KI-Fahrzeug BMW R25 Motorrad
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…hment/31942-overview-png/]
Hiermit möchte ich meine erste Mod vorstellen und hoffe diese originelle Idee findet Regen anklang. Es handelt sich um ein Motorrad von BMW aus den 50ern des letzten Jahrhunderts. Es kommt in 5 verschiedenen Farben daher und ein angestrengter Reisender ziert das Schmuckstück in rasanter Haltung!
Das gute Stück hat mich einiges an grauen Haaren gekostet, aber es hat SPAß gemacht! Obwohl ich schon sehr grob ans Schnitzen rangegangen bin, wurde ein doch recht umfangreiches Modell daraus. 4732 Polygone sind ein wenig viel für ein so kleines und oft gebrauchtes Gefährt Daher gibt es eine recht frühzeitig eingeblendete Low-Detail Version mit schmalen 219 Poly's - im Spiel nicht sichtbar, aber hoffentlich gut Ressourcen sparend
Das gute Vehicle macht in der Spitze 55km/h und liegt damit genau zwischen den von Haus aus verfügbaren Autos dieser Zeit mit 50 bzw 60km/h. Realismus hin oder her, aber 95km/h Spitze fand ich ungesund fürs Balancing. Nutzt ja nix, wenn das Ding noch so schön is, man aber laufend Pleite geht, weil die Flitze-Mopets einfach zu gut für die Sims sind
Wer mich auf meiner kleinen Odyssee begleiten mag, kann unter dem Text im Spoiler mit dem Originalpost in die Entstehungsgeschichte eintauchen, alle anderen sind mit einem Klick hierrauf erlöst
Original-Post:
Hallo werte Community,
eigentlich wollte ich euch mit einem fertigen Projekt überraschen, aber das ist als Anfänger wohl etwas utopisch Daher möchte ich euch die folgende Idee zu einem KI-Fahrzeug jetzt schon vorstellen: Ein Motorrad!
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…5-05-31-00001-jpg/?tiny=1]
Wie ist der aktuelle Stand dazu? Nun, es ist zumindest ausmodelliert, ein paar viele Polygone mit 4242 Dreiecken, obwohl ich schon recht grob an die Sache ran ging. Aber es ist eben doch recht viel Gestänge und ich war mir unsicher, ob "4eckige" Rohre zu schlimm aussehen - bei der Dimension wohl aber nicht. So sind es hauptsächlich 6- und 8eckige Röhren geworden. Dank vieler Tipps (Bandion, Eisfeuer als bsp) konnte ich noch einiges verbessern, zum Bsp hab ich viele Flächen von unten gelöscht, da man die eh nie sieht und derlei Dinge. Es ließ sich problemlos exportieren und integrieren - wie man sieht fährt es auch wunderbar. Die Größe passt hoffentlich, nach vielem hin und her fand ich diese Größe recht stimmig und wollte es ersteinmal dabei belassen. Der Prototyp war ca 3-4mal so groß Die Textur hat noch keine "Glanzschicht" und eine Normalmap fehlt auch, Farbvariationen hab ich auch noch nicht drinne - aber das empfinde ich eher als Kleinigkeiten. Mein Problem, bei dem ich gerade hänge ist eher die Lenkung.
Technisch ist das Motorrad so aufgebaut: Ein einzelnes Vorderrad und ein einzelnes Hinterrad (also Felgen, Speichen, Radnarbe in einem Objekt), dann der Lenker mit Lampe und Gestänge/Schutzblech vorne sowie als letztes der ganze Motorradkörper mit Tank, Sitz, Motor, Rahmen... Hinterrad und "Body" stehen allein für sich, Lenker und Vorderrad sind zusätzlich gruppiert. Die Räder haben ihren Ursprungspunkt in ihrer Mitte, der Body bei 0|0|0 und der Lenker hinter der Lampe ca, wo er mit dem Body verbunden ist.
Ich dachte mir das Ganze so, dass der Lenker wie so ein Drehgestell eines Zuges funktioniert. Nur das dieses Drehgestell eben nur eine Achse hat. Nur hab ich leider überhaupt keinen Durchblick mit diesen Fakeboogies Habe mir schon den Thread und den Lexikoneintrag durchgelesen, aber werde nicht so recht schlau daraus. Dank diesem TF-ID Tool hab ich schonmal rausgefunden, dass meine Bogie-Group (Lenker und Vorderrad) die ID 2 haben. Stelle ich die in der mdl ein, dreht das Rad in die falsche Richtung Hab auch schon mit dem Offset gespielt, bewirkt leider auch nichts:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…5-05-31-00003-jpg/?tiny=1] [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…1840-bogie-id-jpg/?tiny=1]
Ich hoffe, man kann es erkennen. Bin an diesem Punkt leider etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt Falls sich jemand mit Motorrädern auskennt, wäre ich auch begeistert, wenn jemand das Teil da erkennt xD Ich hatte einfach ein Bild gegoogled und drauf losgearbeitet und mir fiel zu spät auf, dass ich keine Ahnung hab, WAS das für eins ist. Ich glaube es ist irgendwas in dem dreh BMW R50-60 rum ><
Nun gut, ich hoffe die Idee an sich gefällt und das wir das Projekt gemeinsam fertig bekommen
Euer Mo.