Passagier fahren Umweg

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf einer meiner Regionalbahnlinien kommt es zu einem merkwürdigen Passagier verhalten. Mit den Folgenden Bildern wird verdeutlicht, was genau geschieht.


    Die Stadt Fernsworth verfügt über zwei Bahnhöfe: Farnsworth (HB) und Farnsworth-Branch (Zudem hat die Stadt 3 Tramlinien, die ebenfalls beide Bahnhöfe verbinden). Die Regio-Linie Cotgrave-Farnsworth (in Blau) kommt von Worthing her über Farnsworth-Branch nach Farnsworth HB, wo sie Kopf macht und wieder zurück fährt:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/14/6792-1419bee2.png]


    Der Regionalzug hält von Worthing kommend hält in Farnsworth-Branch und entleert sich vollständig (Ich war mit dem Screenshot einfach etwas zu spät). Beide Bahnsteige sind gut gefüllt. Man beachte, dass ich meine Linien im Linksverkehr betreibe:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/56/6799-56806e0d.png]


    In Farnsworth-Branch füllt sich der Zug nochmals bis auf den letzten Platz, obwohl es der letzte Stop vor der Endstation ist und diese sich zugleich noch im selben Ort befindet:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/fa/6802-fa0ab242.png]



    Der Regionalzug kommt am Endbahnhof an (macht dort Kopf) und niemand steigt aus. Es warten 66 Menschen auf diesen Zug, doch sie können nicht einsteigen:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/d2/6801-d25c9806.png]



    Der Zug färht in gefülltem Zustand wieder aus dem HB aus und es warten noch immer 66 Menschen auf die Mitnahme:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/90/6800-90982445.png]



    Der Regionalzug hält wieder in Farnsworth-Branch und hier zeigt sich dasselbe wie vorhin am HB. Es steigen keine Leute aus und folglich auch keine ein. Das bedeutet, viele Leute aus Farnsworth-Branch fahren den Umweg über Farnsworth HB um in richtung Worthing zu reisen. Dadurch kommt es zu einem "Personenstau" an beiden Bahnhöfen [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/sad.png]:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/00/6798-001d2d63.png]



    Zugegeben, die Linie ist überlastet und vielleicht ist es für die Passagiere von Farnsworth-Branch schneller den Umweg zu nehmen, als jeweils auf den übernächsten Zug zu warten. Allerdings gibt es in Farnsworth-Branch auch Wartende auf dem anderen Bahnsteig, welche nun kaum Chancen haben einen Zug zu erwischen. Der Umweg führt zu einem zusätzlichen Kapazitätsengpass der nicht sein müsste. Auch festzuhalten ist, dass Zwischen den zwei Stationen nur eine sehr kurze Strecke zu fahren ist. Habt ihr sowas auch schon beobachtet?


    Gruss
    chrigulix

  • Farnsworth (HB) und Farnsworth-Branch (Zudem hat die Stadt 3 Tramlinien, die ebenfalls beide Bahnhöfe verbinden). Die Regio-Linie Cotgrave-Farnsworth (in Blau) kommt von Worthing her über Farnsworth-Branch nach Farnsworth HB

    Nicht böse sein, dass ich bei deinem Problem nix zur Lösung beitragen kann.
    Aber beim Lesen des zweiten Satz kam ich wegen diesem déjà-vu nicht mehr weiter:
    Loriot Die Inhaltsangabe


    Tränen aus den Augen wisch...

  • So, kann jetzt wieder...


    Der Umweg ist zu kurz bzw. die Bahnhöfe in Farnsworth liegen zu dicht beisammen.
    Entweder schmeißt Du noch mehr Züge auf die Strecke (wie hoch ist der Takt?), damit die "Geisterfahrer" nicht den kompletten Zug kapern,
    oder Du sorgst für eine längere Fahrzeit in Farnsworth - vielleicht ein Gleis amputieren,
    oder Du kappst die verbindenden Tramlinien, damit die Sims von Farnsworth-Branch nach Farnsworth mit dem Zug fahren, dort aussteigen und so für freien Platz sorgen.



    Alles wie immer ohne Gewähr...

  • Der Takt ist 3 Minuten, mehr kann ich fast nicht zulassen, da sich diese Linie in einem anderen Teil der Map die Gleise mit InterCities teilt und ich diese nicht noch mehr ausbremsen will. Ich werde vermutlich einfach eine weitere FLIRT-Einheit hintendran hängen. Mal schauen ob die Leute immer noch Umwege fahren... Ich sehe allerdings nicht, was das Kappen der Tramlinien bringen sollte.

  • Diese Lösung würde sicherlich funktionieren, jedoch finde ich sie wenig elegant, da man so Fernsowrth HB (ein Umsteigebahnhof) von dieser Linie abtrennt und die Attraktivität senkt (durch den reisewegverlängerenden Umsteigeprozess in F-Branch).


    Edit:
    So, ich habe mal einen dritten FLIRT hinten rangehängt und es werden keine Passagiere mehr stehengelassen. Ich liess das ganze gut 40 min lang laufen, damit auch jeder Sim Zeit hatte sich daran zu gewöhnen. Aber Fehlanzeige, viele Leute machen immer noch den Umweg über den HB. Ich habe dann mal in den Pausenmodus gewechselt und auf den beiden Bahnsteigen in Farnsorth-Branch die Sims angeklickt um zu sehen wo sie denn hin wollen. Es hat sich gezeigt, dass alle, die die Linie nur nach Worthing benutzen (also mit Ziel Worthing oder Umsteigen in Worthing), keinen Umweg machen. Umwege machen alle die, die auf dieser Linie über Worthing hinaus fahren wollen. Ich habe pro Bahnsteigsseite 20-30 Sims untersucht und keine Ausnahme gefunden (nach Worthing geht's direkt, darüberhinaus mit Umweg). Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um einen Bug!


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt, siehe Forenregeln @chrigulix
    Mfg Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Sorry für den Doppelpost, doch es ist jetz auch schon einige Monate her und mir ist da etwas neues zu dem Thema aufgefallen.



    Das oben beschriebene Problem besteht nicht nur bei Zügen sondern auch bei Trams und Bussen. Es kann auch einfach reproduziert werden: Man baue eine Tram/Buslinie zwischen zwei Städten A und B. Dabei sollte jede Stadt ca. 3 Haltestellepaare aufweisen und die Linie wie folgt gestaltet werden: A1-A2-A3-B1-B2-B3-B2-B1-A3-A2. Wenn man nun die Fahrgastströme beobachtet sieht man, dass Fahrgäste von B nach A frühzeitig in B1 einsteigen und einen Umweg über B2 und B3 fahren, was man daran erkennen kann, dass bei den zwei letztgenannten Stationen keine Fahrgastwechsel stattfindet. Dies schränkt die Kapazität der Linie massiv ein (der Innerstädtische verkehr Bricht ein).



    Ich denke da ist ein Bug in der Wegfindung! Vielleicht ist das für dich @tomdotio interessant im Bezug auf den nächsten Patch



    Gruss
    Chrigulix

  • Ein Workaround - den ich persönlich auch ohne das Problem für geschickter halte - sind Linien, die in Form von Kreisen (Ovalen) durch die Stadt fahren. Dabei sollten immer zwei Linien parallel in entgegengesetzter Richtung fahren.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @tomdotio und alle anderen: Dieser "Bug" ist eigentlich gar keiner, würde ich einmal behaupten. Den habe ich schon sehr oft erlebt. Ganz spannend ist übrigens auch derjenige, dass Personen bei Bushaltestellen aussteigen und dann in den gleichen Bus wieder einsteigen (schon öfters erlebt, da ich so gerne mit den Passagieren mitfahre). Den Grund für das Ganze kann ich euch auch gerade liefern:


    Die Personen wollen mit der schnellsten Variante an ihr Ziel kommen. Wenn auf der einen Seite so viele Personen warten stellt die Person fest, dass, wenn sie einen Umweg über andere Bahnhöfe macht, dennoch schneller ist, als wenn sie den direkten Weg wählt. Ergo wird der Umweg genommen, weils zeitlich eben schneller ist. Am anderen Perron wird übrigens auch von Zeit zu Zeit wieder aufgefüllt, falls diese Variante kurzzeitig besser sein sollte.
    Ein ähnliches Verhalten gibt es übrigens auch, wenn für eine Strecke zwei mögliche Transportwege verfügbar sind. Die Personen nimmt denjenigen, der zum Zeitpunkt des Verlassen des Hauses die schnellere ist und nimmt diese. Dann ist es durchaus möglich, dass die gleiche Person das eine Mal dieses Transportmittel und das nächste Mal das andere nimmt.
    Ach ja. Warum die Personen manchmal aus- und gleich wieder einsteigen liegt vermutlich daran, dass ursprünglich die Variante mit dem Buswechsel die schnellere war und sie nun aber feststellen müssen, dass es mit dem gleichen Bus wieder schneller geht. Beheben kann man dieses "Problem" ganz einfach mit höheren Kapazitäten (hier soll Werbung für die eigenen Mods sein).


    Kurz gesagt: Den Monatsende-Ruckler, die verhakten Autos und die Autos auf der Busspur nerven mich mehr. Mit dem Problem kann ich leben. Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon so verhalten, dass ich, um einen Sitzplatz zu haben, eine Haltestelle früher eingestiegen bin, obwohl es ein Umweg war.

BlueBrixx