Dampflok Projekte von Franzl [aktuell: kkStB Dorfbahnhof, Reihe 108]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • irgendwie fehlt mir da immer die Muße oder Lust, meist aber irgendwie beides...

    Ja geht mir ähnlich, aber muss sagen dass dann das Ergebnis für überschaubaren Aufwand sich denk ich doch sehen lassen kann. Hab in letzter Zeit einfach viel dazu gelernt und jetzt geht's deutlich schneller von der Hand. Außerdem belohne ich mich dann mit sondereditionen oder Varianten von anderen bahngesellschaften :)


    speziell Gölsdorf-Loks sind sehr filigran und detailreich. Das schön in Modell umzusetzen ist - meiner Ansicht nach - nicht leicht.

    Ja da hast du vollkommen recht, hab mich zuerst an den schönen Modellen und repaints der deutschen Loks gehalten, aber das passt einfach nicht mit dem Stil zusammen..
    Aber ich denke bei der 170 hab ich das jetzt nicht so schlecht getroffen
    Bin schon auf die neueren BBÖ Modelle und vorallem auf die alten Loks wie SB 29 gespannt, hab geplant eine mit altem Führerhaus heraus zu bringen

  • Hallo Franzl,
    ich habe meinen Umzug getätigt und werde mich so nach und nach um deine Lokomotiven kümmern.


    G Christian

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Vielen Dank @flummi1701!
    Ich schick dir dann noch die vorab 214 damit du die passende Lok zu den Sounds hast ;-)


    Einstweilen ging auch bei mir auch ein Bissl weiter, da ich mich nun mit Animationen auskenne, kann ich endlich die Reihe 380 mit ihren schräg liegenden Zylindern erstellen. Da das bestehende Modell ohnehin nicht optimal war, da es in einem externen 3D Programm erstellt war, hab ich gleich ein neues detaillierteres Modell erstellt.
    Das Modell wurde wie fast immer etwas polylastig, knappe 35k... Allerdings gibts wie gewohnt Lod Stufen: Lod1 hat ca 5000 und Lod2 860 Tris.
    Zu sehen ein Vergleich der neuen 280 (380 kommt dann auch) und der bestehenden 380:



    Die 180 ist soweit ingame und die Textur ist zu 75% fertig, dämnächst werden die ersten Bilder davon folgen!

  • Ab sofort findet ihr hier im 1. Beitrag dieses Posts eine Liste meiner geplanten Mods: Dampflok Projekte von Franzl [aktuell: SB 109, SB 629, kkStB 180 bzw. Überarbeitung BBÖ 214]
    Wie ihr sehen könnt ist die Liste laaang, wenn jemand Lust hat das eine oder andere neue Modell zu bepinseln würde ich mich freuen ;-)


    Außerdem noch eine kleine Vorschau auf ein kommendes Modell - wer erratet um was es sich handelt? Kleiner Tipp: Es ist noch ein falscher Tender gekuppelt.


  • Lampen rauf und Messingziffern

    nicht ganz, aktuell ist noch ein Tender der Reihe 76 gekuppelt, später wirds dann ein Südbahn 17er Tender werden.


    Bin heut mal wieder 1-2 Stunden zum Texturieren gekommen, die erste Version der 180er ist somit fertig. Die 180.25 geliefert von Floridsdorf mit roten Zierlinien und einen kleinen Holzaufbau auf dem Tender:


    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Heute stell ich mal was ganz was neues vor! Mich hat es natürlich schon ewig gestört, dass für meine Loks vorallem um die Jahrhundertwende keine passenden Waggons im Spiel gibt. Deshalb hab ich mich mal an einem klassischen 4 achsigen Schnellzuzgwaggon der Bauart Ringhoffer gewagt. Das ist dabei heraus gekommen: (daneben wie er einmal aussehen soll)



    Der Innenraum ist derzeit nur im Türbereich ausmoddeliert. Mal sehen ob ich das noch für TPF nachhole, derzeit ist mir das etwas zu aufwändig da ich verschiedenste Varianten plane (ABa, Ba, Ca, ...). Außerdem werde ich den Waggon in Ausführung mehrerer Bahngesellschaften erstellen (kkStB, Südbahn, ..).

  • kleines Update!


    Hab mich nach dem schönen Gameplay Vorschau Video doch umentschieden - die Wägen bekommen einen Innenausbau!
    Hab das ganze modular aufgebaut sodass ich recht leicht weitere Varianten erstellen kann, vermutlich wird es nicht 100%ig realitätstreu sein aber das fällt hoffentlich niemanden auf ;-)


    Hier mal ein kleiner Schnappschuss, die Fenster sind schon transparent, offensichtlich hab ich den Aplha Wert zu klein gewählt, denn man kann sie kaum erkennen. Muss mich da noch ein bissl aufschlauen, wenn wer Tipps hat immer her damit! Details im Innenraum sind erst im ganz linken Abteil zu erkennen (leider recht schwierig weil alles noch die selbe Textur hat).
    Um dem ganzen ein wenig das I-Tüpfchelchen aufzusetzen, werde ich noch die Innentüren beim Ein- und Aussteigen animieren :-)
    Dank Skizzen von @Licaon konnte ich auch noch die Drehgestelle überarbeiten!


  • Das ist natürlich sehr fein, was du da zauberst! Gleich von Anfang an frühe österreichische Wagen für TPF zu haben ... das ist einfach himmlisch :D


    Allerdings kommt mir der Wagen doch sowohl etwas gestaucht (zu kurz?) als auch zu niedrig vor.
    Natürlich gehe ich davon aus, dass du Pläne verwendet hast und will dir auch nichts falsches unterstellen, aber die Proportionen wirken auf dem Bild...unstimmig...
    Gehört das wirklich so?

    Lg, YstlDystl

  • tatsächlich wahr, hab einige Pläne aber hab genau einen erwischt der irgendwie falsch skaliert war.. Werd das gleich fixen - danke für die Anmerkung!


    edit:
    nein hab mich nur verschaut! Ich glaube das Bild vorhin hat etwas verzerrt gewirkt, da die relartiv "große" 629er vorgespannt war. Mit der zeitgemäßen 170er passts wieder:


    2 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Vergleiche die Höhe des Gepäckwagens mit der BBÖ 729:
    http://www.drehscheibe-online.…d.php?17,6945878,page=all


    die frühen Wagen waren niedriger. Das Lichtraumprofil war ja das gleiche wie heute, tw. sogar kleiner, und die Wagen hatten Großteils auch noch Dachlüfter für die Öllampen bzw. Laternendächer ... das alles musste ja ins Lichtraumprofil passen, daher waren sie gesamt etwas niedriger gebaut.


    Und auch die Wagenlänge darfst du nicht an heute gewohnten Dimensionen messen. Ein ABa der Südbahn zum Beispiel aus dem Jahr 1903 hat 19.000 mm LüP
    während heutige "Eurofima"-Wagen 26.400 mm lang sind, also mehr als 7m länger...

    MfG, die Licaon

  • Derzeit sind die Modelle für 3 Waggons samt Innenleben erstellt - Ba, Ca und Da. 2 der Waggons bekommen ein s.g. Laternendach. Es folgen noch ein ABa und alle Ausführungen ohne Laternendach (Dachaufbau), aber mit zusätzlichen Kippfenstern über den Seitenfenstern. Hier ein Bild der alten Ausführung: http://www.laenderbahn-forum.d…/Suedbahn-ABi-640x480.jpg
    Zu guter letzt wirds auch noch Waggons nach neuerer Bauart geben, ABa, Ba, Ca und evtl. einen BCa - sehen dann ungefähr so aus: http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg
    Ob es die schönen 2 achser geben wird weiß ich noch nicht: http://www.parostroj.net/katal…vozy_kkStB/ABeg_4_606.jpg



    @Skyjoe hat sich dankenderweise bereit erklärt die Texturen zu erstellen. Da er derzeit noch mit anderen Projekten beschäftigt ist kann es deshalb noch eine Weile dauern.



    Währenddessen hab ich mal wieder an meinen Südbahnloks weiter gebastelt und mich vorallem dem kleinen Tender der Reihe 17 gewidmet. Leider hab ich keine Phtoos oder Skizzen von oben, deshalb hab ich den Tender mal auf gut Glück gebaut - heraus ist folgendes gekommen:




    Was meint ihr, hat jemand vielleicht ein Realmodell des Tenders und kann mir sagen ob das ungefährt hin kommt?
    Gekuppelt wird dieser dann mit der Südbahnvariante der 180 sowie 108 und evtl 106.

  • Zum Wochenabschluss gibts von mir noch 2 Bildchen der kkStB 280.02. Wie versprochen mit voll animierten Triebwerk, das nun auch wie in echt schräg liegt. Neu sind erstmals auch die Schilder hinten am Tender zur Bekennung des Heizhauses (österr. für Betriebswerk):



    Die 380.116 ist auch so gut wie fertig, es fehlt nur noch die Feinabstimmung. Als weitere Varianten wird es eine SB 280 sowie die Sonderedition 380.100 in rotbraun geben. Eventuell noch eine Version der 380 in der Zeit der BBÖ.

  • Die BBÖ Varianten haben durch ihre dazugeflickten Pumpen doch etwas an Ästhetik verloren.

    Meinst du damit etwa den Dabeg-Mischvorwärmer vulgo "Dabeg-Pumpe"? Wäre ein durchaus interessantes Detail auf dem Umlaufblech ;)
    sonst wüsst ich nicht welche Pumpen du meinst...


    Ja, 380.116 wird einen großen Tank im tender für Ölzusatzfeuerung bekommen

    wenns ein großer Tank ist, dann wohl Ölhauptfeuerung. Loks mit Öl-Nebenfeuerung hatten nur einen kleinen Zusatztank hinter der Kohlewanne montiert. Die von der KkStB verwendete Heizölfeuerung System Holden war so flexibel, dass man sie als Zusatz- oder Hauptfeuerung verwenden konnte ohne große Umbauten.

    MfG, die Licaon

  • Wäre ein durchaus interessantes Detail auf dem Umlaufblech

    Das stimmt, vorallem könnte ich mittlerweile das Gestänge für den antrieb der pumpe animieren - mal schauen ob ich zeit dafür finde


    Bezüglich des Öltanks war mein Vorbild ein Bild das du @Licaon mir mal vor Ewigkeiten beim ersten Entwurf der 380 geschickt hast.
    Es zeigt einen tender 156 mit großem Öltank und davor aufgehäufter Kohle - deshalb dachte ich es sei Ölzusarzfeuerung

BlueBrixx