Geldsorgen bzw. Linienkonzept

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hoi, ich peil das Linienkonzept nicht.


    Wenn ich die Linie A_B mit Ein Zug Verkehre in 7 Minuten Takt fahre, bringt mir das soldige Gewinne ein
    Wenn ivj jedoch einen neuen Zug raufschmeiße, dann erhöht sich die Zahl der Passagiere nicht und ich mach Verlust, weil die beiden Züge sich mitWartungskosten in den Ruin treiben.


    Ist das normal?


    Wieso rentieren sich bestimmte Linien nicht

  • Ich verstehe,


    Bei mir gibt es zumindents nur eine Linie, die sich rentiert, das ist die Anfangslinie, der Rest dümpert vor sich her


    Ich muss anmerken, dass ich alles mit Tram mache, sprich die inneren Stadtverkehr

  • Ich habe folgende Erfahrung gemacht :
    Als erstes Stadtlinien anlegen die mit dem Bahnhof verbunden sind und alle Stadtteile ( Rot,Grün,Blau,Gelb) erreichen.Danach die beiden Städte verbinden.
    Macht man dies in zwei Städten ist der Anfangserfolg da.
    Allerdings brauchen die Bewohner ein bischen um zu kapieren, das sie auch die Öffentlichen nehmen können statt zu laufen.
    Nun noch die Stadt mit Gütern (fürs Wachstum) versorgen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich möchte zwei dinge anmerken,


    kurze linien -ab lohnen sich eher als lange linien a-b-c.
    Zwei Züge auf kurzlinien und du bist wolke 7.
    Ein dritter Zug rentiert sich oft nicht.
    Züge sollten Kurz sein.


    Das ist im Mom meineErfahrung

  • Windmond:
    Wenn man sich die Betriebskosten der Lokomotiven anschaut, so liegen diese deutlich über den Betriebskosten der Busse / LKWs. Diese holt man nur wieder rein, wenn man entsprechend die Vorteile der Loks ausnutzt (höhere Leistungsfähigkeit (Leistung / Anfahrzugkraft), größere Höchstgeschwindigkeit). Ergo: Züge sollten möglichst lang sein. Und genauso sollten die Abstände zwischen den Bahnhöfen auch ausreichend groß sein.
    Eine Linie A-B-C kann durchaus Sinn machen, denn im Vergleich zu zwei Linien A-B und B-C entfällt die Umsteigezeit für Reisende zwischen A und C. Bei entsprechender Auslastung kann man allerdings natürlich auch eine Direktlinie A-C bauen.
    Ein dritter Zug auf einer Linie kann durchaus Sinn machen; bspw. um die Taktzeit zu senken und die Linie damit für die Sims attraktiv(er) zu machen (vgl. 20-Minuten-Regel). Wenn natürlich die Taktzeit gering genug ist (als Richtgröße nehme ich da immer 5 Minuten) und nicht die Nachfrage besteht, dann macht ein dritter Zug auch keinen Sinn.
    Allgemein muss man sein Angebot einfach dem Bedarf / der Nachfrage anpassen. Deine Kurzlinien haben da gegenüber Linien A-B-C den Vorteil, dass man diese besser optimieren kann, wenn die Auslastung zwischen A und B bzw. B und C (sehr) unterschiedlich ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()