Vorschlag: komplexeres Wirtschaftssystem/Aufkommenssystem & Fahrpreise

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,
    habe zu diesem Punkt noch keinen ausführlichen Beitrag gesehen und möchte das Thema auch nicht in den großen "Vorschlags"-Threads untergehen lassen.


    Das derzeitige Aufkommenssystem der Passagiere "ich will schnellstmöglich an mein Ziel und das in max 20min" ist mir ehrlich gesagt zu schwammig und hat einfach keinen richtigen wirtschaftlichen Aspekt (obwohl wir hier eine WiSim spielen).
    Daher folgender Vorschlag: Einführung eines richtigen Wirtschaftssystems bei dem jeder Einwohner ein bestimmtes monatliches Budget hat und mit diesem haushalten muss. Und in Verbindung damit eine Einführung eines "Fahrpreis"-Systems.


    jeder Einwohner:

    • verdient an seinem Arbeitsplatz jeden Monat Geld
    • gibt im bevorzugten Geschäft & Freizeitgebäude Geld aus
    • zahlt Miete in seinem Wohnort
    • muss auch für die Fahrt mit dem PKW bezahlen


    Folglich macht auch der Landwert/die Lage und Verkehrsanbindung richtig Sinn:

    • eine Industrie in guter Lage (und mit Güterversorgung) kann mehr Gehalt zahlen und wächst schneller
    • Geschäfte und Freizeitgebäude in guter Lage sind attraktiver und können mehr Geld verlangen
    • der Mietpreis variiert mit der Lage der Wohnung, es gäbe automatisch sozusagen "arme" und "reiche" Viertel einer Stadt


    erwünschte Auswirkungen:

    • das Wachstum der Bevölkerung, des Landwerts, der Städte etc. hätte eine realistische Grundlage und wäre dynamischer
    • evtl. kann sich nicht jeder Einwohner ein Auto leisten (mehr Realismus)
    • der Einwohner vergleicht die Kosten der Bahn/Bus-Fahrt mit den Kosten einer PKW-Fahrt und entscheidet dann


    damit wäre die Grundlage für ein "Fahrkarten-System" gelegt:

    • Definition eines Fahrpreises pro Linie/Strecke (oder eine Art Tarifplan, kann man sich drum streiten)
    • bei besonders niedrigem Fahrpreis nimmt der Passagier eher unser Angebot (und wartet auch länger)
    • je höher der Fahrpreis desto schneller möchte der Passagier sein Ziel erreichen
    • bei sinkender/steigender Nachfrage kann ich als Anbieter über den Preis nachregulieren
    • Fahrpreise bzw. Transportkosten werden auch für die Linien der Industrie/Produktionen erhoben


    kompetitives Spiel (gegen KI oder Mehrspieler)

    • nur mit dieser Grundlage kann ich mir einen Wettbewerb gegen andere Unternehmer überhaupt vorstellen
    • z.B. Verdrängungskampf auf einer Linie mit Kampfpreisen (wie in der Realität kleine Anbieter gegen die DB)
    • beim jetzigen System würde es eigentlich nur darum gehen wer zuerst den Bahnhof in die Stadtmitte baut


    Technisches:

    • da derzeit jeder Einwohner einzeln simuliert wird sind die technischen Voraussetzungen teilweise ja schon gegeben (eigentlich eines der besten Feature des Spiels, warum so viel Potenzial verschenken?)
    • eine entsprechende Einwohner-Datenbank müsste um das Budget erweitert werden
    • die Gebäude müssen gemäß Lage/Landwert einen Faktor erhalten welcher das Gehalt/die Kosten definiert
    • falls es tatsächlich Einwohner ohne Arbeitsplatz gibt muss hier ein Grundeinkommen eingestellt werden, damit diese nicht mangels Geld aus dem System herausfallen
    • Statistiken müssen erweitert werden um die Rentabilität einer Strecke besser zu erfassen und um zu sehen wo die Einwohner besonders viel/wenig verdienen
    • ob dies allein mit Mods zu bewerkstelligen ist, halte ich erst mal für unwahrscheinlich, werde mich bei Gelegenheit aber mal intensiver damit beschäftigen
    • in einem Beitrag wurde mal von max. 10.000 simulierten Einwohnern gesprochen die gleichzeitig berechnet werden können, vermutlich müsste man hier auf Grund der Performance Anpassungen vornehmen


    Fazit:
    TrainFever würde damit weg vom "Sandbox"-Modus bzw. der "Modellbahnplatte" hin zu einer echten WiSim kommen - und dies ist denke ich zwingend notwendig wenn das Spiel langfristig motivieren soll.
    Ansonsten gehört das Spiel für mich in die Kategorie „Bahn-Simulator“ und ich glaube dies war nicht die Absicht der Entwickler.


    Ich hoffe auf konstruktive Beiträge, das Thema Industrien habe ich bewusst nicht weiter vertieft, ist ja eh schon lang geworden.


    VG

  • Da muss dir absolut recht geben. Auch mir fehlt es ein bisschen an Kontrolle und vor allem Übersicht über die wirtschaftlichen Aspekte.
    Dein Plan gefällt mir sehr gut, obwohl ich befürchte dass die Sache mit dem monatlichen Einkommen der KI sehr schwierig sein dürfte.
    Aber Ticketpreise sind meiner Meinung nach eig. eine Grundvorraussetzung in solchen Spielen und sollten dringend nachgereicht werden. Auch dass man mit Diesen dann zbs. die Wartezeit der Leute und ihr Ansprüche steuern kann und es nicht immer exakt 20min sind.


    Sehr guter Vorschlag von dir :thumbup:

  • zumindest nen portal das man mit der map eines anderen spieler verbinden kann. nen tunnel oder sowas. 20 min regelung muss weg :) Und gaanz wichtig ist das die tage länger werden und nicht nur 2 sekunden haben sondern schon eher so 3-5 minuten. im ernst mal...man hat gerade alles am laufen dan muss man wieder die züge austauschen oder lkw sind zu alt etc. Längere tage würd ne menge probleme lösen ;)

  • zumindest nen portal das man mit der map eines anderen spieler verbinden kann. nen tunnel oder sowas. 20 min regelung muss weg :) Und gaanz wichtig ist das die tage länger werden und nicht nur 2 sekunden haben sondern schon eher so 3-5 minuten. im ernst mal...man hat gerade alles am laufen dan muss man wieder die züge austauschen oder lkw sind zu alt etc. Längere tage würd ne menge probleme lösen ;)


    Ja bei Amazon gibts tatsächlich Rezessionen wo Leute schreiben die Zeit geht nicht schnell genug rum... also grade wenn ich ne neue Strecke Baue und das Spiel dabei laufen habe (damit die Finanzierung passt) vergehen gut und gerne 2-3 ingame Jahre wenn man da mal verpasst das was veraltet ist oder ne Linie in minus rutscht wegen was auch immer ... :D

  • CiM hat es ja ganz gut gemacht, mit Fahrpreisen. Dazu sind dann noch wirtschaftlich schwierige Zeiten berücksichtigt. Sicherlich nicht in einen tiefgreifenden Problem, aber man merkt schon, dass Fahrgastzahlen sinken.

  • Ich finde das die wirtschaft in dem uralt game Schiene und Straße besser ist als in TF. dat game hatte sogar einen Zeichnen modus. Du konntest deine schienen und straßen alle setzen und hast die erst gebaut wen das alles gepasst hat :)

BlueBrixx