Baureihe E44/144

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier mal ein Bild vom Ingame Test.....
    Soooo viel noch zu überarbeiten!!!
    Mir sind schon einige Sachen aufgefallen aber die kann ich erst später überarbeiten :)
    Muss mal eben für 2-4 Stündchen auf Tour :)



    Edit von Merk: Thema in Fahrzeugmods verschoben, da es schon länger kein Request mehr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Nur so am Rande: SBS 39 mit Doppelwippe und Reichsbahnbeschriftung passt nicht zusammen. SBS39 mit Einfachwippe wäre richtiger (Natürlich müssen dann immer beide! Stromabnehmer gehoben sein). SBS 10 mit Einfachwippe würde auch noch gehen. SBS39 mit Doppelwippe hatten auch eine eingezogene Oberschere wie man auf vielen Bildern der E18 und zur späten DB Zeit auch z.B. auf der E16 erkennen kann. E44 mit Doppelwippe kenne ich eigentlich gar nicht, die waren eher auf der E44.5 gegen Ende von deren Einsatzdauer.
    Habe es leider jetzt erst gesehen, da ich länger nicht mehr online war. Ab Mittwoch habe ich wohl auch wieder Zeit Bilder zu suchen, habe aber immer noch das Problem Links zu editieren, da sie auf meinem Hand in letzter Zeit auf unerklärliche Weise unsichtbar werden.
    SBS39 auf E44

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Bei der 44er waren im Betrieb immer beide Abnehmer oben, ja.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • In etwa so? ;) @0815san @dampf19


    Wenn du so fragst - was die Abnehmer angeht - ja. Die Wippe selbst kann dampf19 dir besser sagen, aber eigentlich sollte das so passen^^


    Irgendwie hat das grün, das du auf die Lok gepinselt hast, was von dem grün dieser "französischen Grasmod" :P ... ich denke, es müsste etwas dunkler und irgendwie auch ein wenig kräftiger sein ?(


    https://upload.wikimedia.org/w…eimar_244_105_244_108.jpg



    Dein grün hat in Ansätzen auch was von dem der linken Lok. Richtiger wäre aber die rechte Vatriante

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    3 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • @Licaon hmm Flaschengrün.... Hatte die Farbe aus nem Foto gezogen, was natürlich meist immer zu falscher Farbe führt... Außerdem habe ich einen helleren Nebeleffekt über die Hauptfarbe gelegt, damit einfach mehr Struktur in der Textur ist. Lernt man ja von unseren Profis ^^ Auch sieht vieles in Blender anders aus als in TF.. meist dort aber besser.


    Muss eh noch am mapping Arbeiten und da ich zum Glück meine Textur schön in ebenen gelegt habe, werde ich mal ein Flaschengrün ausprobieren.
    Hast da vielleicht einen Link zu irgendwas Flaschengrünem? Schneide mir das dann da aus und pipettiere es dann in GIMP.


    Am Ende hoffe ich einfach das mein mapping für Repainter gut genug ist, so dass jeder sich die E44 und alle weiteren Modelle von mir selbst gestallten kann. Habe nix gegen Repaints
    von allem was ich gebaut habe. Könnt auch gerne was modifizieren nur bitte Rücksicht auf die Arbeit nehmen, die nicht von mir kommt, aber trotzdem in einem meiner Mods verwendet wird. Weise darauf aber meist hin ;)


    Außerdem möchte Cadoras ja auch gerne die Loks texturieren, also kommt da bestimmt was schönes bei raus. Aber ich möchte ja auch Erfahrung sammeln und das geht halt am besten wenn man es einfach mal versucht... Darum habe ich die Lok einfach mal selbst Texturiert und dafür mehrere mir noch fremde Methoden angewandt. Wenn ich an meine ersten Loks denke sieht die
    E44 1000x besser aus...hihi denke da gerade an meinen Brotkasten ICE... Alptraum!!!!


    EDIT: @0815san haha noch 2 Varianten ^^ Meine Vorlage war auch eher wie die linke... Wollte die...nenne es mal "Grasgrüne" als Repaint mit rotem Fahrwerk machen...
    Der Abnehmer ist auch nur die abgewandelte Version vom ersten..... Kenne mich für eine Perfekte Nachbildung echt nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Wenn du so fragst - was die Abnehmer angeht - ja. Die Wippe selbst kann dampf19 dir besser sagen, aber eigentlich sollte das so passen^^


    Sieh Dir das verlinkte Bild noch mal genau an: Die Diagonalstreben gibt es beim SBS 39 nur an (beiden) Oberschere.
    Eine Diagonalstebe an der Unterschere und dafür nur eine an der Oberschere: Das entspricht dem DSB54 aber nicht dem SBS39. Ansonsten sieht er schon sehr gut aus![lline][/lline]
    Es gibt auch noch ein neues Bild von MrY: Da sieht man auch sehr gut die Anordnung der Diagonalstreben im SBS39. Ich habe mich wohl geirrt, bzw. es das erste Mal nicht genau grsehen: Das Ausgangsmodell war kein missglückter SBS39D sondern ein DSB54a.
    Was die Farbe angeht: Das Flaschengrun hat auch eine Ral-Nummer: Ich werde mich morgen Nacht drum kümmern. Am Nachmittag mache ich dann erst mal dir Fotokopien der E16 (soll ich die E52 auch gleich kopieren? ).

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Hast da vielleicht einen Link zu irgendwas Flaschengrünem? Schneide mir das dann da aus und pipettiere es dann in GIMP.


    ----> http://www.selvida.de/WebRoot/…A8/2BBA/90B7/RAL-6007.png



    Zitat

    Aber ich möchte ja auch Erfahrung sammeln und das geht halt am besten wenn man es einfach mal versucht... Darum habe ich die Lok einfach mal selbst Texturiert und dafür mehrere mir noch fremde Methoden angewandt.

    Jep, learning by doing halte ich persönlich auch für die beste Lernmethode. Lass dich nicht entmutigen, mach weiter so! Ich finde, du machst das prima. :thumbup::thumbup:




    gerne: Meiner Meinung sieht die Textur einfach noch sehr nach Plastik aus. Ein einfacher metall-effekt würde das ganze ja sicherlich schon verbessern und evtl. auch die ein oder andere Beule, denn so ganz sauber eben ist eben keine Lok, isnbesondere die alten genieteten nicht:http://www.bahnbilder.de/1024/…esentiert-sich-498673.jpg

    die ein- oder andere Beule ist aber eine Änderung an der Kastenform, bedingt anderes/neues Mapping, würde auf Polys und Performance drücken und ist gar nicht so leicht zu machen, wie du dir das vielleicht vorstellst.
    Schau dir sämtliche bis dato erschienenen Mods an, sind alle recht glatt. Und ja, die sind in Echt auch aus Metall und haben dementsprechend Beulen. Dir muss aber auch bewusst sein, dass es sich hier um ein Spiel - und eine "ungefähre" Abbildung der Realität handelt, aber keinesfalls um ein exaktes Wiedergeben aller Details.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • @Licaon Merci!


    Bei mir ist das beim Flaschengrün herausgekommen....
    Flaschengrün
    und schon wäre es wieder in die Binsen gegangen <X


    Darf mich nicht entmutigen lassen..... will sich ja sonnst keiner im moment mir der E-Lok-Lücke abgeben ^^ Zum Glück nutzen die die selben Waggons und haben da nix spezielles....
    So nach dem Motto: "Da baust eine Lok, freust dich und hast dann nen ganzen Zug an der backe" ;(

  • Nur ganz nebenbei: Die Schurzenwagen sollten eigentlich auch flaschengrun sein, mir kommen sie aber etwas zu braunstichig vor, erinnern mich eher an das spätpreußisch frühe Reichsbahngruen.
    Ansonsten hätte ich gesagt: einfach die Farbe der Schurzenwagen pipettieren.
    Ab 1939 wurde als Farbton für Reisezugwagen Ral6007 vorgeschrieben, er taucht aber schon in Anstrichzeichnungen für Schnellzugwagen von 1928 auf, u d wurde daher evtl. Sogar schon deutlich früher angewendet.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 hmmmmm
    Also mit Schere ist die Diagonale Stange gemeint... Sprich das was die Geometrie wie ein N aussehen läßt.....
    Auf den Fotos sieht das so aus als wären auf beiden Seiten oben diese Scheren "N" und da diese oben sind sind es wohl die Oberscheren?
    Das ja fast so schlimm wie: Roi Diskretisierung, Iterationskonvergenz und Äquidistanz :S


    Sag mir bitte ob ich da richtig liege :) Baue es erst dann um ^^

  • Ein paar Beiträge wurden ausgegliedert, durch vorhandene Zitate sollten aber keine (großen) Plotholes auftreten.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • @Bandion
    Flaschengrün (RAL 6007) hat den RGB-Wert 44/50/34. Je nach Methode musst du vielleicht noch die Sättigung und Helligkeit der Farbebene anpassen, um auf das korrekte Ergebnis zu kommen.
    Dazu würde ich dir noch eine leichte Spiegelung des Lokkastens empfehlen. Etwa 4-5% Grau im Alphakanal sollten in Kombination mit der Grunge-Textur eine schöne Blechhaut ergeben.

  • Richtig: Das was von oben betrachtet wie ei N aussieht ist die Oberschere beim SBS39. Das N ist hier auf beiden Seiten. Beim DSB54 ist das N nur auf einer Seite, gegenüber sind gewissermaßen nur 2 senkrechte Striche. Von der Seite betrachtet sieht die Unterschere aus wie ein V und die Oberschere wie ein umgedrehtes V. Von diesen V gibt es eines rechts und eines links. Die Wippe verbindet an der Spitze des umgedrehten V das rechte umgedrehte V und das Linke umgedrehte V. Die Wippe ist der Teil, der den Fahrdraht berührt. Was das Ganze wie von oben betrachtet wie ein N aussehen lässt ist eine diagonale Querstrebe, die den rechten und den linken Teil der Oberschere verbindet. Beim DSB54 ist diese Querstrebe nur auf einer Seite des Schleifstuckes (bzw. der Wippe). dafür ist aber auch auf der Unterschere, und zwar eine solche Diagonalverstrebung vorhanden und zwar auf der Seite, auf der sie auch an der Oberschere ist. Von vorne betrachtet sieht das Ganze dann wie ein auf der Seite (um 90 Grad gedrehtes) V aus. Beim SBS39 würde man nur die obere Hälfte des liegenden V sehen, d.h. an der Unterschere ist keine Querstrebe, dafür aber an beiden Hälften der Oberschere rechts und links der Wippe, von oben betrachtet.
    SBS9 und SBS10 unterscheiden sich nur in den Isolatoren voneinander. Vom SBS39 unterscheiden sie sich, das man von oben kein N sieht, sondern ein H, das man unten soweit gekürzt hat, das es schon fast einem eckigen U ähnelt.
    Das heißt, die Querstrebe verläuft nicht diagonal, sondern waagerecht. Ein weiterer Unterschied: Das Schleifstucke des SBS hatte seitlich uberstehende Auflaufhorner, der SBS9 und der SBS10 nicht. Die Auflaufhorner sind bei Deinen Stromabnehmern richtigerweise auch vorhanden.


    Verwendung der verschiedenen Stromabnehmer bei Loks:
    DSB 54 wurden bei E10, E40, E41, E50, 151, teilweise bei der 111 und bei E19.1 verwendet, und mit gewissen Änderungen auch bei der E03/103.


    SBS 9/10 gab es im Auslieferungszustand z.B. bei E16, bei ersten Lieferserie der E44.0 und bei E60. SBS 39 z.B bei der 2. Lieferserie der E44.0 und E94. Anfangs auch bei E18 und E19.


    Die Umrüstung auf SBS39D erfolgte später z.B. bei E16 (nur 2 Loks), E18, E19.0, nach Ausscheiden der E16 auch bei E44.5 und E60.


    Der SBS 49 und SBS 49D bei der Vorserien E10, entspricht im Wesentlichen SBS 39 und SBS39D, besteht lediglich aus anderem Material, d.h. den Unterschied sieht man nicht.


    Den Stromabnehmer SBS10D hatten u.a. zuletzt alle E16 außer den beiden mit SBS39D. Loks mit 2 unterschiedlichen stromabnehmern waren zumindest während der Zeit drt Umstellung auf Doppelwippe keine Seltenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 juuuut.. Einigen wir uns darauf, dass ein Umbau zu beiden Oberscheren dem Realismus genügt? Ist das zu sehende Z von vorne gesehen, also aus Fahrtrichtung gepiegelt oder normal?


    Hier mal ein Blick in die Lackiererei:

    Das ist NICHT die finale Farbe! Will hier einfach mal das Muster zeigen welches für Effekt sorgen soll...
    Wollte eigentlich die Finger vom Alpha lassen, weil ich das Gefühl habe das der Spiegeleffekt auch einen
    Einfluss auf die Performance von TF hat. Wenn jemand das dementieren kann so kommt auf die Cloudlayer
    2% druff für Metalleffekte.. So färbe das nun passend


    @Licaon was meinste? Besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Ich habe dir mal eine Alternative für das grün erstellt, denn zumindest auf der Textur sieht das sehr fleckig aus. Ansonsten fällt mir noch auf das die Übergänge seltsam aussehen von den Flecken zu den Details. Ansonsten bist du aber auf einem guten Weg und das Blenderbild macht auch schon einen sehr stimmigen Eindruck, da kann ich bei meinen Sachen nicht unbedinget mithalten :-)

BlueBrixx