Abgetrennt von Paketwagen Düm902

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es steht natürlich jedem frei freelance-Modelle zu modden, die sollten aber dann auch ausdrücklich als solche gekennzeichnet sein.
    Die echte Eisenbahn hatte aber so viele tolle Fahrzeuge zu bieten, über die man sich sehr freuen würde, wenn man sie im Spiel hätte, das ich persönlich mich frage: wozu dann Fantasiemodelle die es nie gab? Ich werde mir jedenfalls keinen Dm mit Posthorn runterladen, oder wenn es die nur im Pack mit realistischen Wagen gibt die Dm-Wagen mit Posthorn löschen, oder mich selber im repainten versuchen um das Posthorn von den Wagen zu entfernen, wo es nicht hingehört. In gewisser Weise empfinde ich das als Geschichtfälschung (tut mir leid, aber das ist halt meine persönliche Meinung). Umgekehrt geht das übrigens schon: nach dem aus für die Bahnpost
    wurden einige Wagen an die DB verkauft und als Packwagen genutzt. (Postwagen als Packwagen ist realistischer als umgekehrt).
    Andereseits ist natürlich TF nur ein Spiel, jeder kann machen was er will, aber ich persönlich (und damit stehe ich offenbar nicht allein), stehe nun mal auf Fahrzeugen, die den Eindruck echter Fahrzeuge zumindest im groben wiedergeben - das ist ja gerade das schöne an TF.

  • Genau wegen sowas bin ich fan der Zukunft ;) Da gibts keine realen Vorbilder und man kann sich mal frei entfalten ohne das "gemeckert" wird *duck* ^^ Mein Problem ist dann nur, dass hier die Phantasie versagt xD Da ist nachbauen dann doch wieder einfacher irgendwie. Aber ich habe generell nichts gegen gute Ideen, besonders wenn sie vom Stil her sehr gut passen. Sagen wir bspw, irgendwer baut eine fiktive Dampflok die es nie gab, die aber vom Stil her einfach reinpasst - wo ist da das Problem?


    Aber ich glaub, dass wird eher OT.

  • Wenn er sie ausdrücklich als fiktiv kennzeichnet: aber ich werde sie nicht im Spiel einsetzen. Wenn es tatsächlich Fans für Fantasie-und Science-Fiction-Loks gibt, dann sollte man dafür aber einen eigenen Downloadbeteich einrichten.
    Andererseits finde ich Beiträge, die berechtigte Kritik an einem Fahrzeug aussprechen, das sich an der Realität orientiert, sehr wertvoll.
    Was wäre, wenn trunky tatsächlich gedacht hätte, die Post hätte auch Wagen in Packwagen-Bauart eingesetzt? Ich an seiner Stelle wäre dafür dankbar gewesen, wenn man mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht hätte, dami ich ihn korrigieren kann.
    SwissCH: konstruktive Kritik ist kein Nörgeln!

  • Wenn er sie ausdrücklich als fiktiv kennzeichnet: aber ich werde sie nicht im Spiel einsetzen.


    Das steht dir frei.


    Zitat

    Wenn es tatsächlich Fans für Fantasie-und Science-Fiction-Loks gibt, dann sollte man dafür aber einen eigenen Downloadbeteich einrichten.


    Wozu? Du brauchst es ja nicht runterladen, wenn du es nicht haben willst....


    Bitte, die Diskussion darüber braucht man wirklich nicht nochmals aufwärmen. Es wurde bereits alles dazu gesagt - die Wagen sind eben so, wie trunky sie haben will, und basta. Ich selbst habe ja ua. darauf hingewiesen, dass sie nicht 100% stimmig sind. Aber ok, seis drum. Take it or leave it.
    Wenn es euch nicht passt, lässt euch der liebe Trunky sicher ein Postlogo-freies Repaint von den Wägelchen erstellen ;)


    Genießt das (zumindest hier...) schöne Wetter, entspannt, trinkt eine kalte Cola .... und vermeidets solche nicht zielführenden Diskussionen wo eigentlich eh schon alles gesagt ist. ;) Lg.

    MfG, die Licaon

  • Puh, also langsam bin ich echt etwas genervt.
    Nochmal zum Mitschreiben:
    Es sind 15(!) Lackierungen im, davon sind 3 mit Posthorn (1954, 1963, 1974) und auch ohne. Wer also die Wagen ohne Posthorn (jaja, fiktiv, aber da es nur diesen einen Packwagen gibt und momentan kein anderes Mesh in Planung ist) einsetzen möchte, kann das gerne tun, ich werde sie aber auch mit anbieten.


    Wem es nicht paßt, der lädt sie sich nicht runter.
    Ende meiner Durchsage.


    Edit: Erster Beitrag angepaßt um es nochmal deutlich zu machen.
    2. Edit: wer genau hinschaut, sieht die Versionen auch hier http://www.train-fever.net/gal…x.php/ImageExtended/4919/

  • Ich verstehe @trunky voll und ganz. Es sind schließlich seine Modelle und jetzt nörgeln (ja, @dampf19, nörgeln) noch einige hier rum das es nicht der 1:1 der Realität entspricht. Eigentlich eine Frechheit wenn man schaut wer da nörgelt und was die bisher im Moddingbereich beigesteuert haben. Nämlich nichts.
    Vor allem versteh ich @dampf19 nicht, dass er nach einigen Tagen Ruhe jetzt wieder anfängt und nachtritt.

  • dass er nach einigen Tagen Ruhe jetzt wieder anfängt und nachtritt.


    Das scheint in der Natur vom Menschen zu liegen, siehe auch Monatsende-Ruckler/-Lag: Zum Meckern findet sich immer etwas!


    Was kann man dagegen tun? Nichts! Meckern lassen.


    Na doch, wenn man folgende Kleinigkeit berücksichtigt, ist es erträglich:
    Es ist immer eine kleine Minderheit, auch wenn sie immer betonen, viele oder ganz und gar die Mehrheit zu vertreten.
    Diese Minderheit verkündet ihre Unzufriedenheit in der Regel laut und immer wieder.
    Trösten tut das Wissen um die zufriedene, schweigende Mehrheit...

  • dampf19: Dem stimme ich zu. Aber leider ist man als nicht-modder hier außen vor, denn man hat ja kein recht, Fachwissen einzubringen, egal, wie lange man sich hobbymäßig privat mit dem Thema auseinander gesetzt hat oder, gott bewahre, ein Betriebseisenbahner ist (letzteres trifft leider auf mich (noch) nicht zu). wer nicht Ja und Amen sagt ist eben ein Nörgler, aber ich bin weiterhin lieber ein Nörgler anstelle eines Ja-Sagers, denn wie heißt es so schön: "Nur die dummen sagen Ja und Amen".

  • Ihr zwei habt mehr als einmal auf diesen "Fehler" aufmerksam gemacht. Das hat inzwischen auch der letzte mitbekommen.
    Und dennoch lasst ihr nicht ab weiter darauf herum zu reiten. So nehme ich an, ihr gebt erst Ruhe wenn trunky sein Modell ändert. Das macht er aber zum Glück nicht. Es kann nicht sein das ihr zwei hier ständig die Nietenzähler spielt und die Modder terrorisiert.
    Fachwissen hin oder her. Wenn dir dieses Modell nicht gefällt bleibt es dir überlassen selber eines zu bauen. Mach es erst mal besser.

  • @MR.Y


    So ganz Stimmt das aber nicht...


    Dampf hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinen m-Wagen die Dachlüfter mittig sitzen und eig seitlich versetzt sein müssten. Eine Info die mir bis dahin gefehlt hat.
    Im nächsten Patch hab ich diesen Fehler dann korrigiert.


    Ist aber in meinen Augen ein Unterschied ob es ein Fehler ist, wie in meinem Falle, oder ob es sich einfach um ein zusätzlcihes Angebot handelt.


    Es sind soweit ich das ja verstanden habe, die Orginalen ohne Posthorn sowie die fiktiven mit erhältlich.
    Daher sind die mit Horn ja nur zusätzlich und nicht anstatt der Orginalen Verfügbar.

  • dampf19: Dem stimme ich zu. Aber leider ist man als nicht-modder hier außen vor, denn man hat ja kein recht, Fachwissen einzubringen, egal, wie lange man sich hobbymäßig privat mit dem Thema auseinander gesetzt hat oder, gott bewahre, ein Betriebseisenbahner ist (letzteres trifft leider auf mich (noch) nicht zu).


    Du unterstellst hier der Community schon was.... Fachwissen ist sicher jederzeit willkommen, bei jedem Modder. Wenn was grundfalsch am Modell ist, was vielleicht der Modder nicht weiß, weil es aus Plänen etc. nicht hervorgeht oder ihm einfach der Bezug zum Original fehlt, hat glaub ich keiner was gegen sinnvolle Ergänzungen.
    Jedoch muss man auch dazu sagen, dass TF keine Kleinserienmodellbahn ist und daher gewisse Abstriche bei Detailgenauigkeit gemacht werden müssen .... bestes Beispiel sind zB meine und @YstlDystl 's Spantenwagen, die aktuell im Werden sind. Die entstanden aus 1:87 Modellen und so Details wie die Achslagergravuren (Ö.B.B., bzw. K.k.St.B. auf den Achslagerdeckeln) bringen in TF - außer Polygonfressen - nichts, die würde man vermutlich nicht einmal gescheit sehen, während sowas auf der Modellbahn sehrwohl auffällt.
    Das trifft aber auf die Gepäckwagen, bei denen diese Diskussion entstanden ist, definitiv nicht zu, die stimmen ja, so wie sie sind. Und Texturen kann man repainten, wenn es einem nicht gefällt. Da hat sicher auch keiner was dagegen ;)


    Zitat

    wer nicht Ja und Amen sagt ist eben ein Nörgler, aber ich bin weiterhin lieber ein Nörgler anstelle eines Ja-Sagers, denn wie heißt es so schön: "Nur die dummen sagen Ja und Amen".


    Fachwissen beisteuern und Nörgeln ist aber nicht das Gleiche! Man kann auch ohne Nörgeln Fachwissen beisteuern. Und va: der Ton macht die Musik!
    Es ist der Unterschied, ob man Fakten beisteuert, in einem angenehmen, sachlichen Ton, oder ob man gleich "das ist aber falsch und gehört soundso" ruft. Jegliche Anmerkungen übernimmt ein Modder freiwillig auf sein Modell. Jede Änderung bedeutet Arbeit, was von einer "simplen" neuen Textur bis hin zu groben Formänderungen und damit erneutes Mapping, erneutes Texturieren gehen kann. Und das will sich auch nicht jeder antun, also wenn das Modell nicht geändert wird - muss man halt damit leben. Oder selbst bauen. ;)


    Also bitte, ihr zwei. Unterstellts hier keinem, dass ihr die armen Opfer seid, die übergangen und nicht gehört werden. Eure Meinung ist genausoviel wert wie die eines Modders. Nur kann - und will - halt nicht jeder darauf eingehen. Das ist jedem sein persönliches Recht und das habt ihr zu akzeptieren.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx