Unterhaltskosten für Infrastruktur und Gebäude

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Na irgendwo berechnet muss es ja werden. ;)


    Aber danke für Eure Infos, da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich es für vollkommen unlogisch halte.
    Ok, der Bau ist logischerweise teurer, wenn ich einen halben Berg dazu abtragen muss.


    Aber was hat das mit den Unterhaltskosten zu tun?


    Sehr eigen, manche Kalkulationen in TF.
    Um so wichtiger hierzu alle möglichen Infos zusammen zu tragen.


    Toll wäre es natürlich, wenn jemand die ausschlaggebenden Zahlen in einer Datei finden könnte.


    Danke & Gruß :)

  • Na irgendwo berechnet muss es ja werden. ;)
    ....
    Ok, der Bau ist logischerweise teurer, wenn ich einen halben Berg dazu abtragen muss.


    Aber was hat das mit den Unterhaltskosten zu tun?
    ....


    Meine Erklärung hierzu wäre, da man hier am Berg einen Hang erstellt oder eine Aufschüttung der Erhalt hohe Kosten verursacht. Ähnlich wie bei einem Deich oder einer Insel, die würde ohne Maßnahmen auch irgendwann weggespült werden.
    Und durch die Vibrationen der Züge muss der Bahndamm immer wieder nachgearbeitet werden. Oder wenn man an eine Bergstraße denkt, hier müssen auch immer wieder Maßnahmen unternommen werden das keine Steinlawinen abgehen.
    So erkläre ich es mir zumindest. :)


  • Leider bringt das ganze nicht so sehr viel, ich wollte die Sache noch weiter treiben und habe versucht herauszufinden welche Produktionslinie am meisten lohnt. Aber Leider kann man das nicht so wirklich.
    Problem ist das man halt nicht nur die Kohle, das Öl oder so bezahlt bekommt sondern auch den Weg, was natürlich logisch ist, je weiter weg umso mehr Geld bekommt man.
    Aber da man nicht weiß wie weit ein Weg ist, gibt keine KM Angabe kann man sich auch keinen Preis je KM ausrechnen. Ok über die Zeit und anhand der Fahrzeuggeschwindigkeit könnte man es uuungefähr ausrechnen. Aber da kann man auch gleich nach Bauchgefühl spielen.


    An dem Thema bin ich gerade dran und rechne den Ertrag über die Zeit und somit die Wegstrecke, auch für asynchrone Strecken.
    Ohne jetzt zuweit hier in die Formeln zu vertiefen habe ich bisher folgende Ergebnisse:


    Schwierigkeit: Medium
    Grundvergütung Personen: 1,05
    Grundvergütung Güter: 2,1
    Grundvergütung Eisen/Kohle: 1,75
    Grundvergütung Oel: 2,0 +/- ( da bin ich noch am Testen)
    Grundvergütung Holz: bisher nicht ermittelt


    Für die Beförderung von Personen gibt es noch einen "Geschwindigkeitsbonus".
    Bin ich dran um den Faktor genau zu ermitteln.

  • Hab mal wieder was Getestet und zwar 1 Bahnhof kleinste größe Baukosten am Berg rund 1 Mio dieser hatte Unterhaltskosten von rund 13.900 .. habe ihn dann weggerissen und an exakt selber Stelle wieder gebaut .. Baukosten in Absolut flachen Gebiet 57.000; Unterhaltskosten diesmal lediglich 790 im Monat .. in beiden fällen kann man feststellen das die Unterhaltskosten rund 1,389 % der Baukosten betragen oder anders ausgedrückt 1/72 der Baukosten. Das gilt für schwierigkeitsgrad leicht und mittel & schwer habs mit Bus und Zug-Bahnhöfen probiert .. immer das selbe verhältnis.
    Fazit: es lohnt sich also das gebiet vorher zu planieren oder sogar den Bahnhof abzureisen und dann flaches land zu erhalten .. kleiner Tip vor den Abriss ein stück Straße bauen dann schnippt der neue Bahnhof direkt an die exakte stelle. Ich habs selber noch nicht gemacht da ich keine Bergige Karte spiele.


    So nun wisst ihr bescheid :-)


  • Es gibt allerdings noch eine Sache die ich mittlerweile herausgefunden habe und in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe. Daher mach ich jetzt hier einfach mal copy+paste und noch der Link zum Thema: (Güterstrom, warum sollte ich einen Güter-Zug-Lkw bauen?)


    "Guten Morgen zusammen,
    so ich habe das mit der Vergütung einer Lieferung mal an einigen Beispielen getestet und ich muss sagen ich bin enttäuscht.
    Ich habe mir eine Strecke genommen die ich gut verkürzen konnte, heißt der Weg über die Straßen die von Beginn an da sind dauerte 10 Minuten. Und dann hab ich eine direkte Straße gebaut wodurch sich die Lieferzeit auf 7 Minuten verkürzt hat.
    Aber ich habe dasselbe Geld verdient. Das heißt, es werden bei der Kartenerstellung für alle Fabriken die Preise festgesetzt die die Lieferung zu den jeweiligen Produktionsstätten kosten und egal ob man eine direkte Verbindung wählt oder die vorgegebene Route fährt, es bringt dieselben Einnahmen.
    Mal übertrieben dargestellt bringt am meisten Geld eine Linie auf der Karte gesehen von z.b. links oben nach rechts unten, da der berechnete Weg über die Straßen mit Kurven etc. viel weiter ist als wenn man eine direkte Verbindung baut."


    Wobei es auch gut sein kann das einfach die Luftlinien hergenommen werden zur Berechnung der Preise.
    Für mich bleibt Train Fever halt einfach zu undurchsichtig was die Kosten bzw. Vergütung angeht um wirklich im Vorfeld zu wissen ob sich eine Strecke rechnet oder nicht. Klar die Erfahrung machts dann.

  • ...egal ob man eine direkte Verbindung wählt oder die vorgegebene Route fährt, es bringt dieselben Einnahmen.
    Mal übertrieben dargestellt bringt am meisten Geld eine Linie auf der Karte gesehen von z.b. links oben nach rechts unten, da der berechnete Weg über die Straßen mit Kurven etc. viel weiter ist als wenn man eine direkte Verbindung baut."
    ...


    Verstehe ich nicht:
    1. Aussage: Egal wie weit ich transportiere - die Einnahme ist gleich hoch.
    2. Aussage: Mehr Geld je länger die Linie/der Weg ist.


    Sorry, aber was denn nun genau?


    Gruß :)


  • Verstehe ich nicht:
    1. Aussage: Egal wie weit ich transportiere - die Einnahme ist gleich hoch.
    2. Aussage: Mehr Geld je länger die Linie/der Weg ist.


    Sorry, aber was denn nun genau?


    Gruß :)


    Ok ich muss die 2. Aussage in der Hinsicht ändern, je besser man die Linie Verkürzen kann umso höher die Einnahmen. Aber auch nur "wenn" Train Fever den Weg über die zum Spielstart vorliegenden Straßen berechnet. "Wenn" es über die Luftlinie berechnet wird ist es widerrum fast egal. Dann wäre es einfach ratsam die Linie zu verkürzen um den Weg so kurz wie möglich zu halten um weniger LKW's einsetzen zu müssen, um weniger Unterhaltskosten zu haben. Es ist ein Teufelskreis :D


    Und man muss natürlich für solch eine Lange Strecke die 20 Minuten hinbekommen, ist dann sicher nicht mit Pferdefuhrwerken nicht zu meistern :)

BlueBrixx