Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Muss denn immer alles Sinn machen? Es wäre nur ein "nice to have".
    Wer mit den Signalen nicht klar kommt, nimmt die einfachen Grundsignale des Spiels.
    Wer sich gerne auf einen Zug drauf hockt und mit fährt, kann sich aber an den korrekt winkenden Förmchen und blinkenden Lichtorgeln erfreuen.
    Jeder wie er mag.


    Da die Engine ja jetzt auch korrekt die Streckenabschnitte sperrt und freigibt, ist das Grundgerüst vorhanden. Eine Umsetzung wäre also keine Raketentechnik.


    Hier geht es ja "nur" um Wünsche und Vorschläge. Jeder hat da seine eigenen, legitime Prioritäten. Und UG die ihren.
    Ist halt wie der Wunschzettel für den Weihnachtsmann. 8o


    Wenn mein Wunsch nicht in Erfüllung geht, kauf ich mir halt ein neues Mausrad mit Zubehör und mache Termine mit einem Physiotherapeuten für meinen rechten Mittelfinger aus... 8)

  • Ein Schiebebalken oder ein Filtersystem für das Signalmenü wäre da sicherlich einfacher ;)


    Obwohl ich die Vorsignale ins Spiel gebracht habe, halte ich sie selbst auch nur für Deko. Mir fällt nicht wirklich eine spieltechnische Funktion ein, die nicht nur ein Detail wäre.

  • da fällt mir spontan ein - das Menu frei konfigurieren zu können fände ich nicht schlecht. Jeder hat doch so seine Lieblingslok, -waggon, -triebwagen, -signale, whatever..
    Und man scrollt sich bekanntlicherweise ab dem dritten Mod die Finger blutig. Man denke nur daran, wo sich fake-Züge oder die praktischen Geschwindigkeitsbegrenzer finden.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Zum Thema Vorsignale zum bremsen der Züge, damit sie nicht vor einem roten Signal anhalten müssen: Das macht Train Fever schon. Wenn ein rotes Signal zu erwarten ist, dann fährt der Zug nicht mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit sondern deutlich langsamer. In vielen Fällen wird dann ein Halt vermieden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Achso, also ist ein Vorsignal nur die reale Umsetzung des Kenntnisstand des Spiels, dass in 50km nen rotes Signal kommt quasi ^^ Joa, dann braucht man das im Spiel ja nich wirklich. Ich mein, wie will man das umsetzen? Je schneller ein Zug fährt, desto früher müsste er bremsen. Wo sollte also so ein Signal platziert werden? Bremsweg für Gleismaximalgeschwindigkeit? Wenn aber hoffentlich noch mal das Gewicht ordentlich zum tragen kommt, gibts auch hier wieder Differenzen (volle Züge, leere, lange, kurze...). Am Ende hätte man dann das Vorsignal 3 Orte weiter vorn und dazwischen sind schon wieder 10 andere Signale aufgebaut ><


    Also so richtig kann ich mir eine Umsetzung im Spiel von sowas ja nich vorstellen, wenn ich ehrlich sein soll. Da stimmen halt einfach die Dimensionen vorn und hinten nich ^^

  • Genau das ist das Problem. Das Vorsignal steht natürlich bei der größten Entfernung. In der Realität ist der übliche Abstand von 900m zu Kaisers Zeiten auf aktuell 1300m angewachsen. Blockabschnitte sind mehrere Kilometer lang. Die große Map bei Train Fever hat eine Kantenlänge von 16km.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @DarkMo: Das ist dann genau die Funktion eines unsichtbaren Vorsignals.

    Das ist quatsch! Es handelt sich dabei nicht um ein Vorsignal. Zumindest nicht nach deutscher (DB) Norm.


    Was dem näher kommt, wäre vielleicht LZB ("Linienleiterzugbeeinflussung") aber dann sollte, dass Kabel in der Gleisbettmitte auch zu sehen sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • Och Gottchen, wo ist denn eure Phantasie.
    Es muss doch nicht 1:1 aus der Realität umgesetzt werden. Ist das ganze TF doch auch nicht.
    Ist wie bei der Modellbahn. Da müssen außer ein paar verrückter Hamburger auch die meisten Kompromisse eingehen.
    Es geht doch nur um ein kleines, unwichtiges Gimmick, dessen Umsetzung meiner Meinung nach keinen allzu großen Aufwand darstellt - so denn UG überhaupt wollte...

  • Mehr oder Weniger wird das stimmen. Ich rate aber in diesem Fall dringend davon ab, von einem "unsichtbaren Vorsignal" zu sprechen.


    Für eine Anbremsautomatik wie sie bei Train Fever gang und gebe ist, müsste in der realen Welt ein erweitertes LZB oder was besseres vorhanden sein, damit der Zugcomputer überhaupt die notwendigen Daten beziehen kann und zwar schnell Genug.

  • Es ist eh alles zu klein in Train Fever. Man könnte es bei einem eventuellen Nachfolger implementieren, da das Spiel schon jetzt - ganz offensichtlich - alle nötigen Informationen vorhält und verarbeitet.


    Es muss dann aber ein komplett optionales Feature sein, da es sonst die Leute abschreckt. Für immer mehr Leute muss heute alles funktionieren, ohne dass man das Gehirn einschaltet oder gar etwas lesen muss. Leider.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @U.S. Army: Das war grob vereinfacht formuliert. Wenn ich sehr präzise formuliere, dann gibt es wieder Beschwerden, dass meine Sätze zu kompliziert sind. Damit meine ich nicht @DarkMo.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @fjb "Für immer mehr Leute muss heute alles funktionieren, ohne dass man das Gehirn einschaltet oder gar etwas lesen muss. Leider."


    So etwas würde ich nicht sagen! - Sonst stimmt es nachher wirklich!

  • Mir würde folgendes einfallen:


    - Städte sollten Flächenmäßig deutlich größer sein. Z.b. Startjahr 1900: 10tsd Einwohner. Mmn würde es reichen aber nur 10% wirklich zu simulieren. Das würde sicher die s-Bahner reizen zwecks der Kulisse.


    - Industrie / Rohstoffe sieht aktuell immer gleich aus. Diese sollte mit der steigenden Nachfrage in der größe wachsen. Z.b. Raffinerie produziert 300 Einheiten = 300% der grundgröße. Evtl. Muss man Grundstücke erwerben.


    - unvorstellbare Ereignisse wie zb.:
    - Sturm oder Schnee verlangsamt Verkehr auf 60kmh Fahrgäste / Güterkunden verlangen Entschädigung von xxx € ( allerdings keine Auswirkungen auf Nutzung , Industrie bricht nicht zusammen )


    - olympische Spiele in zehn Jahren in Stadt xy, 200 Fahrgäste pro tag auf Linie 1 erwartet. Befördern sie 80% der Besucher und sie erhalten ...


    - Grundstücke sollten mit der zeit zusammengelegt werden. Aus vier im jahr 1850 mach eins im jahr 1900. = große Gebäudekomplexe.

  • Och naja, ne beliebige Allerweltssimulation muss es jetzt nicht werden. Da könnte man alles Mögliche wünschen und reinpacken. Olympische Spiele, Tour de Berg, usw?
    Was aber wirklich zum Thema passen würde wären:
    A touristische Ziele (hier könnten ja die bestehenden Mods - Schloss, Burg - verwendet und nur anders klassifiziert werden)
    B Kleinbahnen, natürlich auch mit Gütern
    C Berbahnen (Zahnradbahnen) oder und auch Seilbahnen (wobei die naja, eher das Zuckerl wären)
    aber Zahnradbahnen bis 200 Promill, da liessen sich feine Sachen mit machen :-)

  • Wetter brauch eich nicht wirklich.. Wäre zwar ein toller Effekt, genauso wie Nacht/Tag Rhythmus.
    Da wäre ich lieber für Tourismus mit Tourismus Ziele und einer art Güterart wie die Passagier (gab es als Mod für Locomotion).
    Wenn Städte dann auf bergen liegen, könnte man dann auch Zahnradbahnen einsetzten, für steiler Steigungen.

BlueBrixx