Train Fever wird beendet ohne Fehlermeldung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    Seit der Build 6181 installiert wurde habe ich das Problemdass Train Fever ohne Fehlermeldung beendet wird beim laden eines Spielstandesoder beim generieren einer neuen Karte. Die Datei /crach_dump/stderr.txt bleibtleer diese Datei existiert aber es wird nichts reingeschrieben.
    Das Problem begann mit dem update auf Build 6181. DieserUpdate verursachte dass sich Train Fever gar nicht starten liess auch ohneFehlermeldung. Hier im Forum las ich dass man über Steam eine Reparatur ausführenlassen könne. Im Steam Account konnte ich zwar anklicken dass ein Fehler beiTrain Fever vorliegt und es kam eine Entschuldugungsnachricht mit dem Bedauernüber einen Fehler aber keine Anleitung wie man eine Reparatur ausführen lässt. Na dann, der langen Rede kurzer Sinn. Train Feverrunterputzen und neu installieren. Dies ging problemlos. Nun habe ich ein schönneues leeres Steam Verzeichnis ohne Mods und Spielstände. In diesem zustandläuft Train Fever.
    Eine neue Karte kann generiert werden und diese kann ichauch speichern, Jetzt Jahr 1853 mit ein paar Strassenbahnlinien undPferdebahnen, alles Läuft.
    Doch nun das Problem:
    Da ich mit der veränderten /terrain_gen.fs aus dem"Mountain Mod" spiele auf welcher die Schneehöhe runter gesetzt wird,lauft Train Fever nicht, es wird ohne Fehlermeldung beendet wenn der Spielstand100% geladen ist oder die neue Karte 100% erstellt wurde. Zuerst dachte ich meine alte terrain_gen.fs ist defekt undhabe dann bei der originalen Datei nur die Zahlenwerte für "snow0"und "snow1" verändert die Datei als UTF-8 gespeichert und TF neugestartet. Ab diesem Zeitpinkt wird TF wie oben beendet.
    Nach dem zurückladen der Original terrain_gen.fs läuft TFwieder aber ohne Schnee.
    Als weiteren Test habe ich die terrain_gen.fs nur malaufgerufen und ohne Veränderung wieder gespeichert als UTF-8. Auch so wird TFohne Fehlermeldung beendet.
    Den ganzen Test habe ich auf einem komplett neu aufgesetztenWindows 7 PC wiederholt, Windows XP neu geladen, Updates geladen, Trainfever installiert, läuft. Datei terrain_gen.fs als UTF-8 gespeichert. Train Fever läuft nicht. Keine Fehlermeldung.
    Da ich mit Schweizer Ortschaften und Schweizer Strassennamen spielen will würde ich auch die towns.lua und streets.lua gegen die Schweizer Versionen ersetzten welche hier schon seit 2014 als Download bereitstehen.
    Kennt jemand dieses Phänomen, hat auch Absturz, also beenden von Train Fever ohne Fehlermeldung und weiss wie man das los wird.
    Ist das laden von Mods besonders Fahrzeuge mit dem neuen Build noch möglich oder geht da gar nichts mehr?


    Mit freundlichen Grüssen
    Bergbahn

  • Antwort: «schade»!
    Frage: «wie krieg ich Schnee auf die Berge?» Bei Bergbahnen hat es gelegentlich etwas Schnee in der Lanfschaft.
    Gut vorübergehend kann ich mal eine Güterzuglinie einrichten von «Frankfurt Wald» nach «Köln Sägewerk»
    denn Holz kann man rauchen, wenn man nicht gerade alles in den Dampfloks verfeuert, zudem raucht es da ja auch.


    Doch nun etwas ernsthafter; gibt es einen «Trick» [CHEAT] um die Shader Dateien zu cracken?
    Wenn wir schon dabei sind: «geht (Cheat Engine) noch um grosse Bahnhöfe mit 12 oder 16 Gleisen zu bauen?

  • Danke für die Antwort.
    Verwende MS [die Kleinstweichen] Windows 7 Pro 64 Bit und nur den darin enthaltenden «Editor» als Texteditor.
    Doch öffnen und Speichern reicht dass es nicht mehr geht (selbstverständlich wie hier Vorgeschrieben: Speichern als UTF-8).


    Na dann erst mal Güterzug von "Wald" nach "Sägewerk" und den Rest geraucht (auch ohne Schnee, doch der nächste Winter steht vor dem Lockschuppen).

  • Hab da mal was in die Webdisk gepackt (und natürlich die Install-Anleitung vergessen xD ). Werd ich nachholen sobalds on ist (und ich aufgestanden). Hab zwar ganz schön in den Shader-Files wühlen müssen aber bin fündig geworden! :D


    Die Werte müssen btw unter .12 rum sein wie es scheint. mit .17 und .27 wärste wohl viel zu hoch gewesen. Also wenn ich das richtig deute. Ganz oben wird die Höhe mit 3,2km rum initialisiert, mein Wert 1,13 bla irgendwas sollte demnach 450m entsprechen.

  • @'DarkMo Welchen Editor hast du verwendet um die terrain_gen.fs zu verändern?
    Welches Betriebssystem verwendest du? Windows oder Linux (Windows 7, 8, 8.1 oder 10)?
    wenn ich die terrain_gen.fs mit dem «Editor» von Windows 7 Pro 64Bit öffne und ohne ein Zeichen darin zu ändern wieder speichere (als alle dateien *.*), (UTF-8) ist die Datei 3 Bit grösser als das Original und Trainfever wird beendet ohne Fehlermeldung. Habe deine Datei ausprobiert die funktioniert bei mir wird liegt die untere Schleefalgrenze zwischen 400 und 410 m nach der vierten dicken Höhenlinie ich muss eine hügelige Karte generieren dass Schnee liegt. Bei Geländtyp mittel hat es nur auf den obersten Bergspitzen Schnee da diese max ca. 420m haben.


    Würde gerne die Schneefallgrenze auf 320m bis 340m runternehmen und dafür den èbergangsbereich etwas grösser machen so bis ca. 390m bis 400m was dann ein natürlicheres Aussehen der Schneeberge ergibt.


    Gruss Bergbahn

  • Notepad++ ;) Ansonsten Win7 x64 - dürfte aber damit nix zu tun haben. Wenn du Version 1 aus der Webdisk nimmst kannst du für snow0 und 1 anstelle des .113 irgendwas * hmax auch ganz einfach direkt die gewünschten Werte eintragen. Also snow0 = 390 und snow1 = 400 meinetwegen. Ich würde dem Übergang aber schon so 40-50m geben.


    Bei meiner Version 2 wirds etwas haariger ^^ hmm, da kannst du aus float snow0 = .5 * hmax2 + diff1; aus dem halben hmax2 auch einfach einen gewünschten wert einsetzen. Bedenke aber, dass diff1 einen Wert don 30-90 rum annehmen kann, soltest du also mit einbeziehen. aus 390 sollten dann also eher 350 bspw werden. die snow1 Zeile am besten einfach lassen.

  • Danke für den Tip betreffs Notepad++ Dies ist die Ursache meines Peoblems mit dem Absturz von Train Fever.
    Ich verwendete den «Editor» von Windows 7.
    Mit «Notepad++» wird die Datei nach dem Speichern auch nicht um 3 Bit grösser und Train Fever crasht nicht mehr.


    Habe nun die origilale terrain_gen.fs einfach aif folgende Werte abgeändert:


    const float snow0 = .105 * hmax;
    const float snow1 = .137 * hmax;


    und nun Schnee ab 280m was in etwa meinen alten Werten mit der alten terrain_gen.fs entspricht.
    Kann nun auch Karten mit Gelände mittel generieren auf welchen dann doch sichtbar Schnee liegt.


    Tipp an alle: Nicht den in Windows eingebauten Editor verwenden!
    Sondern Sowas wie «Notepad++»



    Danke für den Hinweis
    Mit freundlichen Grüssen

    Bergbahn

BlueBrixx