Versuch: Ein Bahnhof mit gleicher Linie aber anderen Takt anbinden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Titel ist etwas komisch aber sagt alles direkt aus :rolleyes:


    Versuche grade ob es gewinnbringend möglich ist wie folgt zu fahren A-B-C-B-A-B-C-D-C-B


    Sprich das der Bahnhof D nur jeden 2. Umlauf angefahren wird und ob dies auswirkungen auf die anderen Bahnhöfe hat weil theoretisch die Bürger nur jeden 2. zug nach D nehmen können und müssten


    Die Linie wird schonmal von TrainFever angenommen


    Edit: Das das doch so gut von den Bürgern noch angenommen wird überrsacht mich positiv :D Jetzt 3 Züge und ausgegeben wird ein 16 Min. Takt


    Mmh dann könnte man mit einer Linie eine RB und weiterführende RE Strecke (jeder 2. Durchlauf) bedienen

  • Ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Der Grund ist ganz einfach. Der Linie ist es egal, wie oft du einen Gewissen abschnitt passierst. Der Takt wird sich dadurch nicht verkleinern. In deinem Fall wird der Takt z.B. 6 Minuten betragen, obwohl alle 3 Minuten ein Zug kommt. Die Linie entspricht somit 2 Linie mit identischen Takt und einer Fahrzeugrochade. Ein Vorteil ist jedoch, dass sich die Züge nicht so schnell auffahren werden, ausser sie haben eine andere Maximalgeschwindigkeit.
    (Könnte Fehler enthalten. Also falls jmd was zu korrigieren hat, nur zu. ;))


    MfG Tiger

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Eigentlich spricht nichts gegen das Funktionieren. Ob ein oder zwei Linien sollte den Sims egal sein, solange ihre Bedürfnisse befriedigt werden.
    Einfach ausprobieren und schauen - und dann hier genau Bericht über das Ergebnis liefern...


    PS: Hatte mal bei einer ähnlichen Frage ein Pendeln an unterschiedlichen Bahnsteigen probiert. Funktionierte meiner Erinnerung nach...

  • Den Sims ist es schon egal. Ich habe ja noch extra geschrieben, dass alle 3 Minuten ein Zug kommt aber der Takt trotzdem nur 6 Minuten beträt. ;)
    Kann man zwar verkraften, aber wenn parallel zur Schiene auch noch ne Strasse verläuft, sind diese 3 Minuten Gold wert. (Ausser der Takt ist eh schon dort unten dann Spielts auch keine Rolle mehr, solange die Geleise nicht verstopft werden.)

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Das ist ein sehr interessanter Versuch. Ich werde das mal mit Stadtverkehrlinien ausprobieren. So kann ein Außenbezirk seltener bedient werden als ein Innenbezirk.
    Analysieren der Fahrgäste bei Ankunft denn welche Fahrplaneinträge das Fahrzeug vor sich hat oder haben die nur Information: ich muss jetzt in Linie X einsteigen, egal wohin?

  • Nach meinen Beobachtungen warten die Fahrgäste so lange bis der zug kommt der durchfährt wenn sie denn dort hin wollen


    Nunja, "durch" fahren sie ja alle, nur fraglich ob sie unfreiwillig nochmal durch dieselbe Haltestelle fahren.

  • Ich habe dieses Prinzip nun bei einer städtischen Straßenbahnlinie mit hoher Nachfrage ausprobiert.


    Bahnhof - Stadtzentrum - Bahnhof - Stadtzentrum und noch etwas weiter und wieder von vorne


    Das Ergebnis war katastrophal. Manchmal sind am Bahnhof keine Leute in den leeren Zug eingestiegen. Zugleich sind aus einem vollen Zug am Bahnhof die Leute nicht ausgestiegen, warteten vielleicht bis sie das zweite mal dran vorbeikommen.


    Zur Nachahmung also nicht zu empfehlen.

  • Das kann auch nicht klappen da bei gleicher Fahrzeuganzahl der Takt sich verdoppelt und somit die Leute mehr Zeit von ihren 20min für die Wartezeit einplannen müssen. Somit wird die Strecke als länger(Zeit) angeseghn als sie wirklich ist und nicht genutzt da man zu fuss schenller das Ziel erreicht.


    Nehm ich die Linie oder nicht ? (ohne umsteigen)

    • Person geht los in Richtung Ziel und schaut sich um
    • was ist die kürzeste Strecke von hier zum Ziel zu Fuss(Zeit_Fussweg)
    • gibt es innerhalb des Gebietes(Radius Zeitfenster aus 1.) Linien die diese beiden Punkte miteinander verbinden
    • kürzeste Entfernung in Laufrichtung zur nägsten Haltesttelle (Zeit_Laufweg_Start)
    • kürzeste Entfernung zur nägsten Haltesttelle zum Ziel (Zeit_Laufweg_Ziel)
    • ermitteln des Taktes der Linie (Zeit_Takt)
    • ermitteln Fahrtzeit zwischen Starthaltestelle und Zielhaltestelle (Zeit_Weg)
    • vergleichen: ist (Zeit_Fussweg) < (Zeit_Laufweg_Start) + (Zeit_Takt) + (Zeit_Weg) + (Zeit_Laufweg_Ziel)
    • wenn ja geht er zu Fuss - später eben noch mit dem Auto

    Es mögen noch ein paar andere Dinge mit reinspielen in die Berechnung aber man kann gut erkennen warum die Doppellinien nicht funktioniren können.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Das kann auch nicht klappen da bei gleicher Fahrzeuganzahl der Takt sich verdoppelt und somit die Leute mehr Zeit von ihren 20min für die Wartezeit einplannen müssen. Somit wird die Strecke als länger(Zeit) angeseghn als sie wirklich ist und nicht genutzt da man zu fuss schenller das Ziel erreicht.


    Aus welchen Text bezieht sich dein Beitrag. Bei meiner Beobachtung gings um eine Stadtlinie. Und für die Routen aus der Stadt raus ist das unerheblich ob die Zubringerlinie zum Bahnhof gemäß Taktangabe nun alle 60 oder 30 Sekunden kommt.

  • Und wer benutzt deiner Meinung nach diese Buslinien ? Genau auch Besucher der Stadt was aber wiederum nichts an der Tatsache ändert das sich der Takt trotz alledem verdoppelt durch solch eine Aktion und somit weniger "ansprechent" ist für die möglichen Nutzer.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

BlueBrixx