Schienen verlegen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das verlegen von Schienen ist nicht schön gelöst.
    Baut man eine Strecke in einem Stück, ist das Ergebnis meist nicht das was man haben möchte.
    Baut man in kleinen Abschnitten, muß man öfters mal wieder einen Abbrechen, weil es nicht passt.


    Besser wäre es, wenn man in Abschnitten vorplanen könnte, und dann zum Schluß alles baut. Dann würden sich Strecken viel schöner, besser planen und bauen lassen. Wer Bahngigant (A-Train 9) kennt, weiß was ich meine.

  • Ein Planungsmodus wäre echt schön. Ich tüftel auch gerne an Strecken rum und bau alles noch dreimal um, bevors mir gefällt.
    Alternativ wäre auch eine Undo-Funktion denkbar. Also die Möglichkeit, im Pausemodus gerade gebaute Gleisstücke rückstandsfrei und ohne Kosten zu entfernen.

  • Sorry, das ich es so deutlich sagen muß, aber der Schrott nervt tierisch!
    Das Spiel hat den falschen Namen, ein besserer Name wäre: Wer schafft es Schienen legen
    Ich lasse schon flache Karten generieren, aber es ist immer das selbe. Falls man es schafft, 2 Orte mit Schienen zu verbinden, ist kaum noch Geld vorhanden, um Zug und Kutschen zu kaufen.
    Eben wollte das Prog einen Nevercomeback Tunnel bauen, es ging nur runter, also noch tiefer. Zur Auswahl stand da noch steile nach unten, aber nicht nach oben. Nach Änderung der Gleisführung, kam dann das Gegenteil, eine Rampe in eine Höhe, das Flugzeuge unten durchfliegen müßten weil sie nicht mehr höher fliegen können. Ich hatte aber keinerlei Einstellung verändert. Das kann es doch nicht sein!

  • Wenn man die einfachsten Spielmechaniken nicht versteht oder beherrschen kann, sollte man es sein lassen :-) Ich finde das System schon ziemlich gelungen. Nach 10-20 flacheren Strecken kann man sich an hügelige wagen. Berge sind eine knifflige Angelegenheit, das stimmt schon.

  • Genau, vorher abspeicher und dann kann in ruhe geplant werden.
    Von Schienen verlegen finde ich sehr gut gelöst. Problem hatte ich am Anfang, war halt Anfänger und bin jetzt vortgeschrittener Anfänger.
    Irgendwo Tip mit Brückenbau gelesen die mir sehr halfen: Strecke legen + n oder m nutzen. Künstlich Tunnel anlegen: vorher Landschaft entsprechend bearbeiten. Etwas knobeln darf ja sein. Umso mehr man sich auskennt, umso leichter und interessanter wird es. Das mal Gebäude abgerissen werden muss wird auch oft bemängelt aber ist ja auch in der Realität so.

  • Ein Planungsmodus wäre echt schön. Ich tüftel auch gerne an Strecken rum und bau alles noch dreimal um, bevors mir gefällt.
    Alternativ wäre auch eine Undo-Funktion denkbar. Also die Möglichkeit, im Pausemodus gerade gebaute Gleisstücke rückstandsfrei und ohne Kosten zu entfernen.


    Gerade praktisch bei meinem aktuellen Problem, Tunnel bauen wäre ein Planungstool gut :)

  • Sorry, das ich es so deutlich sagen muß, aber der Schrott nervt tierisch!


    Mir ging's anfangs auch so, bin fast an meiner ersten Bahnstrecke verzweifelt. Mittlerweile komme ich aber gut klar, auch ohne Speichern und ausprobieren. Ich empfehle für den Anfang den einfachen Schwierigkeitsgrad und dann erst mal in vier oder fünf Städten Bus- oder Tramlinien bauen. Dann hat man ein finanzielles Polster, mit dem man sich auch mal leisten kann, einen falsch verlegten Schienenabschnitt zu löschen und das Gelände ggf. wieder zu begradigen.
    Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, wenn das Planen und Verlegen von Gleisen zu simpel wäre, könnte das Spiel auch einen gewissen Reiz verlieren.


    Noch ein Tipp (den es hier auch schon öfter gab): In sehr hügeligem Gelände sollte man auf LKW setzen, denn Schienen sind nun mal nicht so flexibel was Steigungen betrifft.


    Kromi

  • Hab jetzt nach viel probieren mal eine Karte erwischt, die bebaubar ist.
    Aber auch hier wieder eine ganze Reihe von Frustpunkte
    - Wollte die Strecke ausbauen, da der die neue Abzweigung nicht gepasst hatte, mußte ich die alte Strecke etwas verlegen. Dann konnte ich aber am Ende der alten Strecke absolut kein Gleis mehr anbauen, obwohl es in der selben Trasse wie vorher liegen sollte. Platz war mehr als reichlich vorhanden. Mußte dann die alte Strecke nochmal großflächig unbauen. Kostet ja alles nichts.
    - ein anderer Punkt war bei anschließen einer Industrie. Die Strecke gradlinig zwischen den beiden Bahnhöfe war baubar aber teuer. Also wollte ich in kleinen Schritten um den Hügel bauen, ging auch ganz gut, bis zu dem Punkt wo die Strecke vom Hügel wegführen sollte. Da wollte TF eine Riesenrampe mit Brücke bauen, war natürlich unbezahlbar. Also doch die Gerade gebaut. Und siehe da, die kommt am selben Punkt, auf gleicher Höhe wie die "um den Hügelstrecke" raus, kann aber ganz normal weitergebaut werden ?(
    - auf freiem Gelände wollte ich eine Kurve anlegen, ging nicht, weil: Platz nicht ausreichend. Weit und breit stand aber nichts, nicht mal ein Baum.
    Das sind Punkte die einfach nur nerven.


    Danke für den Tip!
    Aber ich hänge noch mit Kutschen rum, da geht ja garnichts.


    Zitat

    Wenn man die einfachsten Spielmechaniken nicht versteht oder beherrschen kann, sollte man es sein lassen

    Da gebe ich Dir Recht, man sollte das Porgrammieren doch denen überlassen, die es können.

  • Dein Ausmaß an Gemeckere geht mir langsam auf den Senkel, sorry.


    Aber hunderte tasten sich heran und probieren und schaffen es.


    Such mal nach ein paar Lets Play auf youtube zu Train-Fever und staune, was so alles geht. Oder schaue Bilder auf der offiziellen HP etc.


    Schon vor Wochen/Monaten wurde angemerkt, das TF durch das hügelige bis bergige Gelände gerade im Streckenbau eine Herausforderung ist.


    Würde mich freuen, wenn Du Dich erst mehr einarbeitest, bevor Du hier immer wieder den selben Schwall von Dir gibst, Danke.


    Gruß :)


    PS:Wenn Du lieben A-Train spielst - dann mach doch. Ich habe auf den Preis, das Theater der Versionen, einen evtl. Versand aus Japan und das Herumgepatsche um deutsch zu erhalten keine Lust. ;)

BlueBrixx