Vertikale Synchronisation und niedrige fps

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hoffentlich hilft dies dem ein oder anderen:
    mein gutes altes system hat öfter mal probleme mit der vertical sync, dadurch werden manche spiele unspielbar langsam (1-3 fps). etwa anno2070, ebenso train fever. die option zum abschalten findet sich bei TF aber leider nicht in den spieleinstellungen, sondern z.b. in der nvidia-systemsteuerung (je nach grafikkarte).


    wenn ich
    1. vertical sync ausschalte
    2. niedrige texturauflösungen wähle (obwohl meine graka 1gb speicher hat)
    3. low shadows und
    4. low geometry details einstelle,


    dann kann ich in 1920x1080 mit 4xAA(!) vollkommen flüssig spielen (außer beim schnellen rauszoomen). klingt komisch, ist aber so.


    punkt 3 und 4 haben sich als allerdings als weniger wichtig herausgestellt. primär drücken 1 und 2 massiv auf die fps.


    mein system:
    intel core i5 760 @ 2.8ghz,
    8 gb ram,
    nvidia geforce gtx 460


    #klingt doch nach einem interessanten Tipp. Verschoben //BastiDE

    Einmal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Guten Abend.


    Danke für den Tipp! Habe schon verbissen nach den Config Files des Spieles gesucht aber nun geht es auch so. AMD bietet auch die Einstellung Vsync Treibermäsig abzustellen.
    Das beste daran ist, dass die Maus wieder "Flüssig" funktioniert. Bei schlechter V-sync implementierung wird die Steuerung leider schwammig.

  • Wo kann man denn das 1. vertical sync ausschalten? Im Spiel kann ich unter Grafikeinstellungen nichts finden. Wäre toll wenn mal einer min Finger drauf zeigen könnte damit ich den Wald auch mal sehe ^^.


    Vielen Dank schon mal


    Grüße

  • Ich habe mal das Spiel gestartet (ruckelt und ruckelt), alle Einstellungen auf niedrig, trotz Erfüllung der Mindestanforderungen. Habe ca. 1h versucht, mit Rucklern zu spielen. Zwischendurch immer mal wieder auf den Desktop getabt und ich musste feststellen (via Afterburner), dass meine Grafikkarte (HD7870) überhaupt nicht gefordert wird, keinerlei Änderungen (GPU/Speicherfrequenz) und der Temperaturen (die Karte wurde sogar etwas kühler). Bei anderen Spielen kann ich einen stetigen Anstieg der Temperaturen (bis immer so ca. 50-60°C) verzeichnen, die CPU pegelte sich bei ca. 30-40% ein.
    Ich bin jetzt nicht der Computerfachmann, nur der Anwender. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, das moderne Grafikkarten einen "Stromsparmodus" besitzen, und die Leistung im 2D Desktop Bereich herabsetzen. Kann das evtl. damit was zu tun haben?

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

    Einmal editiert, zuletzt von clehel ()

  • Welche CPU hast du denn genau ? Kann es sein, dass du eine CPU oder ein Mainboard mit integriertem Grafikchip hast ? Evtl. wird deine HD 7870 garnicht angesprochen.

  • Mein Mainboard AsRock G41MH hat eine onBoard Grafikkarte (X4500), CPU QuadCore 2x 2,8GHz.
    Die Befürchtung habe ich auch aber ich kann nix Einstellen. Im Hardwaremanager erscheint auch nur die HD7870 Karte.

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

  • Habe den Monitor an der HD7870, im BIOS kann ich nur einstellen, von welcher Karte (onboard/PCIx) er zuerst starten soll. Ginge das denn, dass die onboard aktiv ist, obwohl der Monitor an der HD7870?

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

  • Alles aktuell. Eine testweise hd7750 hatte das selbe Problem. Jetzt ist es fast eine Woche her, ich konnte bis jetzt das Spiel nicht ansatzweise ruckelfrei spielen.

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

  • Bei mir Ruckelt es auch nach dem Trick vom TE noch, allerdings gefühlt weniger :thumbsup: .


    Also an deiner Onboard- oder CPU-Grafikkarte liegt das sicher nicht, zum einen hast du ja ein Bild wenn dein Monitor an der HD 7870 hängt ;) und zum anderen siehst du wie du sagst ja im Afterburner das die HD arbeitet.


    Mein Rechner wird auch nicht wirklich ausgelasstet:


    i5 3570k (ohne OC)
    16GB Ram
    AsRock z77
    GTX 660 OC 2GB


    Die Grafikkarte dümpelt so bei 40-50% die CPU bei 30% rum. Daher glaube ich das der Flaschenhals wo anders liegen muss. Ich habe immer das Gefühl das es Nachladeruckler sind, aber da ich das Game jetzt auf eine SSD gepackt habe glaube ich das so langsam auch nicht mehr. Richtig brutal ruckelt das bei mir wenn die roten Zahlen so hochscrollen die einem zeigen was die Fahrzeuge grade kosten, "gefühlt" wurde das auch extremer je mehr Fahrzeuge dazu kamen.


    Was aber natürlich auch sehr gut sein kann, dass es mehrere Baustellen sind und es bei uns verschiedene ursachen hat.
    Aber im gegensatz zu so manch anderem wie ich das hier im Forum lese, ruckelt es bei mir glücklicherweise nicht so stark das ich nicht spielen könnte.


    Grüße

  • Ich danke dir, ich kann TF wirklich nicht vernünftig spielen, hatte mich so drauf gefreut. Selbst bei kleinen Karten, niedrigste Einstellungen ruckelt das Spiel sehr, sehr unangenehm. Rein- bzw. rausscrollen dauert eine Ewigkeit, über die Karte zu scrollen ebenfalls. Wenn ich dann mal an einer Stelle ne Weile ruhig verharre, gibt es unzählige Microruckler, das beobachte ich bei den "Einwohnern". Was mich nur wundert, habe mal eine GeForce GT640 eingebaut, da lief es wirklich viel besser, die hatte ich mir aber von einem Bekannten nur geborgt. Bin gerade dabei, mein älteren PC, der nun seit ca. 6 Monaten im Schrank stand, komplett neu aufzusetzen und dann das Spiel mal da zu probieren (DualCore 2x3GHz/HD7750/4GB/Win7 64bit). Mal schauen und hoffen.

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

  • Kenn das Problem auch , schon im Hauptmenü stockte die Maus ständig immer im selben Zeitabständen ca. 1,5 Sek. habe alles probiert was sonst immer funzt wenn es Probleme gibt, das starten von TF als Admin hat das dann behoben allerdings wenn die Städte so um 750 Bev. und mein Führpark 10-150 Vehikel gross ist dann hat das Game Performence Probleme


    Mein Sys.:
    FX 6200 6x3.8GHz
    Asrock Extreme9
    8GB 1866MHz
    128GB SSD Samsug 840
    2TB HDD
    XFX R9 280X Black OC edition 3 GB
    700W Cougar NT
    Win 7 HU


    Meine CPU läuft auf 4 Kerne 35-40% zocke TF auf Maximal Einstellung außer die Auflösung, die dümpelt bei 1280x1024 rum da ich nur nen alten 22" Röhrenkoloss hab der Max. 1600x1200 schafft doch bei so hoher Auflösung wird meine Nase sehr schnell wund da ich mit der Nase an der Bildfläche schrubbe um was zu erkennen , hoffe der Admintipp hilft einwenig und nicht verzagen denke mal gibt bald patch zur Optimierung


  • Ich habe immer das Gefühl das es Nachladeruckler sind, aber da ich das Game jetzt auf eine SSD gepackt habe glaube ich das so langsam auch nicht mehr.


    Da du genügend RAM hast könntest du eine RamDisk erstellen und Train Fever da drauf installieren. Das hat bei mir etwas geholfen.

  • Na mal sehen, eigentlich wollte ich so ne Spirentzchen ja nicht machen, darum ja eine SSD ;). Kann man diese aufpoppenden Zahlen eigentlich abschalten irgendwie?

  • Na mal sehen, eigentlich wollte ich so ne Spirentzchen ja nicht machen, darum ja eine SSD ;)


    ...ich eigentlich auch nicht, ich möchte einfach nur vernünftig spielen können. Ich warte jetzt das nächste Update ab, meine freien Tage sind eh vorbei. Hoffe es kommt bald (noch vor dem WE ;))

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

  • Ich drücke uns auf jeden fall mal die Daumen ;).
    Und vielleicht hat ja doch noch einer hier "die" zündende Idee.

BlueBrixx