Terrainangeich unmöglich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    habe seit heute das Problem, das ich keine Brücken/Tunnels bauen kann. Dies betrifft aber nur "Straßen". Egal wie lang der Abschnitt ist bekomme ich immer oben genannte Meldung .


    Gestern ging es noch, hab seit dem auch keine Mods Aktiviert oder sonst was. Selbst die Version ist die selbe.


    Screenshot würde ich gerne anhängen. Aber weder mit der "Druck" Taste noch der F12 bei Steam bekomme ich kein Bild hin.


    @Edit: Wenn ich mit Druck ein Screen machen will bekomme ich nur ein Bild wo der Desktop ist, obwohl das Spiel offen war bei drücken der "Druck" Taste


    Hat jemand schon mal das Problem gehabt ?? ?(


    LG Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi82 ()

  • Nicht direkt dasselbe Problem, aber ähnlich.
    Seit dem letzten Update hatte ich einige Schwierigkeiten bei Brücken und Tunnels wenn ich diese mehrgleisig ausbauen wollte.
    Dabei kam es immer zu Kollisionen mit der bestehenden Brücke/Tunnel.
    Einige Male konnte ich dieses Problem nur dadurch umgehen das ich die Brücke/ den Tunnel dann nicht echt mehrgleisig gebaut habe sondern zwei nahe beieinanderliegende getrennte Segmente bauen musste.

  • Das klingt für mich nach dem Problem, als ob ihr kurz vorm Tunnel/Bahnübergang erst die Gleise zu einem Doppelgleis zusammenführt bzw. dieses Doppelgleis erst dort erschafft.


    Ein Doppelgleis wird vom Spiel als solches erst sichtbar erkennt, wenn der Abschnitt losgeht, wo keine Schottermulde zwischen den beiden Gleisen ist sondern die beiden sich ein großes Schotterbeet teilen.
    Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf Bahnübergangsbau und Tunnel-/Brückenbau, ein Doppelgleisdurchbau ist nicht möglich, wenn nicht vor dem Tunnel-/Brücken-/Bahnübergangsbau das Doppelgleis vom Spiel als solches erkannt wurde.


    Aber wie immer gilt, Screenshot von den betroffenen Stellen würden enorm weiterhelfen ^^

  • Kann das aber auch bestätigen. Hatte letztens nen Tunnel bauen wollen um ihn dann 2Gleisig auszubauen - nix zu machen. Er erkennt partout das doppelgleisige nicht und will einen einzelnen Tunnel nebendran bauen. Musste am Ende mit 4 5 Gleisen Innenabstand teuer einen seperaten Tunnel parallel bauen :/

  • Nach anfänglichen Frustanfällen gelingt es mir mittlerweile fast immer eine Brücke oder Tunnel auch doppelgleisig zu bauen. Da gibt es viele kleine Dinge drum herum. Gleis näher ran oder weiter weg. Brücke von der anderen Seite ziehen z.B. oder auch beim Tunnel mit dem Innen- statt dem Aussenradius beginnen.
    Das für mich Effektiveste ist allerdings die Landschaft mit dem Geländetool zu malträtieren. Hilft in den meisten Fällen.
    Wäre da ein engmaschiges Landschaftsgitter, könnte man sicher früher oder später erkennen woran sich TF da jeweils stört. So ist und bleibt es eine ewige Versuchsanstalt mit allerdings immer besseren Ergebnissen ;-)

  • Das einzige, was bei mir kollidierte, waren die beiden Tunnel ;) Eben weil es 2 seperate waren statt eines zusammen gefügten. Das war bei mir mitten in der Pampa unter einem Berg hindurch. Vielleicht bekomm ich mal nen Bildchen hin - mittlerweile ist die Auftrennung der Gleise allerdings halt nen ganzes Stück weit weggerutscht, kA ob mans noch erkennen kann. Aber im Grunde isses ja auch wurscht - is ja nu keine Kunst nen Doppelgleis anzulegen, also sollte es glaubhaft sein, dass das der Fall war ^^


    Tante Edith meint:
    So, hier mal nen paar Bildchens dazu. Meine dolle Doppel-Doppel-Brücken-Konstruktion mal als erstes :P Da das darunterliegende Gleis nicht im 90° Winkel die Strecke schneidet, wird irgendwann der Pfeilerabstand zu gering und es geht nicht mehr - verständich. Im Hintergrund sieht man auch schon die Tunnels. Im nächsten Bild hab ich mal die Streckentrennung in Einzelgleise im Bild festgehalten. Es war also definitiv ein korrektes Doppelgleis. Danach hab ich mal zum Test ein neues Gleisstück angebaut, damit man davon ausgehend dann korrekt den Tunnel ziehen kann. Das nun bis zum Tunnel geführt, gibt natürlich ne Kollision - das Ganze erkennt er ja erst an, wenn man "drüben" wieder rauskommt. Das sieht man dann im nächsten Bild: Er erkennt es nicht. Der neue Tunnelausgang liegt weiter hinten, da es als Einzelgleise gewertet wird und auch ist wieder der kleine Graben zwischen den Gleisen zu sehen - er fügt sich nicht zusammen.


    Das letzte Bild war eher wegen der Streckenführung gemacht ^^ Sieht scho lustig aus, wie die sich da "verknoten" im Berg >< und auch eine schöne Auffahrt ist da entstanden. Aber wie man auch sieht, muss ich mir da eh irgendwas einfallen lassen. Der Tunel is viel zu lang und man kann ja da drin keine Signale aufstellen, schon gibts Stau :/ Unschön gelöst.

  • Hatte dieses Problem auch teilweise, jedoch ging es nach mehreren Versuchen meist. Und wenn nicht, war es oft, weil ich den Tunnel nicht in einem Stück, sondern unterteilt gebaut habe. Ist bei dir jedoch (laut Bildern) nicht der Fall :/

  • Habe neuerdings auch vermehrt diese lästigen Kollisionsmeldungen beim Doppel Tunnelbau.
    Im Lexikon gibt's da einen Beitrag der dabei Abhilfe schaffen könnte. Ist zwar bissel Kostenintensiver aber das sollte dann auch mit langen Tunnels klappen, bei mir geht's. ;)


    Ist weiter unten im Eintrag 'Untergrundbahnhof' falls Du dich über den Titel wunderst...

  • Ein Trick der immer gelingt. Mache ich immer bei langen Tunnels. Gerade in den Berg bauen, bestätigen, wenden und auf irgendwo in der nähe rauskommen. Ausbau auf 2 Gleise. Alles bis auf den geraden Stummel in den Berg abreissen.
    dasselbe auf der anderen Tunnelseite wiederholen. So jetzt hasst du 2 x 2 Stummelgleise die du nur noch verbinden musst.
    Klingt eventuell ein bisschen kompliziert, sobald du dies einmal gemacht hast, ist es einfach.
    Dies funktionierte früher auch bei den Brücken, nur leider solange bis der grösste Patch bisher, erschien. Seitdem ist es mir nie mehr gelungen.

  • Wegen meinem Tunnelproblem:

    Es lässt sich alles mehrgleisig bauen was weniger als 2 Mio kostet und fertig!


    Da mein Tunnel mehr wie 2mille kosten sollte, wirds wohl daran liegen. Wo das allerdings im Forum stehen soll (auch im zitierten Post geschrieben) erschließt sich mir auf die schnelle nicht und scheint auch kein Allgemeinwissen zu sein :P

  • Doch, ich habs ja aus dem Forum. Irgenwann vor vielen Monden hab ich mal intensiv gesucht und gelesen, da stand es dann dass Doppeltunnel bei Kosten von über 2Mio Ärger machen - weiss aber nicht mehr welcher Beitrag das war. Leider, sonst hätte ich es direkt verlinkt.

  • Halte mehr Abstand zwischen Brückenkopf und zu überbrückendem Hindernis.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hmm, werd ich mal ausprobieren, aber dadurch das es immer wieder hackt, immer zum Monats Ende macht ds spiel wieder kein spass mehr, es nerft einfach nur noch, ich kann nicht vernünftig spielen.

BlueBrixx