Die Baureihe 24 war eine Nebenbahn-Personenzugmaschine für Flachlandstrecken, sie wurde speziell für die langen, flachen Strecken in West- und Ostpreußen entwickelt.
Sie hat 920 PS (676 kW) und eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
Die Baureihe entstand als Parallelgattung zur Baureihe 64, viele Bauteile und ganze Baugruppen (z.B. Kessel) waren untereinander austauschbar. Insgesamt wurden in den Jahren 1928 bis 1940 95 Exemplare der Baureihe hergestellt und mit den Betriebsnummern 24 001 - 24 095 in Dienst gestellt.
Mir gefällt sie besonders mit großen Wagner-Windleitblechen, obwohl sie bei der DB später auch Wittebleche bekommen haben.
Technische Daten & Skizze: http://dlok.dgeg.de/91.htm
bessere Skizze: http://www.drehscheibe-online.…ead.php?3,5373135,5376110
Wikipedia für die genaue Geschichte und Technik: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_24
Bilder: http://www.bundesbahnzeit.de/g…g-Bilder/b11-24%20016.jpg , http://www.bahnbilder.de/bilde…br-24009-eines-169816.jpg , http://www.eisenbahndet.de/Lok…nabrueck0906/24%20009.JPG , http://www.s1gf.de/index.php?p…8c347d3a4ec2176ec0f793649 , http://www.worldrailfans.info/…mImages/DRG-DB/24-070.jpg
Da derzeit unsere Dampflokfreunde auf Hochtouren modden, findet sich vielleicht wer, der sich der 24er annimmt?