf Fertigstellung.
    Die Maschine ist nicht nur vermutlich eine der formschönsten Schnellzugloks überhaupt, sie hat auch richtig Kraft - mit bis zu 1600PS wird sie eine neue Ära im Schnellzugverkehr einleiten:


  • Update: Mal etwas Farbe rein gebracht, die Animation ist auch bereits fertig (leider nicht zu sehen am Bild). Im Hintergrund ist ein Ba mit mit voll ausmodelliertem Innenraum zu sehen, leider noch mit sehr rustikaler Textur. Die Lok wirds vielleicht sogar noch für TF geben, die Waggons defenitiv erst für TPF:



    Da mir gerade die Motivation fürs Texturieren fehlt, wollte ich eigentlich eine SB 17c beginnen. Leider hab ich da keine passende Skizze (nur von der ähnlichen kkStB 4 dank @Licaon, leider gibts zwischen den Loks doch mehr Unterschiede als gedacht). Also falls jemand Skizzen der SB 17 hat würde ich mich sehr drüber freuen.

  • Moin,


    ich mal wieder...


    ich habe da etwas gefunden. Da ich aber von österreichischen Loks so gut wie gar keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob Dir diese Links weiterhelfen(?):


    http://i1225.photobucket.com/a…0606_0023_zpsb2fc2104.jpg


    Auf der Seite


    http://www.schienenweg.at/index.php?page=Index


    gibt es noch mehr Zeichnungen, ich kann allerdings nicht sagen, ob die verwendbar sind...

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Wie soll ich die Personenwaggons ingame bringen: 23

    1. So wie wie sie in der Realität gefahren sind: Das heißt die Wagen sind alle in etwa gleich schwer (34-38t) und bieten je nach Klassenaufteilung unterschiedliche Sitzplatzkapazität: z.B: Ca (3. Klasse Waggon): 72, ABa (1. und 2. Kl.): 29, Gepäckwagen: 0 (11) 48%
    2. Mittelwert: Die Waggons bekommen alle die selbe Kapazität, da in den TPF Videos die Waggons nie wirklich voll besetzt waren sollte das auch ohne Problem funktionieren. Gepäckwagen hat auch eine Gewisse Kapazität, die Ladung würde dann als Gepäcksstücke da (3) 13%
    3. Fester Sitzplatz zu Gewicht Wert: Die Wagen haben die reale Sitzplatzkapazität, 1. und 2. Klasse Wagen werden aber deutlich leichter. Damit könnte man sehr schön längere Züge zusammenstellen ohne einen Nachteil zum Vanilla Spiel zu haben. (9) 39%

    Ich habe das erste Set der Personenwagen fertiggestellt - @Skyjoe wird sich, sobald er seine noch anstehenden Projekte abgeschlossen hat, um die Textur kümmern. Einstweilen überlege ich wie genau ich sie ingame bringen soll, und da wollte ich euch nach eurer Meinung Fragen. Es geht darum, dass die Waggons verglichen zu den Vanilla Wagen verhältnismäßig schwer waren obwohl sie teilweise nicht mehr Sitzplätze boten. Das gilt vorallem für 1. und 2. Klasse sowie den Gepäckwagen, deshalb eine kleine Umfrage:

  • So mein nächstes Projekt ist etws ganz spezielles:
    Diesmal handelt es sich um einen typischen Dorfbahnhof der kkStB, den auch schon @Licaon mal vorgeschlagen hatte. Hier ein erster Einblick:



    Eine Frage an die Community: Weiß jemand welche Abstände genau man verwenden muss? Wie groß ist z.B. der Abstand zwischen Bahnsteig 1 und 2? Ich weiß das wurde hier im Forum natürlich schon besprochen, ich find grad leider den Post nicht..

  • das Spiel fügt dann die Objekte automatisch zusammen?

    Nein, das wird über die lua-Dateien in "res/config/train_station" des Bahnhofs geregelt - jeweils eine für die 160m, 240m und 320m-Variante.


    Hier ein Beispiel:
    In Zeile 7 wird die mdl des Bahnhofsgebäude angegeben. Danach folgen mit "firstplatform" die 40m-Segmente des 1. Außenbahnsteigs (Hausbahnsteig).
    "platform" geben die Segmente für den breiten Mittelbahnsteig an und "lastplatform" den letzten Außenbahnsteig...

  • Die bounds sind optional. Wenn die fehlen, bestimmt das Mesh der Bahnsteige den Abstand zwischen den Gleisen.
    Die lua oben ist von meinem Asset-Bahnhof und die Platformen desselben haben kein Mesh. Bahnsteige und Gebäude
    werden bei dem als Asset platziert.


    Der 1. Bahnsteig fügt sich direkt an dein Gebäude an bzw. kann über "boundingInfo" in der mdl des Gebäudes festgelegt werden.
    In dem folgenden Beispiel ist die "Breite" des Gebäudes 18m, d.h. der erste Bahnsteig beginnt 18m entfernt vom Straßenanschluß.
    Der erste Paramenter von bbMax, die Länge, ist hier 0, da das Gebäude wieder als Asset plaziert wird. Bei dir wäre es die
    Länge des Gebäude.
    Dann folgen in meinem Beispiell 4m erster Bahnsteig, dann ein/zwei Gleise, 8m Mittelbahnsteig usw.

    Code
    local laneutil = require "laneutil"
    
    
    function data()
    return {
    	boundingInfo = {
    		bbMax = {0, 18, 0,},
    		bbMin = {0, 0, 0,},		
    	},


    Die Größen/Abstände müssen auch nicht zwingend 4m bzw. 8m sein - oder die 18m für das Gebäude. Die sind nur notwendig einzuhalten, wenn
    dein Bahnhof ohne große Umbauarbeiten der Gleise und Straße einen der Standard-Bahnhöfe ersetzen soll.

  • Liebe Leute, eine Bitte an euch. Ich bin etwas unkreativ was den Bahnhofsvorplatz und alles umliegende betrifft.


    Aktuell siehts so aus, hab noch eine Variante mit einem Nebengebäude wie nach diesem Vorbild: http://www.kzmtt.cz/domains/kz…upload/Benes/studenec.jpg


    Hat jemand eine Idee wie ich die Verbindung zum Straßenanschluss machen könnte, für Ideen für die Vorplatzgestaltung und Platzierung der umliegenden Gebäude wäre ich auch dankbar.




    Ich würde gerne den Untergrund als Schotter konzipieren, auf den kleinen Nebenstrecken der kkStB waren die Bahnsteige denk ich nicht bepflastert.

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

BlueBrixx