Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interressieren wie eure komplexisten Eisenbahnkreuze aussehen.
Lg Felix
Bild 1 rechts von der Brücke die man in Bild 2 oben links erkennt. Die um 1910 gebaute "Köpenicker Brücke", wurde in den 30er Jahren aufwendig erneuert und auf 4 Spuren erweitert. Da die Industrie immer weiter ausgebaut wurde und die Strecken nach Köpenick (links) des Güter-, Holz-, Öl- und Passagierverkehr mehr ausgelastet waren, musste eine Lösung her. Doch das erwies sich als knifflig da eine Nord-Ost und 3 Stark ausgelastete Süd-Ost, West-Ost und Nord-Süd Verbindungen erhalten blieben mussten. Der Knotenpunkt lag zudem an einer Flussgabelung und direkt neben der Stadtgrenze, es war somit noch wenig Platz.
Da die Nordstrecke und Südstrecke (nicht mehr auf dem Bild), schon einen weiten Knick machten, sollte auf eine weitere Verschiebung nach links verzichtet werden. Da der Knotenpunkt immer wichtiger wurde und einen dichten Zeitplan hatte wurde nun Ende der 70er eine Kostengünstige Version umgesetzt. Durch den Zeitdruck der beim Bau enstand und schlechte Planung, war das Eisenbahnkreuz nicht fähig den immernoch wachsenden Zugverkehr zu bewältigen. Kurze Zeit später wurden sogar noch zusätzliche "Umgehungsbrücken" für die Nord-Süd Verbindung gebaut. Leider vergebends, es war "DIE" Fehlkonstruktion der Eisenbahngeschichte. Die Industrie ging zurück, da die Verspätungen nicht mehr Finanzieren werden konnten.
2005 war es dann so weit: Es wurde wieder an einen Umbau des Köpenicker Eisenbahnkreuzes geplant. Diesmal sollte nicht der selbe Fehler passieren. 2010 begannen die Arbeiten. Einige Industrie wurden schon eröffnet und der Schnellzugverkehr war in Planung. Mit erstens großen Umwegen des Passagiers und Güterverkehrs, wurde dann endlich 2012 das neue Köpenicker Kreuz eröffnet. Gezählt wahren die Tage der Zugverspätungen. Das Nadelöhr, war nun gerüstet für jeglichen Verkehr. Die West-Ost Verbindung hat sogar Ihre eigene Schnellzugtrasse bekommen.
Ich hoffe diese kleine Geschichte war etwas interressant.Natürlich brauch man auch etwas Fantasie
Hier noch ein anderes Kreuz.