Huch, jetzt habe ich doch schon alles fertig...
Die Waggons sind wieder einmal ein Kompromiss der turbulent wechselnden 50er Jahre Layouts bei der DB. Es ist ein Gemisch aus den Nachkriegsjahren und der Zeit der späten 50er. Eine 3. Klasse gibt es nicht, dafür aber einen AB der Bauserie aus dem Jahre 1929, der dem AB mit offenen Plattformen an die Seite zu stellen ist.
Anbei habt ihr mal alle 5 Waggons abgebildet.
Das Modell geht an @Licaon und wird dann hoffentlich bald in ihrer Webdisk zu finden sein.
Skyjoe's Repaints - Epoche I, II, IIIa und IIIb der KPEV, DRG, DB
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
-
Auch die Ganzstahlwagen werden es nicht lange ohne Update der Texturen und ein glossy-Erscheinungsbild auf meiner Webdisk überleben...dachte ich. Anfangs als schnelles Update gedacht, finde ich immer wieder kleinere Fehler, die das ganze Vorhaben etwas ziehen werden. Es sind Details, aber besonders den Innenraum hatte ich damals vernachlässigt. So wird es die Einstiegsbereiche mit größerem Texturupate geben. Auch die Normalmap werde ich, zusätzlich zu den ohnehin fürs glossy notwendigen Anpassungen überarbeiten.
Einen Vorgeschmak bietet der fertige AB4ü anbei.
Die Köpfe im Modding Team rauchen auch über dem SVT 137 Hamburg/VT04.5 und dem Blauen Enzian. Ich danke allen, die sich bei diesen Projekten engagieren und hoffe, euch bald auch an diesen Baustellen Neuigkeiten vermelden zu können.
-
Die Überarbeitung der Ganzstahlwagen Bauart 1928/29 ist abgeschlossen und sie erstrahlen im glossy Outfit. Ich habe mir wie geschrieben viele Texturbereiche inkl. der Normals vorgenommen und sogar die Drehgestellt texturell ein wenig modifiziert. Das Ergebnis möchte ich euch hier zeigen.
Die wichtige Info ist, dass ich die Daten @Pufferzone zukommen lasse und er auf Basis meiner Repaints sein Paket updated. Mein Webdiskeintrag würde ich im Sinne der Übersichtlichkeit aufgeben.The rework of the 4-wheeled waggon class 1928/29 incl. a glossy outfit is finished. I've work on many parts of the texture ans normalmap incl. the bogie. The result I'm showing you with the attached pictures.
The important point: I'm going to send the files to @Pufferzone and he will update his webdisc entry. For a better overview I will delete my WD entry at the same time. -
Servus.
Dank @trunky's Hilfe habe ich begonnen sein Paket an DB Wagen der Ganzstahlbauart 28/29 aufzupeppen und im glossy Outfit umzubauen. Ein erstes und umfangreiches Paket wird sich der Zeit bis zur Umzeichnung der Waggons nach UIC-Norm (ca. 1968?) widmen, es bleibt aber ein Kompromiss, da sich in dieser Zeit viel Kleinkram immer wieder verändert hat. Danach ändert sich besonders bei den DSG Waggons einiges und die Dachfarben und Lackierungen der "normalen" Waggons sind seit den frühen 1960ern von flaschengrün/weißaluminium/schwarz in chromoxidgrün/weißaluminium oder grau/schwarz geändert. Abgesehen davon ist die Waggonbezeichnung ab 1976 im bis heute gängigen System (DB-Zeichen, Betriebsnummer, Gattung, Bauart) aufgetragen und befindet sich unter dem DB Keks. Alles sehr komplex und ich bin gespannt, ob wir das irgendwie unterbekommen, da diese Waggons ja bis in die frühen 1980er eingesetzt wurden.
Anbei drei Leckerlis zur frühen DB Zeit.
-
Und weiter geht's. Insgesamt wird das Paket wohl aus 8 Wagen bestehen.
In grün die Waggons A4üe, AB4üe (Bild angehängt) und B4üe.
In blau die F-Zugwagen A4üe und Ar4üe. Letzterer ist neu und von diesem habe ich ein Bild angehängt.
In purpurrot der Sepisewagen WR4üe und der Gesellschaftswagen WG4üe mit elfenbeinfarbenen Zierstreifen auf Basis des Kastens des AB4üe. Auch hier ist letzterer neu und auf den Schienen war er eine Rarität.
Um einen Schlafwagen repainten zu können bräuchte ich Bildvorlagen und Details der Anschriften. Wenn ihr sowas findet oder sogar Bilder selbst geschossen habt, dann bin ich für alle Infos und Bilder sehr dankbar.Grüße
-
Und jetzt zum Abschluss für heute der Gesellschaftswagen:
-
Jetzt habe ich heute den WG überarbeitet, da die Streifen nicht ganz korrekt waren. Oben gehört als Abschluss z.B. ein schmaler schwarzer streifen hin und an der Tür hat das mit den elfenbeinfarbenen niacht ganz gepasst.
Was ihr jetzt seht ist der aktualisierte Gesellschaftswagen WG4üe, der 2. Klasse Waggon B4üe, der WR4üe der ab 1950 agierenden DSG und der Packwagen Pw4üe.
Was fehlt ist der Schlafwagen WL4üe der DSG.Für die Zeit nach 1968 wird es denke ich größere Kompromisse geben müssen. Was aber besonders für die DSG Waggons festzuhalten ist wäre eine Umnummerierung auf ein 5-stelliges Zahlensystem, Farbveränderungen von rubinrot/gelb in purpurrot/elfenbein (vgl. Gesellschaftswagen) und ein neues Logo, welches zwar erst ab den frühen 70ern zum Eisnatz kam, aber ab 1968 aufgebracht werden könnte. Daneben wurde unter dem Dachstreifen "Deutsche - Schlafwagen - und - Speisewagen - Gesellschaft" aufgeschrieben.
-
Der letzte Waggon ist fertig. Noch kleine Absprachen mit den Autoren der Pakete sind notwendig und dann werde ich @trunky das Paket zum Upload in seiner Websik zukommen lassen. Es handelt sich am Ende "nur" um ein Paket zur Epoche 3a/b, d.h. bis ca. 1970. Ich denke, ein zweites Paket mit all den Änderungen ab den 1960ern wird folgen, wobei dann einige Waggons wie die blauen F-Zugwaggons und der Gesellschaftswagen wegfallen. Wenn ihr Bildmaterial oder Daten zu den jüngeren Anschriften ab den späten 1960ern habt, dann gerne zu mir als PM.
Jetzt erst einmal die letzten Bilder zum Paket DB1:
-
Nachdem ich @trunky das kleine Epoche III Paket zukommen hab lassen geht es nun bei den Ganzstahlwagen in der Epoche IV weiter. Das ist mal ein ganz früher Screen, der aber schon zeigt wohin es gehen wird.
Das geplante Paket mit purpurroten und chromoxidgrünen Waggons wird deutlich schlanker sein als das der Epoche III. Enthalten werden sein: 1./2. Klasse, 2. Klasse, Gesellschaftswagen, Speisewagen und Schlafwagen. Speise- und Schlafwagen werden bis in die frühen 70er hinein verfügbar sein, was in anbetracht des angesetzten Beginns 1970 relativ kurz ist. Die anderen sind von 1970 bis 1980 bzw. 1982 verfügbar. -
In kleinen Tippelschritten geht es weiter. Der 1./2. Klasse und der 2. Klasse Wagen dürften jetzt in einem Erscheinungsbild dastehen, wie es in den frühen 70ern anzutreffen war.
Elfenbeinfarbene Anschriften und der seit den späten 60ern genutzte gelbe breite 1. Klasse "Strich". Vorher und ab 1958 war auch er elfenbeinfarben, ab 1976 dann pastellorange und schmaler. -
Auch dieser Tag möchte mit einem Fortschritt enden, oder?
Der Packwagen ist ebenso wie der Gesellschaftswagen fertig. Letzterer mit ein klein wenig Phantasie aufgepeppt...das bringt Abwechslung auf die Gleise! -
Und zum Abschluss der Schlaf- und der Speisewaggon. Jetzt sind alle 6 Waggons fertig und ich muss sie "nur" noch als Paket zusammenschnüren.
-
Liebe Community.
ein großes und variantenreiches Repaintprojekt nähert sich nach Hochs und Tiefs dem Ende zu. Ich möchte heute auf meiner Webdisk die Ganzstahlwagen der DRG und der DB Epoche IV hochladen und euch zum Download anbieten. Der deutlich umfangreichere Epoche III Teil wird nach Absprache mit @trunky hoffentlich bald folgen können!
Wichtig: Wer meine DRG-Version genutzt hat, sollte wegen der Savegamekompatibilität die aktuelle Version von meiner Webdisk nutzen. Wer die V1.0 von @Pufferzone genutzt hat sollte ein wenig Geduld haben und auf sein korrigiertes Update warten (ist auf dem Weg zu ihm)... Für Neunutzer: Inhaltlich unterscheiden sich beide Versionen nicht.
Hier zu finden:
Ganzstahlwagen 4ü-28 und 4ü-29 DRG/DB (Epoche II, III und IV) -
Die Epoche II lässt grüßen.
Nachdem ich schon vor einer ganzen Weile die DB Version VT45.5 auf den Weg gebracht hatte, habe ich gestern über ein Rework nachgedacht und gleich ein Zusatzpaket in Angriff genommen:
Arbeiten am Dieseltriebwagen VT 137 "Stettin" der DRG. Alphaversion. Bild anbei... -
Ich finde es wirklich großartig, wie viele verschiedene Wagen, Triebzüge und andere Fahrzeuge du hier mit Texturen höchster Qualität ausstattest
Bin gespannt, was du dir noch alles vornimmst - so langsam müsstest du doch mit dem Vorkriegsmaterial durch sein, oder?
-
Danke @Railtim.
Das Vorkriegsmaterial ist noch nicht ganz durch...will ja alle meine Paints auf glossy updaten, damit später ein Convert zu TpF flüssiger laufen könnte *träum*. Aber für den Moment siehts einfach nur schön aus. Die T 18 ist im Momen bei @Pufferzone im Model-Rework und wird mir auch noch irgendwann auf die Füße fallen.
Es sind noch einige modernere Projekte dank @Jansch im Anmarsch, darunter auch der schon vor langer Zeit vorgestellte und nun komplett neu gebaute Blaue Enzian.Für den Moment aber der bis auf fehlerhafte Türanimationen (Bild "Fehler" im Anhang) und stark neu gemappte Stettin DRG (von @mediziner) in der Lackierung, wie sie ab 1940 typisch wäre. Die Bilder einiger Modelle in weinrot mit silbernen Zierleisten und Adler scheinen nicht der Wirklichkeit zu entsprechen und die grün lackierten wurden an den Kriegsschauplätzen eingesetzt, weshalb ich mich für eine "Normalvariante" ab 1940 oxidrot/beige/schwarz mit Adler entschieden habe.
Das ganze Update wird dann noch auf die DB Version umgesetzt und wenn die Türanimationen behoben sowie ein schickes Vorschaubild erstellt sind kanns bald auch hochgeladen werden. -
Die Bilder einiger Modelle in weinrot mit silbernen Zierleisten und Adler scheinen nicht der Wirklichkeit zu entsprechen
Aha, das erklär mal meinen Originalphotos
weshalb ich mich für eine "Normalvariante" ab 1940
Die 137er wurden zu Kriegs/DRG-Zeiten nicht im normalen Personenverkehr eingesetzt. Es wurden lediglich Testfahrten absolviert...
-
Servus,
@mediziner: Hast du die Originalfotos aus den Jahren 1940 bis 1949 als digitale Version, die du mir zusenden kannst?
Der Regelanstrich von 1940 wurde an sich nicht stringent angewendet und so gingen die meisten wohl eh in Tarnfarben auf die Gleise. Aber offenbar wurden doch einige wenige nach 1939 gebaute Triebwagen in der Voll- (mit beiger Fensterreihe) oder der Halbversion (ohne beige Fenbsterreihe) lackiert. Die anderen Dieseltriebwagen mit rot/grau sind vor dem Krieg in den Einsatz gekommen, darunter auch Triebwagen die dem "Stettin" sehr ähnlich sind. Bilder von Stettin aus der DRG-Zeit selbst sind scheinbar sehr selten. Darum würde mich jedes Bild brennend interessieren.
-
Es gibt tatsächlich nur sehr wenige Bilder und auch die technischen Zeichnungen sind sehr schwer zu bekommen. Es gibt lediglich ein Buch, daß mir bekannt ist: http://www.ebay.de/itm/Eisenba…t%3D4%26sd%3D141817432367
Dieses konnte ich in unserer Unibibliothek einsehen. Leider darf man es nicht ausleihen. Lediglich Abzüge für den privaten gebrauch machen. Und die darf ich hier nicht öffentlich hochladen.
Die BRAWA-Modelle in H0 sind da allerdings sehr Detailgetreu.
Edit: Bilder aus dem Netz: http://i.ebayimg.com/images/i/201181896963-0-1/s-l1000.jpg
Das gleiche Bild in besserer Qualität: http://szklarska_poreba.fotopolska.eu/342498,foto.html