Hallo miteinander, da mich Angry_CJ so um den Talgo-Nachtzug gebeten hat, habe ich heute Abend mal damit angefangen und auch schon mal die Grundform modelliert.
Die nächsten Fortschritte gibt's dann die Tage.
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Hallo miteinander, da mich Angry_CJ so um den Talgo-Nachtzug gebeten hat, habe ich heute Abend mal damit angefangen und auch schon mal die Grundform modelliert.
Die nächsten Fortschritte gibt's dann die Tage.
Ich habe heute Abend noch mal was am Talgo rum gebastelt und ein paar Fortschritte erzielen können.
Sobald ich mit meinen Klausuren durch bin geht's dann an die Maschinenendwagen.
Ich bin noch am überlegen, wie ich die Waggons exportiere...entweder alle einzeln oder als zusammenhängen Zug ( was aber eine unglaublich hohe Zahl an Tris zur Folge hätte....)
Da meine Klausuren jetzt erst mal rum sind soweit, habe ich auch wieder mehr Zeit für das modellieren. Daher darf ich mitteilen, dass der Maschinenwagen 2 vom reinen Modell her fertig ist
Außerdem hat sich @Glotzbaumel dazu bereit erklärt, die Texturen zu übernehmen. Hier schon mal ein erster Eindruck
Es geht also voran!
Was meint ihr eigentlich immer mit "das Texturieren übernommen" - zählt da für euch das Mapping mit rein oder? Weil DAS is ja immer echt mistig, aber die Textur an sich erstellen ist dann ja nur noch pille palle *find* Frag halt nur, weil ich mir nich so recht vorstellen kann, dass derjenige das auch mapped. Aber wenn man das Mapping doch selber macht, kann man das Anmalen doch auch noch selber machen oder? Ist gefühlt so, wie wenn man die letzten 3m zum Ziel nich mehr laufen will, man aber vorher 3km durchs Gebirge marschiert is
Was meint ihr eigentlich immer mit "das Texturieren übernommen" - zählt da für euch das Mapping mit rein oder? Weil DAS is ja immer echt mistig, aber die Textur an sich erstellen ist dann ja nur noch pille palle *find* Frag halt nur, weil ich mir nich so recht vorstellen kann, dass derjenige das auch mapped. Aber wenn man das Mapping doch selber macht, kann man das Anmalen doch auch noch selber machen oder? Ist gefühlt so, wie wenn man die letzten 3m zum Ziel nich mehr laufen will, man aber vorher 3km durchs Gebirge marschiert is
UV-Maps erstelle ich natürlich selber, nachdem der gute Bandion mir viele hilfreiche Tipps und Tricks verraten hat.
Zum Texturtieren, prinzipiell ja, aber irgendwie fehlt mir da das Händchen dafür
Das sieht doch schon gut aus
Das mappen ansich finde ich garnicht so schlimm. Ich mache das immer parralel zum Modelieren. Habe ich ein teil fertig "gebaut" ziehe ich ich gleich mit markseem die Schnitte, dann kurz unwrappen gucken ob es passt, wenn ja baue ich das nächste Teil. Dann muss ich am Ende nicht alles hintereinander machen. Ganz zum Schluss muss man dann natürlich noch alles anordnen und skalieren aber das geht finde ich.
Also Zeit investiere ich wesentlich mehr in das Texturieren und das erstellen der normal maps als in das mesh und mapping. Das ist aber weil ich wohl mein Unvermögen bei modelieren einfach versuche mit den Texturen auszugleichen.
Eine gute textur braucht aber durchaus viel Zeit und ich merke ziemlich schnell welche Modder da viel Zeit investieren und welche eher nicht. Da bin ich sozusagen der Detektiv mittlerweile. Ich finde wenn man beim mesh bauen schon klug überlegt wie das mapping aussehen soll und man gute seams setzt ist das mapping eigentlich gar nicht mehr so ein Problem.
Alles greift ineinander. Da hilft nur Erfahrung, dass man im Schritt davor schon daran denkt, was im Schritt danach wichtig werden könnte Sicher ist das Mapping prinzipiell keine Kunst, aber selbst wenn man es "einfach so" macht, ist es reine Fleißarbeit, wie ich finde Dieses "notwendige Übel" irgendwie >< Aber darüber hinaus muss man ja auch bedenken, was gut sichtbar ist, wo eventuell Schrift drauf kommt und generell texturell recht detailliert ausgeführt wird und was eben nicht. Was kann klein und unbedeutend gemapped werden, was sollte den Fokus bekommen? Wie ich schonmal sagte, da fließen immer 1000 Gedanken mit ein. Und am Ende stellt man immer wieder fest, dass es doch nicht ideal war und beim nächsten mal denkt man an noch mehr
Als Bsp mein AGG300. Um Platz zu sparen, hab ich alle Türen auf einer Stelle gemapped. Für meine Textur kein Ding, Repainter haben aber zahlreiche Möglichkeiten eingebüßt. Und da ich eigentlich Repaints ganz gern seh (ich freu mich, wenn Interesse an meinen Werken besteht), bedenke ich sowas auch gerne mit. Also auch wenn für mich eine gespiegelte/zig-fach genutzte Textur langen würde, so überleg ich immer, wie das allgemeiner aussehen wird.
Das Modell zusammen klimpern ist nicht ohne. Gerade Rundungen und Kleinteile, Details usw, das beansprucht einen sehr. Aber man ist immer ein Stück weit flexibel. Änderungen machen nichts. Texturieren ist auch wieder ein Ding für sich. Farben, Schriften, Logos, Grafiken, alles schön platzieren und ausrichten. Prinzipiell aber eben nicht vergleichbar mit dem Mapping. Mapping ist für mich der "Kleber" zwischen den Welten und damit sehr anspruchsvoll. Das is für mich dann eben immer dieses "wenn du hier Mist machst, rächt sich das 5fach" Wenn das Mapping steht und ich dann (mal simpel gesagt) nur noch die UV-Map ausmal, dann ist das dagegen eben nur noch pille palle für mich. Man hat ne feste Vorlage und muss nich mehr viel denken. Ist wie in nem Kinderbuch nen vorgemaltes Bild bunt auszumalen Dieses vorgemalte Bild zu erstellen, ist eben die eigentliche Kunst
So, nu hab ich wieder geschwatzt und geschwatzt und weis garnich mehr, worums eigentlich ging ><
..."Die Textur an sich erstellen ist dann ja nur noch pille palle *find* "...
Die Textur ohne Ansätze, neu zu erstellen ist für mich schon eine kleine Herausforderung. Vor allem da von den 22 Wagen wenig gute Fotos existieren, die man für Texturen und Vorlagen benutzen kann.
Aber ich bin ja auch noch nicht so der experte wie andere hier im Forum
ohne Ansätze
Meinst du damit ohne Vorlage, echte Bilder zum dran orientieren - oder meinst du eher bei Repaints, wenn man keine UV-Map hat? Erstes ist wirklich nicht ohne, da fehlt mir auch die Kreativität, bzw eine Art "Stilsicherheit". Manga wäre ein Stil, der gewissen Richtlinien folgt. Genauso Steampunk. Ebenso Panzer des 2. WWK. Man kann hier viel machen, was nichtmal real existiert hat, aber was durchaus in die Zeit gepasst hätte. Die ersten beiden Beispiele sind ja generell rein fiktiv. Aber bei realen Vorlagen kann man auch etwas stilistisch im rahmen befindliches bauen, was einfach glaubhaft wirkt. Sowas kann ich bspw garnich Also zumindest nicht im Bereich der Eisenbahn (intressiert mich ja eigentlich nich so, schon garnich das alte Zeugs :P).
Wenns aber um die UV-Map geht, siehst du mich ebbes verständnislos Ich würde ohne UV-Map garnich anfangen zu malern Notfalls kann man ja das Modell in Blender laden, alle Meshes zusammen fügen und die UV-Map extrahieren. Wenn man etwas mehr in der Materie steckt, bekommt man so sicher auch ne AO-Map nochmal raus usw usf. Aber gut, da fällts mir auch schwer, in andere hinein zu versetzen. Ich hab ja auch erst vor nem halben Jahr oder so Blender das erste mal in der Hand gehabt. Sooo wild empfand ichs nich
Es sollte das Texturieren jedenfalls nur im Gesamtbild der Modellerstellung bewerten. Wenn man sich nur aufs Texturieren bezieht, geht natürlich die ganze Aussage meines Posts flöten.
Hey ich wollte kurz fragen, ob sich hier noch erwas tut
Die Texturen sind noch nicht ganz fertig.
Warte da noch auf Rückmeldung von @Glotzbaumel
Hey ich bin es schon wieder Kommt der Mod noch vor TpF ?:)
Weiß man einen groben Zeitplan bis zur Veröffentlichung?
Nein...da ich, wie immer, auch noch an anderen Projekten dran bin und immer Phasenweise an einem der Projekte arbeite.
Also ist er soweit fertig muss nur getestet werden?
halbwegs
Ok Ich würde mich riesig über die Nachtzüge freuen!
Wäre wirklich schön wenn der "endlich" aus dem Werk rollt ;D
Wart schon sehnsüchtig darauf