Wie beim letzten Mod schon erwähnt habe ich mit meinem nächsten Projekt begonnen: Der SBB Am 4/6 (Link zum Mod)
Es handelt sich hier um eine sehr spezielle Lok, die wie der Schienenzeppelin ein Einzelstück ist.
Hergestellt im Jahre 1938 wurde versucht, eine Alternative zu den Dampfmaschinen und den aufstrebenden Dieselmotoren zu kreieren. Die Gasturbine, die in der Lokomotive eingebaut werden sollte, war schon im Einsatz und erwies sich als flexibel was die Befeuereung betraf und zuverlässig. Neben Diesel liess sie sich auch mit Schweröl betreiben, dass als Abfallprodukt der Raffinierien günstig zu haben war. Zudem hatte die Gasturbine im Vergleich zu den Dampflokomotiven ein sehr geringes Leistungsgewicht. Dennoch musste wegen der Achslast die geplante Grösse und Leistung reduziert werden. Statt den ursprünglich geplanten 4400 kW leistete die Gasturbine in der Am 4/6 "nur" 1618 kW mit 130 kN Traktion. Erstaunlich dabei ist, dass die Turbine selbst 8000 PS hatte, knapp 6000 davon aber für den Erhalt des Betriebs (insbesondere des Kompressors) notwendig waren. Im Spiel wird sie als frühe Diesellokomotive mit doch ganz anständiger Leistung verfügbar sein, schliesslich lief sie mit Diesel.
Da die SBB mit Ausnahme einiger Kurz- und Rangierstrecken zu dieser Zeit elektrifiziert war und die Lokomotive mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h für andere Zwecke geeignet war, wurde sie nach erfolgreichen Testfahrten ausgeliehen.
Von 1945 - 1946 war sie als Schnellzuglok in Diensten der SNCF unterwegs, im Jahr 1950 als Ersatz für die Baureihe 01, die ja die beinahe gleichen Leistungsdaten hatte. Aufwärts soll sie der BR 01 überlegen gewesen sein.
1954 wurde die Lokomotive auf Grund des fehlenden Einsatzgebietes in der Schweiz ausgemustert und danach zur Elektrolokomotive umgebaut. Zudem war der Betrieb auf Grund der immer leistungsfähigeren Diesellokomotiven und dem Cracking (Schweröl kann verwendet werden) nicht mehr rentabel.