Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • auch wenn schon 342 Jahre vergangen sind.

    probiere es nochmal 50 Jahre vielleicht geht es dann wieder! klingt erst einmal blöd ,aber bin mir fast sicher, die Monatsruckler sind ein Periodisches Problem ! Auch bin ich nach 1700 Stunden der Meinung die Monatsruckler haben weder was mit der größe der Karte noch mit Mods zu tun sie sind einfach ein "Problem unbekannter Herkunft" ! Meine erfahrung ist, sie kommen ab Datum x und gehen auch dann wieder, egal was auf der Map los ist ,egal wie groß sie ist .. Warum ich das so schreibe, auf anraten dieses ruckeln tritt bei großen Karten auf mit viel Verkehr auf, spielte ich eine mittlere, dort gab es irgendwan das gleiche Problem, deshalb dachte ich mir baust mal auf ner kleinen und was soll ich sagen, pünktlich zum datum x sind sie da diese riesen Ruckler von ...seht mal selbst im Video und ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher das sie zu einem anderem Datum wieder weg sind, auch hier wird ein Film folgen.Ps im Film unten handelt es sich um eine kleine Map,4Tram Linien +2Zug Linien,also eigentlich gar nichts !
    @Enno sag mal mit normalen ruckeln hast du keine Probleme also bei Zugmitfahrt usw? Hast ja ne 4GB Karte deshalb Frage ich, die sind nämlich mein Problem.


    mfg. mila


    System I7 /Gtx 780 16Gb Ram /Spiel liegt auf Ssd


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • probiere es nochmal 50 Jahre vielleicht geht es dann wieder!

    Das wäre natürlich toll, jedoch denke ich nicht, dass dies der Fall ist. Die Monatsendruckler sind bei mir ein zunehmendes Problem. Sie fingen gaaaanz winzig an und steigerten sich nahezu linear. Nun ist der Punkt erreicht, wo es selbst mir zu viel wird.
    Meine schöne Karte....schnief... ;(

    sag mal mit normalen ruckeln hast du keine Probleme also bei Zugmitfahrt usw?

    Meine betrauerte Karte ist eine Grosse, hügelig, viel Wald und Einstellungen (Grafik) alle auf Max. Dennoch keine nennenswerten Ruckler.
    Zugmitfahrten durch dicht bebaute Bahnhöfe führen allerdings schon zu Rucklern, was an sich auch kein Problem ist. Das Spiel läuft ansonsten sehr smart bei mir.
    Kann sein, dass gewisse Mods und Einstellungen dies unterstützen:

    • Weniger Rauch
    • KI-Fahrzeuge nicht schneller, als 15 km/h (selbst erstellt)
    • Keine KI-Gebäude, welche nach 1945 erschienen sind (selbst erstellt)

    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich würd ganz gerne wissen wie ich überlandstrassen mit Autos komplett überfüllen kann...


    Abgesehen davon: Hab bei mir eine deutliche fps und Monatsruckler verbesserung wenn der PC auf Höchstleistung läuft (Volle Leistung, Wenig Strom einsparung)
    Aber soviel Strom wird dadurch auch nicht mehe verbraucht.
    Hab nur bemerkt das die Cores dadurch mehr genutzt werden.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Meine betrauerte Karte ist eine Grosse, hügelig, viel Wald und Einstellungen (Grafik) alle auf Max. Dennoch keine nennenswerten Ruckler.
    Zugmitfahrten durch dicht bebaute Bahnhöfe führen allerdings schon zu Rucklern, was an sich auch kein Problem ist. Das Spiel läuft ansonsten sehr smart bei mir.

    Danke dir,dann wird wohl mal mehr Speicher angeschafft werden !


    So nun hier das 2 Video ,wir schreiben das Jahr 1919 und wie mehrfach erlebt ,und richtig voraus gesagt sind die Ruckler weg bzw. minimal.
    ich habe nun 4 Tram Linien, 6 Zuglinien mit insgesammt 40 Zügen, die Städte sind doppelt so groß geworden und ich habe viele Mods laufen. Wie kann es sein das ich hier dann keine Ruckler habe? ich denke da läuft irgend was anderes falsch und ich hoffe, das dies jemanden weiterhilft das Problem mal nicht auf die Berechnung zu schieben , sondern woanders nach der Ursache sucht!
    das ganze wiederholt sich dann zwischen 2005-2020 geht es los und ist dann bis circa 2080 so ,allerdings habe ich mir den Lategame Fall erst einmal angesehen, dauert ewig! die anderen Fälle von 1850 mehrfach auf allen Maps gesehen bzw erlebt. bei anderen Startjahren verschiebt sich das ganze vielleicht ,kann ich aber nicht sagen da ich immer 1850 anfange .wäre schön wenn es dazu mal ein paar Meinungen gibt, denn erklären kann ich es mir nicht !


    seht selbst. selbe Karte selber Ort ?(
    Mit Rucklern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Ruckler?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie ihr seht geht sogar Max geschwindigkeit ?(

  • @MisterCookie1234 setz mal eine ganz normale Bushaltestelle auf eine Landstrasse direkt vor die Tore irgendeiner Stadt. Dann Mach irgendeine Sinnloslinie damit, schalte bei dieser Haltestelle auf Volladen.
    Jetzt noch diese Linie einem LKW zuweisein, abfahren und warten.
    Hilft immer gegen leere Überlandstrassen...

  • Genau! Überfüllen eben, wie von @MisterCookieTest angefragt.
    Wenn es ihm genug ist kann er ja den LKW heimschicken und schauen ob die Überfüllung anhält oder abgebaut wird. Und bei Bedarf den LKW wieder zum Einsatz rufen :-)

  • Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Irgendwie bin ich völlig ratlos. ?(
    Meine mittlere Map ist bis vor einigen Tagen noch fast problemlos gelaufen. Nur die üblichen "Aussetzer und Ruckler".
    Als ich diese Map vor sechs Tagen mal wieder starten wollte hätte ich am liebsten mein Laptop aus dem Fenster geworfen.
    Jede Aktion, aber wirklich JEDE, ließ das Bild für 10-30 Sek. einfrieren. Auch die Monatsruckler waren da,(ca. 5 Sek.)
    Ich konnte noch nicht mal mehr rein oder raus zoomen. (Jahr 2032)
    Habe dann alle Grafikeinstellungen auf min. gesetzt und nochmals gestartet.- Aber NEIN. Nichts zu machen. Die Map war unspielbar.
    Gestern nochmal probiert. Lief ein wenig besser. Nur noch 5-15 Sek. Aussetzer. Habe dann aufs Jahr 2036 "vorgespult" und meine "alte" Grafikeinstellung genommen,


    Jetzt gehts wieder. Hat es vieleicht doch "NUR" mit dem Datum zu tun ???
    Ich hoffe, der ein oder andere kann damit was anfangen. Und ich hoffe, das jemand eine Lösung findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Can please explain in english how you solved the end of month lag? Thanks.

  • @DidiK vielleicht war ja dein Rechner zu sehr mit Aktivitäten im Botnet beschäftigt??
    Nein, ernsthaft: es ist und bleibt ein Mysterium; zumal die Symptome hier und da echt ins Extreme abzuwandern scheinen...


    @stevengroefsema hold the horses, it's not solved. The clips just show different timelines. In summary there is assumed that the moth end lags are comming during different time frames (in years) i.e. 1890 to1920 than all ok and 1975 to2006 again. Just examples but explains the content of the movies.


    So far there is no solution at horizon and the community do not understand clearly the root cause for that.
    Sorry. So far so bad. On the other hand there are many players are not seeing that extreme lag influence.
    It is still under observing....

  • Jetzt habe ich noch etwas unter dem Punkt "fehlende Features":


    Wegpunkte-/Signal-Menü:


    a) Wenigstens eine vorhersagbare alphabetische Sortierung nach .mdl-Namen oder der Namenseigenschaft der Wegpunkt-Modelle.


    b) zusätzlich zu a) würde ich eine Klassifizierung nach z. Bsp. Signal, Bahngebäude, Schmuckgebäude, usw. mit entsprechenden Registern im Menu wie bei den Fahrzeugen nicht ablehnen...

  • Jetzt gehts wieder. Hat es vieleicht doch "NUR" mit dem Datum zu tun

    Hallo Didi04 läuft es denn immer noch Rund? Ich beschäftige mich schon die ganze Woche damit(Ursache Monatsruckler) und bin dem Problem denke ich schon Ziemlich nah.
    Was mich Interessiert können mehrere dieses kommen und gehen bestätigen ?
    um das Jahr 1870,kurzeitig1985 und ab 2010 ? wäre schön wenn ihr euch beteiligt ,vielleicht ist es ein Holzweg ,eventuell aber auch ein Lösungsansatz!

  • Vermutung: In den genannten Jahren wird der Landwert neu berechnet...


    Und in allen anderen Fällen liegt es vermutlich wirklich an der langen Laufzeit der Berechnung der Wege...


    (Nur Vermutungen!)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das mit "ab 2010" kann ich bestätigen - da ging es in meinem letzten Spielstand auch los (jedenfalls hab ich da die Ruckler zum ersten Mal registriert) - ob das natürlich immer ab 2010 der Fall ist, oder das ganze Zufall war, kann ich natürlich nicht sagen.


    In meinem aktuellen Spiel habe ich die Ruckler bereits ab 1950 - im Vergleich zum letzten Spiel habe ich nur die halbe Städteanzahl, aber das doppelte Bevölkerungswachstum


    Fred

BlueBrixx