Berg und Tal

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Irgend wo wurde das Thema schon einmal aufgegriffen. Aber, - hat jemand eine Lösung, wie man diese Berg und Tal Fahrten der Züge nach und vor Bahnübergänge begradigen kann?
    Immer wieder kommt es vor, das an Bahnübergängen fiese Hubbel entstehen, obwohl das Terrain doch eben erscheint. Züge fahren dann plötzlich ein kurzes Stück bergauf und dann wieder runter.
    Kann man zwar mit leben, sieht aber nicht so schön aus. Ich verstehe auch nicht, wieso da plötzlich Auf und Abfahrten entstehen, wo gar keine Hügel sind. Passiert auch auf freier Strecke öfters.

  • Mit etwas Übung lässt sich das relativ gut vermeiden...


    Das Geheimnis besteht darin, dass du dich dem geplanten Übergang schon niveaugleich und steigungsfrei näherst... Zur Not musst du eben links und rechts der Straße jeweils einen Punkt auf ungefähr die gleiche Höhe bringen wie die Straße ist und den Übergang als erstes bauen...


    Im Grunde genommen ist das genau so einfach wie der Brückenbau..!

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Am besten vermeidest Du das, wenn Du zuerst ein kurzes Schienenstück über die Straße baust und es dann an beiden Enden mit der Linie verbindest. Je weiter Du die Schienen über eine Straße ziehst, desto höher/tiefer werden Hügel oder Tal.

  • genau so wie Argument das gesagt hast! ;)


    ansonsten, für den Vorschlag von @Tom (keine Ahnung welche Folge, sorry) findest du auf seinem oder auch auf dem youtube-Kanal von @Xanos (in den neusten beiden Folgen ist das mit Garantie drin) ein Beispiel wo das Ganze gemacht wird!

  • @Dampfnudel: Jein. Es kann nämlich auch passieren, dass dann vor und hinter dem Bahnübergang nur ein sehr kurzes Schienenstück Steigung aufweist. Dann hat man eine Berg- und talbahn und einen unschönen Knick in der Stecke.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ich Mach das immer so: Ein Stück über Bü bauen und mit Weiche die Schiene trennen. Trennt dann auch den Bü von der Strecke. Weiche und Strecke bis zu Bü löschen und schon hast du einen schönen Übergang. Geht mit Signalen wie oben gesagt glaube ich auch.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • ... und dann?


    ...die Gleise weiterverlegen.


    Detail:
    1. Gleis über Strasse legen.
    2. Wenn unerwünschter Huppel oder ein sehr kurzes Schienenstück mit Steigung mittels Signalen Gleis direkt am Bahnübergang abschneiden.
    3. Gleis vom Bahnübergang weg verlegen.
    4. Keine Huppel - siehe meine Bewegtbilder...

  • @Dampfnudel, Tom und (verdammt, wer soll sich den so was merken) MineTiger97, ich bin stolz auf Euch!
    Ihr habt nämlich kanz kurz und prägnant zusammengefasst, was ich mir mühsam erarbeiten durfte.
    Kann man solch Thread nich einfach anpinnen mit dem Kommentar: Problem Bahnübergang


    Ich find es perfekt zusammengefasst!

  • Nur, meisten merkt man es erst, wenn die Züge schon rollen. Und dann heißt es Abreißen und neu bauen.


    Nach der Verlegung des Gleises auf Erdbodenhöhe von der Seite schauen bzw. bei längeren Stücken dem Profil mit dem Auge folgen. Die "Achterbahnen" sind eigentlich gut zu erkennen...

  • @Didi04,


    beim Gleisschneiden mit Signal musst Du das erste direkt am Bahnübergang setzen:
    - Signal als Werkzeug auswählen
    - von der Strasse des Bahnübergangs langsam dem Gleis folgen und bei erster angezeigten, möglichen Signalposition selbiges setzen. Diese Position ist noch im absolut geraden Gleisverlauf des Übergangs.
    - mit zwei weiteren Signalen den Schnitt durchführen (ist im Lexikon beschrieben, wenn ich mich nicht irre)
    - Gleis gerade vom Bahnübergang wegführen (notfalls mit diesen Neigungspfeil arretieren)
    - das Stück nach dem Bahnübergang muss lang genug sein, sonst bekommst Du evtl. wieder einen Hügel.
    - das Ganze wird beim ersten Gleis gemacht! Weitere folgen dann problemlos der "geraden" Gleisführung.


    Kollisionsproblem:
    Die Strasse dürfte im Bereich des Bahnübergangs "zerstückelt" sein:
    - mit Planierraube prüfen, ob im Übergangsbereich mehrere kurze Strassenstücke vorhanden sind
    - wenn ja, diese entfernen und Strasse mit einem langen Stück ersetzen
    - jetzt wieder die Gleise


    Mit ein wenig Übung sollte es klappen...

  • Alles schön und gut. Für alles gibt es eine Lösung. Muß aber nicht sein. Kann man vieleicht mal vereinfachen.
    Die Straße bestand aus einem Stück. Platz wäre genug, eigentlich.

  • Wegen dem Buckel da:
    Du kannst doch die Höhe des Gleises auch manuell einstellen. Also du kannst ja auf den Steigungsindikator klicken und dort dann die gewünschte Steigung auf "Eben" (<-) setzen. Mich würde jetzt interessieren, ob es reicht, ein Stück ebenes Gleis zu bauen und von dort aus dann normal weiter zu bauen. Weil normalerweise passieren solche Buckel ja nicht, nur bei den BÜ's. Hoffe du weist, was ich mein ><

  • Mich würde jetzt interessieren, ob es reicht, ein Stück ebenes Gleis zu bauen und von dort aus dann normal weiter zu bauen


    Nein, denn TF lässt auch bei der Methode den "Gleisstummel" dem Terrain folgen.
    Entweder man fängt mit dem Gleis mit "großem" Abstand vor der Straße an und zieht es entsprechend weit über die Straße hinweg. Dabei können aber statt "kleinen" Hügeln langgezogene "Schwingungen" entstehen.


    Oder man benutzt die "sichere Schneidetechnik"...

  • Wegen dem Buckel da:
    Du kannst doch die Höhe des Gleises auch manuell einstellen. Also du kannst ja auf den Steigungsindikator klicken und dort dann die gewünschte Steigung auf "Eben" (<-) setzen. Mich würde jetzt interessieren, ob es reicht, ein Stück ebenes Gleis zu bauen und von dort aus dann normal weiter zu bauen. Weil normalerweise passieren solche Buckel ja nicht, nur bei den BÜ's. Hoffe du weist, was ich mein ><


    Oh, ja. Wenn alles immer soo einfach wäre... Ist es aber leider nicht.


    Tom:
    Entweder man fängt mit dem Gleis mit "großem" Abstand vor der Straße an und zieht es entsprechend weit über die Straße hinweg. Dabei können aber statt "kleinen" Hügeln langgezogene "Schwingungen" entstehen.


    Oder man benutzt die "sichere Schneidetechnik"...[/quote]


    Danke, werde das mit dem "schneiden" mal versuchen.

BlueBrixx