Bahnpark Brugg - Tag der offenen Türe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Schweizer oder Grenzgänger, dass am 31.5.15 im Bahnpark Brugg Tag der offenen Türe ist.


    http://www.bahnpark-brugg.ch/de/home.html


    Im Langhaus befinden sich neben der Werkstätte folgende Lokomotiven:
    Dampflok 141 R 1244 „Mikado“
    Elektrolok Ae 4/7 11026, Ae 6/6 11407 „Aargau“
    Bautraktor Tm 813 (alle vom Verein Mikado)
    Bautraktor Tm 758
    historischer Speisewagen CIWL 2749 (Verein Dampfgruppe Zürich)
    historischer Heizwagen


    Im Rundschuppen befinden sich:
    Dampflok Limmat D1/3 „Spanisch Brötli Bahn“
    A 3/5 705
    Eb 3/5 5819
    B 3/4 1367 (SBB Historic)
    De 6/6 15301 (Verein Seetalkrokodil)
    Dampflok E2/2, Werklok SLM (Privat)
    E 3/3 Tigerli 8551 (Verein DSF)
    Dampflok Eb 3/5 5811 (VDZ)
    Diesellok Bm 6/6 18504 (Schorno)

  • Und wer mit der S-Bahn anreisst, kann sogar gratis hinfahren. Am 31.5.15 ist nämlich das Jubilaum 25 Jahre ZVV, deswegen im ganzen Netz den ganzen Tag gratis fahren.

  • Ok hasst recht. Wenn man zum Beispiel mit der S 12 Anreist, bezahlt man ab Dietikon, und mit dem Schnellzug sogar ab ZH HB. Ich dachte dies sei überall wo der ZVV hinfährt, also auch Zug, Rappi, Weinfelden, Schaffhausen etc. Dem ist wohl nicht so.

  • Hier wird die Eb 3/5 Baujahr 1911 aus dem Depot geholt. Um unseren Zug zu umfahren und im Bahnhof
    Brugg vor unseren Zug gekoppelt
    20150531_134052.-2.jpg


    Hier rangiert sie zwischen dem Dampftriebwagen CZm (der als Shuttle zwischen Bahnhof und Depot fungierte) und einer Ölgefeuerte Lokomotive 141 R 1244 Mikado der SNCF hindurch.
    20150531_135156.j-2pg.jpg


    Im Bahnhof Brugg kam es dann zur Begegnung zwischen unserem Dampfzug und einem Dosto Kiss von Stadler
    20150531_140310-2.jpg


    Wir verliessen unseren Abfahrtsbahnhof Pünktlich um 14:16 Uhr. Die alte Dame musste ziemlich arbeiten um uns die Rampe zum Bötzberg hochzuziehen. Im Scheiteltunnel merkte man im 1. Wagen sehr gut ab wann es bergab ging. Nach ziemlich genau 20 Minuten fahrt, überholte uns der reguläre IR auf dem linken Gleis. Er brauchte für diese Strecke gerade mal 6 Minuten. Im Bahnhof Frick erlebte wir dann etwas aussergewöhnliches. Wir führen durch, und der IR verlies den Bahnhof gleichzeitig. Somit gab es eine parallel ausfahrt. Leider nur für kurze Zeit. Wir musten nach dem BH Stoppen, um wieder auf das Linke Gleis zu wechseln. Einige Fahrzeit später gab die erste Umsetzung zu bewundern.
    20150531_144940-2.jpg


    Nach dem umsetzen fuhren wir auf der Schweizer Seite dem Rhein entlang, auf einer stillgelegten Personenstrecke. Bei einer Kornmühle brauchte unsere Lokomotive Wasser.
    20150531_153233-2.jpg


    Über den Rhein fuhren wir in den Bahnhof Koblenz ein. Mit einem weiteren Diensthalt mit Lok umsetzten, fuhren wir zurück Richtung Turgi.
    20150531_160320-2.jpg


    Nach einem weiteren umsetzten, beendeten wir unsere fahrt wieder im Bahnhof Brugg.
    20150531_162303-4.jpg


    Noch das eine Oder andere Fahrzeug welches euch auch aus TF bekannt sein sollte.


    Spanisch Brötli Bahn D 1/3
    20150531_172655.j Kopie 2pg.jpg


    B 3/4
    20150531_173421_Richtone(HDR) Kopie 2.jpg


    Ae 4/7
    20150531_133855Kopie.jpg



    Ich verbrachte einen interessanten Tag im Aargau, obwohl im ganzen Kanton Zürich der ÖV gratis war

    Einmal editiert, zuletzt von galippo ()

  • @galippo: MineTiger und Ich waren auch da, ich habe aber mehr gefilmt... :D


    Der CZm 1/2 war aber nicht der Shuttle, der fuhr als Extrafahrt zwischen Brugg Bahnpark und Schinznach Dorf. Die E 2/2 mit dem EW I war der Shuttle.

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • Komisch, ich durfte aber mit dem, vom Bahnhof Brugg, zum Bahnpark mitfahren. Zurück Dampften wir mit dem anderen.
    Meine Filmaufnahmen sind jetzt nicht so der Hit. Einzig das ankuppeln vom Fenster des ersten Wagen aus ist noch OK.
    Wahrt ihr auch auf der Rundfahrt?

  • Nein, auf der Rundfahrt waren wir nicht (beschränkte Geldmittel -.-), einzig eine Fahrt nach Schinznach Dorf mit dem CZm 1/2 haben wir uns geleistet (Danke nochmal an @MineTiger97 :thumbsup: ).


    Zwischendurch konnte man schon mit dem CZm 1/2 zum Bahnpark fahren, es war einfach nicht "offiziell" ;-)


    Wir sind am Morgen sogar mit der Eb 3/5 zum Bahnpark gefahren (der Zug übernahm den 09:20 Uhr Shuttle :D)


    Und noch eine Korrektur zu deinen Bildern: Die Schlepptenderlok mit der Nummer 1367 ist keine A 3/5, sondern die B 3/4 1367 ;-)

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • Zitat

    Und noch eine Korrektur zu deinen Bildern: Die Schlepptenderlok mit der Nummer 1367 ist keine A 3/5, sondern die B 3/4 1367


    Sorry. ich kenne mich mit den Dampflocks nicht so aus. Mich faszinieren halt eher Maschinen ab 1950. Also alles was mit Strom fährt. Ich weiss viele sagen, eine Dampflock hat eine Seele, und die E-Lok ist etwas kaltes, herzloses. In meinen Augen stimmt sowas nicht.

  • Ich weiss viele sagen, eine Dampflock hat eine Seele, und die E-Lok ist etwas kaltes, herzloses. In meinen Augen stimmt sowas nicht.


    Das ist leider so, dass viele diese Aussage machen. Ein Krokodil oder sogar eine Re 4/4 II sollen kalt und herzlos sein? ?(

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

BlueBrixx