[MOD] Bahnhof, Bahnhof und Bahnhof...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe mir mal überlegt, wie man beim D-dorf Bhf die Gleise Verlegen könnte.

    Das Gebäude (Rot) wird mit dem Überdach (dunkles Grau) fixiert. Die Bahnsteige (Hellgrau) werden nach TF Regeln gebaut. Also aus
    40m Stücken. Somit ist die Länge variabel. Oben ist die 160m Variante. Schwarz sind die Gleise. Beim letzten Gleis 5 wird daneben soviel
    Platz gelassen, dass ein doppelgleisiges Durchgangsgleis Platz hat. Sieht dann so aus, als ob 3 Gleise nebeneinander liegen.
    Wenn euch die Idee gefällt, dann mache ich daran mal gemütlich weiter. Ja gemütlich, nicht so wie sonnst :P

  • Gute Idee. Fehlt mir noch so´n bisschen sowas.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • kurze Frage zu dem Dach, also das Dach wird mit jedem weiteren Bahnsteig ja erweitert, wenn ich ein bhf Bau mit gerader Anzahl schien, ist das Dach dann auch nur so lang, z.b mit 2 schien? Und wenn ich ein bhf per cheat engine vergrößere, wird das Dach auch mit länger oder?

  • Eigentlich ist das so nicht geplant...
    Machbar wäre vielleicht dieses, wenn die letzte Platform die Abschlussgbäude enthalten würde, da diese die breite begrenzen...


    Hmmmmm bedeutet, dass ich die Überdachung zerlegen muss und am besten einen Einheitsbahnsteig baue....


    Verflucht sei die Cheatengine!!! :P

  • @Bandion, es ist zwar etwas mehr Aufwand, aber wenn Du das "modular" machst, kann in allen Variationen gebaut werden.


    Du hast ja folgende Einträge in der Config (hier meine vom Bahnhof mit Zwischenbahnsteig):

    Mit "firstPlatform" machst Du den Übergang vom Gebäude zum 1. Gleis und ein bisschen von dem Überdach auf dem mittleren Segment.
    Mit "platform" machst Du ebenfalls auf dem mittleren Segment ein Stück der Überdachung, die sich wie eine Textur wiederholen kann. Das ist für die Cheater.
    Mit "lastplatform" machst Du das Abschlußgebäude, aufgeteilt in entsprechende 40m-Segmente.


    Du musst halt im Prinzip dein Modell mit der Laubsäge in die 40m-Segmente zerlegen und die einzelnen Stücke entsprechend in der Config wieder zusammen kleben...

  • Da ist man mal zwei Wochen nicht so präsent und schon wieder zwei Bahnhöfe fertig und nen dritten Riesenbahnhof schon im Bau 8| ...Tja so wie du das in dem Vorabbild gemacht hast, sieht der Bahnhof natürlich schicker aus, aber fünf Gleise sind für nen Hauptbahnhof doch schon recht wenig. Diese Aufteilung von den Bahnsteigen kann einen auch manchmal zum verzweifeln bringen. Na gut irgendwie mussten die das ja regeln. Wahrscheinlich war auch nie geplant, dass irgendwer mal solche Bahnhöfe modeliert wie unsere Modder hier.

  • @Kanshi da hast jetzt genau meine Problematik erfasst....
    Hast ja genau beschrieben, was passiert, wenn bei 3ern oder 5ern die Endplatform fehlt...
    Habe keine Ahnung wie ich da das Überdach abschließen soll.


    Ein paar Stützen drunter und den Rest überhängen lassen? Das wird ein grausiger Anblick....
    Aber wohl die einzige Lösung, wenn ich das Überdach nicht im Gebäude fixiren will.


    Habe da eine Idee.


    Ich baue da Stützen drunter und erstelle darunter einen Fake Bahnsteig aus alter Zeit, der nicht mehr genutzt wird als Abschluss.
    Weil der ja kleiner und Flacher ist, verschwindet der solange unter dem Regulären Bahnsteig, bis keiner mehr folgt.
    Desweiteren versuche ich den so anzupassen, dass man noch Gleise daran "Schönbauen" kann. Meine güte, wird das eine Fummelei!


    Beim Banhof mit Endbahnsteig kommt dann das große Gebäude mit drann und alles ist gut.


    Jemand eine bessere Idee?

  • Ich baue da Stützen drunter und erstelle darunter einen Fake Bahnsteig aus alter Zeit, der nicht mehr genutzt wird als Abschluss.


    Weil der ja kleiner und Flacher ist, verschwindet der solange unter dem Regulären Bahnsteig, bis keiner mehr folgt.
    Desweiteren versuche ich den so anzupassen, dass man noch Gleise daran "Schönbauen" kann. Meine güte, wird das eine Fummelei!


    Beim Banhof mit Endbahnsteig kommt dann das große Gebäude mit drann und alles ist gut.

    Ich finde die Idee sogar RICHTIG genial! :thumbup:


    Solche Bahnhöfe mit "Geister"-Bahnsteigen gab es in Hamburg bis vor einigen Jahren noch einige.
    Meist stillgelegte Bahnsteige der "Fernzüge" die Parallel zu den S-Bahn Gleisen/Bahnsteigen verliefen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Okay ich denke ich mache das dann auch so.


    Sieht dann so aus:

    Das ist jetzt Variante 1 Gleis!
    Jetzt kann man 2 Fake Gleise an den Bahnhof legen.
    Hmmm der Geisterbahnsteig darf dann aber nur 5m breit sein, sonnst fummelt man sich kaputt mit dem Fakegleisen....
    Wenn ich das mit 5m mache, dann kann man am einlaufenden Gleis links und rechts ein Gleis anklippen und dieses Verbinden. Dann noch 2 Abstandsgleise legen und das folgende
    wieder durchziehen.... hmm gute Lösung! Machen wir das so ^^
    Dann noch schön Eisenbahnschwellen als alten Übergang legen und schon haben wir feines Eyecandy, da die Bahnsteige dann wie modernisiert aussehen. Die Leute gehen ja eh durch den Tunnel.



    5min Später:
    Funktioniert wunderbar ^^ Muss nur alle Abmessungen genau prüfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx