Betriebskosten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deine Ausführung ist absolut korrekt, wie wäre es mit einer TF Währung eigenständige Währung nicht ösi, nicht, supi deutsch auch nicht schwitze deutsch nein einfach nur TF Währung das hat doch was.

  • Es ist doch absolut egal, welche Währung in TF genutzt wird, die Zahlen sind eh alle fiktional. Den Namen der Währung kann man ja auch selber ändern.
    Das die Inflation ein wichtiges Thema ist, wurde ja nun schon oft erwähnt und ausgeführt. Fakt ist nun ein mal, vom Balancing her passen die aktuellen Werte einfach!


    Wobei es mich persönlich schon sehr stört, dass man durch Mods nicht mehr Einfluss auf das ganze Thema Finanzen hat. Eine Wirtschaftssimulation ist TF für mich jedenfalls nicht. Dafür fehlen die einfachsten Bestandteile, wie ein differenzierteres Einnahmemodell oder eben vor allem die Inflation.

  • Komisch ihr sagt alle es wäre keine Wirtschaftssimulation aber es ist eine sogar nach Aussage des UG Gründers Basil Weber hier das kann man es hören und sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell wümscht ihr euch das es keins wäre ist aber leider eine Wirtschaftssimulation.

  • Naja jeder versteht unter einer Wirtschaftssimultion eben etwas anderes. Hier im Forum haben eben die meisten (ich auch) die Meinung, dass die Mechanismen nur eine sehr oberflächliche Simulation der Wirtschaft zulaseen. Es fehlen einfach viele Faktoren - zum Beispiel die Inflation, welche ja auch der Anlass für dieses Thema ist.


    Auf der anderen Seite geht es in dem Spiel darum ein Unternehmen aufzubauen, und dabei Ausgaben und Einnahmen so zu optimieren, dass man möglichst viel Geld bekommt. Und das entspricht eben den Zielen einer Wirtschaftssimulation. Es gibt eben keine Regeln die ein Produkt erfüllen muss damit ich es "Wirtschaftssimulation" nennen darf.


    Ein Autohersteller darf sein Fahrzeug ja auch als "Sportwagen" bewerben. Wenn dieser dann nur 100 PS hat, sagen vielleicht einige "Das ist doch kein Sportwagen"



    Aber das ganze ändert nichts daran, dass es in Trainfever keine Inflation gibt und damit die Fahrzeuge der Startzeit ähnlich teuer sind wie aktuelle Modelle. Die Fahrgäste zahlen ja auch immer den gleichen Preis. Das ist eben ein Grundsatz der Spielmechanik, der natürlich nicht besonders realistisch ist. Einige mag das stören, ich finde es absolut in Ordnung. In Cities in Motion 1 hat es mich gestört, dass ich die Fahrkartenpreise ständig an die aktuelle Wirtschaftslage/Inflation anpassen musste.


    Fred

  • Die erwähnten Punkte (Inflation/Währungsreformen/etc.) müssten dafür ja auch im Spiel implementiert sein... Von daher finde ich es schon sinnvoll wenn man die Werte der Betriebskosten idealisiert und nur eine Währung von Anfang bis Ende verwendet, wobei dann völlig egal ist wie diese Währung heißt (€, $, £, ¥, DM, ... oder einfach nur Credits).

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ist halt die Frage des primären Fokus eines Spiels.
    Bei TF steht der Verkehr im Vordergrund. Und damit man nicht einfach die Map mit Gleisen zu tapeziert, koschtet das alles ein wenig.
    Wer dies doch möchte, spielt im Sandkasten ohne Kosten und weiteren Einschränkungen - was ein nicht zu verachtender Teil der Spieler
    zu bevorzugen scheint, wenn man hier Diskussionen diesbezüglich anschaut.
    Mir z.Bsp. bereitet das Bauen der Gleisanlagen das größte Vergnügen.
    Das Erwirtschaften des dazu notwendigen Geldes reicht mir voll und ganz...

  • Vieles was in den frühen Videos gesagt wurde hat es dann doch nicht ins Spiel geschafft. Sicherlich hat TF Wirtschaftselemente, auf Basis derer das Spiel aber nicht über eine 5 als Gesamtnote hinaus kommen könnte, wenn man es als "echte" Wirtschaftssimulation bezeichnen würde. Als Transport/Verkehrssimulation mit Basiselementen der Wirtschaft (Geld verdienen um nicht pleite zu gehen... So gesehen ist fast jedes Spiel eine Wirtschaftssimulation) ist es für mich aber eine solide 2 ^^
    Für Modelleisenbahn fehlen wiederum zu viele Schönbauelemente ;)
    TF ist eine Mischung aus vielem, als richtige Wirtschaftssimulation kann man es aber einfach nicht bezeichnen, sonst hat man wenig Ahnung von Wirtschaft.


    Im Endeffekt kann man aber natürlich ein Spiel nennen wie man will. Man kann auch sagen TF sei ein Strategiespiel - nur eben kein klassisches, bzw ein schlechtes, je nachdem wie man die Bewertung ansetzt. Ein Egoshooter ist es sicher nicht, da sind wir uns sicher alle einige ^^ Wenn ich aber mal wieder fehlende Oberleitungen suche komme ich mir vor wie in einem Point&Click Adventure ;)

  • Ich würde mal sagen wir warten einfach ab was die nächste release bringt.
    Bei mir im Vordergrund steht natürlich auch der Ausbau der Gleisanlage, und was man so machen kann aber alles kostet was nur wenn man schwer Spielt da fällt es direkt auf das einiges nicht stimmt mit der Balance.


    Na gut also Abwarten und auf release hoffen.


    In denn Sinne euer Udo.

  • Jamaicca lol wenn die Spiele Vertreiber das schon selber das es eine Wirtschaftssimulation ist würde ich sagen es zählt deine Meinung überhaupt nichts oder hast du das Spiel Entwickelt?

  • Und das ist der Punkt: Wieso so leichtgläubig? Nach spätestens 30 min spielen WEISS ICH, dass TrainFever eine Modellbausimulation mit paar Zahlen am Rande ist, aber keine WiSi. Warum dies keine WiSi ist, wurde hier schon beantwortet.


    Wenn man grundsätzlich Aussagen der Hersteller glauben könnte, hätten wir bereits seit vorgestern ein "NewGenerationMMO". Stattdessen wird entgegen der Aussagen der Hersteller noch immer der nächste WoW-Clon mit veränderter Grafik auf den Markt geworfen.


    Zur Klarstellung: Ich spiel(t)e TrainFever gern und oft. Aber eine WiSi ist es noch lange nicht.

  • OnkelTom, wenn du schon ständig auf Wikipedia verweist und darauf drängst, dass Train Fever eine Wirtschaftssimulation ist, was sagt denn besagte Seite zu diesem Ausdruck?



    Zitat

    Als Wirtschaftssimulation (auch WiSim) wird ein Computerspiel bezeichnet, welches wirtschaftliche Zusammenhänge oft stark vereinfacht simuliert. Das Computerspiel ist damit eine Sonderform einer Wirtschaftssimulation und dient als Spiel vor allem Unterhaltungszwecken, seltener auch Ausbildungszwecken.

BlueBrixx