[Ausgelagert] Diskussion Mehrkernberechnungen etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schnelleren Rechner kaufen...

    Was bringts wenn Train Fever Multi-Core-CPUs nicht versteht? Da immer mehr Spiele auf Multi-Core-CPUs setzen und immer mehr Software mehr Leistung mit Multi-Core-CPUs anstatt mit Single-Core-CPUs erbringt, überlegt man nicht lange beim Kauf.


    Der Nachfolger von Train Fever muss da deutlich besser werden!

  • Ich höre immer, was sein muss. Dabei schert sich niemand um Mathematik und Physik. Das finde ich immer sehr erstaunlich.


    Die PCs mit der höchsten Multicoreleistung sind heute auch die mit der höchsten Singlecoreleistung. Die Entscheidung fällt somit nicht schwer. Und Du kannst ein Aufbaustrategiespiel nicht wirklich mit einem Shooter vergleichen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Du kannst mir glauben, wenn ich sage das ich eine für heutige Verhältnisse starke Server-CPU habe und dennoch fängt es bei mir ca. ab 2050 Jahr bei jeden Monatswechsel anzuruckeln an und der Arbeitsspeicher ist in diesen Momenten auch nicht voll. Ich denke das es kein falsches Argument ist, zu sagen, dass es an der Perfomance / Leistung von Train Fever liegen muss, weil mein Desktop-Computer mit einer guten Grafikkarte Battlefield 3 bei höchster Grafikeinstellung schafft und das bei Battlefield 3 nicht viel gerechnet wird, kann mir niemand erzählen. Vieles von dem was Grafikkarten der oberen Klasse schaffen, können sie auch nur Schaffen wenn die CPU mitkommt!


    Das Train Fever nur 2 CPU-Kerne benutzt kann ich auch wunderbar im Tab Leistung vom Task-Manager sehen.


    Wenn eben selbst schon bei einer guten Server-Multicore-CPU das Spiel ins stocken kommt, dann sollten wenigstens mehr als nur 2 CPU-Kerne genutzt werden. Das wäre schon mal ein Anfang, auch wenn es langfristig die bessere Wahl ist, dass Spiel besser zu compilieren (u.a. Rechenschritte verbessern, für kritische Prozesse eine schnellere Programmiersprache verwenden).


    Und wenn wir schon so tun wollen, als müssten wir realistisch sein, dann bin ich mal Realist und sage: In der Zukunft werden wir Menschen immer öfter erkennen, dass wir unsere Programmierungen verbessern müssen, weil wir nicht unendlich Ressourcen haben um stattdessen vermeintlich immer bessere Hardware zu produzieren (vom Quantencomputer träumen wir immer noch). Zumindestens hoffe ich, dass wir Menschen das irgendwann erkennen, sonst wird es das gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • Du kannst nicht Dinge, die voneinader abhängen, gleichzeitig berechnen, zumindest nicht ohne Zeitmaschine. Das scheint bei manchen menschen leider nicht anzukommen. Bei einem Shooter hast Du solche Abhängigkeiten nicht. Darum kannst Du den im hohen Maße parallelisieren. Aber das wurde hier nun schon oft genug erwähnt. Auf kräftiges Aufstampfen mit dem Fuß ändert nichts an Naturgesetzen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Du kannst nicht Dinge, die voneinader abhängen, gleichzeitig berechnen, zumindest nicht ohne Zeitmaschine. Das scheint bei manchen menschen leider nicht anzukommen. Bei einem Shooter hast Du solche Abhängigkeiten nicht. Darum kannst Du den im hohen Maße parallelisieren. Aber das wurde hier nun schon oft genug erwähnt. Auf kräftiges Aufstampfen mit dem Fuß ändert nichts an Naturgesetzen.

    Ich denke das Problem ist eher, dass Du mich nicht verstehen willst, Du mich nicht unvoreingenommen behandeln kannst.


    Ich muss Dir auch widersprechen! Ebenso werden bei Battlefield 3 viele Dinge gleichzeitig berechnet. Wieso Du das Gegenteil uns weiss machen willst, verstehe ich nicht. Train Fever ist nicht mal ein Multiplayer-Spiel, sondern ein Singelplayer-Spiel. So einfach, dass Train Fever mehr Dinge gleichzeitig als Battlefield 3 berechnen muss, kann man mich nicht überzeugen. Den genauen Grund für das Problem von Train Fever, können wir natürlich ohne die Quellcodes zu sehen nicht so einfach feststellen aber ich kann mir als einen von vielen Gründen gut vorstellen, dass in der meisten Zeit die CPU eher unterbelastet ist und deswegen fast schlaffen geht aber plötzlich, wenn der Monatswechsel kommt, muss sehr viel gerechnet werden und dafür die CPU erst wieder hochschalten, was einfach zu lange dauert. Und wenn so einem Problem nicht fruchtend entgegengewirkt wird, natürlich ist es dann ein Perfomance-Problem des Spiels und nicht etwa, dass zu wenig Hardware-Leistung verfügbar ist!


    @Tom Assembler ist bei Spielen wie Battlefield 3 nicht weg zu denken und wenn das Studio von Train Fever tatsächlich überhaupt kein Assembler für Train Fever benutzen tut, brauchen wir uns nicht wundern.

    2 Mal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • dass in der meisten Zeit die CPU eher unterbelastet ist und deswegen fast schlaffen geht aber plötzlich, wenn der Monatswechsel kommt, muss sehr viel gerechnet werden und dafür die CPU erst wieder hochschalten, was einfach zu lange dauert.

    Vollkommen daneben. Hier gibt es schon Threads, in denen Du nachlesen kannst


    a) was der Unterschied zwischen einem Ego-Shooter und einer Simulation wie TF ist
    b) warum es den Monatsruckler gibt und wie er entsteht
    c) was man tun könnte, wenn man den vorhandenen Code wegschmeißt und neu schreibt


    Vielleicht solltest Du diese Threads mal überfliegen, bevor Du mit abstrusen Vermutungen anfängst...

  • @U.S. Army, ich frage mich gerade wirklich, ob Du überhaupt liest, was ich schreibe. Noch mal ganz langsam:


    In einem Shooter passiert vieles gleichzeitig. Deshalb profitiert er von vielen Kernen.
    Bei einer Aufbausimulation baut eines auf dem anderen auf. Das passiert nacheinander. Darum profitiert es nicht von vielen Kernen.


    Die Verzögerung beim Hochschalten des Taktes ist messbar, aber nicht spürbar. Du kannst ja zum test mal die Stromsparmodi im Bios abschalten, dann taktet der Prozessor nicht so weit herunter. Ich denke nicht, dass Du einen Unterschied merken wirst. Falls doch, ist Dein Problem gemildert.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich kann dir genau sagen was dein "KInderspiel" Battlefield 3 berechnen muss.
    2x16 Personen und nicht tausende.


    Vehicle-/Player-/Bullet-/Destruction - Collision ist zwar aufwendig das alles zu erstellen aber nicht rechen intensiv.
    Seit 2142 ist BF nur noch einen Grafikhure ohne spielerischen Tiefgang. Die Krone dessen haben sie mit StarWars BF erreicht.

  • Das ist einfach falsch! Die Grafik z.B. von Battlefield entsteht nicht alleine in der Grafikkarte, dazu muss die CPU erstmal die Daten liefern. Und um so aufwendiger die Grafik-Prozeduren sind um so mehr muss alleine schon die CPU erstmal erbringen. Die GPU übernimmt nicht so einfach Aufgaben von der CPU. So viel Hintergrundwissen von Battlefield und I/O muss man schon haben, bevor man da mitreden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • @Tom Assembler ist bei Spielen wie Battlefield 3 nicht weg zu denken

    Hast Du da mal eine Quelle für?



    dann taktet der Prozessor nicht so weit herunter.

    Ich weiß ja nicht wie ihr auf ein Heruntertakten des Proz kommt, bei mir laufen unter TF zwei Kerne permanent auf 100% - da ist nichts mit schlafenlegen...

  • Da muss man nicht lange Suchen: http://forum.4pforen.4players.…410bb86c26613180#p1999143


    Allerdings scheint EA wirklich sehr verschlossen zu sein über Interne Dinge, also wie viel Prozent Assembler z.B. bei Battlefield 3 verwendet wurde aber ganz ohne Assembler sind solche Spiele nicht zum laufen zu bringen, dafür haben die Bürger nicht genug Rechenleistung!


    Also meine Server-CPU ist so stark, dass die 2 CPU-Kerne die sich Train Fever genehmigt, überwiegend keinesfalls zu 100% ausgelastet sind.


    @fjb es gibt noch andere Kriterien die für so ein Verzögerungseffekt verantwortlich sein können und nicht selten liegen die bei der "Komplexität" der compilierten Skripte oder am verwendeten Compiler selber. Nur weil ein Compiler den mit menschlichen Fehlern behafteten Quell-Code in Maschinencode umwandelt und dabei bestimmte unnötige Schritte verkürzt werden, heißt noch lange nicht, dass dabei Fehler menschlicher Dummheit korrigiert werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • Ui, ui, ui, es dürfte nicht viele Programmierer auf der Welt geben, die von Hand optimaleren Code erzeugen als das moderne Compiler können. Von der Wartbarkeit des Codes mal abgesehen. Und dabei reden wir noch nicht einmal darüber, ob der Code für Intel Core oder AMD FX optimiert werden soll.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • .... So viel Hintergrundwissen von Battlefield und I/O muss man schon haben, bevor man glaubt davon Ahnung zu haben.

    Habe ich nur drauf gewartet. Kannst ja mal schauen was der Kiwi für BF gemacht hat und mich dann nochmal fragen ob ich Ahnung davon habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

  • Darüber muss ich jetzt einfach lachen! Wenn man ernsthaft glaubt Battlefield wurde vollständig ohne Assembler programmiert, dem mangelt es gründlich an Softwareentwicklungs-Wissen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass sich Leute, die nicht programmieren können, sich nicht vorstellen können, dass es nicht mit einem Schalter in der Oberfläche getan ist.

    Und ich scheitere schon an deinem Satz!
    :S

  • Das ist jetzt wirklich traurig.


    Wie vereinfache ich das am besten für Dich? Versuchen wir es so:


    Man muss nicht alles wissen. Man muss nicht alles verstehen. Aber wenn man Dinge nicht versteht, dann kann man ruhig mal den Experten glauben.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • dem mangelt es gründlich an Softwareentwicklungs-Wissen.

    Und ich glaube, Du hast von der heutigen Softwareentwicklung und den benutzten Werkzeugen soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen.
    Assembler wird verschwindend gering, selbst im Embedded-Bereich, genutzt. Aus Kostengründen am liebsten vermieden.
    In den heutigen Hochsprachen-Compilern der Prozessorschmieden steckt das ganze Knowhow drinnen, wie der optimale für ihre CPUs auszusehen hat,
    das bekommt kein Programmierer per Hand in vertretbarem Zeit- und Kostenrahmen hin.
    Schau dir mal entsprechende Stellenausschreibungen an...

BlueBrixx