"Steppenpferd" BR 24

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es gibt zwei verschiedene Bauserien mit unterschiedlich großen Wagnerblechen, die sich übrigens auch in der Form der Umlaufbleche unterscheiden. Bei der 2. Bauserie sind die Bleche größer und die Schurze ist steiler.
    Das letzte Bild entspricht in etwa der 2.Bauserie nur müssten dann die Bleche vorn überstehen (die Ausrundung müsste überstehen) .
    Bei der ersten Bauserie schließen sie vorne bündig mit der Schurze ab und das Vorderende ist völlig gerade (keine Ausrundung).


    Die Grösse Deiner Windleitbleche entspricht gefühlt in etwa der ersten Bauserie, aber dann muss die Ausrundung unten weg. Der Winkel der Schurze entspricht (gefühlt aber eher der 2. Bauserie). Aber dann sind die Windleitbleche zu klein und die Ausrundung muss vorne überstehen (Schurze bündig mit dem unteren Ende der Ausrundung)
    Bitte mach nicht den Fehler einiger Modellbahnhersteller und vermische die Merkmale beider Bauserien.


    Ich habe jede Menge Unterlagen, aber erstens komne ich im Moment ganz schwer ran (Schranktur blockiert mit BW-Baustelle in H0) und zweitens im Moment auch keibe Zeit zum Fotokopieren. Du warst viel zu schnell, hatte noch gar nicht mitbekommen hätte, dass Du die machen willst.



    PS:
    Die DB rüstete auch einige Maschinen mit Witteblechen aus. Die letzte DB-Maschine war 24 067 vom BW Rheidt, sie wurde 1967 ausgemustert. Aber damit endet nicht die Geschichte der 24 in der BRD. 1972 kaufte der EK-Verlag 24 009 von der DR. Diese Lok war ein Vertreter der 1. Bauserie (kleine Wagnerbleche) und stand im Sonderverkehr bis 2007 im Einsatz. Später wurde noch von der PKP die ehemalige 24 083 der DRG dazugekauft und wieder "eingedeutscht".
    Diese Lok war ein Vertreter der 2. Bauserie (große Windleitbleche) und stand bis 2009 im Einsatz.


    Habe im Internet Bilder und Zeichnungen gefunden, ich denke darauf kann man die Bauartunterschiede gut erkennen - lass mir aber Zeit bis nach Mitternacht, vorher komme ich nicht dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @YstlDystl 8o Wie kein Leben mehr 8o sei froh, dass Xcom2 erst am 5.2 rauskommt ^^
    Waren ja keine 5 Stunden am Stück gestern... eher 2 ;)
    Die schweren Geometiren kommen ja jetzt erst :P Außerdem habe ich ja nun ein Jahr lang an diversen Loks und Gebäuden geübt, da bracuht man in Blender über nix mehr nachdenken ^^ Nimmst einfach eine Seitenansicht oder Front und modellierst nach :) Bei Runden Dingern wirds dann etwas kniffelig aber die BR24 ist da total gnädig. Habe da die letzten Tage einen anderes Kaliber zwischen gehabt. Das sollte nun so gut wie fertig sein (Textur macht jemand anderes zum glück ;) ), da brauchte ich eben auf die schnelle eine Ablenkung.


    @dampf19
    Alles klar! jetzt verstehe ich auch warum die Leitbleche auf Plan und Foto unterschiedlich sind. Hatte die erst wieauf den Fotos und dann habe ich verzweifelt versucht den Plan nachzubilden. Muss also zurückbauen, dass ist aber nicht schlimm oder schwer ^^


    @Grimes Hach ja die Verwaltung ^^
    Was musst Du haben um zu animieren? Besser gefragt was kannst Du animieren und was benötigst Du dafür.... Denke mal die Wippe bleibt starr... Kolbenstange translatorisch, Pleuel rotatorisch oberer kolben trans und das hinter der wippe verstecken? Is was für den noch nicht vorhandenen Thread :P


    @Tom Lanes? Bahnhof?


    Und hier der Link zum Modthread
    BR 24 "Steppenpferd"



    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx