Willkommen in der Transport Fever Community

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  • Im Sinne der Abwechslung auf der Map spiele ich gerade mit dem Gedanken eines 10er-Packs. Aber die Dinger sind ja auch über die Jahre verteilt ^^ Mal schauen was das wird.


    Aktuelles schnelles rumprobieren. Die 8 mittleren Segmente werd ich wohl (wie hier schon praktiziert) mit einem Array-Modifier lösen. Was man auch schon erschreckend feststellt: In ordentlicher 1:2 Dimensionierung passt der Fuß gerade so aufs Fundament ><

  • Sieht schon ziemlich mächtig aus - auf Bildern kommt er zierlicher rüber. Hab jetzt mal auf die Hälfte (Höhe belassen) skaliert:


    Ist glaube ich nun zuviel des guten oder?


    Edit @BR146 : Ich hatte schon wieder alles gelöscht ^^ Aber ich baus nochmal fix ein. Hier das aus der msh:


    Und hier das aus der mdl:

    Code
    events = {
    				forever = {
    					 [6] = { forward = true, name = "blink", },
    				},
    			},



    Edit2: Nochmal um 33% weiter gemacht wieder - schaut jetzt deutlich besser aus *find* Zu dem Ding mal ordentliche Bildquellen zu finden ist aber auch ne Qual :/

  • Hab natürlich eben schön geschrieben - aber nich getestet xD Läuft -.- Also das Spiel. Gesehen hab ich aber nix so richtig ^^ Ist halt doch verdammt klein, muss also entweder das Mesh vergrößern oder ich lass es einfach weg. Frag mich nur, wieso es nun geht. Einziger bewusster Unterschied war in der mdl das Komma in Zeile 63. Aber mMn dürfte das Fehlen auch nix ausmachen. Ah ok, es funzt auf jedenfall, hab nur nen Fehler im Animationsablauf (ging in der geposteten Variante sicher bloß zu schnell). Habs eben ohne besagtes Komma probiert - macht er anstandslos. Wer weis, was ich da wieder verträumt hab. Funzt auf jedenfall doch ><


    Edit: hoha! ^^ Wenn man beide im Wechsel betrachtet sieht mans. Näher kommt man aber halt ned ran, da dann ausgeblendet wird :/ Liegts vllt an der sehr hohen Boundingbox? Das die quasi mit der Kamera kollidiert oder sowas?


    Edit2: Nope, die Boundingbox in der Höhe beeinflusst nur, ab wann der Mauszeiger den Hover-Effekt (und klickbar) ausführt. Das gebäude verschwindet dennoch.

  • So, ich muss nochmal nerven ^^ Ich habe meinem Erstlingswerk ja mMn knackige Werte gegeben damit das eben nicht 20mal in jeder Stadt auftaucht ^^ Nun ist Erscheinungsdatum 2008 und bei mir ists jetzt 2078 :P Nix. Als Werte hab ich 150-400 als Geschäftsgebäude. Meine größte Stadt Strelln hat knapp 1900 Einwohner nu und ich hab bisher EIN Gebäude gefunden, das von den Werten her genug hergibt um mein Wolkenkratzürlü zu sein:

    Mit über 200 liegts in der angegebenen Range. Ich persönlich werte das als eine Art Dimensionierung für meine Gebäude. Daher wende ich mich auch an euch - Daten sammeln *duck*


    Ich zock irgendwie seltener mal, meist bin ich am basteln ^^ Daher ist das sone Sache das im Alleingang zu machen. Ich würde mich freuen, wenn hier alle die Lust haben beim Spielen alle 25 oder 50 Jahre oder so einfach mal den Blick über ihre Karten schweifen lassen und die größten Gebäude die sie so finden aufschreiben. Mir gehts dabei immer um die erste Zeile. Also bei Wohnhäusern die Bewohner, bei Freizeit die Freizeitmöglichkeiten, bei Geschäften die Einkaufsmöglichkeiten und bei Industrie die Arbeitsplätze. Zu welchen Zeiten treten welche "Maxima" bei euch auf?


    Wozu das ganze? Ich deute mein eingangs Geschriebenes so: Ich habe einen Wolkenkratzer für 2008 gebaut mit Werten von 2100 rum - das ist einfach nicht stimmig. Die Gebäude sollen am Ende eine Art Belohnung für gut kultivierte Städte sein - was aber halt nix nutzt wenn ein Empire State Building für die 30er Jahre erst 200 Jahre später eine Stadt als Grundlage hat, die solche Werte überhaupt hergibt.


    Daher der Aufruf an euch, wer Lust hat einfach mal ab 1925 rum vllt alle 25 Jährchen einfach mal eure Spitzenreiter aufzuschreiben, dass man mal ein Gefühl dafür bekommen kann. Vllt auch noch die Bevölkerungszahl eurer Top-Stadt :D


    Ich danke schonmal im vorraus, so denn es Interessenten gibt :P

  • Daher der Aufruf an euch, wer Lust hat einfach mal ab 1925 rum vllt alle 25 Jährchen einfach mal eure Spitzenreiter aufzuschreiben, dass man mal ein Gefühl dafür bekommen kann. Vllt auch noch die Bevölkerungszahl eurer Top-Stadt

    Wenn ich das nächste mal ein neues Spiel starte, gern =)


    Wobei... man könnte ja auch die alten Savegames mal durchschauen... :whistling: Egal wie, mir fällt schon was dazu ein :D

  • Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und für jeweils drei Städte die größten Gebäude und die Gesamtanzahl aufgeschrieben für jede der vier Typen. Da es ein wenig viel ist, habe ich das mal in den Spoiler gepackt.
    Wie in der Tabelle zu lesen war Niederstetten bei den ersten beiden Messreihen noch nicht angeschlossen. Später wurde es dann die größte meiner Städte. Lemgo und Kusel sind normale Städte mit jeweils etwa gleich vielen Verbindungen.


    Schön zu sehen:
    - Gebäude entwickeln sich weiter, so werden auch die größten ihres Typs abgerissen und gegen kleinere ersetzt.
    - Manchmal sind die Größten aber auch gut genug um jahrelang die Größten zu bleiben.
    - Gerade Fußballfelder sind gerne sehr groß :)
    - Die größten Gebäude im Sinne von Ausmaßen sind (bei weitem!) nicht immer die größten auf dem Papier im Sinne von Anzahl Plätze :D
    - Die Städte wachsen ohne äußere Begrenzung sehr in die Breite, weswegen es trotz Städtewachstum nicht automatisch immer größere Gebäude gibt.
    - Die höchsten Gebäude stehen nicht in meiner "Hauptstadt" (Niederstetten), sondern in den anderen "normalen" Städten.



    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen :)

  • Deckt sich für die späteren Jahre mit meinen Beobachtungen soweit. Bei mir wuchsen die größten Brocken immer dort, wo mehrere Haltestellen auf einem Fleck waren. Also je höher die Haltestellen-Dichte (sich kreuzende Linien, Bahnhöfe mit Busanbindung...), desto größer der Landwert. Da reichte oft schon nur das bauen >< Bis ich die Linie einrichten konnte war die halbe Stadt schon am umbauen xD


    Ich hatte den ersten hier mit 150-400 angegeben, die Vanilla großen (Geschäft) sind mit 73-400 angegeben. Also im Minimum die Hälfte meiner Angabe. Hatte es am Ende mit den 73 probiert, aber kA - er wollt nicht auftauchen bis knapp 2200. da waren genug normale Häuser mit 230 rum, aber keiner von mir. Vllt ist das große Grundstück ja hinderlich. Aber da kann ich schwerlich was dran ändern ><

  • Asö, dass es quasimodo AUF der Schiene hockt und diese verdeckt (wobei man wohl ein halbes BW da drin unterbekäme ^^). Naja, bei meiner einfachen Map bin ich ja auch bald in den 1930ern. Da kann ich auch mal mit drauf achten. Wobei ich das Gefühl hab, dass di Map, was Städtewachstum angeht, nun nicht wirklich was hergibt xD hab da irgendwie nur yolo Linien. Und ich Scheffel Millionen damit... Glaub der Versuch mit Schwer hat mir den Spaß verdorben xD Da kannste ja auch gleich Sandkasten zocken ^^

  • Erster Versuch als Asset... Natürlich die Textur vergessen >< Nachm Platzieren wird das Fundament auch richtig dargestellt (also im Boden ^^). Muss ich jetzt nur nochmal bilder fürs Menü bauen...


    Edit: Oha... Das Bildchen (Größe 24x24px) funzt. Ist weises Symbol auf transparentem Grund.


    Nur beim Auswählen wirds Murks:


    Also Originale angeschaut... Schwarzer Hintergrund. Na denn, neuer Test ^^


    Super -.- Immer schwarzer Hintergrund. Was zum... Also einfach mal den grauen Hintergrund nutzen...


    Hm, ok. Jetzt siehts ned mehr gar so affig aus, aber es fehlt der Hover-Effekt. Hat wer ne Lösung? ><

  • So, hab jetzt (dank Bushaltestellen war ich ja gewappnet wie das geht ^^) ein UI-Bild gebaut und beim Category-Bild bin ich nun wie folgt vorgegangen: 24x24 Bild gebaut mit grauem Hintergrund Und einen Rand drumherum transparent gemacht. Jetzt hats beim Auswählen wenigstens nen weissen Rand. Aber mir kommt grad ein Geistesblitz... Da ich ja @Vabe grad so schön das mit den Graustufen erklärt hab... ist das des Rätsels Lösung? >< Gleich mal probieren lol


    Edit: DAS WARS! Allerdings schlechte Nachrichten für Heightmap bauer mit paint.net... Als ich mit paint.net auf schwarz-weis umgestellt hab, hat ers nich erkannt als Graustufe. Musste erst Photoshop bemühen. Dann aber gings :D



    Also es geht bei den "immer gleichen Bildern" um das kleine winzige category-icon da im Baumenü oben ^^

BlueBrixx