[Mod] FBW 91U (Bus mit Anhänger) und FBW 91GS (Gelenkbus)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach dem Saurer DUK5 kommt nun nochmals ein Bus. Dieser soll nun noch die Lücke der Busse mit hohe Kapazität (und hohem LoadSpeed) zum Berkhof schliessen. Der FBW 91U hat ebenfalls wieder ein Anhänger und damit 25 Ingame-Passagiere. Er ist ab 1975 verfügbar und geht bis 1998. Das nächste Projekt wird dann eine Lokomotive, versprochen 8) . Ob ich die weiteren Busse mit Anhänger der ZVB (1993 - 2013 und 2011 - Ende) noch mache ist eher unwahrscheinlich. Da mache ich den Orion sicher vorher. Für die Zeit nach 1990 gibt es mit Gelenk- und Doppelstockbussen schon genug Fahrzeuge.


    Zu finden ist der Bus nun unter: FBW 91U mit Anhängern


    Kleine Vorschau (alle kopierbaren Teile habe ich nur 1 mal): Anhänger ist ein (fast) Repaint des Moser-Ramseier. Nur ganz kleine Änderungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamon () aus folgendem Grund: Zeiten der Nachfolgebusse korrigiert.

  • Super, dass sich hier endliche jemand um Strassenfahrzeuge kümmert, besonders solche aus der Schweiz. :) Kann es sein, dass die Zugfahrzeuge für die Anhänger in eine schmale 3. Tür hatten? Zu mindest beim erhaltenen Wagen Nr. 153 ist dies der Fall und dieser trägt auch den für Zug typischen Seitenblinker im Heckbereich. (siehe unten; Bild: re_460)


    Da der FBW 91U die sogenannte "Einheitskarosserie" aus den 1970er-Jahren von Hess trägt wären vielleicht auch Postautos (hier mit Saurer-Chassis und Posttür im Heck) und Gelenkbusse (Beispiele: Zugerland mit gelenkter Nachläuferachse (FBW) oder auch Bern und Genf, Luzern mit starrer Achse (Volvo) ) daraus ableitbar. ;) Gerade über einen Gelenkwagen zusätzlich zum Anhängerzug würde ich mich sehr freuen. Das Karosserie-Design hat die Schweizer Buswelt zusammen mit der orangen VST-Lackierung in den 1970er und 1980er Jahren entscheidend geprägt - auch wenn praktisch jede Serie ihre optischen Eigenheiten hatte.

  • Super, dass sich hier endliche jemand um Strassenfahrzeuge kümmert, besonders solche aus der Schweiz. :) Kann es sein, dass die Zugfahrzeuge für die Anhänger in eine schmale 3. Tür hatten? Zu mindest beim erhaltenen Wagen Nr. 153 ist dies der Fall und dieser trägt auch den für Zug typischen Seitenblinker im Heckbereich. (siehe unten; Bild: re_460).

    Ich habe gerade meine Bilder und Pläne durchgesehen. Es gibt beide Varianten in Bezug auf die 3. Türe. Die schmale und diejenige, die gleich breit wie die 2. ist. Da mein Plan die 2. und 3. Türe gleich breit haben, habe ich diese Version gemacht. Zudem gibt es auch bei der Zierleiste alle möglichen Varianten. Ich habe mich einfach für eine entschieden. Ob dann genau diese Version dann je auf einem ZVB-Netz war, kann ich deshalb nicht garantieren. Nietenzähler werden von meinen Mods ohnehin enttäuscht sein. Aktueller Stand:


    Die gelbe Farbe ist nur Platzhalter für das Erstellen der UV-Map. Er wird dann schon das typische VST-Orange erhalten.

  • @DarkMo: Sorry, war nicht böse gemeint. Deine Van Hools sind auch super, auch wenn sie die geschichtlichen Lücken in der TF-Buschronik leider nicht schliessen.


    @Seamon: Gegeben hat es wie gesagt duzende Varianten der Karosserie, sieht man auch an den in meinem Beitrag oben verlinkten Bildern. Dies ist nicht zuletzt dauraf zurückzuführen, dass verschiedene Hersteller die Hess-Grundkonstruktion umsetzten. Die breite 3te Tür war definitiv die häufigere Variante wenn man es auf die gesamte Schweiz betrachtet, in Zug gab es aber ebenfalls beide Versionen, nur weiss ich nicht genau, ob alle zum ziehen von Anhängern dienten. Der aufgesetzte Seitenblinker am Heck, den es auch noch bei den NAWs gab, war eine Zuger Spezialität wegen des Anhängerbetriebs und dürfte meines Wissens so einzigartig in der Schweiz gewesen sein.

  • So, mein üblicher "am-Morgen-bin-ich-kreativer-Modstand":



    Es fehlt noch:
    - Lods
    - Normalmap
    - Anhänger


    Mein ganzer Stolz bei diesem Projekt sind übrigens die animierten Scheibenwischer. Den hatten die bisherigen Projekte auch alle, falls es jemand noch nicht bemerkt hat, nur bei dem Modell war es echt schwierig, sieht dafür umso besser aus. Bei dem Projekt hatte ich im Gegensatz zu den vorherigen den Vorteil, dass ich selbst mit dem mitgefahren bin. Die anderen beiden waren vor meiner Zeit.

  • Hallo,


    als erstes wollte ich mich bei deiner Arbeit bedanken, sind echt sehr schöne Modelle geworden.
    Da du im Moment ja so gerne Busse mit Anhänger Baust dachte ich mir ich gebe dir mal einen kleinen Anreiz für dein nächstes Projekt :)




    MAN / Göppel Maxi-Train:


    https://commons.wikimedia.org/…in_23_M_03.jpg?uselang=de
    https://de.wikipedia.org/wiki/…media/File:Plusbus-os.jpg
    http://www.goeppel-bus.de/files/27/trainbroschuere.pdf (S. 26-28)

  • Seamon: Das sieht doch sehr gut aus, wenn auch die Lackierung noch etwas matt ist. Die originale RAL-Farbe "Reinorange" (RAL 2004) hat übrigens laut Wikipedia den Hex-Code #E75B12 bzw. als RGB R 231, G 92, B 18.


    @OkiDoki321: Da gibts "blöderweise" noch zwei Nachfolgeserien von Anhängerzügen aus dem Ägerital, also dem "Spezialgebiet" von Seamon:

    Ich wage also zu behaupten, dass er sich wohl eher an diese Modelle wagen wird.

  • An beide:

    Das nächste Projekt wird dann eine Lokomotive, versprochen 8) . Ob ich die weiteren Busse mit Anhänger der ZVB (1993 - 2013 und 2011 - Ende) noch mache ist eher unwahrscheinlich. Da mache ich den Orion sicher vorher. Für die Zeit nach 1990 gibt es mit Gelenk- und Doppelstockbussen schon genug Fahrzeuge.

    Das mit dem Orange ist so ne Sache. Ich habe wohl ein Dutzend ingame geprüft und am Ende hatte ich bei keinem das Gefühl: Ja, das ist es! Dass es so matt war, hatte mit dem zu starken Überlagern der Ambient-Occlusion-Map zu tun. Ist nun korrigiert. Den Bus habe ich heute vormittag hochgeladen.
    Die Farbe im hochgeladenen Mod ist übrigens: F96922. Ich habe auf einem Bild des Busses das Orange genommen, das den grössten Flächenanteil hatte. Vielleicht korrigier ich das noch einmal auf die von dir genannte Farbe. Wegen Normalmap, Ambient-Occlusion und Dreck wird sie ingame dann sowieso wieder leicht anders aussehen. Aktuell im Spiel sieht er so aus:




    Zu finden ist der Bus übrigens hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Seamon: Das sieht doch sehr gut aus, wenn auch die Lackierung noch etwas matt ist. Die originale RAL-Farbe "Reinorange" (RAL 2004) hat übrigens laut Wikipedia den Hex-Code #E75B12 bzw. als RGB R 231, G 92, B 18.

    Da ich meine Modelle in Bezug auf ein verbessertes LoD in der Distanz nach und nach am Überarbeiten bin, ist nun der FBW an der Reihe. Dabei nutze ich die Gelegenheit, die Farbe anzupassen auf #E75B12 (AO veränderts dann noch bissel) und den Kühlergrill realistischer zu gestalten. So als Vergleich die aktuelle Version 1.0 links und die geplante Version 1.1 rechts. Das orange ist doch ziemlich anders. Ansonsten sind es nur kleine Anpassungen im Pixelbereich die nicht wirklich auffallen.


    ;) Gerade über einen Gelenkwagen zusätzlich zum Anhängerzug würde ich mich sehr freuen. Das Karosserie-Design hat die Schweizer Buswelt zusammen mit der orangen VST-Lackierung in den 1970er und 1980er Jahren entscheidend geprägt - auch wenn praktisch jede Serie ihre optischen Eigenheiten hatte.


    Mit dem orangen Gelenkwagen habe ich nun auch begonnen, damit es in den 70ern, 80er und frühen 90ern noch eine weitere Variante für grössere Fahrgastaufkommen gibt bis dann der Duvedec kommt. Auf Grund mehrere Anfragen wird wohl auch der Hess kommen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen meist rein schweizerischen Fahrzeugen ist der Hess mit Anhänger auch in Deutschland (z. B. Wolfsburg) und Österreich (Postbus) anzutreffen. Liegt natürlich daran, dass die Deutschen über Jahre ein Verbot für Buszüge hatten und es auch jetzt noch Sondergenehmigungen braucht, die nun aber ausgestellt werden, wie man in diversen deutschen Städten sehen kann.

  • Und noch ein Bildchen vom FBW 91-GS:


    P.S: Ich weiss, dass hinten ein Rad fehlt, allgemein sind alle Dinge, die ich mehrfach verwende, erst einmal am Modell. Zudem drehen sich die Räder nicht, Gelenk tut nicht, usw. Muss ja noch was zu tun haben.
    Zudem heisst es ja: Kommt Zeit, kommt Rad :rolleyes: .

  • Die verbesserte Version des FBW 91U ist nun hochgeladen.


    Wichtigste Änderung ist die Reduktion der Triszahl beim entfernten LoD. Sie konnte um 82 % reduziert werden.
    Dazu gab ein paar Texturüberarbeitungen, Hinzufügen des Fahr- und Türengeräusches und eine Verbesserung des Anhängerverhaltens in den Kurven. Der Bus fährt dafür nun eher in die Oberleitungsmasten.


    Die Version mit Gelenk kommt in der nächsten Woche. Sind noch einige Detailarbeiten zu machen (Normalmapverbesserung, zusätzliche Meshes). Animationen funktionieren und auch der Faltenbalg faltet sich wie er müsste (habe dazu schamlos bei @DarkMo 's Van Hool kopiert, zumindest von der Idee her, die Werte musste ich komplett neu schreiben).


    Aktueller Stand:


    Für alle nicht-Schweizer: Zug ist eine Ortschaft und meint nicht den Zug in Form der Eisenbahn.

BlueBrixx