Volladen bis 50% (evtl auch 25% wenn möglich)

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  • Hallo,


    Mir fehlt im Spiel die Möglichkeit Züge bzw. LKWs zum beladen warten zu lassen, aber nicht so lange bis, der komplette Zug LKW voll ist.


    Problem ist folgendes:
    Um Linien zu starten und damit diese überhaupt beliefert werden muss der Takt hoch sein. Die Produktion bzw. Nachfrage ist jedoch anfänglich zu gering um mit Vollladen arbeiten zu können. Später macht es auch weniger Sinn, da (ich zumindest) Ladeüberkapazität bereitstelle. Bei Vollladen "kollabieren" die allermeisten Linien idR.:
    Der Teufelskreis wenn Volladen verwendet wird --> Zug steht länger --> Produktion fällt immer weiter ab (bzw immer weniger Passagiere wollen mitfahren) --> idR kompletter Zusammenbruch wenn man nicht manuel eingreift.

    Gerade für längere Linien mit mehr als 3 Haltestellen ist Vollladen für Personenverkehr ebenfalls ungeeignet, da nicht alle Streckenabschnitte voll beladen werden können (z.B. wegen fehlender Einwohnerzahl/Nachfrage) idR will man Züge auch länger als unbedingt notwenig zu machen, da ein nachträgliches Verstärken mit starken Produktionseinbusen verbunden ist ( Zug muss ins Depot geholt werden, Betriebe beliefern Bf nicht mehr, Produktion fällt stark in kurzer Zeit).


    Es gäbe noch einen weiteren Einsatzzweck: Wenn man bei Linienerstellung mehere Fahrzeuge/Züge für die selbe Linie losfahren lässt, verteilen die sich oft sehr ungleichmäßig. Insbesondere bei langen Zügen fürt das zu idiotischem Stau: Der erste Zug der Linie nimmt alle Fahrgäste auf, das braucht etwas Zeit je nach Anzahl der Türen.
    Der Nachfolgende Zug hat diesen Zeitaufwand nicht (oder geringer weil der vorrausfahrende lange Zug erst einmal alles mitnehmen kann), deshalb holt er zwangsläufig immer weiter auf. Auch daraus entsteht ein Teufelkreis. --> Dem ersten Zug fahren immer dichter (bis zu Blockabstand) die anderen Züge hinterher. Der andere Teil der Strecke wird nicht/kaum bedient. --> Die "hinteren" Züge können nicht mehr voll werden, weil sie zu dicht hinter dem "ersten Zug" herfahren...


    --> Eine halb ( oder sogar 1/4 wenn noch mehr Möglichkeiten implementierbar wären) würde dazu führen, das die Fahrzeuge gleichmäßiger auf die Strecke verteilt wären, da "Leerzüge" eine kleine Zwangspause (während dem Halt ist auch der Unterhalt etwas günstiger !) einlegen müssten.


    ein Stück weit federe ich das durch Zwischengeschobene Kurzzüge (z.b. schweizer 125km/h 15 personen triebfahrzeug) ab, aber das ist weder wirtschaftlich, noch "realitätsnah". Mit angepasten Streckenblocklängen kann man das auf einfachen Strecken (z.B. 3 Haltestellen mit Zugkreuzung) umgehen, aber bei komplexeren Strecken mit Ferngleisen durch Bahnhöfen, mehreren Linien auf dem selben Gleis, Überleitstellen etc. funktioniert das nicht mehr.


    -->Resultat dieses Mods wäre eine kleine Zwangspause für Leere Züge bzw. bei hohen Differenzen der Beladedauer zu vorhergehenden Zügen) bzw. gleichmäßigere Auslastung der Züge in einer Linie insbesondere bei sehr langen Linien mit hohem Fahrgastaufkommen und entsprechend langen Zügen (100- 240 Passagierkapazität)


    Wäre super wenn da jemand was machen könnte. Ich kenne mich da leider 0,0 aus.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAJ ()

  • coole Antwort, stimmt aber nur fast (Tschuldigung Argument). Denn machbar ist das sicher, nur nicht von den Moddern. AlexAJ, da musst du dich direkt und vehement an die Entwickler deine Misstrauens wenden. Denn das ist alles so hard coded, da geht nix mit mal schnell ändern.
    Mir würde z.B. eine "nicht laden" Funktion reichen (wie sie z.B. SimuTrans anbietet), um die Fahzeuge leer zu machen bevor ich sie im Depot austausche.
    Wird aber nicht kommen. Nicht in TF und ob in TF2 weiss kein Mensch, weil kein mensch weiss ob es TF2 jemals geben wird. Also 4 oder 5 Menschen wissen es schon, aber die lassen es bisher nicht raus was sie da weiterhin entwickeln wollen.


    Kurzum: freunde dich bitte damit an, daß du deine Wünsche erst mal nicht erfüllt bekommst. Und mach dir bitte auch klar, dass du damit nicht anders als 95% der anderen Spieler da stehst ;-)

  • Da das hier eine Mod-Anfrage und es mit Modding allein nicht möglich ist fand ich die Antwort ausreichend. :P Zumal die Frage nicht zum ersten mal gestellt wurde.


    Deine Begründung ist soweit richtig. Hier muss der Entwickler handeln und Optionen einbauen oder er macht über eine Config-Datei modbar. Bis dahin bleibt es aber trotzdem dabei: "Nicht möglich."

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @AlexAJ
    Das mit dem Auffahren löst du so:
    1. Immer gleichmässig Fahrzeuge verteilen, seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.
    Bei einer Strecke mit 6 Bahnhöfen entweder an jedem einen kürzeren Zug einsetzten, oder aber an jedem 2 Bahnhof einen Zug auf die Schienen lassen. Wenn du ein Bahnhof ohne Depot willst, baue dies setze den Zug ein, und reisse das ding wieder ab. Am effektivsten ist es mit der Stopp Funktion zu arbeiten. Alle Züge in den Bahnhof rollen lassen, stoppen, wenn alle am Bahnsteig stehen Spiel pausieren, alle Fahrzeuge frei geben. Somit sind von Anfang an alle Fahrgäste gleichmässig auf alle Züge verteilt.
    2. Punkt. lass grosse Lücken zwischen den Signalen, OHNE Einfahrsignale unmittelbar vor dem Bahnhof. Somit muss ein Fahrzeug warten und kann nicht auffahren. Wenn dann der Bahnhof frei ist, hat der Zug wieder eine grössere Strecke zu bewältigen und es kommen wieder Fahrgäste.

  • Danke für die antworten.


    Zitat

    Mir würde z.B. eine "nicht laden" Funktion reichen (wie sie z.B. SimuTrans anbietet), um die Fahzeuge leer zu machen bevor ich sie im Depot austausche.
    Wird aber nicht kommen. Nicht in TF und ob in TF2 weiss kein Mensch, weil kein mensch weiss ob es TF2 jemals geben wird. Also 4 oder 5 Menschen wissen es schon, aber die lassen es bisher nicht raus was sie da weiterhin entwickeln wollen.


    Das wurde reingepatched ;) und funktioniert wunderbar. Haken an der Sache: du kannst bestehende Züge einer Linie nur immer gegen einen Fahrzeugtyp/Kombi tauschen.
    Vorgehen: linienansicht --> ganz rechts der Kreis --> unten Fahrzeug für Austausch einstellen. Hier kann auch ein Zug zusammengestellt werden. Dann oben einstellen wann getauscht werden soll ( 25% /100% alter ... ) dann unter dieser möglichkeit den automatischen tausch aktivieren.
    Funktioniert dann so: Wenn ein Zug die eingestellte Lebensdauer erreicht hat fährt er bis zur nächsten (planmäßigen) Haltestelle, dann wird entladen. Dann wird der Zug unsichtbar, der Austauschzug beladen und die neue Kombi beim ausfahren aus dem Bf wieder sichtbar. Funktioniert gut, wenn man nur einen Zugtyp auf einer Linie einsetzt.


    Zitat

    Kurzum: freunde dich bitte damit an, daß du deine Wünsche erst mal nicht
    erfüllt bekommst. Und mach dir bitte auch klar, dass du damit nicht
    anders als 95% der anderen Spieler da stehst

    :cursing:


    Zitat

    AlexAJ


    Das mit dem Auffahren löst du so:
    [...]


    Das praktiziere ich schon so ( Ich lasse alle aus dem Depot fahren und lasse je nach Zuganzahl die nachfolgenden Züge der Selben linie Halten damit sie wenigstens einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, das funktioniert aber nur wenn man die Strecke "synchron" auslastet. Da ich aber über eine Strecke mehrere Linien mit unterschiedlichen Halten und Takten fahren lasse(n) will geht das langfristig nicht auf. Da bestimmte Streckenabschnitte stärker frequentiert werden und somit ggf den Takt anderer Linien leicht stören.


    Auf einfachen Strecken kann ich die Blöcke lang machen, aber bei hoher Zugfolge bremst das alle aus ( --> die geforderten 20 min !!!), deshalb muss ich die Blöcke relativ klein machen um "Stop and go" zu vermeiden. Prinzipiell lege ich zur Zeit die Bf so an, das aus dem BF auf die Langstrecke auffahrende Züge warten müssen, sodass dort Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 150km/h möglich ist. Stark gebremst wird jeweils erst nach Verlassen der Haupttrasse, sodass ich z.b. mit 2 Zügen (vmax 200, v Durchschnitt 150-160) etwas über die halbe Kartenlänge (große Karte) im 7 min Takt schaffe bei gleichzeitiger Nutzung der Strecke von 5-8 Linien. Mit jeweils unterschiedlichen Haltebahnhöfen. Im Anhang ein Beispiel. In der Mitte die Schnellfahrstrecke, von der für entsprechende BF abgefahren wird. Dazu ist wichtig das die Blöcke um die Überleitungsstellen um die Bf relativ klein sind, da ich sonst die Hochgeschwindigkeitzüge zu lange durch Ein/Ausfahrten auf die Haupttrasse ausbremse.


    Zitat

    Da das hier eine Mod-Anfrage und es mit Modding allein nicht möglich ist fand ich die Antwort ausreichend. Zumal die Frage nicht zum ersten mal gestellt wurde.


    Darauf läuft es wohl leider heraus.

  • nee, das gesamte Linienaustauschen mein ich nicht. Das nutze ich zwar mitunter wenn eindeutig bessere Fahrzeuge zur Verfügung stehen, aber im Grunde ist es nur die halbe Funktion. Denn wenn ich Linien ausdünnen will oder nicht alle Fahrzeuge einer Linie das gleiche alter haben, wird es eckig....
    Einzelne Fahrzeuge leer fahren und dann rausziehen wäre praktisch.
    Jetzt muss man dazu in die fahrzeugliste und warten bis sie leer sind. Schon doof wenn sie nie leer werden. Da muss ich extra ne Haltestelle im Nirvana setzen damit dort keiner hin will. Es nervt einfach, so rudimentär wie das zur Zeit implementiert ist :-(

  • ja ich auch. schön das die letzte ladung dabei flöten geht. Ich bin einfach nicht zufrieden mit solchen halben Sachen.
    Swiss made - verstehste??

BlueBrixx